ich bin ein Anfänger wenn es um Münzen geht , aber irgendwie muss man den Anfang wagen.
Ich habe einen paar Silberadeler ,davon ist einer mit der J Prägung aus dem jahr 1958.
Was mir aufgefallen ist:
1.eine Stempeldrehung nach rechts von einigen Grad.
2.die dritte Feder von der linkeseite hat einen tiefen punkt.
Schaut euch die Bilder an.
Was dennkt Ihr? Ist die Münze echt?
im Anhang meine auch im Fälschungskatalog "Weege" verwendete Aufstellung von Echtsheitsmerkmalen des 5 DM 58 J.
Bitte guck Dir mit einer ca. 6 fach-Lupe diese Stellen auf Deiner Münze daraufhin an.
Sollte einer der vorhanden sein müssenden Merkmale fehlen, für Dich nicht ersichtlich oder gegenüber der Beschreibung an anderer Position sein, dann stelle von den betreffenden Stellen ebenfalls derart gute Abb. ein.
Ich hoffe, dass letztlich eine eindeutige Aussage zur Echtheit resultiert.
Beste Grüße
varukop
Geändert von varukop (04-12-2011 um 14:38 Uhr)
Grund: SF-Korr.
ich schau mir das noch mal an. Ich bin mir jetzt langsam sicher (so weit es geht) das die Münze echt ist. Ich will noch mal pkt. 4-5 prüfen. aber rest passt.
Hallo Varukop,
ich schau mir das noch mal an. Ich bin mir jetzt langsam sicher (so weit es geht) das die Münze echt ist. Ich will noch mal pkt. 4-5 prüfen. aber rest passt.
Gruß Gabriel.
Moin Moin,
bitte besonderes Augenmerk auf die Punkte 2 und 3 haben !
Am besten schickst du die Münze mal zu Schobner! Der kann dir da schnell weiterhelfen! Kostet auch nur ca. 20 Euro, bist dann aber auf der sicheren Seite!
ich habe Deinen letzten Beitrag leider erst jetzt bemerkt , sonst hätte ich mich schon wieder gemeldet. Tut mir leid .
Aber auch ohne "Schobner" steht fest --- wenn das abgebildete E in der linken Abb. wie in der Aufstellung beschrieben das 2. im Wort EINIGK E IT ist, dann kann die Münze nicht echt sein.
Bei einer echten muss eine deutliche Verkürzung des oberen Balkens dieses E's zu sehen sein. Ansonsten ist es eine Manipulation.