also ich kann mich erinnern, das ich als Kind total stolz war, als ich ein 10 Mark Stück in der Hand hatte. Habe mir davon dann im "Spielzeugladen" irgendwas dafür geholt!!!
Trotzdem waren auch viele 10Mark und 20Mark im Umlauf, vor allem die mit den hohen Auflagezahlen.
Es war früher keine Seltenheit, wenn man als Wechselgeld mal einen zehner oder zwanziger als Wechselgeld bekam.
Stimmt, meine Frage bezog sich darauf, ob es normale Kursmünzen größer als 5 Mark gab. Aber das scheinen ja nur Sondermünzen zu sein. Seltsam, dass man die im Umlauf wiederfand. Die DDRler schienen ja keinen großen Wert auf das Sammeln ihrer Sondermünzen gelegt zu haben. Ich würde meine 10 DM Stücke nie in den Umlauf bringen und wenn sie hundertmal kaum etwas wert sind.
Es stimmt, dass sogar die 20 Mark Stücke im Umlauf waren.
Mein Arbeitskollege, fast 40 Jahre DDR Bürger, ist oft diesen Münzen beim einkaufen begegnet.
Ein Scherz von ihm:
Gesammelt wurde vor allem die Westmark!
Genaugenommen waren auch alle 5 Mark-Stücke Sondermünzen.
Das meistgebrauchte war das zum 20. Jahrestag der DDR von 1969. Es war bloß so häufig, daß es als normale Kursmünze angesehen wurde. Ebenso andere 5er, 10er und 20er.
Es gab dann parallel noch die direkten Sammlermünzen, die nur Münzsammler beziehen konnten, mit geringen Auflagen - in allen drei Nominalen.
Straft mich Lügen, wenn was falsch war! Ich war damals noch jung und (münzsammlerisch) unbedarft.