Hallo erstmal,ich bin Sammelanfänger und habe eine kleine Sammlung verschiedener Münzen aus aller Welt.Darunter sind einige Stücke, über die ich mir seit längerem Gedanken mache, und leider nichts herausbekommen kann.Ich werde nach und nach mal welche reinsetzten und hoffe dabei auf eure Hilfe.Hier z.b.: aus der DDR ein 10PF Stück 1950 A dessen Oberfläche im Gegensatz zu anderen seltsam rau erscheind!!?Könnte es sich bei der Beschädigung am Rand um eine Fehlprägung handeln?.Des weiteren habe ich hier 2 Medaillien zu denen fällt mir langsam auch nichts mehr ein,ich finde kein passendes Buch und nichts im Netz.Auf der Vorderseite steht bei beiden: "Gesellschaft zur Förderung des olympischen Gedankens".DDR 1988.Die Rückseite der 1:Zweierbob 1987/ Rückseite der 2:Schwarzer Peter 1907.Bei beiden Rückseiten ist jeweils unterhalb der Medaillie ein kleines R zu sehen.Die Medaillien haben einen Durchmesser von 40mm und wiegen über 18gramm. [kann leider nicht mehr g abwiegen].
Bin für jede Info Dankbar.Gruss De Ramscher
Des weiteren habe ich hier 2 Medaillien zu denen fällt mir langsam auch nichts mehr ein,ich finde kein passendes Buch und nichts im Netz.Auf der Vorderseite steht bei beiden: "Gesellschaft zur Förderung des olympischen Gedankens".DDR 1988.Die Rückseite der 1:Zweierbob 1987/ Rückseite der 2:Schwarzer Peter 1907.Bei beiden Rückseiten ist jeweils unterhalb der Medaillie ein kleines R zu sehen.Die Medaillien haben einen Durchmesser von 40mm und wiegen über 18gramm. [kann leider nicht mehr g abwiegen]
Hallo De Ramscher,