ich habe folgende Münzen in sehr guter Erhaltung und muss diese leider verkaufen:
1x 50 Pfennig-Münze von 1950 G
1x 2 Deutsche Mark von 1959 D
1x 2 Deutsche Mark von 1957 G
2x 5 Deutsche Mark Museum Nürnberg von 1952 D
2x 5 Deutsche Mark Friedrich Schiller von 1955 F
2x 5 Deutsche Mark Ludwig Wilhelm von 1955 G
2x 5 Deutsche Mark 100. Todestag v. Eichendorff von 1957 G
Es sind noch ganz viele weitere vorhanden, bei Kauf-Interesse übermittele ich gerne eine komplette Liste und entsprechende Bilder.
Die Frage ist wo man diese Art von "wertvollen" Münzen verkaufen kann?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Hallo und willkommen im Forum. Zu einigen der aufgeworfenen Fargen kann ich etwas beitragen:
- Die Aussage "sehr gute Erhaltung" ist subjektiv. Um den Wert von Münzen einschätzen zu können, sollte - zumindest für jedes seltene Exemplar - der Erhaltungsgrad angegeben werden.
- Wie lautet die wertseitige Umschrift der 50-Pfennig-Münze? "BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND" oder "BANK DEUTSCHER LÄNDER"?
Interessante Stücke hast Du da "im Angebot". Es handelt sich hierbei zweifellos um "Highligts" jeder DM-Sammlung.
Wie Dirk Bake bereits ausführte ist der Erhaltungszustand bei allen Münzen, die einen über den Materialwert hinausgehenden Sammlerwert entwickelt haben, für die Wertermittlung entscheidend. Dies ist bei Deinen Münzen zweifellos der Fall. Um zum Wert Deiner Stücke eine Aussage treffen zu können, sind zumindest aussagekräftige Fotos unerlässlich.
Was den Verkauf angeht, kommt es darauf an, wieviel Mühe Du Dir machen willst. Möchtest Du alle Münzen (offensichtlich sind es ja mehr, als die oben aufgeführten) in einem Lot verkaufen, würde ich Dir in diesem Fall zu einem Auktionshaus raten. Einzeln angeboten sind Online-Auktionsplattformen eine Möglichkeit. Ebay ist hier eine Option aber eben auch nur eine.
Geändert von Silberheini (04-12-2011 um 20:22 Uhr)
vielen Dank für eure Antworten.
Also die 50 Pfennig Münzen sind noch mehr.
Die Umschriften sind unterschiedlich wie folgt:
1 x 50 Pfennig 1949 D Bank Deutscher Länder
1 x 50 Pfennig 1949 F Bank Deutscher Länder
1 x 50 Pfennig 1949 G Bank Deutscher Länder
1 x 50 Pfennig 1949 J Bank Deutscher Länder
1 x 50 Pfennig 1950 G Bank Deutscher Länder
2 x 50 Pfennig 1950 D Bundesrepublik Deutschland
2 x 50 Pfennig 1950 F Bundesrepublik Deutschland
1 x 50 Pfennig 1950 G Bundesrepublik Deutschland
2 x 50 Pfennig 1950 J Bundesrepublik Deutschland
1 x 50 Pfennig 1966 J Bundesrepublik Deutschland
Bilder folgen gleich zu den 5 DM-Münzen. Ist lediglich Ebay eine gute Plattform bezüglich oder gibt es da noch weitere?