|
|
| D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc. |
1gefällt
-
1
Post By xylon
05-01-2012, 14:46
|
#2 (permalink)
|
|
|
|
hat da der Vorbesitzer geschlampt?
|
Ich würde sagen, der Vorbesitzer hat ordentlich geputzt...
|
|
|
05-01-2012, 15:01
|
#3 (permalink)
|
|
|
Putzspuren
Moin Moin,
wenn diese Spuren erhaben sind und sich ausschließlich im Münzgrund und zwischen der Umschrift befinden, nicht aber auf der 'Umschrift oder dem Bildnis, dann stammen diese von einem nicht endpolierten Prägestempel und sind mitgeprägt worden.
Im Fall "sowohl als auch" sind es dann eher die von "B555andi" genannten Putzspuren eines Vorbesitzers.
Beste Grüße
varukop
|
|
|
05-01-2012, 15:44
|
#6 (permalink)
|
|
|
2 verschiedene Münzen, ähnliche Symptome
[/FONT] 
|
Aufmerksames Lesen erspart das Raten.
Die eine Münze halbtransparent über die Andere gelegt zeigt, dass die Spuren praktisch identisch sind.
Viele grüße
Hermann
|
|
|
05-01-2012, 19:13
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Moin Moin,
wenn diese Spuren erhaben sind und sich ausschließlich im Münzgrund und zwischen der Umschrift befinden, nicht aber auf der 'Umschrift oder dem Bildnis, dann stammen diese von einem nicht endpolierten Prägestempel und sind mitgeprägt worden.
Im Fall "sowohl als auch" sind es dann eher die von "B555andi" genannten Putzspuren eines Vorbesitzers.
Beste Grüße
varukop
|
Hallo varukop,
ich möchte ungern das Thema von der eigentlichen Münze ablenken, aber wollte nicht extra ein neues Thema dafür aufmachen. Mich würde interessieren, ob der von dir beschriebene Fehler beim Endpolieren, welcher offensichtlich dieselben Fehler auf allen damit geprägten Münzen hinterlässt, auch hier der Auslöser gewesen sein kann?
1 Euro Monaco 2011
Leider hatte ich im dortigen Thread noch keine Antwort bekommen.
|
|
|
05-01-2012, 20:53
|
#10 (permalink)
|
|
|
Stempelspuren auf 1 Euro Monaco 2011 ?
Moin Moin "FooFighter",
ich habe mir die 3 Stücke angesehen und bin trotz nicht optimaler Vergleichsmöglichkeit (Bildgrößen) der Meinung, dass bei allen drei Stücken an anscheinend gleicher Stelle hinter dem Kopf auf der Pille Beschädigungen in Form von "Linien" (ob positiv oder negativ ist beim besten Willen nicht zu sagen  ) sichtbar sind, die sich in ihrem Aussehen sehr ähnlich zu sein scheinen.
Das deutet auf jeden Fall darauf hin, dass sie von einem entsprechend beschädigten oder nicht sauber endbehandelten (polierten) Stempel erzeugt worden sein könnten. Stellt man eindeutig eine Identität fest (was nur über stärkere Vergrößerungen oder am Original möglich ist), dann kann es keinen anderen Grund geben.
Beste Grüße
varukop
|
|
|
06-01-2012, 09:28
|
#12 (permalink)
|
|
|
Aw
Hallo,
VIELEN DANK an ALLE !
Es sind -richtig- 2 Münzen, wie auch die Macken zeigen:
"Nasenbeinbruch quer, längs gespaltene Nase" a.d. Anderen.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.
|
|