Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-12-2001, 13:54   #1 (permalink)

Schönste/Häßlichste DM-Münze

Ich habe mir im Hinblick auf den Euro mal meine Gedanken zu den DM-Münzen gemacht.
Die schönst aller Kursmünzen war für mich:
1. 2 DM Ä&T
2. 5 DM Silber
Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2001, 13:56   #2 (permalink)

Weierführung

Verdammt war noch gar nicht fertig

Weier gehts:

3. 1 DM

Die häßlichsten 3 Münzen waren:

1. 10 Pf
2. 5 Pf
3. 5 DM Magnimat

Welche fandet ihr am besten/dööfsten?
Alt 03-12-2001, 14:51   #3 (permalink)

Hallo Manuel,

meine Favoriten sind Deinen nicht ganz unähnlich Die Liste von "gefällt mir saugut" bis "find' ich ätzend":

1.) unumstritten T&Ä
2.) 2Pf (iss eben meine Lieblingsmünze )
3a.) die 2DM - Stücke von MP - Brandt
3b.) 5DM Ag
4.) 1 Pf, 5Pf, 10 Pf
5.) 50 Pf
6.) 1DM
7.) 5 DM Cu/Ni (Das war eben der numismatische Fehlgriff des Jahrtausends )

Gruß, Rudi
Rudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2001, 21:35   #4 (permalink)

Schönste Münzen:
2 DM 1951 T&Ä
1 DM
2 DM 1957-71 MP
5 DM 1951-74 Silberadler
50 Pf (gefällt mir ganz gut)

Häßlichste Münzen:
v.a. natürlich 5 DM Magnimat
Generell gefielen mir die Eichenblatt-Rückseiten der Pfennige (1 - 10 Pf) nicht sonderlich gut, da zu symmetrisch. Auf den neuen kupferfarbenen Euro-Cent-Münzen ist das Blatt schöner abgebildet, finde ich (mit Eichel).
Der_Sammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2001, 21:46   #5 (permalink)

Schönste DM-Münze

Hallo Welt!

Also für mich ist die schönste DM-Münze ganz klar die 2 DM Trauben und Ähren. Im Moment habe ich die Möglichkeit, diese für ungefähr 50 DM zu erwerben. Soll ich zuschlagen?

Live long and prosper

Christoph
christoph-o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2001, 22:17   #6 (permalink)

Hallo Christoph (und alle anderen),

wenn der Erhaltungsgrad okay ist und keine größeren Fehler vorliegen, würde ich sofort zuschlagen. Für 50 DM würdest du immer wieder Abnehmer finden, du kannst also nichts falsch
machen.

Übrigens um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen:
Ich sehe den 5-DM-Silberadler sogar vorne. Ich mag den ausdrucksstarken, flächenfüllenden Adler auf der Rückseite.
Dann folgt aber sofort T&Ä auf Rang 2.
Weit abgeschlagen am Tabellenende ist das "moderne" 5-DM-Stück. Hässlicher geht's nun wirklich kaum noch.

Übrigens mein Favorit bei den Euro-Münzen ist das griechische 1-Euro-Stück mit der antiken Münze mit Eule. Irgendwann, wenn die Gelegenheit sich bietet, werde ich mir eine gut erhaltene Tetradrachme mit Eule im Original zulegen.

Viele Grüße

Dirk W.
Dirk W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-12-2001, 16:57   #7 (permalink)

Münzenwahl

Also mich wundert es wirklich nicht, dass 2 DM T&Ä und 5 DM Silberadler weit vorne liegen. Dieser exotische Flair der Ähren und Trauben ist wirklich grandios. Und beim Silberadler gefällt mir besonders die wunderbare Rundschrift auf der Rückseite und die großen freien Reliefflächen. Traumhaft. Aber auch der Lettland-Knopf hat`s wirklich drauf.

