|
|
| DDR - Münzen alles über Münzen der DDR |
28-06-2003, 10:42
|
#52 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Goldnase
Nein, sollten sie nicht.
Kommunisten, Nationalsozialisten und extremistische Ausländerorganisationen haben genug Menschen auf dem Gewissen und in Deutschland nichts verloren.
Wer den Staat ablehnt, kann Deutschland ja verlassen.
Wir brauchen eine wehrhafte Demokratie, die sich gegen Antidemokraten jeder Art verteidigen kann.
|
Ob nun die ehemalige DDR oder die heutige Bundesrepublik. Es sind zwar 2 grundverschiedene Dinge, aber beide zum K.....
Was nutzt Demokratie, wenn es so viele Ungerechtigkeiten und Korruption gibt (übrigens genauso wie in der DDR!)
|
|
|
30-06-2003, 19:54
|
#53 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Harzer
Ob nun die ehemalige DDR oder die heutige Bundesrepublik. Es sind zwar 2 grundverschiedene Dinge, aber beide zum K.....
Was nutzt Demokratie, wenn es so viele Ungerechtigkeiten und Korruption gibt (übrigens genauso wie in der DDR!)
|
Ich glaube, dass ist in jedem System so.
Im übrigen war die DDR kein Kommunistisches sondern ein sozialistisches Land. Da gibt es nähmlich Unterschiede! Ein wirklich kommunistisches Land hat es noch nie gegeben und wird es auch nie geben.
@speedfreak: So gefällt mir die Signatur schon besser .
|
|
|
25-07-2003, 21:27
|
#58 (permalink)
|
|
|
Ruhig ist es hier seit geraumer Zeit geworden. Hat denn keiner mehr etwas zu sagen oder fragen  Wie auch immer... .
Welche Münzen sammelt ihr so (Umlaufmünzen, Sonder- und Gedenkmünzen, Proben oder Verprägungen) und in welcher Qualität (VZ,ST oder PP) ?
|
|
|
29-07-2003, 17:59
|
#59 (permalink)
|
|
|
Ja,also ich sammel zwar NOCH keine DDR-Gedenkmünzen,aber ich bin am überlegen,ob ich nicht damit anfange diese zu sammeln.Mich haben zuerst die Preise einiger Gedenkmünzen wie z.B. 10M Schinkel oder 20M Luther etwas "abgeschreckt",aber ich hätte ja viel Zeit mir solch eine DDR-Sammlung aufzubauen.Denn es werden ja wohl kaum weiter Münzen folgen  und schön sehen die meisten ja auch aus.So eine Sammlung würd ich mir aber warscheinlich nur nebenbei aufbauen,denn mein Hauptsammelgebiet liegt ja bei den €-KMS in PP und €-Gedenkmünzen in st.
Tja,das wollt ich einfach mal loswerden  .
Gruß
Oli
|
|
|
29-07-2003, 18:45
|
#61 (permalink)
|
|
|
Also Kurssätze der DDR werd ich nicht sammeln,da reichen mir meine €-Sätze  .Aber wegen st und PP:Wenn ich mir manche 5M Münzen anschau,da liegen die Preise für PP um ein vielfaches höher als bei st.Und die st Münzen kann ich auch ganz bequem in Münzenrähmchen reintun und in mein Album.Erstmal will ich nur st sammeln.Wer weis,vielleicht fang ich irgendwann n auch PP zu sammeln.
Gruß
Oli
|
|
|
15-09-2003, 19:24
|
#66 (permalink)
|
|
|
DDR-Gedenkmünzen Komplettsatz
Hallo speedfreak,
bin neu dabei und melde mich als glücklicher Besitzer einer Komplettsammlung der DDR-Gedenkmünzen. Habe mittlerweile fast alle bezahlbaren PP-Ausfertigungen erworben und somit den Wert der Sammlung um einiges gesteigert. Mir fehlen nur noch die seltenen PP-10-Märker aus 1974 "25 Jahe DDR" und "C.D.Friedrich". Leider aufgrund der geringen Auflage selten bei Auktionen und wenn, dann zu horrenden Preisen.
Als Wertvollste ist für mich das Stadtsiegel-Pärchen.
Uns als Schönste: ......die Gebrüder-Grimm-Münze.
Gruss
Cotopaxi
|
|
|
15-09-2003, 21:39
|
#67 (permalink)
|
|
|
Hallo Cotopaxi,
Herzlich Wilkommen im Forum.
Das die Gebrüder Grimm Münze die schönste sein soll habe ich auch schon von meheren Leuten gehört. Für mich ist aber die schönste: 1982 Goethes Gartenhaus, Motivprobe, wo das Haus glänzend, die Bäume mattiert, und der Hintergrund spiegelnd dargestellt ist. Leider gibt es nur 210 Stück davon, was sie daher für mich als Lehrling leider unbezahlbar macht  Naja..vielleicht kann ich sie mir ja später mal leisten.
|
|
|
30-10-2003, 22:41
|
#68 (permalink)
|
|
|
Ruhig ist hier wieder geworden
mir ist aufgefallen das die Preise der DDR-Gedenkmünzen (ST´s und PP´s) sehr stark schwanken. An der Vorweihnachtszeit kann doch jetzt noch nicht liegen  Ein starken Preisunterschied stellte ich u.a. heute bei Ebay fest. Dort habe ich mir heute die ST-Münze Stadtsiegel für nur 261,- Euro gekauft. Ähnliche Auktionen, die erst in ein paar Tagen auslaufen liegen jetzt schon bei ca. 295,- Euro. Ausserdem fällt auf das einige für ihre originalen PP´s, wie z.B. Liebknecht nur ca. 80 Euro andere einen Tag später 112 Euro dafür kriegen. Ich habe derzeit auch 5 PP´s eingestellt, und obwohl es noch knapp 2 Tage bis zum Auktionsende sind, habe ich weitaus höhere Gebote als sonst. z.B. meine 1.Mai PP steht zur Zeit bei 51 Euro. Dieselbe Münze lief heute bei jedemand anderen für 33 Euro aus.
Woher sind auf einmal diese riesigen Preisunterschiede zu erklären  Vorweihnachtszeit,Newbies oder DDR-Boom
|
|
|
06-11-2003, 19:13
|
#73 (permalink)
|
|
|
Ahh doch noch jemand da.
Um das mit den 5 Pfennig-Stück zu klären:
Die sogenannte matte Version ist die für den Umlauf geprägte Version (ST) (Auflage:915600 Stück) und die Exportversion (glänzend auch STE genannt) ist die die ausschließlich für Die Kursmünzensätze geprägt worden sind (21000 im Normalsatz und 5000 im Minisatz).
Höchstwarscheinlich wurden davon zu viele bei der Währungsunion wieder eingeschmolzen oder sind im Ausland verschwunden (wie die 1983er Luther-Münze). Ob es der Grund ist kann ich nicht genau sagen, vielleicht isi es auch eine Kombination von meheren Gründen
|
|
|
07-11-2003, 19:26
|
#75 (permalink)
|
|
|
Verödung im DDR-Forum
Ist hier denn wirklich niemand ausser Münzenspezi da
@hammerhai: Wolltest du nicht noch eine DDR-Probenliste erstellen und sie hier ins Forum setzen. Interesant wären nartürlich die genaue Auflagehöhe sowie der aktuelle Marktpreis.
Speziel auch für die Proben die nicht so ausführlich (wenn überhaupt) im Katalog genannt sind.
PS: Dies ist mein erster Beitrag als Moderator
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.
|
|