Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > DDR - Münzen

DDR - Münzen alles über Münzen der DDR

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-06-2003, 23:36   #51 (permalink)

Hallo @all:

das meine derzeitige Signatur für so viel Aufregung sorgte hätte ich nicht gedacht. Eines mal vorne weg, ich bin kein Kommunist, ich gehöre auch keiner politischen Organisation an. Mein Zitat sollte eigentlich meine Sammelleidentschaft für die doch sehr gelungenden DDR-Gedenkmünzen wiederspiegeln. Meine erste Signatur: "Lebe lang und in Frieden" hatte leider nichts mit der DDR zu tun. Nun gut, ich werde aber meine Signatur etwas abändern. Naja wenigstens habe ich etwas Leben in das verödete DDR-Forum reingebracht.
speedfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2003, 10:42   #52 (permalink)

Original geschrieben von Goldnase
Nein, sollten sie nicht.

Kommunisten, Nationalsozialisten und extremistische Ausländerorganisationen haben genug Menschen auf dem Gewissen und in Deutschland nichts verloren.
Wer den Staat ablehnt, kann Deutschland ja verlassen.

Wir brauchen eine wehrhafte Demokratie, die sich gegen Antidemokraten jeder Art verteidigen kann.
Ob nun die ehemalige DDR oder die heutige Bundesrepublik. Es sind zwar 2 grundverschiedene Dinge, aber beide zum K.....

Was nutzt Demokratie, wenn es so viele Ungerechtigkeiten und Korruption gibt (übrigens genauso wie in der DDR!)
Harzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2003, 19:54   #53 (permalink)

Original geschrieben von Harzer
Ob nun die ehemalige DDR oder die heutige Bundesrepublik. Es sind zwar 2 grundverschiedene Dinge, aber beide zum K.....

Was nutzt Demokratie, wenn es so viele Ungerechtigkeiten und Korruption gibt (übrigens genauso wie in der DDR!)
Ich glaube, dass ist in jedem System so.

Im übrigen war die DDR kein Kommunistisches sondern ein sozialistisches Land. Da gibt es nähmlich Unterschiede! Ein wirklich kommunistisches Land hat es noch nie gegeben und wird es auch nie geben.

@speedfreak: So gefällt mir die Signatur schon besser .
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2003, 01:36   #54 (permalink)

Letztlich ist die kommunistische Idee in der Praxis gescheitert, pervertiert und wird Illusion bleiben...
Der_Sammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2003, 22:50   #55 (permalink)

Mich interessiert nicht was die Theorie besagt und was hätte sein können.

Die Praxis besagt, dass unter den kommunistischen Regimen der Welt mindestens genauso viele Menschen umkamen wie unter dem Nationalsozialismus.

Deshalb habe ich keinerlei Verständnis für Kommunisten und deren Weltverbesserungspläne.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2003, 23:41   #56 (permalink)

Erstaunlich eigentlich, dass unter den DDR-Gedenkmünzen nur wenige zu Propagandaanlässen geprägt wurden, sondern die große Mehrzahl wirklich schöne und historische Motive trägt.

Wurden die Gedenkmünzen eigentlich zur Devisenbeschaffung geprägt?

Kein Vergleich zu den öden Aluchips im Umlauf...
Der_Sammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-07-2003, 13:17   #57 (permalink)

Ja, die Wolkow Bücher hab ich auch gehabt . Ein Teil der Gedenkmüzen, die nicht für den Umlauf bestimmt waren wurden teilweise an Sammler, die in Vereinen angagiert waren nach einem Punktesystem vergeben. Der Rest wurde zu Beschaffung von Devisen genutzt.
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2003, 21:27   #58 (permalink)

Ruhig ist es hier seit geraumer Zeit geworden. Hat denn keiner mehr etwas zu sagen oder fragen Wie auch immer... .
Welche Münzen sammelt ihr so (Umlaufmünzen, Sonder- und Gedenkmünzen, Proben oder Verprägungen) und in welcher Qualität (VZ,ST oder PP) ?
Alt 29-07-2003, 17:59   #59 (permalink)

Ja,also ich sammel zwar NOCH keine DDR-Gedenkmünzen,aber ich bin am überlegen,ob ich nicht damit anfange diese zu sammeln.Mich haben zuerst die Preise einiger Gedenkmünzen wie z.B. 10M Schinkel oder 20M Luther etwas "abgeschreckt",aber ich hätte ja viel Zeit mir solch eine DDR-Sammlung aufzubauen.Denn es werden ja wohl kaum weiter Münzen folgen und schön sehen die meisten ja auch aus.So eine Sammlung würd ich mir aber warscheinlich nur nebenbei aufbauen,denn mein Hauptsammelgebiet liegt ja bei den €-KMS in PP und €-Gedenkmünzen in st.

Tja,das wollt ich einfach mal loswerden .

Gruß
Oli
Kursmünzensatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2003, 18:29   #60 (permalink)

@Kursmünzensatz:

Alle DDR-ST-Gedenkmünzen (123 Stück) kosten ca.4000 Euro (bei Ibeh). Klar 300 Euro für Luther oder 200 Euro für Schinkel ist viel Geld, aber es sind nicht alle so teuer. Zu empfehlen sind auch die PP-Gedenkmünzen (original verplombt im Etui), da ihre Auflage sehr gering ist (nur ca. 3000 bis 6000 Exemplare). Der Preis der PP´s ist auch nicht viel höher, gegenüber den ST´s. Auch die PP-Sätze haben eine ähnlich geringe Auflage: nur ca. 2500 bis 3015 Exemplare pro Jahr/Satz). Der Preis ist für die Sätze auch noch sehr human(ca. 100 bis 250 Euro).
Alt 29-07-2003, 18:45   #61 (permalink)

Also Kurssätze der DDR werd ich nicht sammeln,da reichen mir meine €-Sätze .Aber wegen st und PP:Wenn ich mir manche 5M Münzen anschau,da liegen die Preise für PP um ein vielfaches höher als bei st.Und die st Münzen kann ich auch ganz bequem in Münzenrähmchen reintun und in mein Album.Erstmal will ich nur st sammeln.Wer weis,vielleicht fang ich irgendwann n auch PP zu sammeln.

Gruß
Oli
Kursmünzensatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2003, 23:19   #62 (permalink)

Original geschrieben von Kursmünzensatz
Also Kurssätze der DDR werd ich nicht sammeln,da reichen mir meine €-Sätze .Aber wegen st und PP:Wenn ich mir manche 5M Münzen anschau,da liegen die Preise für PP um ein vielfaches höher als bei st.Und die st Münzen kann ich auch ganz bequem in Münzenrähmchen reintun und in mein Album.Erstmal will ich nur st sammeln.Wer weis,vielleicht fang ich irgendwann n auch PP zu sammeln.

Gruß
Oli
Eine Sammlung der KMS ist ja nicht sehr umfangreich, mit gerade mal 12 Sätzen in Stg. (von den Minisätzen und Satzetuis mal abgesehen) und 9 in PP. Die Gedenkmünzen sind natürlich in PP wesentlich teurer aufgrund der winzigen Auflagen - aber auch interessanter. Auch in Stg. ist es eine finanzielle Frage - am besten nach und nach sammlen. Die mometanen Preise sind jedenfalls ideal für den Beginn einer DDR-Sammlung.

Münzenspezi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-07-2003, 08:46   #63 (permalink)

So übersichtlich ist das Thema nicht. Wenn man alle Proben, Gefälligkeitsprägungen, Alu-Abschläge, Privatprägungen und was weiß ich noch alles, hinzurechnet, ist das Thema schon gewaltig und noch nicht ganz erforscht. Da werden noch einige Überraschunen auftauchen.

Außerdem ist das Thema zwar abgeschlossen, aber nicht komplett sammelbar. Wer kann sich beispielsweise den PP-Satz Meißen 1981 leisten mit einer Auflage von 40 Stück?

But, I do my very best....
Tom 064 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-07-2003, 16:53   #64 (permalink)

Auch wird niemand die 999er Goldprobe von Karl Marx von 1968 je besitzen. Es gibt da nähmlich nur 1 Exemplare von, und das liegt im Museum in Berlin.
Alt 30-08-2003, 22:08   #65 (permalink)

Hallo @all,

mich würde mal interesieren ob jemand von euch schon alle 123 Gedenkmünzen (eventuell + Proben) oder alle PP´s schon komplett hat
Und welche Münze ist bis jetzt eure wertvollste
Alt 15-09-2003, 19:24   #66 (permalink)

DDR-Gedenkmünzen Komplettsatz

Hallo speedfreak,

bin neu dabei und melde mich als glücklicher Besitzer einer Komplettsammlung der DDR-Gedenkmünzen. Habe mittlerweile fast alle bezahlbaren PP-Ausfertigungen erworben und somit den Wert der Sammlung um einiges gesteigert. Mir fehlen nur noch die seltenen PP-10-Märker aus 1974 "25 Jahe DDR" und "C.D.Friedrich". Leider aufgrund der geringen Auflage selten bei Auktionen und wenn, dann zu horrenden Preisen.

Als Wertvollste ist für mich das Stadtsiegel-Pärchen.
Uns als Schönste: ......die Gebrüder-Grimm-Münze.

Gruss
Cotopaxi
Cotopaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-09-2003, 21:39   #67 (permalink)

Hallo Cotopaxi,

Herzlich Wilkommen im Forum.
Das die Gebrüder Grimm Münze die schönste sein soll habe ich auch schon von meheren Leuten gehört. Für mich ist aber die schönste: 1982 Goethes Gartenhaus, Motivprobe, wo das Haus glänzend, die Bäume mattiert, und der Hintergrund spiegelnd dargestellt ist. Leider gibt es nur 210 Stück davon, was sie daher für mich als Lehrling leider unbezahlbar macht Naja..vielleicht kann ich sie mir ja später mal leisten.
Alt 30-10-2003, 22:41   #68 (permalink)

Ruhig ist hier wieder geworden

mir ist aufgefallen das die Preise der DDR-Gedenkmünzen (ST´s und PP´s) sehr stark schwanken. An der Vorweihnachtszeit kann doch jetzt noch nicht liegen Ein starken Preisunterschied stellte ich u.a. heute bei Ebay fest. Dort habe ich mir heute die ST-Münze Stadtsiegel für nur 261,- Euro gekauft. Ähnliche Auktionen, die erst in ein paar Tagen auslaufen liegen jetzt schon bei ca. 295,- Euro. Ausserdem fällt auf das einige für ihre originalen PP´s, wie z.B. Liebknecht nur ca. 80 Euro andere einen Tag später 112 Euro dafür kriegen. Ich habe derzeit auch 5 PP´s eingestellt, und obwohl es noch knapp 2 Tage bis zum Auktionsende sind, habe ich weitaus höhere Gebote als sonst. z.B. meine 1.Mai PP steht zur Zeit bei 51 Euro. Dieselbe Münze lief heute bei jedemand anderen für 33 Euro aus.

Woher sind auf einmal diese riesigen Preisunterschiede zu erklären Vorweihnachtszeit,Newbies oder DDR-Boom
Alt 31-10-2003, 01:12   #69 (permalink)

Ich würde eher auf Normalisierung der Werte tippen, Wobei Weihnachten und DDR-Boom bestimmt auch eine Rolle spielt. Nachdem die KfW keine bzw. nur wenige Münzen auf den Markt schmeißt, ziehen langsam die Preise wieder an.

Ich finde, die schönste Münze ist der gestiefelte Kater (Gebr. Grimm).
Meines Wissens finden die nicht nur ein paar User gut, sondern hat sie auch irgendeinen internat. Preis für das Motiv gewonnen!
faulerhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2003, 18:45   #70 (permalink)

@faulerhund:

ist schon ein Phänomen mit der Grimm-Münze.
Trotzdem, ich bleib dabei: Ich finde die schönste Münze ist die Motivprobe von Goethes Gartenhaus in PP. Dabei gefallen mir besonders die unterschiedlichen matten Reliefs der Münze. Leider habe ich sie nicht, da sie nicht gerade billig ist.
Alt 06-11-2003, 18:42   #71 (permalink)

HHHHHAAAAALLLLLLLLLLOOOOO Jemand da

Wurde hier im DDR-Forum denn schon wirklich alles gesagt
Alt 06-11-2003, 18:58   #72 (permalink)

Original geschrieben von speedfreak
HHHHHAAAAALLLLLLLLLLOOOOO Jemand da

Wurde hier im DDR-Forum denn schon wirklich alles gesagt
Damit das hier für speedfreak keinen Monolog gibt, stelle ich Euch mal 'ne Frage.

Was meint Ihr warum das 5 Pfennigstück von 1982 in Exportqualität (matt) so wahnsinnig viel teurer gehandelt wird als das Stück in Stempelglanz?

Alt 06-11-2003, 19:13   #73 (permalink)

Ahh doch noch jemand da.

Um das mit den 5 Pfennig-Stück zu klären:
Die sogenannte matte Version ist die für den Umlauf geprägte Version (ST) (Auflage:915600 Stück) und die Exportversion (glänzend auch STE genannt) ist die die ausschließlich für Die Kursmünzensätze geprägt worden sind (21000 im Normalsatz und 5000 im Minisatz).
Höchstwarscheinlich wurden davon zu viele bei der Währungsunion wieder eingeschmolzen oder sind im Ausland verschwunden (wie die 1983er Luther-Münze). Ob es der Grund ist kann ich nicht genau sagen, vielleicht isi es auch eine Kombination von meheren Gründen
Alt 06-11-2003, 19:36   #74 (permalink)

Original geschrieben von speedfreak
Ahh doch noch jemand da.

Um das mit den 5 Pfennig-Stück zu klären:
Die sogenannte matte Version ist die für den Umlauf geprägte Version (ST) (Auflage:915600 Stück) und die Exportversion (glänzend auch STE genannt) ist die die ausschließlich für Die Kursmünzensätze geprägt worden sind (21000 im Normalsatz und 5000 im Minisatz).
Höchstwarscheinlich wurden davon zu viele bei der Währungsunion wieder eingeschmolzen oder sind im Ausland verschwunden (wie die 1983er Luther-Münze). Ob es der Grund ist kann ich nicht genau sagen, vielleicht isi es auch eine Kombination von meheren Gründen
Aaaahhh speedy. Eigentlich wollte ich mit dem Fehler den ich in mein obiges Posting eingebaut habe, andere DDR-Sammler rauslocken und war mir sicher, dass schnell jemand antworten würde. Aber doch nicht schon wieder NUR DU...

Alt 07-11-2003, 19:26   #75 (permalink)

Verödung im DDR-Forum

Ist hier denn wirklich niemand ausser Münzenspezi da

@hammerhai: Wolltest du nicht noch eine DDR-Probenliste erstellen und sie hier ins Forum setzen. Interesant wären nartürlich die genaue Auflagehöhe sowie der aktuelle Marktpreis.
Speziel auch für die Proben die nicht so ausführlich (wenn überhaupt) im Katalog genannt sind.

PS: Dies ist mein erster Beitrag als Moderator
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht