Servus
Mein Grossvater hat über Jahre eine Münzsammlung als "Wertanlage" aufgebaut und sie nun mir überlassen. Darunter auch 63 DDR-Sondermünzen, siehe Tabelle im Anhang. Weder er noch ich interessieren uns für Münzen, daher möchte ich sie nun verkaufen.
Dazu hab' ich mehrere Fragen :
Die in der Tabelle angegebenen Preise stammen aus Versteigerungen des Jahres 2008. Haben sich die Preise seither geändert ? Sind in der Zukunft Änderungen zu erwarten ?
Bei einigen Münzen konnte ich keinen Preis finden (siehe leere Stellen in der Tabelle), könnt ihr mir da helfen ?
Ich habe vor, alles was mehr als 5€ wert ist einzeln zu versteigern, alles andere als Lot. Das währen dann 36 Münzen. Welche Lotgrösse soll ich wählen ? 2x18, 3x12 oder so ?
Wenn ich die Münzen an einen Münzhändler abgebe spar' ich mir einen Haufen Zeit und Arbeit. Mit welchem Abschlag gegenüber Versteigerungen im Internet muss ich etwa rechnen ?
Wie versendet man Münzen ? Keine der Münzen ist gekapselt, kann ich die einfach mit Klebestreifen auf ein Stück Pappe kleben und in einem Luftpolsterumschlag versenden, oder ist das unter Sammlern verpöhnt ?
Der Wert der Münzen wird maßgeblich von deren Erhaltung mitbestimmt. Insoweit wird sich hier Niemand zu möglichen Abschlägen gegenüber den Auktionspreisen von 2008 äußern können (in welcher Erhaltung lagen die verauktionierten Stücke vor - wie ist der Erhaltungsgrad Deiner Münzen?).
DDR Gedenkmünzen befinden sich nicht gerade auf einem Höhenflug, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Und ja: um Gotteswillen nicht mit Tesa überkleben. Du solltest sie einzeln verpacken. Frage: in welcher Form sind die Münzen derzeit aufbewahrt?
Wenn ich die Münzen an einen Münzhändler abgebe spar' ich mir einen Haufen Zeit und Arbeit. Mit welchem Abschlag gegenüber Versteigerungen im Internet muss ich etwa rechnen ?
Ich fürchte, dass Du für den überwiegenden Teil Deiner Münzen keinen Händler finden wirst, der sie Dir abnimmt.
Die Münzen befinden sich derzeit in einer mit Samt ausgelegten Schatulle, die münzenförmige Vertiefungen hat. Darin kann ich sie natürlich nur versenden, wenn ein Käufer alle kauft.
Kann ich sie einzeln in Papier einschlagen und dann auf Pappe kleben ?
Der Erhaltungsgrad in den Auktionen war bei allen st. Meine sind auch st, denke ich. Ich werde versuchen ordentliche Fotos hier reinzustellen.