|
|
| D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc. |
20-07-2002, 03:01
|
#1 (permalink)
|
|
|
Preis 2 Pfennig 1969 J unmagn.
Hallo Leute,
im Zuge der großen Goldeuro-Bestellaktion haben bestimmt ziemlich viele von Euch den aktuellen Prospekt von Reppa bekommen. Dort steht auf Seite 3 rechts unten ein Ankaufsangebot für o.g. Münze von sage und schreibe 2.500 Euro! Meines Wissens lag der Preis in DM-Zeiten noch bei ca. 3.500 bis 4.000 Mark! Auch die Datenbank sagt etwas Ähnliches (1.994 € für ss Händler-VK!) Ist denn der Preis so enorm gestiegen und wenn ja, warum?? Kennt vielleicht jemand Auktionen, in denen so ein (echtes) Stück versteigert wurde?
Gruß, MiE
|
|
|
21-07-2002, 10:18
|
#2 (permalink)
|
|
|
Hallo Marvek,
Du hast recht, das hört sich schon sehr nach Notaufnahme im Krankenhaus an! Aber vielleicht ist das ja auch ein Notfall??
Worauf meine Frage eigentlich abgezielt hatte, war der immense Preisanstieg in den letzten Monaten! Wenn Hr. Honscha das Teil jetzt für 3000 Euro verkauft, das letztes Jahr noch 3500 DM gekostet hat, dann ist das ein Preisanstieg von fast 70%! Das wäre damit die bisher einzige DM-Münze, die seit der Euro-Einführung einen Wertanstieg erlebt hätte. Woran könnte die erhöhte Nachfrage liegen?
Gruß, MiE
|
|
|
21-07-2002, 11:07
|
#3 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Münchner imExil
Hallo Marvek,
Du hast recht, das hört sich schon sehr nach Notaufnahme im Krankenhaus an! Aber vielleicht ist das ja auch ein Notfall??
Worauf meine Frage eigentlich abgezielt hatte, war der immense Preisanstieg in den letzten Monaten! Wenn Hr. Honscha das Teil jetzt für 3000 Euro verkauft, das letztes Jahr noch 3500 DM gekostet hat, dann ist das ein Preisanstieg von fast 70%! Das wäre damit die bisher einzige DM-Münze, die seit der Euro-Einführung einen Wertanstieg erlebt hätte. Woran könnte die erhöhte Nachfrage liegen?
Gruß, MiE
|
Hi MiE,
die erhöhte Nachfrage liegt, meines Erachtens daran, daß vielen Sammlern dieses Stück noch als letztes in der Sammlung fehlt, und sie deshalb den Preis hochtreiben. Ich verfolge schon seit über 2 Jahren die Münzengalerie von Reppa auf HSE 24. Er hat damals bei 2000,--DM angefangen diese Münzen anzukaufen. Alle paar Monate ging er um 500,--DM hoch, mit der Begründung, er hätte viele Sammler die nahezu jeden Preis für diese Münze zahlen würden. Anfang diesen Jahres hat er glaube ich schon einen Ankaufspreis von 2500,--€ genannt.
Bei einer derart geringen Auflage (520) auch kein Wunder.
|
|
|
21-07-2002, 23:08
|
#4 (permalink)
|
|
|
Reppa Prospekt
Wo kann man diesen Prospekt eigentlich bekommen?
danke
|
|
|
|
22-07-2002, 15:26
|
#5 (permalink)
|
|
|
Moin,
Dazu kann ich nur eins sagen:
ICH WERDE IHN FINDEN.
Ich habe noch ca 100DM in 2Pf BankRollen
KLICK
|
|
|
23-07-2002, 08:40
|
#6 (permalink)
|
|
|
Garantie ?
Gibt es überhaupt eine Garantie dass ein 2 Pfennig 1969 J Unmagnetisch echt ist,wie soll die überhaupt erstellt werden,die Werkzeuge mit denen die Magnetischen hergestellt wurden waren mit Sicherheit dieselben,folglich könnte man auch neue Unmagnetische Prägen
|
|
|
24-07-2002, 12:49
|
#7 (permalink)
|
|
|
2 Pfg. 1969 unmagnetisch....????
Hallo Guido,
Du wirst das U N M A G N E T I S C H E 2 Pfg. Stück von 1969 J ""mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit"" nicht finden, das haben schon seit den 70 iger Jahren ungezählte Sammler versucht, auch ich, vergeblich...???!!!!
Und das nicht nur mit 100 Rollen, sondern mit vielen 1.000 den von Rollen, ich habe seit ca. 1976 ungefähr 800 Rollen durchsucht, dann hatte ich keine Lust mehr....!!!!
Hallo MiE,
siehe hier, der Artikel war in der M&P im Dec. 2001...!!!!
Beste Grüße thurai
|
|
|
24-07-2002, 13:51
|
#8 (permalink)
|
|
|
Moin Rainer...
800 Rollen zu 100 Rollen ?!? Na und ?!?
Manche Spielen Ihr Leben lang Lotto = Null Gewinn.
Andere spielen nur ein einzigesmal = Jackpot
Ich bin halt ein Optimist. Wenn ich Ihn dann gefunden hab,
verspreche ich Dir, das ich Dich pers. besuchen komm und
ihn von Dir überprüfen lasse...
|
|
|
29-07-2002, 13:11
|
#9 (permalink)
|
|
|
Re: 2 Pfg. 1969 unmagnetisch....????
Original geschrieben von thurai
Hallo MiE,
siehe hier, der Artikel war in der M&P im Dec. 2001...!!!!
|
Hallo thurai,
danke für den Artikel! Wie ich sehe, sollte man solche Münzen wohl eher bei Auktionen von Münzhändlern kaufen, falls man sie sich überhaupt leisten kann. Bei eBay ist die Gefahr wohl groß, über den Tisch gezogen zu werden.
Gruß, MiE
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.
|
|