Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Gefällt Übersicht1gefällt
  • 1 Post By Le Achim

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-12-2011, 11:48   #1 (permalink)

50 Pfennig BDL "G"

Hallo zusammen,

ich bin der "Neue" und möchte gleich mal loslegen. Ich habe mir vor ein paar Tagen meine kleine Münzsammlung wieder angeschaut und hatte ganz vergessen, dass ich vor ein paar Jahren noch eine rötlich/ orange/ grün angelaufenen Münze in eine Kapsel gepackt habe. Nun habe ich mir diese Münze mal genau angeschaut und siehe da ein 50 Pfennig Stück BDL "G", leider kann ich die Jahreszahl nicht entziffern. Hat jemand eine Idee, wie ich das am schonensten lösen kann, damit ich das Prägejahr erkennen kann? Eine Lupe reicht da nicht aus!!! Bilder lade ich auch später hoch.

Also ich zähl auf Euch

Greetz Jimmey76
Jimmey76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-12-2011, 12:05   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin der "Neue" und möchte gleich mal loslegen. Ich habe mir vor ein paar Tagen meine kleine Münzsammlung wieder angeschaut und hatte ganz vergessen, dass ich vor ein paar Jahren noch eine rötlich/ orange/ grün angelaufenen Münze in eine Kapsel gepackt habe. Nun habe ich mir diese Münze mal genau angeschaut und siehe da ein 50 Pfennig Stück BDL "G", leider kann ich die Jahreszahl nicht entziffern. Hat jemand eine Idee, wie ich das am schonensten lösen kann, damit ich das Prägejahr erkennen kann? Eine Lupe reicht da nicht aus!!! Bilder lade ich auch später hoch.

Also ich zähl auf Euch

Greetz Jimmey76
eine schlecht lesbare Jahreszahl lässt auf abgenutzte Stempel schliessen. Sowas gab es nur 1949, denn von den 1950er BDL sind nicht so viele geprägt worden dass der Stempel so weit verschleisst. Nur meine Einschätzung.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-12-2011, 12:15   #3 (permalink)

Hallo mifrjoar,

danke für dich schnelle Antwort. Das dachte ich auch, aber ich finde die Münze nicht gerade sehr abgenutzt. Wie schon gesagt folgen die Bilder noch von mir. Aber ein Tip wegen der schonenden Reinigung wäre nocht echt super!
Alt 17-12-2011, 12:18   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo mifrjoar,

danke für dich schnelle Antwort. Das dachte ich auch, aber ich finde die Münze nicht gerade sehr abgenutzt. Wie schon gesagt folgen die Bilder noch von mir. Aber ein Tip wegen der schonenden Reinigung wäre nocht echt super!
Die Reinigung ist abhängig vom vorhandenen Dreck. Da halte ich mich raus, denn da kann man keine Ferndiagnose stellen und viel falsch machen.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-12-2011, 12:28   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bilder lade ich auch später hoch.

Also ich zähl auf Euch
Das beste was Du machen kannst um eine Antwort zu erhalten
auf die Du zählen kannst!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-12-2011, 12:29   #6 (permalink)

@Jimmey76

Erstmal grob mit / in Seife einweichen. Wenn Du dann nicht grad eine Draht-, sondern weiche Zahnbürste nimmst kannste bei Cu-Ni nicht allzuviel zerstören. Stempelglanz wirds eh nie wieder und die Zahl 1950 scheinst Du ja selbst auch nicht drunter zu vermuten.
Ich würde ja gleich zur Chemie greifen, im Osten hieß das Zeugs "Elsterglanz", erfüllt immer noch seinen Zweck.

PS: Paß auf, das Du nicht deine aktuelle ZB nimmst, Seife schmeckt eher weniger.

Micha
Jimmey76 gefällt dieser Beitrag.
Le Achim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-12-2011, 12:59   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
@Jimmey76

Erstmal grob mit / in Seife einweichen. Wenn Du dann nicht grad eine Draht-, sondern weiche Zahnbürste nimmst kannste bei Cu-Ni nicht allzuviel zerstören. Stempelglanz wirds eh nie wieder und die Zahl 1950 scheinst Du ja selbst auch nicht drunter zu vermuten.
Ich würde ja gleich zur Chemie greifen, im Osten hieß das Zeugs "Elsterglanz", erfüllt immer noch seinen Zweck.

PS: Paß auf, das Du nicht deine aktuelle ZB nimmst, Seife schmeckt eher weniger.

Micha
Okay danke, guter Tip. Ich nehm die Zahnbörscht von der Freundin
Alt 17-12-2011, 17:44   #8 (permalink)

Servus nochmal,

also ist leider ein langweiliger 49er

Aber danke für die Tips
Alt 17-12-2011, 17:46   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Servus nochmal,

also ist leider ein langweiliger 49er

Aber danke für die Tips
Warte auf heute Abend wenn sich deine Freundin die Zähne putzt
Ob es dann noch langweilig ist
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-12-2011, 18:28   #10 (permalink)

Auch von mir ein Willkommensgruß.

50-Pfennig-Stücke 1949 G müssen nicht langweilig sein. Näheres siehe z.B. http://www.emuenzen.de/forum/dm-muen...varianten.html .
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-12-2011, 19:45   #11 (permalink)

Genau! Nur von 1949 sollte es dann J sein und Bundesrepublik Deutschland stehen haben! Dann hättest du mal eine wertvolle Münze!
Münzen ab 1871 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2011, 11:50   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Genau! Nur von 1949 sollte es dann J sein und Bundesrepublik Deutschland stehen haben! Dann hättest du mal eine wertvolle Münze!
Gude Morsche oder Mahlzeit,

ich habe letztes Jahr einige 1, 5, 10, 50 Pf aus 1949 verkauft, da ich mich für ein anderes Gebiet interessiere. 2 EUR Gedenk- und Sondermünzen. Naja man kann nicht alles haben...

Danke für den Link DB
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht