|
Also laut kleinem deutschen münzkatalog ist die 5 Pf Münze 1950 A
ss - 3€
vz - 10€
st - 42€
wert
ist nur die frage ob das auch jemand zahlt und welcher erhaltungsgrad es ist
ich habe 50 dieser Münzen, sie sind unbeschädigt soweit ich das beurteilen kann
|
Moin, Moin,
Zum richtigen Verständnis muss ich
hierzu eine kleine, aber wichtige Korrektur anmerken !
Die in Katalogen und auch in recht aktuell am "Geschehen" orientierten Zeitschriften angegebenen Preise stellen Preise zum Zeitpunkt der Vorbereitung zur Drucklegung dar !! Bei Erscheinen solcher Werke sind sie oft schon nicht mehr aktuell.
Desweiteren spiegeln solche Zahlen niemals den Wert einer Münze wieder, sondern es sind Preise als "Momentaufnahme".
Einen Wert kann nur ein Interessent bzw. Besitzer - und zwar nur für sich selbst - festlegen.
In der Regel handelt es sich um Mittelwerte von
erzielten Preisen, die über z.B. Auktionsergebnisse und / bzw. Händler
verkaufspreise (besser Händler
verkaufslistenpreise) gebildet werden.
Händlerverkaufspreise sind gerade bei den momentan leider eher "weniger interessierenden" Sammelgebieten von DDR + BRD mehr als Händler"hoffnungs"verkaufspreise zu sehen.
Das abgebildete 5 PF-Stück zeigt mir eine im Grunde als bfr zu bezeichnende Erhaltung. Händlerverkauslistenpreis dafür: z.B. 15,- bis 30,- Euro /Stck.
Da 50 Stck für die Händler mit Lagerbeständen in entsprechender bfr-Erhaltung einen eher uninteressanten Posten darstellt, könnte man für diese 50 Stck (vorausgesetzt alle Stücke zeigen eine der Abb. entsprechende Erhaltung !!!) gemäß meiner "Schnellrecherche"
(die aber nicht das absolute "Maß aller Dinge" sein kann !!) derzeit einen Betrag von ca. 65,- Euro erzielen.
Dieser von mir genannte Betrag stellt einen Mittelwert aus soeben getätigten Rückfragen bei drei mir bekannten, sich auch noch in gewissem Umfang mit den DDR-Kleinmünzen befassenden und auch kaufwilligen Händlern dar.
Mit großem Zeitaufwand und einer guten Geduld lassen sich natürlich bei Einzelverkauf generell höhere Preise erzielen. Aber wie schon erwähnt wurde - erst einmal 50 Interessenten finden

.
Beste Grüße
varukop