Münzen
Werbung Click Here www.honscha.de
Goldmünzene Euro-Linkse Deutschlande Belgiene Finnlande Frankreiche Griechenlande Irlande Italiene Luxemburge Maltae Monacoe Niederlandee Österreiche Portugale San Marinoe Slowakeie Sloweniene Spaniene Vatikane Zyperne
Alt 22-01-2010, 20:03   #1 (permalink)
Benutzerbild von Kleist

eBay-Logo
DDR PP Münzen

Sagt mal habe ich in den letzten 8 Monaten was verpasst.
Ich bin DDR Sammler st und pp ausführung. ST fast komplett PP auch so gut wie. Ich habe mich in den letzten Monaten wenig um Münzen gekümmert. Habe heute mal bei EBAY geschnüffelt und dachte ich sehe nicht recht.
Eine 5 Mark Wartburg von 1982 in pp ging weg für 82 Euro und das noch ohne Origernal Schatulle. Ich beobachte weiter 5 Mark Plank pp 81 Euro. Ich dachte ich werde blind. Schaue mal nach 10 Mark Schadow in pp steht schon beo 185 Euro und läuft noch 1 Tag.
Hat bei DDR Münzen eine Preisexplosion stattgefunden? Ich meine Auflagenbezogen waren sie ja lange unter wet aber so eine Steigerung kann ich garnicht glauben.
Gruß Kleist
Kleist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2010, 20:27   #2 (permalink)
Diese Preisexplosion kann es eigentlich nur bei den PP Münzen geben. Die St Münzen waren über die letzten Monate im Preis stabil.

Erfolgreich getauscht mit: Horo41, TravelMarco, hanstip, andi-friedrich, ChristianC, coinsman, jannys33, FriederB, Daveyyy, Bayreuth, euro-fighter, Internetti16, Neox2k7

Besonderen Dank auch an Santik und seinen SLS

Schlussanmerkung: Fehler tun mir Leid, aber wer welche findet darf sie gerne behalten.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2010, 20:34   #3 (permalink)
Benutzerbild von Kleist

eBay-Logo
Ja Ja ich rede auch von PP Münzen. Gab es so ein Preisanstieg oder haben sich heute nur 2 Bieter selbst überboten. Aber das bei mehreren Auktionen das glaube ich nicht. Die Wartburg von 1982 in pp vor ca. 1 Jahrauf EBAY für ca. 31 - 40 Euro heute 82 Euro das wären ja 100 % Wertsteigerung
Gruß Kleist
Alt 22-01-2010, 21:41   #4 (permalink)
Hallo Kleist

ich bin auch leidenschafftlicher PP Sammler.
Deine Beobachtungen stimmen haar genau, bei ebay gibt es fast keine richtigen Auktionen mehr, sondern nur "Sofort Angebote".
Die Leute kaufen vor allen Dingen die Orginal Verpackten weg wie warme Semmeln. Das sich einige verdoppeln ist eigentlich marktgerecht, es gibt nur noch wenige Exemplare, viele sind ja sowieso in Sammlerhand.
Und wer gibt denn schon Grimm oder Luther Orginal PP für 400 oder 500 € her, nichtmal für das Doppelte würde ich die beiden hergeben!

Hummel
Hummel2805 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2010, 16:55   #5 (permalink)
Benutzerbild von Kleist

eBay-Logo
Na da haben mich ja meine Augen nicht getäuscht. Ich wollte schon zum Augenarzt gehen. Man da muß ich mich aber beeilen damit ich die letzten 22 mir fehlenden pp Münzen noch sicher eintüten kann.
Gruß Kleist
Alt 24-01-2010, 23:22   #6 (permalink)
@Kleist

Mir fehlen natürlich auch noch ein paar Münzen, ich habe vor Jahren eine stattliche ST Sammlung verkauft, und dafür nach und nach PP gekauft, ein Glück habe ich mit den teuren 10 und 20 PP angefangen, mir fehlen halt hier und da noch Fünfer, aber auch noch das Stadtsiegelpaar, ich hoffte immer noch die beiden für 800-850 zu kriegen, ist aber Illussion.

Was mich aber interessiert, ab wann ist für Dich vollständig PP, weil die Superteuren AnfangsPP kann sich ja fast keiner leisten.
Füllst du dann mit ST auf?

Lieben Dank

Hummel
Alt 25-01-2010, 13:08   #7 (permalink)
Benutzerbild von Kleist

eBay-Logo
Hallo
Stempelglanz DDR habe ich komplett. Die ersten DDR pp Münzen z.B. Leibnitz und so habe ich auch nicht. Zu Teuer. Die ich sage mal normalen PP Münzen ab. 2000 Auflage schon.
Wie gesagt St ist Komplett incl. BBT + Meißen.
PP Münzen BBT + Meißen
Fehlende PP Münzen DDR sind
5 Mark

Wartburg 1982

10 Mark

Schweitzer 1975
Weltraumflug 1978
Feuerbach 1979
Gewandhaus 1983
Humbold Uni 1985
Charite 1986
RGW 1989
Schadow 1989
40 Jahre DDR 1989

20 Mark

Kant 1974
Liebknecht 1976#
Herder 1978
Abbe 1980
Stadtsiegel 1987
BBT 1990
Alt 08-02-2010, 13:39   #8 (permalink)
@Kleist

Super Sache, ich habe natürlich einige PP die Dir noch fehlen, leider nur einmal, gebe Sie natürlich nicht weg.

Eine Frage an Dich und die anderen PP Sammler - Gestern abend wurde bei ebay eine 5 Mark Meißen PP 1983 Orginal verkapselt und versiegelt für 200 Euronen versteigert - ich dachte die gibs nur in den KMS 1983 PP, der 2500 Auflage hat.
Meine Fragen:
1. Wurden noch extra welche geprägt und einzeln verkauft?
2. Wenn ja iwe hoch ist dann die Gesamtauflage?
3. Wenn nein - ist die 5 Mark PP einfach dem KMS PP 1983 entnommen worden und in eine Orginal verplombte Verpackung rein getan worden?

Wenn Ihr mir weiterhelfen wäre ich Euch dankbar

Frdl. Grüße

Hummel
Alt 08-02-2010, 17:06   #9 (permalink)
Benutzerbild von Kleist

eBay-Logo
Hallo
5 Mark Meißen in pp 1983
St - 22500
PP - 2500
Ich gehe mal von aus das davon auch ein gewisser Teil lose also nicht nur im Jahressatz verpackt wurden. Ich habe vor Jahren eine für unter 100 Euro erworben aber lose in Kapsel nicht in OVP.
Alt 08-02-2010, 19:21   #10 (permalink)
@Kleist

Danke für die Antwort!

Ich war mir total unsicher gewesen, weil ich die einzeln nicht im Katalog gefunden habe, vor allen Dingen weil die noch Orginal verplombt war.
So ein Mist, die fehlt mir noch und ich habe die erst 8 Minuten vor Ende gesehen und nicht mitgesteigert.
Naja vielleicht bekomme ich nochmal so eine Chance - bei DDR PP Münzen
ist durch die extreme Seltenheit das schwer.

Übrigens, als ich noch jünger war und mir das Geld fehlte hat mir ein Sammler Engels PP Orginal verplombt zu 2000 € (4000 D-Mark) angeboten!
Ich ärgere mich heute noch!

Gruß

Hummel
Alt 08-02-2010, 20:15   #11 (permalink)
Benutzerbild von Kleist

eBay-Logo
Denk nicht weiter drüber nach es gibt schlimmeres.
Wenn ich mir das jetzt mal so überlege. Als die Wende kam die großen Inserate in der Bild Zeitung ich glaube von MDM " Suchen 20 Mark DDR Luther zum Einkaufspreis von 3500 DM" und auch andere Münzen wurden für teures Geld gesucht. So ungefähr war das glaube ich. Ein paar Jahre später hat sich fast keiner mehr um DDR Münzen gekümmert. Dann kam der komische Euro. Wahnsinniges Sammelgebiet für " Münzsammler" unter dem Motto für jeden eine ( abgesehen von den Goldeuros). Was hat das mit Sammeln zu tun. Das einzigste ist doch das es dem Staat jedes Jahr ca. 300 Mio. Euro extra in die Tasche spielt.
Wenn man das mal vergleicht mit den DDR Münzen egal ob St. oder PP nur die Auflagen alleine sagen doch alles aus. Ich will das nicht unbedingt auf mich müntzen. Ich Sammle DDR ob ST oder PP einzig und alleine aus Spass an der Freude. Seit meinem 13 Lebensjahr jetzt bin ich 45 Jahre und immer noch nicht durch. Erstens ist es eine Finanzielle Sache und zweitens es soll doch Sammeln aus Freude sein und nicht einfach nur Kaufen, haben fertig. So sehe ich das für mich.
Gruß Kleist
Alt 08-02-2010, 20:20   #12 (permalink)
Benutzerbild von Kleist

eBay-Logo
Insbesondere war es zu DDR Zeiten auch nicht einfach an DDR Münzen zu kommen. Ich weiß noch das auf der Staatsbank und im Intershop z.B. eine 5 Mark DDR in st Erhaltung 16,00 DM kostete. Das war für einen DDR Bürger viel Geld zumal man an DM nicht so ohne weiteres rankam. Ich habe aber kein 5 Mark Stück für 16 DM was ich mir gekauft habe bereut.
Alt 21-02-2010, 20:39   #13 (permalink)
Defenitive Preissteigerungen DDR PP

