Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > DDR - Münzen

DDR - Münzen alles über Münzen der DDR

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-02-2003, 15:09   #26 (permalink)

Original geschrieben von zinkbolzen
Ich hasse Patina.
Da bin ich wenigstens nich allein...

Viele Grüsse

sunsrise
sunsrise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2003, 07:02   #27 (permalink)

und das, obwohl wir hier über DDR Münzen reden, die sollten normalerweise noch nicht von Patina befallen sein.
zinkbolzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2003, 12:21   #28 (permalink)

Die einzigste DDR-Münze (ausser das besagte 20 Pf-Stück) die bei mir eine Patina aufweisst ist: 20 Jahre DDR von 1969. Das liegt aber am Bronze-Gehalt der Münze. Meine Neusilber-Münzen und meine wenigen Silber-Münzen sind aber alle ohne Patina.
speedfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2003, 14:45   #29 (permalink)

@ speedfreak

Das 5-Mark Stück von 1969, 20 Jahre DDR ist nicht aus Bronze sondern aus 90% Kupfer und 10% Nickel. Und wegen dem Kupfer laufen diese Münzen schneller an, als andere !!

Frank
Frank-Hechingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2003, 15:23   #30 (permalink)

Frank:
du hast recht N-Bro = 90% Cu und 10% Ni. Ich habe sie mehrfach ( auch die seltene 98% Ni-Probe) und alle haben sie eine mehr oder weniger ausgebildete Patina.
Alt 13-03-2003, 22:05   #31 (permalink)

Red face

Hallo @all: Ich bin nur kurz vorbei gekommen um den Staub von diesen Artikel zu wischen
Alt 18-03-2003, 12:39   #32 (permalink)

Ich wische mal mit am Staub.

Eine Frage hätte ich. Ich sammle nur DDR-PP-Münzen. Warum ist denn die 20 M Luther bei ähnlicher Auflage wie alle anderen 20er verhältnismäsig teuer?
Tom 064 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-03-2003, 16:58   #33 (permalink)

Hallo Tom,

an der Auflage von 5500 Stück liegt es sicher nicht, denn die ist vergleichbar mit anderen PP´s. das es daran liegt das im selben Jahr die BRD auch eine Luther-Münze herausbrachte ist auch unwascheinlich, da ebenfalls die BRD im selben Jahr wie die DDR auch eine Münze von Marx herausbrachte, die heute eher preiswert ist. Höchstwascheinlich war einfach nur die Nachfrage dieser Münze zu groß, was diesen Preis explodieren lies. Aber ganz genau weiß ich es auch nicht.
Alt 19-03-2003, 08:24   #34 (permalink)

Hi Speedfreak,

das ist schon ein sonderbares Phänomen. Am Motiv kann es auch nicht liegen, das ist nicht schöner als andere. Auflage fällt flach, die ist höher als z. B. der Zeiss. Bei Münzen wie dem Stadtsiegelpaar ist das nachvollziehbar, aber bei Luther??!!

Danke Dir
tom
Alt 14-04-2003, 13:55   #35 (permalink)

Verödung

also hier passiert wohl nichts aufregendes mehr
fgt12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-04-2003, 15:28   #36 (permalink)

Re: Verödung

Original geschrieben von fgt12
also hier passiert wohl nichts aufregendes mehr
Gibt eben in letzer Zeit so wenig Neuausgaben....
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-04-2003, 15:30   #37 (permalink)

Original geschrieben von Tom 064
Hi Speedfreak,

das ist schon ein sonderbares Phänomen. Am Motiv kann es auch nicht liegen, das ist nicht schöner als andere. Auflage fällt flach, die ist höher als z. B. der Zeiss. Bei Münzen wie dem Stadtsiegelpaar ist das nachvollziehbar, aber bei Luther??!!

Danke Dir
tom
Soviel ich weiss sollen ein großer Teil der Luthermünze in die USA gegangen sein. Ob das stimmt, kann ich nicht nachprüfen. Wäre aber eine Erklärung für den Preisunterschied.
Alt 14-04-2003, 16:26   #38 (permalink)

Hallo @ all,

der Staubwischer ist wieder da. Ich hatte in letzter Zeit Probleme mit dem Einloggen. Viel los ist hier immer noch nicht. Noch mal ein Wort zu der Luther-Münze: warum sollten die Amis den diese Münze aus der DDR kaufen, und nicht die zur selben Zeit geprägte BRD-Version ???
Alt 14-04-2003, 16:59   #39 (permalink)

Original geschrieben von speedfreak
Hallo @ all,

der Staubwischer ist wieder da. Ich hatte in letzter Zeit Probleme mit dem Einloggen. Viel los ist hier immer noch nicht. Noch mal ein Wort zu der Luther-Münze: warum sollten die Amis den diese Münze aus der DDR kaufen, und nicht die zur selben Zeit geprägte BRD-Version ???
Gute Frage. Kann ja sein, dass sie auch die BRD Münze gekauft haben, aber da fällt das nicht so in Gewicht (wegen der Auflage) ob da 2500 Stück nach Amerika gegangen sind.
Alt 15-04-2003, 08:20   #40 (permalink)

Es sind - so munkelt man - einige DDR-Prägungen verstärkt in die USA gegangen. So wurde z. B. die 20 M Abbe durch eine Privatfirma in den USA mit überstempelt.

