Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > DDR - Münzen

DDR - Münzen alles über Münzen der DDR

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-01-2009, 15:55   #1 (permalink)

Neustart DDR-Umlaufmünzensammlung

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne neben DM und Euro auch den DDR-Umlaufmünzen widmen und diese nach Jahrgängen und Prägestätten sammeln.

Wer also noch doppelte Münzen rumliegen hat, kann sich gerne bei mir melden - bisher suche ich praktisch noch alles
Als Tauschmaterial biete ich alles an, was Ihr in den Dublettenlisten auf meiner Homepage findet. Zusätzlich gibt es alte deutsche Geldscheine und Notgeld (alles vor 1950) und wenige Banknoten (China, Costa Rica) zuverteilen.
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2009, 13:24   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne neben DM und Euro auch den DDR-Umlaufmünzen widmen und diese nach Jahrgängen und Prägestätten sammeln.

Wer also noch doppelte Münzen rumliegen hat, kann sich gerne bei mir melden - bisher suche ich praktisch noch alles
Als Tauschmaterial biete ich alles an, was Ihr in den Dublettenlisten auf meiner Homepage findet. Zusätzlich gibt es alte deutsche Geldscheine und Notgeld (alles vor 1950) und wenige Banknoten (China, Costa Rica) zuverteilen.
Sammelst Du nur uncirkuliert oder auch Umlaufobjekte?
Habe etliches gebraucht mit relativ guter Erhaltung.
Viele mehrfach lose und das hier:
Kleine Typensammlung siehe Bild
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DDRKM1.jpg
Hits:	135
Größe:	170,3 KB
ID:	32653  
*Lilienthal-Fan* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2009, 16:45   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sammelst Du nur uncirkuliert oder auch Umlaufobjekte?
Ich werde auch umgelaufene Stücke in meine Sammlung aufnehmen. Natürlich lieber möglichst gute Erhaltungen, aber das Ganze soll bezahlbar bleiben. Da tun es zu Beginn eben auch ss-Münzen.
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2009, 16:55   #4 (permalink)

Wenn Du mal Interesse hast, melde dich einfach. Ich sammle das nicht. Hatte nur mal aus Interesse die rumstehenden Dosen der Verwandschaften geplündert und diese ihres "Spielgeldes" beraubt
*Lilienthal-Fan* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-01-2009, 01:29   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hatte nur mal aus Interesse die rumstehenden Dosen der Verwandschaften geplündert und diese ihres "Spielgeldes" beraubt
Oh oh oh, da kommt ja einiges zusammen. Also in der DDR wäre das: "Funktionelle Neugier zum Nachteil von nahestehenden Familienmitgliedern, in Tateinheit mit vollzogener, vorsätzlicher Plünderung von Privateigentum."

Wegen dem Wort "Spielgeld" käme noch die "öffentliche Herabwürdigung von volkseigenen in verkehrgebrachten sozialistischen Zahlungsmittel" dazu.
Der alleinige Vorwand aus "Interesse" gehandelt zu haben, würde sich nicht strafmildernd auswirken, sondern würde als erdichtet bezeichnet. Auch käme der Vorwurf des "geplanten verschleppens von Zahlungsmitteln in das kapitalistische Ausland aus reiner Befriedigung der Sammlerwollust" in Frage.
Gruß epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2009, 21:10   #6 (permalink)

Ddr

Hallo Sebastian,

wenn Du wieder aus dem sozialistischen Knast raus bist und in die BRD, gegen eine geringe Gebühr, abgeschoben wirst, dann ist das Schlimmste vorbei und es erwarten Dich nur noch freundliche Haie ....

Wenn Du das überstanden hast, habe ich noch Erinnerungsstücke aus der DDR für Dich.

Django
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht