Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-08-2002, 00:34   #1 (permalink)

Smile DM Schnäppchen!

Hallo,

der Euro geht zum Euro>:-I

Die meisten Münzensammler sammeln z. Z. Euromünzen!

Schön, ich auch, aber nur Bereichsweise (Finnl., Lux., plus Zwergstaaten)

Wer will diese vielen Euromünzen wirklich komplett sammeln, bzw. wie lange halten die Normalsammler durch?

Alleine bei uns, kommt gerade das vierte 10 € Gedenkstück heraus und das fünfte läßt nicht lange auf sich warten!

PP, na klar, die muß man doch auch haben!

Die St. 10er, am besten noch als Rolle!

Die 100er bzw. 200er Goldeuros sind ja schon Pflicht, spätestens nachdem der Nachbar zum Grillabend seine Goldeuros mitbracht hat:-)

In ein paar Wochen kommen dann endlich noch die ersten dt. Euro-KMS!

Auch die muß man ja in beiden Erhaltungen haben!

Klasse!

Ich sage Euch, der Euroboom hält noch einige Monate an, und dann bricht alles zusammen:-/

Ahnlich wie bei den Telefonkarten!

Dumm für den, der z. B. für ein Monacostarterkit mehrere hundert € bezahlt hat:-(

Am So. Abend habe ich prägefr. 50 Pfg. Stücke v. 1996 - 2001 A- J, noch in der Originalfolie bei e-bay, ab 1 € eingestellt.

Eigentlich schon jetzt Raritäten, wenn man die Auflage berücksichtigt!

Ca. 24 Stunden später, schaute ich mal bei meinen Auktionen rein und mußte feststellen, das außer den 96er 50 Pfg. Stücken keine weiteren Jahrgänge beboten worden sind!!!

Traurig aber wahr!

Kursmünzen zum Sammlerwert verkaufen OK, aber nicht verschenken!

Habe dementsprechend alle 5 Auktionen wieder rausgenommen!

Bin gespannt, wie hoch die rare 95er 50 Pfg. Rolle geht:-(

Lange Rede, kurzer Sinn!

So günstig wie jetzt, bekommt man keine raren Kursmünzen mehr!

Vor kurzem gesehen:

1 DM: 63 F für 55 € in St!!
1 DM :66 F für 8 € in St!!

etc...

Das sind Schnäppchen!

Gruß

Jörg
XJRLange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2002, 07:31   #2 (permalink)

Du hast vollkommen Recht. Das sehe ich auch so. Deshalb habe ich mich jetzt schon mal vorsorglich mit alten Silberadlern u. Max Planck sowie 1 DM Stücken in stgl. günstig eingedeckt.
finanzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2002, 14:30   #3 (permalink)

Hi,

ich sehe das ähnlich.
Auch ich habe angefangen den Euro komplett zu sammeln,nach Jahrgang und Ländern.
Vor 2 Wochen jedoch ist mir Gott sei Dank ein Licht aufgegegangen, dass so ein Sammelgebite ja absoluter Wahnsinn ist und Unmengen an Geld verschlingt.Schliesslich habe ich vor dem Euro ja auch nicht Europa komplett gesammelt.
Ich denke, dass in naher Zukunft noch einge Leute auf diese Einsicht kommen.
Natürlich sammle ich weiterhin die deutschen Euro Umlaufmünzen und die 10 Euro Gedenkmünzen in der bankfrischen Ausführung, schliesslich gehören diese ja zum Sammelgebiet Deutschland.
Von den europäischen genügt mir nun als Belegstücke jeweils eines von den verschiedenen Nominalen.

Gruss

Zoelles
Zoelles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2002, 14:57   #4 (permalink)

Meint Ihr nicht, die Gefahr besteht, dass das DM-Sammeln zu einem Exotengebiet aus vergangener Zeit verkommt?
Da keine DM Münzen mehr im Umlauf sind, können sie auch nicht mehr so ohne größeren Aufwand gesammelt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt noch jemand anfängt, alle DM Münzen zu sammeln. Irgendwann werden dann die Sammler immer weniger und die dadurch sinkende Nachfrage (bei gleich bleibendem Angebot!) lässt die Preise weiter sinken. Wer kauft sich z.B. ein "Germanisches Museum", wenn er die anderen DM-Gedenkmünzen noch nicht mal hat? Oder noch extremer: Wen interessiert in 20 Jahren noch ein 5 DM Stück 1958J, wenn er sich nicht mal mehr erinnert, wie die DM überhaupt aussah?`
joro_73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2002, 16:29   #5 (permalink)

Anzahl DM- und Pfennig-SammlerInnen, Nachfrage-Entwicklung

Wir hat sich die Anzahl derjenigen geändert, die nach Ende der jeweiligen Währungen Münzen z.B. aus dem Kaiserreich, der weimarer Republik oder der DDR sammeln?
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2002, 17:29   #6 (permalink)

Interessante Frage. Ob sich das allerdings vergleichen lässt, weiss ich nicht, denn sicherlich gibt es viel mehr Menschen, die bis vor kurzem DM gesammelt haben als damals Weimarer Republik. Außerdem ist das Angebot an DM Münzen natürlich viel größer.

Ich finde diese Frage, wie sich Sammelgebiete entwickeln, sehr spannend, da man eventuell Preisentwicklungen für die Zukunft ableiten kann, wenn es Phänomen gibt, die immer wieder auftreten.

Übrigens hat das DDR Sammelgebiet meiner Meinung nach durch den plötzlichen Anstieg der Nachfrage zum Zeitpunkt der Wende profitiert, weil plötzlich auch jeder im Westen DDR Münzen sammeln wollte. Einen ähnlichen Effekt sehe ich bei den DM Münzen allerdings nicht.
joro_73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2002, 18:09   #7 (permalink)

Thumbs up Die gute alte DM...???

Hallo,

Schliesslich habe ich vor dem Euro ja auch nicht Europa komplett gesammelt.
Zu dieser Einsicht, ich hatte es ja schon mal angesprochen, werden sicher im nächsten halben Jahr, oder etwas später nicht nur einige, sondern sehr V I E L E Sammler kommen, ist es doch N I E M A N D E N möglich, dieses Sammelgebiet sich kompl. zu besorgen....!!!

Denn viele Sammler, welche jetzt alles doppelt/mehrfach kaufen, um Ihre Sammlung teilweise zu finanzieren, werden dann diese überzähligen Münzen/KMS/Starterkit´s, etc. nicht mehr verkaufen können..!!!???

Wie von XJRLange schon angemerkt, wird es mit dem Euro so gehen wie bei den Telefon - Karten..., das ist auch meine Meinung.

Da keine DM Münzen mehr im Umlauf sind, können sie auch nicht mehr so ohne größeren Aufwand gesammelt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt noch jemand anfängt, alle DM Münzen zu sammeln. Irgendwann werden dann die Sammler immer weniger und die dadurch sinkende Nachfrage (bei gleich bleibendem Angebot!) lässt die Preise weiter sinken. Wer kauft sich z.B. ein "Germanisches Museum", wenn er die anderen DM-Gedenkmünzen noch nicht mal hat? Oder noch extremer: Wen interessiert in 20 Jahren noch ein 5 DM Stück 1958J, wenn er sich nicht mal mehr erinnert, wie die DM überhaupt aussah?`
joro_73

ABER DIE EURO - MÜNZEN KANN MAN OHNE PROBLEME GRÖßEREN AUFWANDS SAMMELN....!!!

DIE DM - MÜNZEN WERDEN IMMER GESAMMELT WERDEN; ICH WAGE ZU BEHAUPTEN; DAß DIE SAMMLER WIEDER MEHR WERDEN; WENN DIE EUROPHORIE NACHLÄSST...!!!???

Gruß thurai
thurai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2002, 21:21   #8 (permalink)

DM zu sammeln, hat einen wunderbaren Vorteil: Die Sammlung wird nie unter den Nennwert fallen. Man kann sich für jede Münze den entsprechenden Euro-Betrag bei einer Landeszentralbank abholen.

Diese "Sicherheit" hat man bei DDR- oder Weimar-Münzen nicht. Hier hat man als untere Grenze den Metallwert, der bei Aluchips nicht besonders hoch ist.

Auch ich glaube, daß die "Europhorie" wieder etwas nachlassen wird, sobald die ersten ihre 12-Länder-Sets komplett haben.
Und europaweit Sammlermünzen zu sammeln, wird auch nur ein Spezialitätenhobby bleiben, eben weil die Münzen nur im Ausgabeland gültig sind, und weil die Anzahl unüberschaubar hoch ist. Wieviele Münzen geben alleine Spanien und Frankreich aus? Das ist doch kaum noch überschau-, geschweige denn bezahlbar. Zumindest nicht für uns Normalsterbliche
Colognese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-08-2002, 07:32   #9 (permalink)

DM-Sammler

Hallo!

Und ich dachte schon, dass ich kranke wäre, als ich mich entschlossen hatte, nicht im Euro-Hype mitzuschwimmen.

Der Euro-Markt wird zusammenbrechen wie der DDR-Markt 1995. Die seltenen Münzen pendeln sich dann auf mittlerem Niverau ein.

Grüße
tom
Tom 064 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-08-2002, 08:07   #10 (permalink)

Ganz so wird es nicht kommen. Die seltenen und beliebten Münzen werden immer ihren Wert behalten(Vatikan, San Marino, Belgien-Intro, Monaco, Gold-Euros BRD). Alles andere wird im Wert drastisch sinken, ganz besonders die völlig überhöhten Portugal - Griechenland - Luxemburg - Irland Euros und alle Starterkits.
finanzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-08-2002, 15:07   #11 (permalink)

wer zahlt 8 Euro für 1DM 66 f ??

Hallo,
wenn ihr jemanden findet, der mir das zahlt.
Sofort melden..
bitte
renny17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-08-2002, 17:15   #12 (permalink)

bedenke in ST!

Aber im Moment sind die DM-Münzen unglaublich billig zu kriegen, 20-25 % billiger als zu Zeiten in denen es die DM noch gab! Ich habe sogar bei einer Auktion zugeschlagen (sie ist auch im Forum Auktionen im Internet), da war der Nominalwert höher als der Preis und dabei waren auch noch

1 DM 1954 G
1 DM 1955 G
1 DM 1968 D
1 DM 1968 J
!!!!

Gruß
Felix
Maythehero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2002, 14:02   #13 (permalink)

Hallo Markus,

willkommen zurück! Schön, daß Du wieder hier bist!

Gruß, MiE
Münchner imExil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2002, 14:44   #14 (permalink)

Thumbs up *FREU*

Hallo, Markus!

WELCOME BACK!

Glückwunsch zu 1300

Weiter so, das Forum braucht deine Kompetenz!

Viele Grüße, Doris
Doris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2002, 17:09   #15 (permalink)

Original geschrieben von Markus V.
danke, danke nicht übertreiben
Das Forum hat an Qualität verloren, so lange du nicht da warst!
Nur noch laß man Goldies oder Reppa....

Gruß
Felix
Maythehero ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht