Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > DDR - Münzen

DDR - Münzen alles über Münzen der DDR

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-06-2004, 14:35   #1 (permalink)

komische Münzen aus der DDR

Hallo

Ich habe in meiner Münzsammlung eine Gedenkmedallie aus der DDR mit Max von Pettenkofer und kann damit seitdem ich sie besitze nichts anfangen. Kann mir jemand sagen wohin diese Münze gehört? Ich hab sie lediglich als 5 DM Münze der BRD gefunden. Allerdings mit anderem Bild
Auf meiner Münze ist auf der Vorderseite eine Seitenansicht von Pettenkofer und auf der Rückseite ein Mikroskop. Die Münze hat 1968 als "Prägejahr"? eingeprägt und unten steht am Rand entlang "Deutsche Demokratische Republik"

Kann mir jemand helfen?
CMX-DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-07-2004, 22:20   #2 (permalink)

Es könnte sich um eine Testprägung handeln, wie es sie in der DDR öfters gab...
ukroell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-07-2004, 23:34   #3 (permalink)

Danke für deine Antwort. Nun stellt sich mir die Frage was ich damit anfangen kann und ob so eine Testprägung in irgendeiner Weiße wertvoll bzw selten ist
Alt 04-07-2004, 14:36   #4 (permalink)

Danke für deine Antwort. Nun stellt sich mir die Frage was ich damit anfangen kann und ob so eine Testprägung in irgendeiner Weiße wertvoll bzw selten ist
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Also um genauere Infos zu erhalten währe ein Bild nicht verkehrt.
M.Sammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-07-2004, 17:38   #5 (permalink)

Ja ich weiß. Ich hab auch schon probiert sie zu fotografieren aber der Autofokus wollte nicht. Ich werds aber nochmal Probieren.