da ich mich lieber mit Euromünzen beschäftige würde ich gerne meine vom Onkel bekommen DDR Münzen verkaufen.
Es sind ca. 50 Stück (5 und 10 Mark Stücke) ca. 10 davon sind aus silber. Nun meine Frage sind die viel wert oder eher nicht. Ich möchte mich nicht von nem Münzhändler über den Tisch ziehen lassen.
Nach dem was ich jetzt zu den Münzen weiß würde ich dir ca. 100€ zahlen
Spaß beiseite
Verkaufsangebote sind hier nicht zulässig, möglich wäre ein Tausch gegen Euro´s.
Wichtig wäre dabei zu wissen um welche Münzen es sich handelt und wie ist die Erhaltung, Bilder helfen da manchmal auch mehr als Worte.
Eine Auflistung um welche Liste es sich handelt ist das Minimum. Du kansnt ja schließlich auch nciht einfach sagen was an meinem Auto kaputt ist, auch wenn du evt KfZ Meister bist.
ein Münzhandler wird vermutlich gar nicht erst versuchen, Dich über den Tisch zu ziehen, da er schätzungsweise wenig Interesse an den Stücken haben wird.
Die DDR-Münzen sind alle aus unedlem Metall und bringen bei ebay irgendwas zwischen ein und fünf Euro pro Stück. Das Stück mit polnischer Aufschrift kenne ich zu wenig, um es beurteilen zu können. Lohnen würde sich, bei Ebay mal nach dem Drei-Reichsmark-Stück unter dem polnischen Stück zu schauen. Evtl. könnte das Fünf-Mark-Stück darunter auch wertmäßig interessant sein, aber da müsste man die andere Seite sehen. Wenn das - wie ich angesichts der Aufstellung vermuten würde - ein Preuße ist, bleibt er in der Erhaltung auch beim Materialwert. Die anderen Silberlinge aus Kaiserreich und "Drittem Reich" bleiben beim Materialwert.
Bild 1 und 3 zeigt alles DDR Münzen an die aber so denke ich kein Händler interesse hat.
Auf Bild 2 sind nur 3 DDR Münzen dabei, eine Münze ist aus Polen glaub ich und der Rest aus dem Deutschen Reich, wo jetzt auch nix besonderes dabei ist.
Bei der Preisrecherche bei ebay und Co solltest du nach verkauften Stücken schauen. Unverkaufte spiegeln erstmal nur einen Wunschwert des Verkäufers wieder.
Doch, das ist eine Motivprobe, in meinem Katalog von 2005 ist das Stück mit 7500 € in St angegeben, ich weiß nicht wie sich der Preis entwickelt hat aber das Stück halte ich dann doch für etwas überteuert.