PS: Wo ich schon von T&Ä schreibe: Ich habe letztens bei ebay ein "D" für etwa 90,- ersteigert. Angegeben war sie Erhaltung ss. Was kriege ich geschickt. st/N. Genial, oder?
Alt 05-12-2001, 21:53   #8 (permalink)

Moin,

Tja, mit den T&Ä kann ich mich nicht anschließen. evtl weil ich keine hab?
Bei mir is auf'm ersten Rang ganz klar der 50er. In Sachen "Nervenkitzel" führt meine Rangordnung aber ganz klar das gute alte 2Pf Stück. Bei jedem Griff ins Wechselgeld stell ich mir die Frage: "Und, is ers?"
Das Schlußlicht is bei mir 10 und vor allem 5PF. Wenn kann man für diese Münze eigentlich verantwortlich machen?
Guido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2001, 11:14   #9 (permalink)

Beim 5er kommt ja noch hinzu, daß er nicht nur furchtbar aussieht, sondern auch noch für nichts zu gebrauchen ist. Ihm fehlt die Glücksbringereigenschaft des Pfennigs, die Größe des Zweiers und die Kaugummi-Automatentauglichkeit des 10ers. Wozu braucht man also 5 Pfennigstücke? Ich finde beim Euro hätte man auf das 2 Cent Stück auch verzichten können. Da wird man auch nichts für kaufen können.
Zurück zum Design: Ich finde, daß die 5er und Groschen den in den 30er Jahren geprägten Reichspfennigen sehr ähneln. Prinzipiell wurde doch nur die Schrifttype verändert.
Beim T&Ä hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht, denn es repräsentiert sowohl die weiten Kornfelder in Norddeutschland, als auch den Weinanbau im Süden. Also eine echte "Föderalismus-Münze". Ähnliches gab es früher in Dänemark mit Ähren und Fischen auf den Kronenstücken.
Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2001, 21:56   #10 (permalink)

Am schönsten ist....

eindeutig das 50 PF Stück. Und ganz besonders das mit Bank deutscher Länder drauf. Wenn man in seinem Leben davon tausende rumgedreht hat, in der Hoffung die Jahreszahl 1950 zu finden (was natürlich in 30 Jahren nie gelang), dann kann man keine andere Münze mehr schöner finden. Übrigens: in eBay wird z.Zt. eines versteigert, dessen Erhaltungsgrad einfach nicht mehr zu übertreffen ist. Ich habe schon einige gesehen, aber dieses ist einfach sensationell. Steht natürlich auch schon bei 3.010 DM........
Gruß
Wastl
Wastl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2001, 19:55   #11 (permalink)

Schönheit

1.) 2 DM T&Ä (völlig klar)
2.) 1 DM
3.) 5 DM Silber
4.) 1 Pfennig
5.) 2 Pfennig
6.) 50 Pfennig BDL
7.) 50 Pfennig BRD
8.) 2 DM Max Planck
9.) 5 DM (Cu/Ni)
8.) 5 Pfennig BDL
9.) 10 Pfennig BDL
10.)10 Pfennig BRD
11.) 5 Pfennig BRD

Gruß

Felix
felixdominikeng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2001, 23:40   #12 (permalink)
Nik

2 DM 1951

finde ich auch am gelungensten und der Silberfünfer ist auch alles andere als eine häßliche Münze.

5 Pfg. finde ich übrigens gar nicht so schlecht: sehr schöne "5" und ein harmonisches Verhältnis der Dicke zum Durchmesser.
Generell wirkte auf mich aber die Ausführung in plattiertem Stahlblech bei den Pfennigen immer etwas armselig: in Kupfer oder Alubronze hätten sie mir wesentlich besser gefallen.

Der Fünfer von anno '75 sieht zugegebenermaßen etwas lieblos daherdesignt aus, aber am mißratensten sind für meinen Geschmack die "Adler-Seiten" diverser Gedenkmünzenausgaben:
bei "Jahr der Musik" und "Otto Hahn" finde ich sie schon reichlich daneben, und wirklich unmöglich ist der gerupfte Geier auf dem "Balthasar Neumann"-Fünfer (dafür ist die Vorderseite ganz hübsch.)

Gute Nacht

Nik
Nik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2001, 15:50   #13 (permalink)

ich weiss, das kommt jetzt ä bissl spät, aber ich finde 2DM '51 einfach genial (warums sind denn nicht alle so?!? ) danach kommt der 5Mark Gummi äh.. Silberadler dann die Mark und 50 pf auf Platz 3, danach kommt der Rest (5 Mark magi = Platz 100 ) - greeZ, CHEEZ
CHEEZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2001, 16:23   #14 (permalink)

ach ja.. die 2 DM Planck-Brandt kommen natürlich direckt nach den 2DM T+Ä
CHEEZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2001, 17:25   #15 (permalink)

geschmack- und phantasielose Münzen

Am geschmacklosesten sind für mich die überladenen Bildseiten der Münzen zur Weimarer Klassik und zum Pour le Mérite, am phantasielosesten das AD-Motiv für Albrecht Dürer, das Rad zum Eisenbahnjubiläum und die Münze an Walther v.d. Vogelweide, die es schaft, das selbe Motiv in hundert Jahren zum dritten Male aufzuwärmen. Die versäumtesten Gelegenheiten (welch ein Deutsch) waren für mich das verschlafene Jubeljahr des Automobils und das ebenso verschlafene Jubiläum von Deutschlands ältester Stadt Augsburg. Für die größten Fehlgriffe halte ich die Gedenkmünze zur wilhelminischen Reichsgründung, die fälschlich den viel später erbauten Reichstag und den Schriftzug "Dem Deutschen Volke" zeigt, der erst in der Weimarer Republik angebracht wurde, und die Münze für Heinrich den Löwen, die mit ihrem Bildmotiv gar nicht an den großen Welfenherzog, sondern fälschlich an dessen Sohn erinnert.

Gruß - Ralf
Ralf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2001, 18:23   #16 (permalink)

Kann sein das ich mich irre, aber ich glaube, daß der Schriftzug auf Befehl des Kaisers (kann also nur vor 1918 gewesen sein), aus erbeuteten französischen Kanonenrohren gegossen wurde. Es soll sich dabei um die Reste der Rohre gehandelt haben, die für die Siegessäule (stand damals noch vor dem Reichstag) Verwendung fanden.
Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2001, 19:01   #17 (permalink)

Thumbs up

1. Platz: eindeutig T & Ä!!!
2. Platz: 50 Pf
...
...
letzter Platz: 5 DM neu!
Die Euro-Münzen konnte ich noch nicht genau ansehen, die sind alle im Originaltütchen!

Gruß, Doris
Doris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2001, 21:07   #18 (permalink)

@ Arne

Da der Schriftzug von Herrn Wallot, dem Architekten, zwar vorgesehen, aber auf kaiserlichen Befehl nicht angebracht wurde, halte ich es für unwahrscheinlich, daß er auf Befehl des selben Kaisers dennoch angefertigt und dann irgendwo eingemottet wurde. Tut auch nichts zur Sache: Meine Aussage bezieht sich darauf, daß man 1971 die Hundertjahrfeier des Pickelhaubenstaates beging, ohne so ehrlich zu sein, z.B. das Niederwalddenkmal oder das berühmte Gemälde der Kaiserproklamation für das Bildmotiv zu verwenden, sondern sich den Reichstag aussuchte, der im Kaiserreich nur eine vergleichsweise geringe Rolle spielte, und den besagten Schriftzug prägte, obwohl der erst viel später angebracht wurde. Das Kaiserreich verstand sich nämlich nicht als Staat des deutschen Volkes, wie das Münzbild in bewußter Verfälschung der Geschichte nahelegen will (so was nennt man eine Propagandamünze), sondern als Bündnis der Fürsten. Nicht umsonst führte der Bundesrat, die sonderbare Mischung aus Regierung und Staatenhaus des Parlaments, die Bezeichnung "die verbündeten Fürsten und Freien Städte" - vom Volk und seinen Vertretern (laut Wilhelm II. Ochsen und Affenbande; der Reichstag erfreute sich als Reichsaffenhaus der besonderen Geringschätzung der Machthaber) war nie die Rede. Diese blöde Münze diente lediglich der krampfhaften Erhaltung der Legende, das Deutsche Reich bestehe auch nach seinem Untergang 1945 fort und sei eine Schöpfung seines Volkes gewesen.

Ralf
Ralf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2001, 04:51   #19 (permalink)

MissMünz DM-Wahl

Haltet bitte das Ergebnis noch unter Verschluß... Meine Wahl fällt nämlich auch auf... und ich will mir die 4 noch zulegen. ... und die Preise sind doch schließlich schon hoch genug...
Gruß!
Münzer
Münzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht