Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Gefällt Übersicht1gefällt
  • 1 Post By Silberheini

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-01-2012, 16:08   #1 (permalink)

750 Jahre Katharinenkloster mit goldenem Wal

Hallo an Alle,
ich bräuchte mal Hilfe.

Ich habe eine 10 DM Münze 750 Jahre Katharinenkloster wo der Wal vergoldet ist.
Soweit ich weiss gibts davon 1000 Stück.
Kann mir jemand sagen was die für einen Wert hat?

Vielen Dank im voraus
Fluid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2012, 16:30   #2 (permalink)

Die Vergoldung macht die Münze nicht wertvoller, sondern sogar den Nennwert zunichte. Was aber relativ egal ist, da der Materialwert inzwischen mehr als doppelt so hoch ist: 10,81 Euro laut heutigem Silberpreis.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2012, 16:31   #3 (permalink)

Eigentlich ist die Münze nun nichts mehr wert - die Vergoldung ist hauchdünn und gewichtsmässig nicht erfassbar.
Wenn man die Vergoldung entfernen würde (könnte), dann wäre sie zumindest mal den Silberpreis wert - z.Z. ca. 10,80 !
wommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2012, 16:36   #4 (permalink)

Wow danke für die schnellen Antworten.
Dann behalte ich sie wohl einfach und warte das Silber teurer wird ;-)
Fluid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2012, 19:16   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wow danke für die schnellen Antworten.
Dann behalte ich sie wohl einfach und warte das Silber teurer wird ;-)
Aha ein Anlageprofi

Sorry ich musste jetzt mal Troll spielen...
Caffee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2012, 08:36   #6 (permalink)

spontane Frage ...

Beitrag anzeigen
Wenn man die Vergoldung entfernen würde (könnte), ...
...zur Entfernung einer Vergoldung / Teilvergoldung

Hallo!
Das Thema "Entfernung von Goldverschönerungen auf Silbermünzen" interessiert mich schon seit einiger Zeit, weil diese von den bekannten Handelshäusern wie MxM "Applikationen" genannten Verschandelungen auch schon mal auf historischen Münzen vorkommen.
Eigentlich müsste die Entfernung doch mit Quecksilber mögllich sein, den Hg löst Gold auf. Aber was macht Hg mit dem Silber?
Quecksilber ist zwar eine Umweltsauerei und hochgiftig, aber immerhin doch irgendwie schon verfügbar.

Weiß dazu jemand Näheres (oder hat das vllt. sogar schon mal ausprobiert?)

Grüße
collettore
Collettore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2012, 12:33   #7 (permalink)

- Ja, hab ich.
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2012, 16:04   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
- Ja, hab ich.
Ääähhhh??? Hmmmmm? Und??????

Herrschaftswissen? Lässt Du uns dumm sterben oder an Deinem Wissen / Deinen Erfahrungen teilhaben?

Grüße
collettore
Alt 07-02-2012, 17:12   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ääähhhh??? Hmmmmm? Und??????

Herrschaftswissen? Lässt Du uns dumm sterben oder an Deinem Wissen / Deinen Erfahrungen teilhaben?

Grüße
collettore
Vermutlich hat diwidat seitdem eine Amalgan-Münze in seiner Sammlung
Marina_:-) gefällt dieser Beitrag.
Silberheini ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2012, 19:48   #10 (permalink)

Hallo,
als letztes Mal von mir beschrieben wurde, wie man Münzen reinigt, kam ein paar Tage später eine PN - "ich habe alles genau so gemacht, wie Du beschrieben hast, und jetzt ist meine ganze Sammlung verdorben "

Welche Reaktion erwartet man darauf?

der Pechvogel, der aufgrund seiner handwerklichen Fehlleistung seine Sammlung verdorben hat, daß sie ihm ersetzt wird?
oder meine, daß ich meine Kenntnisse für mich behalte

aber auf Wunsch eines einzelnen Herrn aber folgendes:

Quecksilber ist auf keinem Fall ein Mittel um Gold aufzulösen oder zu beseitigen.
Mit Quecksilber kann man Gold silberfarben einfärben (was nicht lange hält) - oder wenn man feinverteiltes Gold in Gesteinsmehl oder Goldsanden vorfindet (siehe neueste Goldfunde am Oberrhein bei Karlsruhe) es mittels Quecksilber daraus lösen -
d.h. aber nicht, daß Gold in Quecksilber gelöst wird, sondern nur, daß Gold im Quecksilber unter geht und die Beimengungen obenauf schwimmen
um sie abschöpfen (trennen) zu können.
Das Gold gewinnt man dann durch Abdampfen des Quecksilbers über einem Feuer. Die Quecksilberdämpfe sind tödlich giftig!

Mit einem künstlich erzeugten Goldamalgam verfährt man genau so
-> siehe Feuervergoldung.

Die Auflösung von Gold geschieht mit dem Königswasser -
Königswasser ist ein Gemisch aus 4 Teilen Salpetersäure und 10 Teilen Salzsäure, das man sich selbst herstellen kann.
Dieses Gemisch löst Gold vollständig auf - greift aber Silber bei längerer Einwirkung auch an (also Vorsicht!).

Für eine lokale Behandlung wird ein kleiner Ring aus Kinderknete oder Fensterkitt geformt und um die zu behandelnde Stelle gelegt, mit einer Pipette 1 -2 Tropfen Königswasser hinein getan und etwas abgewartet.
Zur Kontrolle mit Wasser abspülen und evtl. widerholen.
Bei Erfolg mit Wasser spülen, mit Natron neutralisieren (ganz wichtig!!!)
und anschließend wie nach einer Reinigung weiter behandeln.

Hallo Collettore, nun reg Dich wieder ab - Deine handwerklichen Fähigkeiten werden die Behandlung sicherlich zuwege bringen -
wenn nicht ->

Gruß diwidat

Geändert von diwidat (13-03-2012 um 20:14 Uhr)
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2012, 20:14   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Eigentlich ist die Münze nun nichts mehr wert
...
Wenn man die Vergoldung entfernen würde (könnte), dann wäre sie zumindest mal den Silberpreis wert - z.Z. ca. 10,80 !
Ich würde mal behaupten, dass eine "Verunreinigung" mit Gold den Materialpreis des Silbers der Münze nicht schmälert.
konrad028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2012, 09:29   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Collettore, nun reg Dich wieder ab - Deine handwerklichen Fähigkeiten werden die Behandlung sicherlich zuwege bringen -
wenn nicht ->

Gruß diwidat
Hallo Diwidat!
zu 1. Geht nicht, hab mich gar nicht aufgeregt!
zu 2. Danke für die ausführliche Beschreibung der Methode mit Königswasser! Da kriegt man echt lange Zähne, wenn wieder mal bei Ebay so ein unsägliches Kaiserreich-Vergoldungs-Machwerk angeboten wird. Aber selbst dafür werden derzeit schon idiotische Preise gezahlt. Gerade keine Zeit für Käufer.

Die Gefährlichkeit von Quecksilber ist mir bekannt; allein wenn ich daran denke, wie sorglos damit früher im Physikunterricht umgegangen wurde.... Ich habe mal beim Schrotthändler meines Vertrauens ein elektrisches Kipp-Schaltelement gefunden und sichergestellt. Das war eigentlich für sowas oder evtl. für eine möglicherweise hoffnungslos verbleiten Vorderladerlauf gedacht. Aber das kann (muss hoffentlich) warten.

Dank und Grüße
collettore
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht