DDR Kurs-und Kleinmünzensammlung von 1948 - 1990 kompl.
Hallo,
Wer kann mir mit seinem Wissen mit Rat und Tat zur Hand gehen und mir Tip`s nennen.
Möchte eine komplette Münz-Sammlung ( Kurs- und Kleinmünzensammlung) verkaufen, ausser der 5 Pfg. 1989A mit umschnittener Jahreszahl. (sehr gering) ist alles in vzgl/stgl. erhalten
Die Sammlung ist in einem Vordruck Schaubek-Album mit Schuber untergebracht. (Neuwertig)
Da ich meine Münzsammlung aus Alters Gründen aufgeben möchte, wäre ich Euch im Forum sehr dankbar, wenn ich einige Tip`s erhalten könnte..
Frage:
1.) Soll ich die Sammlung gesamt Einstellen.
2.) Jede Münze einzel.
3.) Typen weiße.
Habe nur die Befürchtung, da die Sammlung einen beachtlichen Wert hat,
mit etwas Kleingeld ab gespeist zu werden.
Wer ist in der Lage, mir einige Tip`s zu geben...
Mit sammeln habe ich keine Probleme... nur mit dem verkaufen happert`s.
Ich bin Neu hier im Forum, und möchte mich auf diesem Wege schon einmal für Eure Antwort über den Bericht bedanken!!
mit freundlichen Grüßen
Gerd
egal welche Variante von Dir bevorzugt wird, es wir schwierig sein.
Die Preise sind stark gefallen. Die Leute wollen mehr oder weniger Euro, Euro, Euro.
Wenn Du gesamt verkaufen willst, wird es schwierig, weil mehr Einzelstücke gesucht werden.
Wenn Du Einzelstücke verteilen willst, dann bleibst Du auf dem (großen) Rest sitzen.
Mit Typen sieht es ähnlich aus.
Du hast das Problem schon richtig erkannt.
Leider keine gute Nachricht.
Willst Du denn weiter (andere) Münzen sammeln? Dann könntest Du mal in der Tauschbörse nachforschen.
Hallo,
Die komplette Sammlung heisst:
DDR Klein-Münzen von 1 Pfg. - 2,- Mark von 1948-1990, Anfang - 1953 Erhaltung SS/VZGL.ohne die 5Pfg. 1983A umschnittene Jahreszahl.
& 5,-Mark Brandenburger Tor ab
Hallo,
Die komplette Sammlung heisst:
DDR Klein-Münzen von 1 Pfg. - 2,- Mark von 1948-1990, Anfang - 1953 Erhaltung SS/VZGL.ohne die 5Pfg. 1983A umschnittene Jahreszahl.
& 5,-Mark Brandenburger Tor ab
Hmm, so richtig viel kommt dabei nicht raus, fürchte ich. Die besten Stücke würde ich trotzdem einzeln anbieten. Und den Rest dann als Lot nach Erhaltungen sortiert. Sonst wird es wohl mühevoll und eventuell teuer. Vielleicht mit viel Geduld bei Münzauktion versuchen.
Danke!! joro 73
Das sind ja gute Voraussetzungen...
Die Sammlung hat ein Schätzwert von ca. 800,00 - 1.200,00€
Gruß Gerd174135
Wer "schätzt" denn sowas?
Aber nicht verzagen: Ganz wertlos ist Deine Sammlung nicht. Und in gewisser Hinsicht kannst Du auch stolz auf so eine vollständige Kollektion sein.
hallo ich suche immer noch die münzen von 1990 und 1mark 1980,kpl.sammlung verkaufen würde ich nicht machen -da kannst du die einzelnen münzen schlecht einschätzen ,exportqualität bringt zum teil ordentliche preise-aber es gibt auch münzen in matter erhaltung die sehr teuer sind wie 5pf. 1982 20pf80-aber wenn du das geld nicht unbedingt brauchst lass sie liegen -ich setz auf ddr bei den auflagen können die brd münzen einpacken. mfg.einsteinturm
Die BRD Münzen sind ja schon am Boden. Da ist jeder Kursgewinn schon gleichbedeutend mit dem Sieg. Aber Spaß beiseite. ICH meine einen kleinen Wertanstieg bei den Gedenkmünzen bemerkt zu haben.