Hallo Kleist und Hallo an alle DDR PP Liebhaber,

heute abend wurde bei ebay DDR PP 10 Mark Fichte 1990 Orginal verplombt
für sage und schreibe 222,00 € + Versandkosten versteigert.
Ich habe selber im Mai 2009 die selbe Münze auch orginal verplombt für 130 € gekauft, bei 2 Münzhändlern erhält man die Münze noch für 145 bzw. 175,00 €.
Die Beobachtung von Kleist stimmt auf dem Punkt, die DDR PP Münzen ziehen ungeheuer an, Gründe warum jetzt gerade - ich weiß es auch nicht, vielleicht habt Ihr Antworten parat.

Gruß

Hummel
Alt 21-02-2010, 23:36   #14 (permalink)
Zitat:
Zitat von Kleist Beitrag anzeigen
Insbesondere war es zu DDR Zeiten auch nicht einfach an DDR Münzen zu kommen. Ich weiß noch das auf der Staatsbank und im Intershop z.B. eine 5 Mark DDR in st Erhaltung 16,00 DM kostete. Das war für einen DDR Bürger viel Geld zumal man an DM nicht so ohne weiteres rankam. Ich habe aber kein 5 Mark Stück für 16 DM was ich mir gekauft habe bereut.
Um welche 5 Mark-Stücke handelte es sich denn dabei? Um die "normalen" (XX, BBT, Meißen etc.) oder um die nur für Sammler geprägten?
Numisfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-02-2010, 14:38   #15 (permalink)
Benutzerbild von Kleist

eBay-Logo
Ich habe damals z.B Lützow, Kleist und Riemenschneider für 16 DM erworben. Meißen 5 Mark 1983 hat mich mal 100 DDR Mark gekostet und auch das war eine gute Investition.
Alt 22-02-2010, 14:40   #16 (permalink)
Benutzerbild von Kleist

eBay-Logo
Zitat:
Zitat von Hummel2805 Beitrag anzeigen
Hallo Kleist und Hallo an alle DDR PP Liebhaber,

heute abend wurde bei ebay DDR PP 10 Mark Fichte 1990 Orginal verplombt
für sage und schreibe 222,00 € + Versandkosten versteigert.
Hummel

Das habe ich auch beobachtet. Da kann man nur sagen der Absolute Wahnsinn. Aber zu recht bei diesen Auflagen wird es auch Zeit das es ich sage mal geadelt wird.
Alt 22-02-2010, 15:09   #17 (permalink)
Für alle DDR-Sammler ist dies vielleicht interessant.

Die Firma Busso Peus hat ab 1994 die Restbestände der Staatsbank der DDR in mehreren Teilen versteigert. Dazu waren in jedem Katalog sehr interessante Informationen zur DDR-Münzhistorie beigefügt. M.E. ein Muss für jeden DDR-Sammler.

Es begann mit Auktion:

339 30.4.1994. Restbestände der Staatsbank Berlin: Münzen und Banknoten der DDR, Teil I. 1282 Nrn., 22 Tf., Aufsatz über den Medailleur Wilfried Fitzenreiter (von Wolfgang Steguweit), 13 S. Prägetabellen.

und endete mit Auktion:

365 30.6.2000. Restbestände der ehemaligen Staatsbank Berlin: Münzen der DDR, Teil XII. 785 Nrn., 8 Tf. Aufsatz über die Graveure des VEB Münze der DDR (von Wolfgang Steguweit).

Der Name Steguweit dürfte vielen bekannt sein und für Qualität stehen.

Preise sind halt jetzt 10 Jahre alt, aber man dürfte für viele Fragen dort noch ne Antwort finden !

Gruß,

Joshua
und euer himmlischer Vater ernährt sie doch.
Seid ihr denn nicht viel mehr wert als sie?
Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, dass jeder Tag seine eigene Plage hat.
joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2010, 15:26   #18 (permalink)
"Geadelt" ist das richtige Wort!

Wir haben ja nicht nur lächerliche Auflagen, wenn ich mal nach 1945 alle deutschen Gedenkmünzen vergleiche, sind die DDR PP Münzen wirklich am
schönsten, überlegt mal Orginal Verplomt eine Fichte PP oder Schadow PP oder Barlach PP in den Händen zu halten ist für mich als Numismatiker
absoluter Wahnsinn und ich bin stolz diese Münzen zu haben.

Ich beobachte den Markt auch schon sehr lange, wenn man die letzten Jahrgänge betrachtet würde ich folgendes Verhältnis ansetzen:

Orginal Verplombt - 15-20%
Orginal eingeschweißt - 20-25%
Lose PP - 55%-60%

Ich habe auch schon viele Verplombte gesehen, die nicht mehr einwandfrei
erhalten waren, tiefe Kratzer auf der Hartplastik, kleine dunke Stellen auf den Münzen, also wirklich einwandfrei wie gerade aus der VEB Münze kommend und verplombt, gibt es veileicht um die 10% der Auflage, also speziell mal bei Fichte PP bleibend mit einer Auflage von 4200 Stück behaupte ich das es nur ca. 500 Orginal Verplombte in einwandfreien Zustand gibt, wie auch am Sonntag bei ebay angeboten.

Gruß

Hummel
Alt 24-02-2010, 15:20   #19 (permalink)
Benutzerbild von Kleist

eBay-Logo
Also Hummel da muß ich mich zum größten Teil deiner Meinung anschließen aber! auch nicht überall. Ich bin der Meinung, das dass mit diesen OVP so eine Sache ist. Schau zum Beispiel derzeit auf EBAY.
Schlüter 20 Mark DDR OVP in polierter Platte (PP) bei eBay.de: DDR (endet 26.02.10 20:10:32 MEZ)
Da stellt doch wirklich jemand 20 M Schlüter pp in OVP ein. Im Blauen Schuber. Dieser würde doch seit Jahren nicht mehr verwendet. Schlüter gibt es glaube ich nur OVP im eingeschweißtem Zustand. Zwischen eingeschweißt und dem Blauen Schuber gab es auch noch die durchsichtigen. Im allgemeinen kann man blaue und durchsichtige Schuber schadensfrei öffnen und auch wieder verschließen. Aus dem Grunde OVP na ja das ist halt so eine Sache. Dazu kommt das die PP MÜnzen in demn Schubern sehr häufig den Trend zum Patinaansatz haben. Der eine findet es schön der andere wieder nicht. Das ist auch gut so. Ich bin für das eher nicht. Ich habe viele pp Münzen älterer Jahre gehabt die dann mit der Zeit für mich ein unschönes Aussehen bekamen. Diese habe ich mir dann erneut zugelegt ohne jegliche Patina und bewahre diese nun Luftdicht in Kapsel auf. Es ist für mich so ok und das zählt. Seit dem habe ich auch das Problem lose oder OVP für mich als erledigt markiert. Bekomme ich eine in OVP wird sie so oder so entnommen. Das ist aber wie schon erwähnt meine eigene Meinung zu dem Thema OVP.
Alt 05-03-2010, 16:23   #20 (permalink)
Benutzerbild von Jack Daniel

Jack Daniel eine Nachricht über ICQ schicken Jack Daniel eine Nachricht über AIM schicken
eBay-Logo
Meißen 1983 PP auch einzeln verpackt???

Die Frage habe ich mir gestern abend auch gestellt. Im Katalog steht 2550 Exemplare, von dem KMS 1983 in PP gibt es genau 2550, ergo es dürfte keine 5 Mark Meißen in PP einzeln originalverpackt geben, oder doch???

Zitat:
Zitat von Hummel2805 Beitrag anzeigen
Super Sache, ich habe natürlich einige PP die Dir noch fehlen, leider nur einmal, gebe Sie natürlich nicht weg.

Eine Frage an Dich und die anderen PP Sammler - Gestern abend wurde bei ebay eine 5 Mark Meißen PP 1983 Orginal verkapselt und versiegelt für 200 Euronen versteigert - ich dachte die gibs nur in den KMS 1983 PP, der 2500 Auflage hat.
Meine Fragen:
1. Wurden noch extra welche geprägt und einzeln verkauft?
2. Wenn ja iwe hoch ist dann die Gesamtauflage?
3. Wenn nein - ist die 5 Mark PP einfach dem KMS PP 1983 entnommen worden und in eine Orginal verplombte Verpackung rein getan worden?

Wenn Ihr mir weiterhelfen wäre ich Euch dankbar

Frdl. Grüße

Hummel
Jack Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen