Hallo erstmal,ich bin Sammelanfänger und habe eine kleine Sammlung verschiedener Münzen aus aller Welt.Darunter sind einige Stücke, über die ich mir seit längerem Gedanken mache, und leider nichts herausbekommen kann.Ich werde nach und nach mal welche reinsetzten und hoffe dabei auf eure Hilfe.Hier z.b.: aus der DDR ein 10PF Stück 1950 A dessen Oberfläche im Gegensatz zu anderen seltsam rau erscheind!!?Könnte es sich bei der Beschädigung am Rand um eine Fehlprägung handeln?.Des weiteren habe ich hier 2 Medaillien zu denen fällt mir langsam auch nichts mehr ein,ich finde kein passendes Buch und nichts im Netz.Auf der Vorderseite steht bei beiden: "Gesellschaft zur Förderung des olympischen Gedankens".DDR 1988.Die Rückseite der 1:Zweierbob 1987/ Rückseite der 2:Schwarzer Peter 1907.Bei beiden Rückseiten ist jeweils unterhalb der Medaillie ein kleines R zu sehen.Die Medaillien haben einen Durchmesser von 40mm und wiegen über 18gramm. [kann leider nicht mehr g abwiegen].
Bin für jede Info Dankbar.Gruss De Ramscher
Des weiteren habe ich hier 2 Medaillien zu denen fällt mir langsam auch nichts mehr ein,ich finde kein passendes Buch und nichts im Netz.Auf der Vorderseite steht bei beiden: "Gesellschaft zur Förderung des olympischen Gedankens".DDR 1988.Die Rückseite der 1:Zweierbob 1987/ Rückseite der 2:Schwarzer Peter 1907.Bei beiden Rückseiten ist jeweils unterhalb der Medaillie ein kleines R zu sehen.Die Medaillien haben einen Durchmesser von 40mm und wiegen über 18gramm. [kann leider nicht mehr g abwiegen]
Hallo De Ramscher,
die beiden Medaillen gehören zu einer 10 teiligen Serie von DDR-Medaillen zur Geschichte der Olympischen Spiele die zwischen 1973 und 1988 ausgegeben wurden (jeweils gleiche Rückseite). Das Gewicht der Neusilber-Medaillen schwankt stärker und liegt um die 25 g. Die Auflage der ersten Stücke lag ursprünglich bei 20.000, es wurde aber mehrfach nachgeprägt. R steht für den Medailleur, fällt mir im Moment nicht ein (Rommel?). Der Wert liegt bei ca. 3 Euro je Medaille (bei ebay zwischen 1 und 5 Euro).
Gruß Medaille
Kann mir jemand etwas über das seltsame 10Pf Stück sagen?
es könnte sich um ein doppeltes Zainende handeln oder um eine Manipulation. Is schwierig zu sagen. Ich habe allerdings noch wie was von doppelten Zainenden gehört. Vielleicht weiß hier jemand noch mehr darüber, wenn nicht stele das 10Pf-Stück noch mal im Fehlprägungsforum rein.
es könnte sich um ein doppeltes Zainende handeln oder um eine Manipulation. Is schwierig zu sagen. Ich habe allerdings noch wie was von doppelten Zainenden gehört. Vielleicht weiß hier jemand noch mehr darüber, wenn nicht stele das 10Pf-Stück noch mal im Fehlprägungsforum rein.
Vielen Dank auch dir speedfreak,ich werde nochmal Versuchen bessere Bilder zu machen.gruss De Ramscher
ist schwer zu sagen ob es eine Fehlprägung ist oder nicht. Bei der größeren Stelle würden ich sagen das es eine Fehlprägung ist aber bei der kleinen Stelle bin ich mir nicht so sicher.