Hallo,
als letztes Mal von mir beschrieben wurde, wie man Münzen reinigt, kam ein paar Tage später eine PN - "ich habe alles genau so gemacht, wie Du beschrieben hast, und jetzt ist meine ganze Sammlung verdorben

"
Welche Reaktion erwartet man darauf?
der Pechvogel, der aufgrund seiner handwerklichen Fehlleistung seine Sammlung verdorben hat, daß sie ihm ersetzt wird?
oder meine, daß ich meine Kenntnisse für mich behalte
aber auf Wunsch eines einzelnen Herrn aber folgendes:
Quecksilber ist auf keinem Fall ein Mittel um Gold aufzulösen oder zu beseitigen.
Mit Quecksilber kann man Gold silberfarben einfärben (was nicht lange hält) - oder wenn man feinverteiltes Gold in Gesteinsmehl oder Goldsanden vorfindet (siehe neueste Goldfunde am Oberrhein bei Karlsruhe) es mittels Quecksilber daraus lösen -
d.h. aber nicht, daß Gold in Quecksilber gelöst wird, sondern nur, daß Gold im Quecksilber unter geht und die Beimengungen obenauf schwimmen
um sie abschöpfen (trennen) zu können.
Das Gold gewinnt man dann durch Abdampfen des Quecksilbers über einem Feuer. Die Quecksilberdämpfe sind tödlich giftig!
Mit einem künstlich erzeugten Goldamalgam verfährt man genau so
-> siehe Feuervergoldung.
Die
Auflösung von Gold geschieht mit dem Königswasser -
Königswasser ist ein Gemisch aus 4 Teilen Salpetersäure und 10 Teilen Salzsäure, das man sich selbst herstellen kann.
Dieses Gemisch löst Gold vollständig auf - greift aber Silber bei längerer Einwirkung auch an (also Vorsicht!).
Für eine lokale Behandlung wird ein kleiner Ring aus Kinderknete oder Fensterkitt geformt und um die zu behandelnde Stelle gelegt, mit einer Pipette 1 -2 Tropfen Königswasser hinein getan und etwas abgewartet.
Zur Kontrolle mit Wasser abspülen und evtl. widerholen.
Bei Erfolg mit Wasser spülen, mit Natron neutralisieren (ganz wichtig!!!)
und anschließend wie nach einer Reinigung weiter behandeln.
|
Herrschaftswissen? Lässt Du uns dumm sterben oder an Deinem Wissen / Deinen Erfahrungen teilhaben?
|
Hallo Collettore, nun reg Dich wieder ab - Deine handwerklichen Fähigkeiten werden die Behandlung sicherlich zuwege bringen -
wenn nicht ->
Gruß diwidat