Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-11-2011, 14:32   #1 (permalink)

DM-Umlaufmünzen: Welche sind wertvoll?

Hallo,

ich habe noch Hunderte von DM-Umlaufmünzen übrig.
Die würde ich demnächst bei der BuBa umtauschen.

Aber bevor ich das mache, wollte ich die Münzen nochmal durchschauen, ob evtl. was Wervolles dabei ist. (1 Pfennig bis 2 DM)

1. Frage:
Auf welche Münzen mit welchem Jahrgang und Prägestätte sollte man achten?
Gibts da irgendwo eine kompakte Übersicht?

2. Frage:
Und dann hab ich noch so einige Jahrgänge an Umlaufmünzen (KMS) als PP-Set. (die blauen Hartplastik-Dinger)
Haben die irgendeinen Wert oder auch ab zu Bundesbank damit?

3. Frage:
Wo verkauf ich das Zeug dann am besten?
Semmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-11-2011, 16:13   #2 (permalink)

Selbstverständlich gibt es auch bei Umlaufmünzen einige, die wirklich wertvoll sind - aber da wirst Du wohl selbst mal in einen Katalog (oder eine Münzzeitschrift) schauen müssen, um die zu finden !
Niemand hier wird Dir diese Arbeit abnehmen !

Zu den KMS in PP (blaue Verpackung, Hartplastik): Natürlich kann man dafür Preise bekommen, die über dem Umtauschwert liegen !

Und da ist es am einfachsten (beantwortet auch Deine 3. Frage), bei Ebay beendete Auktionen anzusehen, um den Preis zu erfahren. Die meisten werden so um die 8,--/Stck. verkauft, aber auch hier gibt es wertvollere (1995 z.B.) !
wommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-11-2011, 16:30   #3 (permalink)

Du kannst auch im Internet Webshops finden die einzelen Münzen und deren hoffnungsvoll gestimmten Verkaufspreis anzeigen. Der Verkaufspreis ist meist Wunschdenken von Händlern, aber Du kannsts da sehen welche weniger und welche mehr Wert sind.
schimmershop wäre z.B. eine google Suche wert.

Den tatsächlich zu erlösenden Wert findest Du dann bei ebay.

Gruß Bofried
bofried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-11-2011, 19:23   #4 (permalink)

Auch von mir ein Willkommensgruß.

Einige Ergänzungen zu herkömmlichen Preislisten und Katalogen:

http://www.emuenzen.de/forum/dm-muen...varianten.html
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-11-2011, 22:27   #5 (permalink)

Zur Preisfindung ist die Erhaltung wesentlich.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht