Hallo liebe Leute,
habe im Nachlasskarton diese Faltkartons gefunden,
Jahr: 2001 / 02 / 03 / 04
Numisblätter sind es nicht, aber es ist ein kompletter KMS in stempelglanz mit Prägezeichen "A" enthalten,
+ Dauerbriefmarken mit Ersttagsstempel.
Herausgegeben von der Deutschen Post.
Als "was" werden die geführt?
Hat jemand Interesse ?
Es sind Sammlerausgaben der Deutschen Post.
Wert? Google mal nach dieser Ausgabe:
"Postausgabe KMS Deutschland 2001 A PP mit Briefmarken"
Ich vermute, dass dafür mal ein mehrfaches bezahlt wurde.
Geändert von *Lilienthal-Fan* (25-10-2011 um 11:29 Uhr)
Schau mal bei Ebay - da laufen eigentlich immer mal welche !
Allerdings werden die meistem nicht verkauft, da sie oft im Sofort-Kauf angeboten werden mit Preisvorstellungen um 20,--/Stck. !
Ich vermute, dass dafür mal ein mehrfaches bezahlt wurde.
@ wommi + horo Danke,
wenn man -gelegentlich- zwischen den gelagerten Objekten eine Rechnung dafür findet... das ist ja eigentlich wertvernichtung der besten Art.
Egal ob "Numisbriefe" oder Kursmünzensätze, der Ausgabewert ist ein schlechter Witz !
Ausgabepreise der Post sind wenn ich mich richtig erinnere immer 49,95€. Also Wenn man sowas haben möchte bei ebay schaun. Ich hatte damals auch immer überlegt mir das zu holen aber zum Glück hatte ich nie genug Geld dafür.
Auch die Numisblätter (also 10€ + 10er Bogen Marken) ist eigentlich ruasgeschmissenes Geld. Bei der post für 19,95€ zu haben und bei ebay gehen sie für inkl. Versand für knapp 15€ raus. Bisher lass ich mir die immernoch von meinen Eltern zu Weihnachten/Geburtstag schenken aber das wird sich auch ab nächstem jahr ändern. Da hol ich mir die dann über ebay und gut is.
Ich finde, diese Sammlerausgaben privater oder weniger privater Machart sind nicht für Münzsammler gedacht, sondern eher für den interessierten Bundesbürger, der sich einen ansprechenden Überblick über Münzprägungen verschaffen will. Der Arbeitsaufwand der Firmen, um so einen repräsentativen Folder zu entwerfen und herzustellen wird natürlich auch im Verkaufspreis berücksichtigt. Daher sollte man den Kaufpreis nicht so sehr hinterhertrauern, sondern sich immer bewusst sein, warum man es damals überhaupt gekauft hatte. Wenn Numismatiker mit der Aufmachung nichts anfangen können und nur den reinen Münzwert sehen, wurde das Produkt meiner Ansicht nach nur zur Hälfte bewertet.
JPN
@magretuerhard: Dein Signaturtext bewegt mich sehr!
Ich finde, diese Sammlerausgaben privater oder weniger privater Machart sind nicht für Münzsammler gedacht, sondern eher für den interessierten Bundesbürger, der sich einen ansprechenden Überblick über Münzprägungen verschaffen will. Der Arbeitsaufwand der Firmen, um so einen repräsentativen Folder zu entwerfen und herzustellen wird natürlich auch im Verkaufspreis berücksichtigt. Daher sollte man den Kaufpreis nicht so sehr hinterhertrauern, sondern sich immer bewusst sein, warum man es damals überhaupt gekauft hatte. Wenn Numismatiker mit der Aufmachung nichts anfangen können und nur den reinen Münzwert sehen, wurde das Produkt meiner Ansicht nach nur zur Hälfte bewertet.
JPN
@magretuerhard: Dein Signaturtext bewegt mich sehr!
Stimmt nicht ganz. Soviel Nächstenliebe ist nicht zu erwarten. Es geht nur darum, Gewinn zu machen. Deshalb sind die Ausgabepreise völlig überzogen. Und der Nichtwissende kauft und erkennt den wahren Wert erst viel später.
Stimmt nicht ganz. Soviel Nächstenliebe ist nicht zu erwarten. Es geht nur darum, Gewinn zu machen. Deshalb sind die Ausgabepreise völlig überzogen. Und der Nichtwissende kauft und erkennt den wahren Wert erst viel später.
Hallo,
ich hoffe, DAS bezieht sich nicht auf meine/unsere Signatur,
sonst setze ich die Sterbeurkunde hier ´rein
Hallo Erhard
horo41 hat sich mit seinem Beitrag bestimmt nur auf die Firmen bezogen, die nur auf Gewinn aus sind und weniger das Wohl der Sammler im Auge haben (ich mir absolut sicher, daß er sich nicht auf Deine Signatur bezogen hat).
Der Inhalt/Text Deiner Signatur hat mich auch etwas betroffen gemacht. Das Leben hat zwar viele schöne, aber leider auch viele traurige Seiten.
@ margretuerhard: So etwas würde ich niemals tun.
Da hätte ich bei meiner Antwort die Wortwahl besser abwägen
und den letzten Satz im Zitat streichen müssen.
Geändert von *Lilienthal-Fan* (28-10-2011 um 14:49 Uhr)