Zitat:
Zitat von bugi1976
Ich habe einen LIPSIA Illustrierter Briefmarken-Katalog Europa I. 1954/55 VEB Bibliographisches Institut Leipzig vorliegen.
War dies eine Ausgabe für Bürger der DDR oder war das ein Exportprodukt?
Sehr interessant in den alten "Büchern" zu schmökern.
Gab es aus dieser Zeit auch Münzkataloge die aus der DDR kommen???
|
Hallo, liebe Forenmitglieder,
ich habe meine Altbestände mal rausgekramt, um Genaueres zu schreiben.
Mir liegen im Breich Münzen/Geldscheine noch mehrere Kataloge aus meiner früheren Sammlerzeit vor.
1.) S. Bauer : Deutsche Münzen 1871 bis 1932 (einschließlich der Münzen der ehemaligen Kolonien und des staatlichen Notgeldes. Beilage : Preisstudie)
2.)Gunter Graichen : Die Geldzeichen der DDR ; transpress Verlag 1977
3.) Autorenkollektiv /Staatsbank der DDR : Die Banknoten und Münzen der Deutschen Demokratischen Republik; transpress-Verlag 1989
4.) Jürgen Koppatz:Geldscheine des Deutschen Reiches
transpress-Verlag; 2. bearb. und erganzte Auflage 1988
Diese Bücher sind von guter Qualität. Die Zahlen müssen natürlich am damaligen Wissensstand gemessen werden.
Diese Bücher sind durchaus als Katalog anzusehen, denn es gab einen losen Preisteil als Beilage, geheftet im oft farbigem kartonierten Umschlag; Größe etwa A5.
Diese lose Beilage sollte im Abstand von mehreren Jahren aktualisiert werden. In Berlin waren diese Preislisten u.a. im staatl. Münzhandel in der Chausseestr. erhältlich. Mir liegen zu allen Büchern Preislisten vor.
Eigentlich eine gute Entscheidung, denn die Bücher waren alle in Ganzleinen oder cell. Pappband und mussten somit nicht jedes Jahr weggeworfen werden, sondern nur bei Bedarf die Preisliste ausgewechselt.