Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > DDR - Münzen

DDR - Münzen alles über Münzen der DDR

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-04-2004, 21:11   #1 (permalink)

Sind DDR-Münzen immer noch so preiswert?

Sorry für die blöde Überschrift, mir fiel auf die Schnelle nichts besseres ein.

Jetzt habe ich meine DM so ziemlich komplett, das Eurogebiet ist definiert, also was kommt als nächstes?

Beim Blättern im Jaeger habe ich mir jetzt mal eher zufällig die Münzen der DDR angeschaut und die sind ja teilweise recht hübsch. (Auch wenn ich so Neusilberlegierungen eigentlich nicht so mag).

Ein paar Tage ebay beobachten und ich stelle fest, daß die Abweichungen von den Katalogwerten nur so bei 20 bis 30 Prozent nach unten liegen, bei den Stücken mit Auflage < 100.000. Das erstaunt mich, ich hätte mehr erwartet.

Daher die blöde Überschrift, hat sich der Markt stabilisiert oder krebsen wir eher noch unten herum bei den besseren Stücken?

Gruß vom noch nicht ganz entschlossenen

Markmartin

P.S. Von wegen Verödung, jetzt macht mich mal schlau...
Euromartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2004, 21:55   #2 (permalink)

Sorry für die blöde Überschrift, mir fiel auf die Schnelle nichts besseres ein.

Jetzt habe ich meine DM so ziemlich komplett, das Eurogebiet ist definiert, also was kommt als nächstes?

Beim Blättern im Jaeger habe ich mir jetzt mal eher zufällig die Münzen der DDR angeschaut und die sind ja teilweise recht hübsch. (Auch wenn ich so Neusilberlegierungen eigentlich nicht so mag).

Ein paar Tage ebay beobachten und ich stelle fest, daß die Abweichungen von den Katalogwerten nur so bei 20 bis 30 Prozent nach unten liegen, bei den Stücken mit Auflage < 100.000. Das erstaunt mich, ich hätte mehr erwartet.

Daher die blöde Überschrift, hat sich der Markt stabilisiert oder krebsen wir eher noch unten herum bei den besseren Stücken?

Gruß vom noch nicht ganz entschlossenen

Markmartin

P.S. Von wegen Verödung, jetzt macht mich mal schlau...

Ich bin ja auch erst Anfänger auf dem Gebiet... ich beobachte die Preise aber schon seit ein paar Monaten und kann Deine Beobachtung mit der z.T. nur relativ geringen Abweichung von 20-30 Prozent von den einschlägigen Katalogwerten nur bestätigen. Man muss schon wirklich Geduld haben, um die eine oder andere Münze zu einem günstigen Preis zu bekommen.
Ob die Münzen insgesamt nun preiswert sind oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Vor dem Hintergrund der zum Teil sehr geringen Auflagen finde ich die Münzen auf jeden Fall interessanter als die Millionenauflagen der Bundesrepublik.

Viele Grüße,
kkaefer
kkaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2004, 22:06   #3 (permalink)

Seit ein paar Jahren sind die Preise für DDR-Gedenkmünzen eigentlich recht stabil. Bei Ebay schwanken die Preise von Auktion zu Auktion etwas, was aber bei Auktion ab 1 Euro normal ist. Ebay ist aber nicht alles. So manches Schnäppchen kann man auch bei www.***************** machen. Man muß zwar etwas nach den günstigen Auktinen suchen, aber man kann so so manches Schnäppchen machen.
speedfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-04-2004, 10:18   #4 (permalink)

Da ich ja die DDR-Münzen bei Ebay beobachte, stellte ich in den letzten Monaten fest, dass die Preise für PP-Münzen zum Teil gewaltig anzogen.
Es herrscht ein hohes Niveau auf dem Markt, da in einem Monat nur ein / zwei Münzen angeboten werden.

Bei den etwas wertvolleren St-Münzen (z. B. Schinkel) fällt auf, dass es ein stabiles, hohes Angebot gibt, daher bleiben dir Preise relativ stabil. Selten bzw. fast nie werden 5 Mark Kursmünzen Brandenburger Tor der selteneren Jahrgänge angeboten, trotzdem sind dir Preise relativ im Rahmen.

