Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Gefällt Übersicht1gefällt
  • 1 Post By xylon

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-01-2012, 14:29   #1 (permalink)

5,- Albert Schweitzer PP

Hallo, ist das "normal" oder hat da der Vorbesitzer geschlampt?
2 verschiedene Münzen, ähnliche Symptome
( Schlieren und Macken bei Spiegelglanz )
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schweitzer2012-01-05.JPG (161,6 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schweitzer2012-01-05_1.JPG (203,4 KB, 70x aufgerufen)
margretuerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2012, 14:46   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
hat da der Vorbesitzer geschlampt?
Ich würde sagen, der Vorbesitzer hat ordentlich geputzt...
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2012, 15:01   #3 (permalink)

Putzspuren

Moin Moin,

wenn diese Spuren erhaben sind und sich ausschließlich im Münzgrund und zwischen der Umschrift befinden, nicht aber auf der 'Umschrift oder dem Bildnis, dann stammen diese von einem nicht endpolierten Prägestempel und sind mitgeprägt worden.

Im Fall "sowohl als auch" sind es dann eher die von "B555andi" genannten Putzspuren eines Vorbesitzers.

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2012, 15:21   #4 (permalink)

Habe mir die Bilder nochmals angeschaut.

Frage: handelt es sich um zwei Münzen oder um zwei Bilder einer Münze? So ganz habe ich das nicht verstanden.

Sollten es zwei verschiedene Münzen sein, dann sind die Spuren wohl vom Stempel und wurden mitgeprägt. Deutlich zu sehen ist, dass links vom Porträt die Streifen auf beiden Bildern identisch sind.
Alt 05-01-2012, 15:27   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
......
( Schlieren und Macken bei Spiegelglanz )
ich würde auf 2 verschiedene Münzen Tippen
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2012, 15:44   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
[/FONT]
Aufmerksames Lesen erspart das Raten.

Die eine Münze halbtransparent über die Andere gelegt zeigt, dass die Spuren praktisch identisch sind.

Viele grüße
Hermann
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2012, 15:54   #7 (permalink)

Ganz charakteristisch die 2 Linien über dem "B" von Albert.

Viele Grüße
Hermann
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2012, 16:06   #8 (permalink)

Schön, dass Ihr meinen kognitiven Fähigkeiten auf die Sprünge helft...

Da ich nicht alle Posts des Users verfolge, hätte es auch sein können, dass von einer anderen, bereits in einem anderen Thread vorgestellten Münze (mit Schlieren und Macken) die Rede ist. (mit meinen Ausreden bin ich fast schon als Bundespräsident geeignet...)

Mit dem nicht endpolierten Stempel wären die "Schlieren" erklärt. Die "Macken" haben dann wohl eher etwas mit dem Vorbesitzer zu tun?
Alt 05-01-2012, 19:13   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Moin Moin,

wenn diese Spuren erhaben sind und sich ausschließlich im Münzgrund und zwischen der Umschrift befinden, nicht aber auf der 'Umschrift oder dem Bildnis, dann stammen diese von einem nicht endpolierten Prägestempel und sind mitgeprägt worden.

Im Fall "sowohl als auch" sind es dann eher die von "B555andi" genannten Putzspuren eines Vorbesitzers.

Beste Grüße
varukop
Hallo varukop,

ich möchte ungern das Thema von der eigentlichen Münze ablenken, aber wollte nicht extra ein neues Thema dafür aufmachen. Mich würde interessieren, ob der von dir beschriebene Fehler beim Endpolieren, welcher offensichtlich dieselben Fehler auf allen damit geprägten Münzen hinterlässt, auch hier der Auslöser gewesen sein kann?

1 Euro Monaco 2011

Leider hatte ich im dortigen Thread noch keine Antwort bekommen.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2012, 20:53   #10 (permalink)

Stempelspuren auf 1 Euro Monaco 2011 ?

Moin Moin "FooFighter",

ich habe mir die 3 Stücke angesehen und bin trotz nicht optimaler Vergleichsmöglichkeit (Bildgrößen) der Meinung, dass bei allen drei Stücken an anscheinend gleicher Stelle hinter dem Kopf auf der Pille Beschädigungen in Form von "Linien" (ob positiv oder negativ ist beim besten Willen nicht zu sagen ) sichtbar sind, die sich in ihrem Aussehen sehr ähnlich zu sein scheinen.

Das deutet auf jeden Fall darauf hin, dass sie von einem entsprechend beschädigten oder nicht sauber endbehandelten (polierten) Stempel erzeugt worden sein könnten. Stellt man eindeutig eine Identität fest (was nur über stärkere Vergrößerungen oder am Original möglich ist), dann kann es keinen anderen Grund geben.

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2012, 21:59   #11 (permalink)

Danke für deine Ausführungen, varukop!
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-01-2012, 09:28   #12 (permalink)

Aw

Hallo,
VIELEN DANK an ALLE !

Es sind -richtig- 2 Münzen, wie auch die Macken zeigen:
"Nasenbeinbruch quer, längs gespaltene Nase" a.d. Anderen.
margretuerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-01-2012, 01:18   #13 (permalink)

Exclamation Prägespuren

Diese Linienzeichnungen sind bei Schweitzer normal und entsprechen einer Modifikation, d.h. einem bestimmten Prägestempel. Davon gibt es bei Schweitzer mehrere. Ich habe das schon vor längerer Zeit in M&P und später auch in moneytrend vorgestellt. Es handelt sich dann aber nicht um eine Spiegelglanzausgabe, sondern die Normalprägung. Bei 5 DM Kleist sieht man das auch besonders häufig. Alle diese Spuren sind identisch bei einer Vielzahl von Münzen, am deutlichsten immer bei den Ausgaben mit dem Mzz. G, so auch bei 10DM- Gedenkmünzen häufig zu sehen - Käthe Kollwitz 1992 G und extrem bei 10 J. Einheit 2000G.
mfg
B555andi gefällt dieser Beitrag.
xylon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht