|
Doch, das gibt es.
Gruß,
gs
|
das ist ja sehr interessant. Ich hab mal alle drei Münzabbildungen gleich groß formatiert. Man sieht hier, dass das Exemplar von Herrn Schön einen geringeren Durchmesser bei der Umschrift aufweist. Man sieht aber auch, dass mein Exemplar von 1958 den größten Durchmesser der Umschrift von allen drei Exemplaren aufweist.
Lasst das nicht den Schluss zu, dass es Exemplare von 1958 mit verschiedenem Durchmesser in der Umschrift gibt?
Um diese Vermutung weiter zu untersuchen, habe ich mit einer digitalen Schieblehre ein paar Exemplare vermessen. Dabei habe ich, wie vorgeschlagen von der Außenkante vom "D" in "DEUTSCHE" bis zur Außenkante vom "I" in "DEMOKRATISCHE" gemessen. Folgende Ergebnisse habe ich:
1958 (abgebildetes Exemplar): 20,06 mm
1958 (Dublette): 19,64 mm
1958 (Dublette): 19,83 mm
1980 (abgebildetes Exemplar): 19,80 mm
1971 (Dublette): 20,35 mm
Fazit: Angenommen die Messung war einigermaßen präzise, dann schwankt der Durchmesser der Umschrift innerhalb des Jahrgangs 1958 und auch zwischen den Jahrgängen bei meiner geringen Stichprobe schon um 0,7 mm. Die Definition, dass die Wappen des Jahrgangs 1958 (ausschließlich) klein und die Wappen der nachfolgenden Jahrgänge (ausschließlich) groß vorkommen, scheint damit nicht gerechtfertigt zu sein.
Vermutung: Der Durchmesser wird wohl eher fließend zwischen zwei Extremwerten vorkommen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei jedem Stempel ein anderer Durchmesser messbar ist.
Vielleicht sollte man im Katalog doch nicht den Jahrgang 1958 als zusätzliche Variante führen, sondern lieber darauf hinweisen, dass der Durchmesser schwankt.
Viele Grüße