Fazit: Es tut sich was auf dem Markt. Die Eurosammler sind zum Teil satt und orientieren sich rückwärts. Da belebt den Markt. Noch ist es aber relativ günstig einzusteigen.
Tom 064 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-04-2004, 11:40   #5 (permalink)

Auflagenhöhe vs. Preis

Vor dem Hintergrund der zum Teil sehr geringen Auflagen finde ich die Münzen auf jeden Fall interessanter als die Millionenauflagen der Bundesrepublik.
Leider ist die Auflagenhöhe ja immer nur ein Preiskriterium. Ich habe z.B. ein paar schöne bulgarische Münzen in PP, davon gibt es zwischen 15000 und 30000 Stück, der Preis ist trotzdem lächerlich gering.
hcy.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-04-2004, 11:51   #6 (permalink)

Fazit: Es tut sich was auf dem Markt. Die Eurosammler sind zum Teil satt und orientieren sich rückwärts. Da belebt den Markt. Noch ist es aber relativ günstig einzusteigen.
Das hatten alten Hasen ja schon im ersten Eurojahr prophezeit.
Die meisten haben ja selbst einen ähnlichen Weg durchlaufen, nur halt nicht mit Euros.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-04-2004, 12:08   #7 (permalink)

Was kosten eigemtlich 5 Mark Brandenburger Tor von 1983 oder 1985 so in etwa?
joro_73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-04-2004, 12:24   #8 (permalink)

Bbt 1985

Hallo Jörg,

bei einer Auflage von 3000 Stück und einem Katalogpreis von 1000 Euro, habe ich vor ein paar Wochen eine Auktion gesehen, die so um die 800 geendet hat. OB das allerdings ein marktgerechter Preis ist?? Keine Ahnung. Die Dinger werden selten angeboten.
Alt 15-04-2004, 14:52   #9 (permalink)

Hallo Jörg,

bei einer Auflage von 3000 Stück und einem Katalogpreis von 1000 Euro, habe ich vor ein paar Wochen eine Auktion gesehen, die so um die 800 geendet hat. OB das allerdings ein marktgerechter Preis ist?? Keine Ahnung. Die Dinger werden selten angeboten.
Hallo Tom,

danke für die Einschätzung. Hier in Hamburg gibt's nämlich 'ne Auktion, auf der sie mit Ausruf 300 angeboten werden. Könnte nicht ganz uninteressant sein.

Habe gerade gesehen, dass sie bei dr Teutoburger Münzauktion mit Gutachten, allerdings zaponiert für 680, bzw. 725 Euro versteigert wurden.

Gibt es eigentlich Fälschungen?
Alt 15-04-2004, 15:36   #10 (permalink)

Hi Jörg,

Über Fäschungen ist mir nichts bekannt. Auszuschließen ist das sicher nicht, wegen der extremen Seltenheit.

WENN ich das nötige Kleingeld hätte WÜRDE ich auch eine zaponierte nehmen, SOLLTE der Lack gut und unsichtbar aufgetragen sein.

Der Ausrufpreis von 300 Euro geht m. E. in Ordnung. Die Auktion wird aber die 500 locker übersteigen.
Alt 15-04-2004, 15:41   #11 (permalink)

Hi Jörg,

Über Fäschungen ist mir nichts bekannt. Auszuschließen ist das sicher nicht, wegen der extremen Seltenheit.

WENN ich das nötige Kleingeld hätte WÜRDE ich auch eine zaponierte nehmen, SOLLTE der Lack gut und unsichtbar aufgetragen sein.

Der Ausrufpreis von 300 Euro geht m. E. in Ordnung. Die Auktion wird aber die 500 locker übersteigen.
Ja, das denke ich auch. Ist aber keine Münzauktion. Mal sehen, was passiert.
Danke Dir aber schon mal.
Alt 05-05-2004, 22:00   #12 (permalink)

So, nach nunmehr vier Wochen habe ich mir mal einiges (bisher 52 Münzen)zusammengesteigert.

Bisher liege ich im Schnitt bei

68% der aktuellen Münzenrevuepreise bei vz.
71% der aktuellen Münzenrevuepreise für vz.stgl.
66% der aktuellen Münzenrevuepreise für stgl.
PP sammel ich nicht.

Da ich die Münzen bzgl. der Erhaltung relativ kritisch beurteile, sollten obige Preisangaben ein weiterer Anhaltspunkt für alle Neusammler sein, die ebenfalls jetzt erst mit DDR-Münzen liebäugeln.

Erfreulich ist, daß die Angaben der Verkäufer bzgl. der Erhaltung recht realistisch sind, Enttäuschungen gab es bisher eigentlich keine nennenswerten.

Die Schwankungen bei gleichen Münzen liegen bei 10 - 15 Prozent.
Also: Katalogwert 100,--, realistischer Preis 70,-- Ergebnisse streuen zwischen 60,-- und 80,--

Idealerweise steigert man tagsüber, spät abends oder wenn Fußballländerspiel ist...

Grüße,

Markmartin
Euromartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2004, 08:09   #13 (permalink)

Ist die Auktion schon beendet?

Wie ging sie denn aus?
Alt 06-05-2004, 12:35   #14 (permalink)

Ist die Auktion schon beendet?

Wie ging sie denn aus?
Ich Idiot habe nicht mitgeboten. War zu faul und dachte, dass es sowieso zu teuer wird. Der Endpreis lag aber bei nur 400 Euro plus 18% Zuschlag plus MWst. Also gut 500 Euro.
Alt 06-05-2004, 12:49   #15 (permalink)

Schade, das wäre - in Anbetracht des Katalogpreises - günstig gewesen.
Alt 06-05-2004, 12:51   #16 (permalink)

Schade, das wäre - in Anbetracht des Katalogpreises - günstig gewesen.
Ja, ich habe mich auch ein bisschen geärgert. Naja, ich hätte sonst auch Arbeit damit gehabt, sie zu verkaufen, denn für meine Sammlung wären sie zu teuer gewesen.
Alt 04-02-2011, 22:07   #17 (permalink)

Diesem Thema anschliessend hätte ich da mal eine Frage.

Ich möchte mir über den Wert der DDR-Gedenkmünzen (5,10 und 20 Mark) ein eigenes Bild machen. Bei meiner persönlichen Werteinschätzung muss dazu auch die Auflagenhöhe der Münzen berücksichtigt werden. Jetzt ist es aber so, dass man im Internet sehr viele verschiedene Angaben zu den Herstellungsauflagen findet. Da geht es um Zahlenunterschiede, von 10.000 bis hin zu 10Mio Stück der gleichen Münze, (unabhängig vom Prägeverfahren). Und die Feststellung : Silber = niedrige Auflage bzw. Neusilber = hohe Auflage , bringt mich da allein auch nicht weiter. Ich hätte das gern mal ganz genau wissen wollen.

Deshalb meine Frage: Was haltet Ihr für die zuverlässigste Quelle, die Aufschluss über die Höhe der Prägeauflagen aller DDR-Gedenkmünzen gibt ?
ddrler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2011, 22:33   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Deshalb meine Frage: Was haltet Ihr für die zuverlässigste Quelle, die Aufschluss über die Höhe der Prägeauflagen aller DDR-Gedenkmünzen gibt ?
alle renommierten Münzkataloge wie Schön, Jäger usw.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2011, 23:30   #19 (permalink)

ddrler;697000

Moin, Moin,

es gibt da aus Anlass des 40. Jahrestags der DDR-Gründung einen Katalog von der Staatsbank der DDR mit dem Titel "Die Banknoten und Münzen der DDR" --- 1. Auflage 1989 (ISBN 3-344-00426-3) transpress VEB Verlag für Verkehrswesen

Ein interessanter Katalog schon allein, weil alles sehr ausführlich beschrieben wird. Er enthält auch zusätzlich noch Angaben zu den älteren Geldmitteln, die bis zur Außerkraftsetzung in der Sowjet. Bes. Zone gültig waren.

Eine Aufstellung der tatsächlichen Prägezahlen, die die Staatsbank Berlin einmal der Berliner Münzauktion zur Verfügung gestellt hatte, ist bei mir abrufbar.

Beste Grüße
varukop
varukop ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2011, 01:53   #20 (permalink)

Das muss ich schon zugeben: Ein gescheiter Katalog, wie Schön, Jäger oder gar "Die Banknoten und Münzen der DDR" befindet sich nicht in meinem Besitz. Deshalb, ein Dankeschön für Eure Auskünfte.

@: varukop
Auf welchem Weg wäre diese Aufstellung denn abrufbar ?
Alt 05-02-2011, 10:39   #21 (permalink)

@: varukop
Auf welchem Weg wäre diese Aufstellung denn abrufbar ?

Moin, Moin "ddrler",

gleich hier.

Wollte mir die Arbeit des Einscannens nur bei Bekundung von Interesse machen. Ich hoffe, dieses Vorgehen ist verzeihbar !? .

Noch eine Anmerkung zu dem von mir genannten Katalog:
Wenn Du intensiv - ich meine damit "etwas mehr als nur Hinlegen" - die Münzen der DDR sammeln solltest, dann kann ich Dir das Werk - auch wenn die Zahlen von Auflagehöhen aus den verschiedensten Gründen von den Herausgebern von entsprechenden Werken nicht immer (gleich) richtig anzugeben sind - nur nochmals "wärmstens" empfehlen !!

Solltest Du auch Interesse an Varianten der Kleinmünzen haben und evtl. Infos benötigen, dann melde Dich per PN.

Beste Grüße und schönes Wochenende
varukop
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DDR-Auflagenhöhen-1.jpg
Hits:	294
Größe:	264,2 KB
ID:	48993   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DDR-Auflagenhöhen-2.jpg
Hits:	207
Größe:	251,6 KB
ID:	48994   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DDR-Auflagenhöhen-3.jpg
Hits:	169
Größe:	248,2 KB
ID:	48995   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DDR-Auflagenhöhen-4.jpg
Hits:	137
Größe:	240,4 KB
ID:	48996   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DDR-Auflagenhöhen-5.jpg
Hits:	135
Größe:	237,7 KB
ID:	48997  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DDR-Auflagenhöhen-6.jpg
Hits:	115
Größe:	226,6 KB
ID:	48998   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DDR-Auflagenhöhen-7.jpg
Hits:	120
Größe:	93,8 KB
ID:	48999  
Alt 06-02-2011, 01:35   #22 (permalink)

Ich möchte mich sehr herzlich für diese Antwort bedanken.

Diese Aufstellung birgt für mich einige Überraschungen. Da es aber tendenziell, nach meinen Recherchen auch in die gleiche Richtung geht, halte ich das bisher für die genauste und beste und schönste Auflagenliste.

DANKE -

Schönes Restwochenende ! War doch heute auch unterwegs.
Alt 07-02-2011, 23:54   #23 (permalink)

Bezüglich der Prägestatistik wundert mich folgendes: Das 5 Mark-Stück 1972 Meißen wird nur als prägefrisch geprägt angegeben. Ich habe aber ein Stempelglanz-Exemplar, welches mir seinerzeit ein Verwandter von seinem DDR-Besuch (Intershop) mitgebracht hat. Die Prägequalität ist eindeutig besser als die matte Prägung der Umlaufstücke und erinnert an einen Erstabschlag bzw. Spiegelglanz.
Numisfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2011, 00:20   #24 (permalink)

5 Mark Meißen

Numisfreak
Bezüglich der Prägestatistik wundert mich folgendes: Das 5 Mark-Stück 1972 Meißen wird nur als prägefrisch geprägt angegeben. Ich habe aber ein Stempelglanz-Exemplar, welches mir seinerzeit ein Verwandter von seinem DDR-Besuch (Intershop) mitgebracht hat. Die Prägequalität ist eindeutig besser als die matte Prägung der Umlaufstücke und erinnert an einen Erstabschlag bzw. Spiegelglanz.

Moin, Moin,
das ist ganz einfach zu erklären.
Bei Deinem Exemplar handelt es sich um ein Stück der "Exportqualität" der sogenannten (Umlauf)sondermünzen, die im Grunde ausschließlich zur Devisenbeschaffung hergestellt wurden.
Diese Stücke sind trotz ihres schönen Glanzes eben auch "nur" pfr-Exemplare !! und sind deshalb auch in den pfr-Angaben enthalten.
Eine glänzende Münze hat ja nicht automatich etwas mit der Erhaltung stgl (oder Spiegelglanz) zu tun !!
Der Glanz dieser Stücke für den Interessenten im "Westen" wurde über eine kleine zusätzliche Rondenvorbehandlung und ein wenig veränderte Prägebedingungen erreicht.
Nur für wenige "besondere" DDR Bürger, die über den Besitz von "Westgeld die Möglichkeit hatten, ebenfalls im Intershop einkaufen zu können, waren diese speziellen Stücke zugänglich.

Beste Grüße
varukop
Alt 08-02-2011, 00:52   #25 (permalink)

@ varukop

Nun, "zugänglich" waren die auch ohne "Westgeld", man konnte sich die Dinger dann im Intershop ansehen und sich die Nase an den Glasschränken "plattdrücken".

Deine Ausführungen zu solchen im Intershop angebotenen Münzen kann ich nur bestätigen.

epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten