Hallo zusammen,
jetzt muss ich euch in kurzer Zeit schon mit einem zweiten Beitrag beglücken.
Wie Ihr ja vielleicht wisst, gibt es vom 5 Mark Stück XX Jahre DDR 1969 auch eine Probe in Verkaufsauflage, die einen höheren Nickelgehalt aufweist (25 % Nickel statt 10 % wie in der normalen Auflage) Diese Probe hat eine Auflage von nur 12.741 Ex.
Erkennbar ist die Probe an der im Vergleich zur Normalversion helleren Farbe.
Nun habe ich bei Ebay vor ein paar Tagen zum zweiten Mal, der Preis war einfach zu verlockend, eine solche Probe erstanden, die allerdings wie mein erstes Exemplar in der Sammlung eine sehr glänzende Oberfläche aufwies. Irgendwie ließ mich das stutzig werden, weil im Vergleich zur normalen Version die Oberfläche nicht matt war sondern sehr glänzend. Nun tauchte ich die Münze mal in ein Silberbad...und siehe da die Oberfläche löste sich in großen Stücken und zum Vorschein kam die übliche kupferfarbene Münze. Zur besseren Veranschaulichung habe zwei Bilder angefügt. Zu sehen ist einmal die schon behandelte Münze -hier sind noch Überreste der Beschichtung zu sehen- und daneben das andere Exemplar, welches ebenfalls gefälscht sein dürfte.
Nun werdet Ihr sicherlich anmerken, dass bei Ebay niemand vor Fälschungen sicher ist, ich ging jedoch bisher davon aus, dass dies bei DDR-Münzen noch nicht der Fall wäre, aber hinterher ist man immer schlauer....
Viele Grüße rebutia
Bild 1
Bild 2