Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Gefällt Übersicht1gefällt
  • 1 Post By varukop

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-01-2012, 09:25   #1 (permalink)

0,50 BDL Fälschungen

Hallo,
nochmal das Thema 0,50 BDL 1950
hatte Meine hier schon mal "vorgestellt"

gibt es Bilder mit Erkennungsmerkmalen von den Fälschungen?
Woran kann man dort unterscheiden?
Kamera-lupe 30fach vorhanden ( Bildqualität... na ja... )
margretuerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2012, 12:02   #2 (permalink)

Die meisten Fälschungen bestehen offensichtlich aus 2 Stücken (1949 Wertseite und 1950 Bildseite). Manipulationen an der Jahreszahl sind m.E. erheblich leichter zu erkennen. Deshalb würde ich mir:

1. den Rand (2 Stücke aufeinander gesetzt ?)
2. den über der Umschrift befindlichen Perlkranz (2 Stücke ineinander gesetzt - Unregelmäßigkeiten am Perlkranz oder evt. eine dahinterliegende Furche erkennbar ?)

einmal genauer ansehen.
Wastl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2012, 14:24   #3 (permalink)

Bdl

OK,
Anhang mit Bildern
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Weihnachtsumtausch2012-01-02_1_1.JPG (163,9 KB, 97x aufgerufen)
Dateityp: jpg Weihnachtsumtausch2012-01-02_4.JPG (186,6 KB, 89x aufgerufen)
Dateityp: jpg Weihnachtsumtausch2012-01-02_2_1.JPG (173,6 KB, 91x aufgerufen)
Dateityp: jpg Weihnachtsumtausch2012-01-02_3_1.JPG (190,0 KB, 86x aufgerufen)
margretuerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2012, 16:31   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die meisten Fälschungen bestehen offensichtlich aus 2 Stücken (1949 Wertseite und 1950 Bildseite). Manipulationen an der Jahreszahl sind m.E. erheblich leichter zu erkennen. Deshalb würde ich mir:

1. den Rand (2 Stücke aufeinander gesetzt ?)
2. den über der Umschrift befindlichen Perlkranz (2 Stücke ineinander gesetzt - Unregelmäßigkeiten am Perlkranz oder evt. eine dahinterliegende Furche erkennbar ?)

einmal genauer ansehen.
Ich bin kein Fälschungsexperte, äußere mich dennoch zu dem was auf den Bildern zu erkennen ist:

zu 1. auf dem Rand ist keine Manipulation festzustellen

zu 2. im schmalen Bereich zwischen Perlkranz und Rand ist auf der Wertseite ebenfalls nichts feststellbar; auf der Bildseite (Frau beim Einpflanzen) sieht dieser Bereich zwischen Perlkranz und Rand etwas anders aus. Das kann aber durchaus an der Aufnahme liegen.

Unter einer etwas stärkeren Lupe sieht man aber schnell, ob dort eine Naht existiert und/oder der Abstand des Perlkanzes zum Rand irgendwo abweicht. Kann man diese Dinge ausschließen, spricht nichts gegen die Echtheit der Münze.
Wastl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2012, 17:23   #5 (permalink)

50 pf 50 g bdl

Beitrag anzeigen
... gibt es Bilder mit Erkennungsmerkmalen von den Fälschungen?
Woran kann man dort unterscheiden? ...
Moin Moin,

Fälschungen sind mir bis dato von diesen Stücken nicht bekannt !

Es gibt davon aber die auf verschiedene Art und Weise zum Schaden der Sammler hergestellten Manipulationen.

1. Die häufigste und auch am schwierigsten zu identifizierende Art der Manipulation ist das Ausdrehen / Abdrehen von jeweils 1 Stück 1949 G und 1950 - und zwar 1949 Wertseite mit BDL und Mz und 1950 Rückseite mit der Jz. Es werden jeweils die Wertseite des 1949 G und die Rückseite des 1950 verwendet. Dabei wird eine der Münzen bis links oder rechts vom Perlkreis ausgedreht und die andere Münze entsprechend abgedreht und in die ausgedrehte eingesetzt.
---> Erkennen kann man diese Stücke dann häufig nur mit stark vergrößernden Hilfsmitteln wie mehr als 10-facher Lupe und Mikroskop - und zwar in Form einer Nahtstelle bzw. deren Resten unmittelbar innen neben einem der Perlkreise oder zwischen einem Perlkreis und entsprechendem Randstab.

Da nach der Bearbeitung der entsprechenden Münzen die Nahtstelle möglichst "unsichtbar" gemacht werden muss und bei diesen "Glättungsarbeiten" ein Glanz vom Prägen unwiederbringlich entfernt wird, wurden diese Stücke bisher nur aus Münzen in der Umlauferhaltung "sehr schön" angefertigt. Etliche Beispiele dieser Stücke wurden nach dem Zusammensetzen komplett "geschönt" und erscheinen dann poliert.

2. Ca. mittiges Teilen von jeweils 1 Stück 1949 G BDL und 1950. Zusammensetzen der ca. Hälften zu einem 1950 G BDL.
---> Erkennen kann man diese Stücke in der Regel an einer Naht im Rand bzw. an Bearbeitungsspuren, um diese in den Kerben zu entfernen, und / oder an nicht passgenau neben einander befindlichen bzw. über den Umlauf anders abgenutzen / veränderten Kerben.

Prüfpunkte:
a) Gewicht (ca. 3,45 bis 3,55 g)
b) Klangprobe (bei entsprechend empfindlichem Gehör )
c) Untersuchung (möglichst mit Mikroskop) auf Nahtstellen (reste) jeweils innen neben den Perlkreisen und zwischen Perlkreisen und Randstab
d) Randkerben auf Passgenauigkeit und Zusammengehörigkeit untersuchen
e) Rand auf Naht(stellen) untersuchen

Eine eindeutige Aussage zur Echtheit anhand von Abb. halte ich mit Hinblick auf einige bisher gesehene Exemplare dieser Manipulationen für eher kritisch bis "sollte man besser unterlassen" .

Beste Grüße
varukop
B555andi gefällt dieser Beitrag.

Geändert von varukop (02-01-2012 um 17:25 Uhr) Grund: Ergänzung
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2012, 11:39   #6 (permalink)

Hallo,

Beitrag anzeigen
Moin Moin,

Eine eindeutige Aussage zur Echtheit anhand von Abb. halte ich mit Hinblick auf einige bisher gesehene Exemplare dieser Manipulationen für eher kritisch bis "sollte man besser unterlassen" .

Beste Grüße
varukop

...ja, diese Aussage ist schon richtig, aber auch ich bin der Meinung, daß die Rückseite schon etwas anders aussieht, als wäre der Rand zwischen Rand und Perlkreis zu tief unten...???

Ich habe selbst einige (echte) Stücke und diese sehen nicht so aus, 3 Stück siehe hier...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 50bdl01.jpg (127,7 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg 50bdl02.jpg (132,3 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg 50bdl03.jpg (141,8 KB, 33x aufgerufen)
thurai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2012, 11:51   #7 (permalink)

50 pf 1950 g bdl

Beitrag anzeigen
Hallo,
...ja, diese Aussage ist schon richtig, aber auch ich bin der Meinung, daß die Rückseite schon etwas anders aussieht, als wäre der Rand zwischen Rand und Perlkreis zu tief unten...??? .......

Moin Moin,

ohne das meine Aussage in irgendeiner Weise als Expertise zu bewerten ist !!
- genau das wäre für mich als Interessent der Grund, dass ich das Stück über eine ausschließlich anhand von Abb. erstellte "Ferndiagnose" nicht kaufen würde .

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht