|
|
| DDR - Münzen alles über Münzen der DDR |
04-02-2010, 17:01
|
#1 (permalink)
|
|
|
DDR Goldmünzen
in der DDR gab es auch zwei Goldprägungen, einmal 20 Mark 1969, 999er Gold, 150. Geburstag von Karl Marx in einer Auflage von 1 Stück. Ulbricht bekam zu seinem 75. Geburstag dieses 1 Exemplar überreicht, jetzt ist diese Münze wohl Im Deutschen Historischen Museum in München.
Die zweite Goldprägung war 10 Mark, 40. Jahrestag der Befreiung, in einer Auflage von 266 Exemplaren. Diese wurden wohl an Staatsgäste verteilt. Hierzu fällt mir auf das im Schön (2009) als Material 900er Gold genannt wird, im Beitrag Gedenkmünzen der DDR in der Wikipedia 333er Gold.
Weiß jemand des Rätsels Lösung?
Grüße Matthias
|
|
|
04-02-2010, 21:08
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Noch zum goldenen Marx. Der liegt meines Wissens im Deutschen Historischen Museum in Berlin, nicht in München. Vor ein paar Monaten gab es da mal einen interessanten Artikel in der Moneytrend.
|
Ich habe auch noch mal nachgeschaut, du hast recht, es ist Berlin.
Na das wäre doch erst recht mal wieder ein Reisegrund für die Hauptstadt.
|
|
|
17-04-2010, 10:14
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
........... Da hat man dann in der Verwandschaft erst mal Gold gesammelt, bis man sich seine Trauringe kaufen konnte...
Gruss altezeit
|
Oder man hatte einfach Glück, es gab sie auch öfter mal ohne Goldabgabe
|
|
|
17-04-2010, 13:35
|
#8 (permalink)
|
|
|
Oder man hatte einfach Glück, es gab sie auch öfter mal ohne Goldabgabe 
|
Na da musste man aber richtig Glück haben, und sicher war das dann nur die Standartausführung, nicht so wie man sie gerne hätte (vom Design her)
Gruss altezeit
|
|
|
19-04-2010, 14:55
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Ich kenne es auch nur so, dass man Gold gegen Altgoldabgabe erwerben konnte.
|
Wir haben unsere Eheringe ohne Abgabe gekauft
Es gab also Ausnahmen.
|
|
|
20-04-2010, 14:29
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
@epareiner & jannys33
In Berlin war bekanntermassen zur damaligen Zeit vieles anders, als in der übrigen DDR.
|
Das ist auch Heute noch so
|
|
|
20-04-2010, 14:39
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
@epareiner & jannys33
In Berlin war bekanntermassen zur damaligen Zeit vieles anders, als in der übrigen DDR.
|
Da hast Du Recht. Es gab da einen großen Unterschied. Schon beim Empfang der Fernsehprogramme bekam man, wenn man wie ich, aus dem "Tal der Ahnungslosen" kam das Staunen.
@ Fusselbär: Auch Du hast Recht im Katalog 2009 stand dort noch 900er Gold.
Im Katalog 2010 ist nun alles richtig.
gruß epareiner
|
|
|
29-06-2010, 00:35
|
#21 (permalink)
|
|
|
Wenn man dem Link folgt, sieht man ja auch mal n Bild der Münze - eigentlich recht schick, wie ich finde... Nur eine Frage hab ich da jetzt. Auf der Wertseite kann man oben in der Mitte n "A" lesen, lässt also auf Berlin schließen. Aber wofür steht das "P" auf 3 Uhr? 
|
Vermutlich für "Probe".
|
|
|
29-06-2010, 16:40
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
Es steht für Probe. Das ist allgemein bei DDR Proben so.
|
Die DDR selbst war ja auch nur 'ne Probe.
Micha
|
|
|
29-06-2010, 17:24
|
#25 (permalink)
|
|
|
Im Prinzip schon richtig, aber es ist halt nur eine Medaille.
Damit bleibt's bei 2 Münzen in Gold. Bei den 2 Münzen kommt noch zum tragen, ob 333er nun Gold ist? Oder ob es nur eine Goldhaltige Legierung ist, mag jeder selbst entscheiden.
grüße Matthias
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.
|
|