Die Münzen sind ja was die Motive angeht zum Teil bedeutend schöner und ansprechender als die BRD-Münzen und die DDR war für die Amis immer das "böse und dunkle Deutschland". Sowas barg wohl seine Reiz.
Alt 15-04-2003, 11:46   #41 (permalink)

Original geschrieben von hammerhai
Soviel ich weiss sollen ein großer Teil der Luthermünze in die USA gegangen sein. Ob das stimmt, kann ich nicht nachprüfen. Wäre aber eine Erklärung für den Preisunterschied.
das stimmt! die Amis sind Protestanten und die kaufen sowas immer gerne (ähnlich wie bei Irland KMS 2002, die irische Community in den USA ist stark und einflussreich - siehe zB. den "Gangs of NY" ). die haben natürlich auch Luther aus BRD gekauft aber die Auflagezahlen sind absolut nicht vergleichbar 8.350.000 aus BRD gegen NUR 40.500 aus DDR (weniger als 1:20!!!) Dazu hat die DDR Münze ein höheres Nominal und ist aus meiner Sicht auch schöner.
Man hat auch mit den Stgl. KMS bestückt als man nicht ausreichend PP zur Hand hatte .
kwitka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-04-2003, 16:51   #42 (permalink)

Original geschrieben von kwitka
...aus DDR (weniger als 1:20!!!) Dazu hat die DDR Münze ein höheres Nominal und ist aus meiner Sicht auch schöner.
Man hat auch mit den Stgl. KMS bestückt als man nicht ausreichend PP zur Hand hatte .
Ich finde die meisten DDR GEdenkmünzen sind schöner als die aus der BRD (mal abgesehen von den Massenwaren).
Alt 16-04-2003, 18:57   #43 (permalink)

Da kann ich nur zustimmen

Die DDR-Gedenkmünzen sind einfallsreicher und ästhetischer als die meisten BRD-Gedenkmünzen.

Gruß Olaf
olafhess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-05-2003, 18:19   #44 (permalink)

Ich wollte mal wieder nach dem rechten sehn, was hier im DDR-Forum so los ist.
Alt 31-05-2003, 14:43   #45 (permalink)

ich schau bloss mal kurz rein, aber hier ist nichts neues zu finden
na dann schaui
fgt12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2003, 21:55   #46 (permalink)

Es lebe die Deutsche Demokratische Republik !

Auch ich sammelte die DDR Münzen, aber bei solchen Parolen
wie es hier zugeht, möchte ich garnicht weiter diskutieren.

Ihr braucht darauf garnicht antworten. Ich sehe hier nie wieder rein.
Gruß Reteid
Reteid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2003, 23:19   #47 (permalink)

Re: Es lebe die Deutsche Demokratische Republik !

Original geschrieben von Reteid

Auch ich sammelte die DDR Münzen, aber bei solchen Parolen
wie es hier zugeht, möchte ich garnicht weiter diskutieren.

Ihr braucht darauf garnicht antworten. Ich sehe hier nie wieder rein.
Gruß Reteid
@ speedfreek Ich finde den Spruch auch total daneben!!!
Alt 26-06-2003, 23:27   #48 (permalink)

Manchen Politidioten ist eben nicht zu helfen.

Kommunisten haben auf der ganzen Welt genug Unheil angerichtet und in unserem demokratiscehn Staat nichts zu suchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-06-2003, 00:15   #49 (permalink)

Original geschrieben von Goldnase
Manchen Politidioten ist eben nicht zu helfen.

Kommunisten haben auf der ganzen Welt genug Unheil angerichtet und in unserem demokratiscehn Staat nichts zu suchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mmh also in einer Demokratie sollten wiederum auch Kommunisten toleriert werden .
Alt 27-06-2003, 09:35   #50 (permalink)

Nein, sollten sie nicht.

Kommunisten, Nationalsozialisten und extremistische Ausländerorganisationen haben genug Menschen auf dem Gewissen und in Deutschland nichts verloren.
Wer den Staat ablehnt, kann Deutschland ja verlassen.

Wir brauchen eine wehrhafte Demokratie, die sich gegen Antidemokraten jeder Art verteidigen kann.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht