Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > DDR - Münzen

DDR - Münzen alles über Münzen der DDR

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-03-2011, 18:23   #1 (permalink)

50 Pfennig 1958

Hallo,

mehrere Münzkataloge (Schön und KM) schreiben, dass das 50 Pfennig-Stück von 1958 im Vergleich zu den anderen Jahrgängen ein kleineres Wappen besitzt. Ich kann den Unterschied aber nicht feststellen (siehe Abbildung) oder messen. Worauf muss ich achten?

Viele Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1512_1.jpg
Hits:	140
Größe:	141,2 KB
ID:	50386   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1512_2.jpg
Hits:	134
Größe:	108,8 KB
ID:	50387  
holzten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2011, 22:52   #2 (permalink)

Hat niemand eine Idee? Gibt es vielleicht gar kein kleineres Wappen?

Viele Grüße
Alt 13-03-2011, 23:41   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Gibt es vielleicht gar kein kleineres Wappen?
Doch, das gibt es.
Gruß,
gs

Name:	DD 1958 50pf 2.jpg
Hits:	106
Größe:	127,2 KB
ID:	50448  
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2011, 23:44   #4 (permalink)

@holzten
Im Weltmünzkatalog 1998/99 (30. Auflage) von Günter Schön finde ich aber keinen Hiweis auf ein kleineres Wappen.
Im "World Coins" wird ein kleineres Wappen allerdings erwähnt.
Der Abstand von der Umschrift zum Rand ist bei 1958 größer. Der Durchmesser der Umschrift ist ca 0,5mm kleiner. Somit muß auch das Wappen kleiner sein. Das ist auch auf deinen Abbildungen zu erkennen.
Gruß
umlaufmünze
umlaufmünze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-03-2011, 12:25   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
@holzten
Der Abstand von der Umschrift zum Rand ist bei 1958 größer. Der Durchmesser der Umschrift ist ca 0,5mm kleiner. Somit muß auch das Wappen kleiner sein. Das ist auch auf deinen Abbildungen zu erkennen.
Gruß
umlaufmünze

Moin, Moin,

wie H. Schön kann ich die Existenz dieses Unterschiedes bei 50 PF 1958 ebenfalls bestätigen.

Bei meiner Bestimmung des jeweils äußeren Münzbilddurchmessers der hier eingestellten Abb. von H. Schön und "holzten" von 1958 resultiert bei dem Stück v. H. Schön eindeutig ein kleineres Münzbild , d.h., ein wie von "umlaufmünze" genannter "kleinerer Durchmesser der Umschrift" (jeweils bestimmt von den sich mir in ihrem Beginn als zwei sehr eindeutig darstellende und somit gut reproduzierbar zu vermessende Punkte, die zwar nicht den absoluten Münzbilddurchmesser ergeben müssen, aber für Vergleichsstudien optimal geeignet sind: vom D von Deutsche hinüber zum I von Republik).
Es handelt sich bei diesem nicht nur hier auftauchenden "Phänomen" um unterschiedliche Verkleinerungen des Münzbilddurchmessers vom Originalmodell.
In der Regel wird man zwar durch einen mehr oder weniger deutlich sichtbaren unterschiedlichen Abstand der Umschrift zum Randstab (nicht Rand ! ) auf solche Abweichnungen aufmerksam, aber für exakte Aussagen sollte man dann immer von unterschiedlichen Münzbilddurchmessern sprechen / schreiben. Dieses begründet sich in der Tatsache, dass die Randstäbe sehr oft nicht optimal scharf ausgeprägt sind und dadurch eine entsprechende Abweichung leicht vortäuschen können !!
Wenn man solche Unterschiede innerhalb eines Jahres eindeutig bestimmen kann und vor allem nicht "alle möglichen" weiteren Münzbilddurchmesser innerhalb eines Jahres auftauchen, die dann mit allergrößter Wahrscheinlichkeit eine andere, zum gleichen Ergebnis führende, Ursache haben (können)!, dann ergeben sich darüber "echte" Stempelkopplungen.
Bei diesem Nominal mit der Jz 1958 existieren meines Wissens die Kopplungen K1 und K2.

Ich bin z.Zt. dabei, die seit vielen Jahren in meiner DDR-Sammlung befindlichen Varianten und Stempelkopplungen genauer zu bestimmen / beschreiben. Das wird allerdings noch geraume Zeit in Anspruch nehmen.
Wenn Jemand generell Interesse an Varianten und Stempelkopplungen der DDR hat - bitte über PN melden.

Beste Güße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-03-2011, 13:40   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
@holzten
Im Weltmünzkatalog 1998/99 (30. Auflage) von Günter Schön finde ich aber keinen Hiweis auf ein kleineres Wappen.
Im Kleinen Deutschen Münzkatalog wird diese Variante erwähnt.
Beitrag anzeigen
Im "World Coins" wird ein kleineres Wappen allerdings erwähnt.
Wenn man zwischen den von mir eingestellten Bildern der Münze von 1958 und von 1980 recht zügig hin und her schaltet, gewinnt man eher den Eindruck, dass das Wappen vom Exemplar von 1980 kleiner ist, obwohl laut Katalog hier das Wappen größer sein soll. Man kann das auch deutlich am Abstand der Schrift zum Beginn des Randstabs sehen.
Alt 14-03-2011, 19:22   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Doch, das gibt es.
Gruß,
gs
das ist ja sehr interessant. Ich hab mal alle drei Münzabbildungen gleich groß formatiert. Man sieht hier, dass das Exemplar von Herrn Schön einen geringeren Durchmesser bei der Umschrift aufweist. Man sieht aber auch, dass mein Exemplar von 1958 den größten Durchmesser der Umschrift von allen drei Exemplaren aufweist.

Lasst das nicht den Schluss zu, dass es Exemplare von 1958 mit verschiedenem Durchmesser in der Umschrift gibt?

Um diese Vermutung weiter zu untersuchen, habe ich mit einer digitalen Schieblehre ein paar Exemplare vermessen. Dabei habe ich, wie vorgeschlagen von der Außenkante vom "D" in "DEUTSCHE" bis zur Außenkante vom "I" in "DEMOKRATISCHE" gemessen. Folgende Ergebnisse habe ich:

1958 (abgebildetes Exemplar): 20,06 mm
1958 (Dublette): 19,64 mm
1958 (Dublette): 19,83 mm
1980 (abgebildetes Exemplar): 19,80 mm
1971 (Dublette): 20,35 mm

Fazit: Angenommen die Messung war einigermaßen präzise, dann schwankt der Durchmesser der Umschrift innerhalb des Jahrgangs 1958 und auch zwischen den Jahrgängen bei meiner geringen Stichprobe schon um 0,7 mm. Die Definition, dass die Wappen des Jahrgangs 1958 (ausschließlich) klein und die Wappen der nachfolgenden Jahrgänge (ausschließlich) groß vorkommen, scheint damit nicht gerechtfertigt zu sein.

Vermutung: Der Durchmesser wird wohl eher fließend zwischen zwei Extremwerten vorkommen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei jedem Stempel ein anderer Durchmesser messbar ist.

Vielleicht sollte man im Katalog doch nicht den Jahrgang 1958 als zusätzliche Variante führen, sondern lieber darauf hinweisen, dass der Durchmesser schwankt.

Viele Grüße

Name:	schoen_1958.jpg
Hits:	65
Größe:	69,0 KB
ID:	50465   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	holzten_1958.jpg
Hits:	62
Größe:	79,7 KB
ID:	50466   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	holzten_1980.jpg
Hits:	59
Größe:	63,3 KB
ID:	50467  
Alt 15-03-2011, 22:37   #8 (permalink)

Bei der "Schön-Münze" ist mir aufgefallen, dass die 8 in der Jahreszahl deutlich größer ist als die 5, während bei der "holzten-Münze" beide in etwa gleich groß sind. Bei der erstgenannten sieht es so aus, als ob die 8 nachträglich eingesetzt worden wäre, obwohl es sich um den ersten Jahrgang dieser Münze handelt.
Numisfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht