|
|
| D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc. |
4gefällt
-
1
Post By Raphael
-
1
Post By *Lilienthal-Fan*
-
1
Post By Raphael
-
1
Post By AGENA
28-01-2012, 12:27
|
#1 (permalink)
|
|
|
Reinigen oder nicht?
Hallo zusammen
bin neu beim Sammeln bzw habe vor 10-15 Jahren mal Pfennige gesammelt und bisher im Einmachglas "gehalten" und nun wieder ausgegraben und will sie in richtige Kästen packen.
Die Frage ist nun, welche sind die richtigen Münzen zum sammeln und sollte ich diese noch reinigen?
Im Anhang sind 10 Pfennig zu finden. Soll ich diese noch reinigen?
Zudem zwei Bilder von 1 Pfennigstücken, welche von beiden wäre hier die bessere?
Habe schon im Forum gesucht, aber ehrlich gesagt nicht bzw zuviel gefunden dass ich verwirrt bin, daher hier nochmal die Frage.
Danke im Voraus
|
|
|
28-01-2012, 16:18
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Also solche Münzen sind zum Sammeln nicht schön und auch nicht wertvoll
|
Du sammelst nur schöne und wertvolle Münzen?
|
Nur wenn du noch irgendwelche älteren Stücke hast (Kaiserreich etc.), die auf keien Fall reinigen.
|
Was ist das für eine "Formel": Alt = Wertvoll?
|
|
|
28-01-2012, 16:28
|
#6 (permalink)
|
|
|
Du sammelst nur schöne und wertvolle Münzen?
|
Du hast meien Aussage wohl falsch verstanden. Ich wollte nur ausdrücken, dass wenn bei der Reinigung etwas schief geht, sich der Schaden in Grenzen hält. Desweiteren machen BRD Münzen in der Erhaltung "sehr schön" mir wenig Spaß. Die Wenigsten würde so etwas nicht sammeln wollen. Klar, es gibt auch Kaiserreichmünzen, die einen geringen Wert haben (1/2 Mark 1906), diese stellen allerdings eher eine Außnahme dar. Vielleicht habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt.
EDIT: Ich meinte natürlich, dass die Wenigsten BRD in sehr schön sammeln.
Geändert von Speedcuber (28-01-2012 um 18:31 Uhr)
|
|
|
28-01-2012, 16:44
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Desweiteren machen BRD Münzen in der Erhaltung "sehr schön" mir wenig Spaß.
|
Gut, dass du es betonst, andere werden vielleicht viel Spaß an solchen Münzen haben.
|
Die Wenigsten würde so etwas nicht sammeln wollen.
|
Woher weißt du, was die anderen wollen? Kristallkugel?
|
|
|
28-01-2012, 16:51
|
#8 (permalink)
|
|
|
@jsondeluxe
Schaue zuerst nach Kratzern,sind Macken vorhanden? Dann schaue nach Abrieb, sind die "Kanten" scharf oder schon stark abgerundet.
Oft muss man sich für eine "Sache" entscheiden: Da ist der Stempelglanz noch perfekt da, aber eine tiefe Kerbe "versaut" die "schöne" Münze.
Es ist Geschmackssache, jeder entwickelt da seine eigenen Vorlieben. Du entscheidest, was für dich richtig ist. Sammeln soll Spaß machen
|
|
|
28-01-2012, 17:21
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
...
|
An der Formel ist aber schon was dran. Ich sehe es jeden morgen beim rasieren...
|
...
Die Wenigsten würde so etwas nicht sammeln wollen.
...
|
Nun, wenn die wenigsten so was nicht sammeln wollen, dann wäre der Umkehrschluss, dass die meisten es doch sammeln. Oder wie muss man das verstehen 
|
|
|
28-01-2012, 17:29
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Mir gings zu einem darum zu erfahren welche der beiden 1-Pfennigmünzen die bessere für die Sammlung ist. Sind 2 Fotos mit versch. Kameras der selben beiden Münzen.
Eine ist heller und schaut neuer aus.
Bei den 10-Pfennigstücke habe ich zwei ältere genommen. Hier sehen viele late Münzen bei mir so aus und für mich als Laien schauts erstmal dreckig aus. Daher die Frage ob hier Reinigen Sinn macht, habe gelesen das es teilweise gut ist wenn sie "dreckig" sind.
Speedcuder, du meinst die haben eine schlechte Qualität? Ich mein die sind immerhin aus den 60ern. Meine aus den 90ern sehen natürlich anders aus.
|
Was Du in Deine Sammlung legen willst musst Du für Dich selbst entscheiden. Es gibt viele Sammler, die eine angelaufene oder mit einer schönen Patina überzogene Münze bevorzugen, gerade wenn sie aus den früheren Jahren stammt.
