Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > DDR - Münzen

DDR - Münzen alles über Münzen der DDR

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-04-2010, 13:29   #1 (permalink)

Wertbestimmung

Guten Tag,

ich habe ein paar Münzen bekommen und muss den Wert der Münzen wissen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

marc_th ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-04-2010, 13:30   #2 (permalink)

Alt 20-04-2010, 15:24   #3 (permalink)

Die Münzen sind relativ wenig Wert... und mit relativ wenig mein ich eigentlich so gut wie nichts. Es sind die DDR-Münzen die im Umlauf waren und sind deswegen in entsprechender Qualität. Kein ernsthafter Sammler kauft sie dir ab.
Du kannst versuchen, die Münzen für mehr als 1€ bei Ebay loszuwerden - für ~10 bis ~15€ pro Münze werden sie dort "bankfrisch" im Sofortkauf angeboten (Bedenke, das sind Händlerpreise - davon möchte jemand leben.)
Über den Pfenning weiß ich nicht bescheid, aber ich schätze er ist noch weniger wert.

LG Flade
kuhflade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-04-2010, 16:17   #4 (permalink)

Also laut kleinem deutschen münzkatalog ist die 5 Pf Münze 1950 A

ss - 3€
vz - 10€
st - 42€

wert

ist nur die frage ob das auch jemand zahlt und welcher erhaltungsgrad es ist

ich habe 50 dieser Münzen, sie sind unbeschädigt soweit ich das beurteilen kann
Alt 20-04-2010, 20:06   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen

ss - 3€
vz - 10€
st - 42€

wert

Und wenn du schon 50 davon hast, meinst du nicht dass die vielleicht doch nicht ganz so selten ist? In Katalogen steht gar viel, aber ich bezweifle, das du 50 Sammler findest, die bereit sind, 5 Euro für so ein Stück zu zahlen.
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-04-2010, 23:33   #6 (permalink)

hm, wenn ich es genau wüsste, würde ich ja wohl nicht hier fragen, oder?

ich muss einen realistischen wert wissen, weil es um eine erbangelegenheit geht.

M.f.G.
Alt 21-04-2010, 23:48   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
hm, wenn ich es genau wüsste, würde ich ja wohl nicht hier fragen, oder?

ich muss einen realistischen wert wissen, weil es um eine erbangelegenheit geht.

M.f.G.
Ich Schätze das der realistische Wert zwischen 5 und 10€ für alle Münzen zusammen liegt.
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-04-2010, 15:03   #8 (permalink)

5 PF DDR 50 A Preis

Beitrag anzeigen

ss - 3€
vz - 10€
st - 42€

wert

Moin, Moin,

Zum richtigen Verständnis muss ich hierzu eine kleine, aber wichtige Korrektur anmerken !
Die in Katalogen und auch in recht aktuell am "Geschehen" orientierten Zeitschriften angegebenen Preise stellen Preise zum Zeitpunkt der Vorbereitung zur Drucklegung dar !! Bei Erscheinen solcher Werke sind sie oft schon nicht mehr aktuell.

Desweiteren spiegeln solche Zahlen niemals den Wert einer Münze wieder, sondern es sind Preise als "Momentaufnahme".
Einen Wert kann nur ein Interessent bzw. Besitzer - und zwar nur für sich selbst - festlegen.

In der Regel handelt es sich um Mittelwerte von erzielten Preisen, die über z.B. Auktionsergebnisse und / bzw. Händlerverkaufspreise (besser Händlerverkaufslistenpreise) gebildet werden.

Händlerverkaufspreise sind gerade bei den momentan leider eher "weniger interessierenden" Sammelgebieten von DDR + BRD mehr als Händler"hoffnungs"verkaufspreise zu sehen.

Das abgebildete 5 PF-Stück zeigt mir eine im Grunde als bfr zu bezeichnende Erhaltung. Händlerverkauslistenpreis dafür: z.B. 15,- bis 30,- Euro /Stck.

Da 50 Stck für die Händler mit Lagerbeständen in entsprechender bfr-Erhaltung einen eher uninteressanten Posten darstellt, könnte man für diese 50 Stck (vorausgesetzt alle Stücke zeigen eine der Abb. entsprechende Erhaltung !!!) gemäß meiner "Schnellrecherche" (die aber nicht das absolute "Maß aller Dinge" sein kann !!) derzeit einen Betrag von ca. 65,- Euro erzielen.
Dieser von mir genannte Betrag stellt einen Mittelwert aus soeben getätigten Rückfragen bei drei mir bekannten, sich auch noch in gewissem Umfang mit den DDR-Kleinmünzen befassenden und auch kaufwilligen Händlern dar.

Mit großem Zeitaufwand und einer guten Geduld lassen sich natürlich bei Einzelverkauf generell höhere Preise erzielen. Aber wie schon erwähnt wurde - erst einmal 50 Interessenten finden .

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht