|
|
| D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc. |
13-11-2011, 02:19
|
#1 (permalink)
|
|
|
Stempelglanz 5 DM Frage Zustand
Hallöle,
(geht um 5 DM KM *1975 - 2001)
Vorwort:
Ok einige mögen mich evtl. dafür schlagen, dass ich komplette 5 DM Sätze von außeinandergenommenen KMS kaufe aber nun gut ... irren ist menschlich! Wissen aneignen auch!  vielleicht sollte man solche Angebote gekonnt ignorieren oder auch nicht, wüsste ich auch gern mal eine Meinung bzgl. dessen ... wäre ich sehr verbunden!! ;-)
Zum Thema:
Wenn ich nun meine 5 DM 1990 PP (Bild 1) mit einem Stück des "angeblichen" 5 DM Stückes aus dem 1997er KMS-Satz (Bild 2) vergleiche ...
1 - Sind solche "Gebrauchsspuren" normal?
2 - Ist das dennoch Stgl (bezweifel ich!), unzirkuliert oder schon vz?
3 - Falls 2 "nein" ist das dann Abzocke, also Hände davon lassen?
Danke und mfG,
John
|
|
|
13-11-2011, 07:05
|
#2 (permalink)
|
|
|
Morgen John,
das 5 DM Stück aus 97 kann nur aus dem KMS stammen, da die 5 DM Stücke ab 1995 nicht mehr für den Umlauf geprägt wurden.
Allerdings sind die Stücke stgl. aus dem KMS nicht "handgehoben" wie der Österreicher so schön sagt, sondern fallen alle geprägten Münzen nach Herstellung aufeinander. Insofern gibt es auch bei den Fünfern aus dem Stgl. KMS Qualitätsunterschiede.
Eine Normalprägung mit einer Prägung aus polierten Stempeln zu vergleichen - das geht nicht wirklich gut.
Leider ist nur die Zahlseite von Dir eingestellt worden - Rand gut, Hintergrund gem. Photo noch ok, Relief naja - das sieht tatsächlich aus, als hätte die Münze nach Rausnahme aus dem KMS vor Kapselung noch einiges mitgemacht. Ich würde die Münze, so wie sie auf dem Photo zu sehen ist, nicht als stempelglanz einstufen.
Gruß, jjjaaade
|
|
|
13-11-2011, 07:39
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Morgen John,
das 5 DM Stück aus 97 kann nur aus dem KMS stammen, da die 5 DM Stücke ab 1995 nicht mehr für den Umlauf geprägt wurden.
|
Stimmt ... nich dran gedacht  schon wieder sone Tretmine  verdammt!
|
Allerdings sind die Stücke stgl. aus dem KMS nicht "handgehoben" wie der Österreicher so schön sagt, sondern fallen alle geprägten Münzen nach Herstellung aufeinander. Insofern gibt es auch bei den Fünfern aus dem Stgl. KMS Qualitätsunterschiede.
|
Wusste ich auch ... hab mir nur nicht vorstellen können, dass die Spuren doch so arg ausfallen 
Hab einige Stücke, die so aussehen (auch in Original Hartfolie), deswegen wollte ich nur mal um eine Klärung dieses Passus bitten. Danke an dieser Stelle. Schade, dass die KMS-Stücke doch so arg in Leidenschaft gezogen werden aber man kann sich ja die immernoch "guten" rauspicken!
MfG John
|
|
|
13-11-2011, 16:01
|
#8 (permalink)
|
|
|
Nicht nur die Stempel und die geprägten Münzen leiden durch das "Handling" in der Münzstätte,
sondern auch schon die Rohlinge (Schrötlinge), von dem rohen Blech in richtiger Stärke zu den Zainen (Blechstreifen aus denen die Rohlinge ausgestanzt werden) bis zu den Ronden, die von der Entgratungstrommel in die Blechkontainer fallen und in der Münzstätte nach der Wiegung in den Vorratsbehälter der Prägemaschine geschüttet werden -
wer da ohne Macken wieder raus kommt wird eine PP Münze.
Bekanntermaßen sind Kerben, Macken und wie damals die Justierspuren durch die Prägung nicht mehr zu beseitigen. Sie bleiben für ewig sichtbar.
Gruß diwidat
|
|
|
14-11-2011, 00:32
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Bekanntermaßen sind Kerben, Macken und wie damals die Justierspuren durch die Prägung nicht mehr zu beseitigen. Sie bleiben für ewig sichtbar.
|
Ja, leider!
So weit, so gut ... ich kann guten Gewissens solche Stücke erwerben.
|
- Ober - oder Unterstempel zu lange verwendet/defekt = die Münze wird für die Fehlprägungsfreaks witzigerweise wieder wertvoller durch offensichtliche Fehler an der Münze
|
Solch ein Stück mit einer dezenten Note einer Fehlprägung kann durchaus ein gew. Laster and Wert mit sich bringen
MfG
|
|
|
14-11-2011, 15:01
|
#10 (permalink)
|
|
|
Hallo J-B,
|
So weit, so gut ... ich kann guten Gewissens solche Stücke erwerben.
MfG
|
also ich würde solch schlechte unc. Münzen nicht erwerben wollen...
Hast Du sie denn auch in der Folie der Versandstelle erworben, oder in der Kapsel...???
Auch ich habe die KMS geschlachtet, von 1974 bis 2001, auch die von 1995, aber eine sooo... schlechte Münze ist bei keinem meiner Stücke dabei...
Siehe scan aus dem KMS von 2000 in riesiger Vergrößerung, sie sieht in Wirklichkeit noch viel schöner....
|
|
|
14-11-2011, 17:08
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
...Siehe scan aus dem KMS von 2001 in riesiger Vergrößerung, sie sieht in Wirklichkeit noch viel schöner....
|
Was?
Riesig?
DAS ist riesig!
|
|
|
14-11-2011, 17:09
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
...
Siehe scan aus dem KMS von 2001 in riesiger Vergrößerung, sie sieht in Wirklichkeit noch viel schöner....
|
Eine Münze aus 2000 in einem 2001er Satz? Hut ab!
|
|
|
14-11-2011, 17:42
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Hast Du sie denn auch in der Folie der Versandstelle erworben, oder in der Kapsel...???
|
Das Stück ist wirklich ein Härtefall. Habe andere, die ähnlich ausschauen Wurde in Folie mitgesendet. Das Relief ist bei allen - die so aussehen - ähnlich vermurkst.
DAS ist riesig! 
|
Und schön!
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.
|
|