Wobei der Ausdruck "früher" auch wieder relativ ist. Bei den einen ist es schon die DM, bei den anderen geht es erst mit dem Kaiserreich los. Die Ansichten gehen hier Gott sei Dank auch immer auseinander.
|
|
|
28-01-2012, 17:35
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Wobei der Ausdruck "früher" auch wieder relativ ist. Bei den einen ist es schon die DM, bei den anderen geht es erst mit dem Kaiserreich los. Die Ansichten gehen hier Gott sei Dank auch immer auseinander.
|
Für manche Eurosammler sind DM Münzen schon alt.
Es gibt aber auch Sammler, die Münzen, welche um/nach 1800 geprägt wurden, als "moderne" Münzen bezeichnen ...
|
|
|
28-01-2012, 17:50
|
#12 (permalink)
|
|
|
Auch wenn ich mich eigenltich als jungen Springer bezeichne  ist alles was älter ist als ich eigentlich schon alt bzw alles was doppelt so alt ist auf jedenfall
Wie gesagt, bin ja kein professioneller Sammler.
Ich schaue einfach mal und die doppelten werden auf versch. Arten mal gesäubert, daran kann man schön testen wieweit ich gehen kann.
Zumindest schauts im Kasten schöner aus als in einem Mövenpick Glas 
Und wenn die Münzen dann mal wer in 50 Jahren anschaut sind sie vielleicht auch was wert. Die 10 Pfennige hab ich immerhin komplett von 49 bis 96
|
|
|
28-01-2012, 18:12
|
#14 (permalink)
|
|
|
Hallo jsondeluxe, willkommen im Forum.
Ich hoffe du bist durch die bisherigen Antworten nicht verunsichert worden.
Zuerst solltest du dir im klaren darüber sein ,,was möchte ich mir denn für eine Sammlung aufbauen ?,,.
Die Reinigung von zirkulierten Umlaufmünzen liegt im Sinne des Betrachters.(Dreckige Münzen gehören natürlich nicht in eine Sammlung).Teilweise kann dabei eine über Jahre entstandene Patina, die wie ich finde den Reiz einer älteren Münze ausmacht verloren gehen.Wie Raphael schon sagte: Nimm dir doch einfach eine deiner Münzen die du mehrfach hast, reinige sie (wie in verschiedenen Beiträgen beschrieben schonend), vergleiche sie hinterher und entscheide dich dann, was dir persönlich besser gefällt.
Viele Grüße Andro
|
|
|
28-01-2012, 18:33
|
#15 (permalink)
|
|
|
Nun, wenn die wenigsten so was nicht sammeln wollen, dann wäre der Umkehrschluss, dass die meisten es doch sammeln. Oder wie muss man das verstehen  
|
Ich meinte selbstverständlich, dass nur sehr wenige so etwas sammeln, hab mich da etwas verschrieben
|
|
|
28-01-2012, 18:41
|
#16 (permalink)
|
|
|
Die 10 Pfennige hab ich immerhin komplett von 49 bis 96 
|
Falls du prüfen möchtest:
DM-Liste
Zumindest schauts im Kasten schöner aus als in einem Mövenpick Glas 
|
105% Zustimmung!
|
Und wenn die Münzen dann mal wer in 50 Jahren anschaut sind sie vielleicht auch was wert.
|
Es wird nicht der Fall sein, leider.
|
|
|
29-01-2012, 14:52
|
#17 (permalink)
|
|
|
Hi jsodeluxe
Zuest mal moechte ich Dich als Neu-Sammler begruessen. Du bist hier auf einem gutem Forum gelandet und als Beginner kannst Du hier sicherlich wertvolle Tips zum Thema "Muenzsammeln" bekommen. Manchmals wird es jedoch - kann es - auch ein bischen kompliziert werden, da verschiedene Meinungen zirkulieren - jeder hat natuerlich seine eigene Meinung ueber spezielle Themen. Wie auch immer, ich moechte es nicht versaumen, hier auch kurz meinen "Self" zum Thema zu geben:
- Es ist ja so, dass alles im Alter auch "aelter" aussieht/wird. Fact. Das faengt schon bei uns als Menchen an. Oder nehme zum Beispiel eine alte Flasche Wein - wuerdest Du den Staub abreiben, nur das die Flasche besser aussieht - eh schon nicht - das laesst man so sein, weil es dazu gehoert. Nun mit aelteren Muenzen verhaelt es sich genau gleich - man lasst sie in Ruhe - beim reinigen kann man ganz schnell was zerstoeren, dass dann nie mehr zurueck kommt und das waere eine grosse Schande.
(Jemand hat Patina erw)
Beim sortieren Deiner Muenzen wuerde ich wie folgt vorgehen: Wenn Sie z.B. am Rand Beschaedigungen aufweisen, aussortieren, das wird mit diesem Stueck nichts. Auch Stuecke, die auf der Bild Seite (n) Beschaediungen hat, werden nie in eine Sammlung eingenommen, sonst bekommt Du eine "Schrott" Sammlung und das sieht dann eh grauenhaft aus.
Mit dem Aufbewahrung hast Du ja wirklich grosse Vortschritte gemacht 
So soll es auch sein, das ist ein guter Start.
Gruss Agena
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.
|
|