|
|
| DDR - Münzen alles über Münzen der DDR |
3gefällt
-
3
Post By umlaufmünze
19-06-2011, 20:47
|
#1 (permalink)
|
|
|
Wichtige Frage zu DDR-Münzen
Hallo
Ich habe ein sehr wichtige Frage.
Und zwar bin ich bei Recherchen darauf gestoßen, dass die Währung der DDR in verschiedenen Zeitabschnitten verschiedene Namen trug und zwarfolgende:
-Deutsche Mark der Deutschen Notenbank (DM) (24. 7. 1948 bis 31. 7. 1964)
-Mark der Deutschen Notenbank (MDN) (1. 8. 1964 bis 31. 12. 1967)
-Mark (M) der Deutschen Demokratischen Republik (1. 1. 1968 bis 30. 6. 1990)
Nun meine Frage: War das Hartgeld vom 24. 7. 1948 bis zum 30. 6. 1990 vom Motiv und vom Material her immer das gleiche?
Bitte um schnelle Antwort.
Gruß Atomium
|
|
|
19-06-2011, 20:59
|
#2 (permalink)
|
|
|
........
Nun meine Frage: War das Hartgeld vom 24. 7. 1948 bis zum 30. 6. 1990 vom Motiv und vom Material her immer das gleiche?
Bitte um schnelle Antwort.
Gruß Atomium
|
Motiv = Nein
Material = Ja (Ausnahme 50 Pfennig 1950)
|
|
|
19-06-2011, 21:21
|
#4 (permalink)
|
|
|
Weil ich MORGEN Geschichte habe
P.S. Danke an jannys33
|
|
|
19-06-2011, 21:44
|
#5 (permalink)
|
|
|
Weil ich MORGEN Geschichte habe
P.S. Danke an jannys33
|
Wow da geht es um das Geld der DDR?
|
|
|
19-06-2011, 21:47
|
#6 (permalink)
|
|
|
Naja, indirekt.
Wir machen kurz vor Schuljahresende so ein kleines DDR-Museum in unserer Schule. Und da soll jeder Schüler etwas mitbringen, was aus der DDR stammt. Ich dachte mir, dass die Münzen keine schlechte Wahl sind 
Zu diesen sollte ich mich aber noch informieren.
|
|
|
19-06-2011, 21:54
|
#7 (permalink)
|
|
|
Naja, indirekt.
Wir machen kurz vor Schuljahresende so ein kleines DDR-Museum in unserer Schule. Und da soll jeder Schüler etwas mitbringen, was aus der DDR stammt. Ich dachte mir, dass die Münzen keine schlechte Wahl sind 
|
Was so was macht ihr???
Wir machen nix praktisches im Geschichtsunterricht, und das obwohl wir nur gut 800 Meter entfernt von euch unterricht haben...
PS: ich habe einmal auf der Straße eine 50 DDR-Pfennig Münze gefunden. Jahrgang weiß ich leider nicht mehr, weiß auch nicht, wo sie hin ist. Das einzige was ich noch weiß ist, dass ich dieses Material wirklich eklig finde. Zu verwirrend in Bezug auf Gewicht und Größe.
|
|
|
19-06-2011, 21:58
|
#9 (permalink)
|
|
|
Was so was macht ihr???
Wir machen nix praktisches im Geschichtsunterricht, und das obwohl wir nur gut 800 Meter entfernt von euch unterricht haben...
PS: ich habe einmal auf der Straße eine 50 DDR-Pfennig Münze gefunden. Jahrgang weiß ich leider nicht mehr, weiß auch nicht, wo sie hin ist. Das einzige was ich noch weiß ist, dass ich dieses Material wirklich eklig finde. Zu verwirrend in Bezug auf Gewicht und Größe. 
|
1958  war das bestimmt
|
|
|
19-06-2011, 22:03
|
#10 (permalink)
|
|
|
@ rollenchecker
Tja, siehste mal 
Ich haben ja auch nur noch 4 Tage Schule im Gegensatz zu dir. 
|
Ja...
verschiedene Schulordnungen innerhalb einer Stadt ...
Was solls. Dafür haben wir nächstes Jahr die besseren Arbeitsbedingungen.
----> Komplettrenovierung alles inklusive dann.
|
|
|
19-06-2011, 22:05
|
#11 (permalink)
|
|
|
Ja...
verschiedene Schulordnungen innerhalb einer Stadt ...
Was solls. Dafür haben wir nächstes Jahr die besseren Arbeitsbedingungen.
----> Komplettrenovierung alles inklusive dann. 
|
Nächstes Jahr? Sei froh wenn du dann noch einen Sitzplatz hast
|
|
|
19-06-2011, 22:11
|
#13 (permalink)
|
|
|
Das hab ich ab morgen schon!
6.05 Uhr gehts los ab FFM. 
|
holiday
|
|
|
19-06-2011, 22:45
|
#14 (permalink)
|
|
|
...Wir machen kurz vor Schuljahresende so ein kleines DDR-Museum in unserer Schule. Und da soll jeder Schüler etwas mitbringen, was aus der DDR stammt. Ich dachte mir, dass die Münzen keine schlechte Wahl sind 
|
Das hättest du eher bekannt geben sollen. Du hättest einiges an Anschauungsmaterial (und auch Infos) bekommen können!
|
|
|
19-06-2011, 23:18
|
#15 (permalink)
|
|
|
Das hab ich ab morgen schon!
6.05 Uhr gehts los ab FFM. 
|
Ich hoffe, Du hast kein Notebook dabei  .
|
|
|
19-06-2011, 23:25
|
#16 (permalink)
|
|
|
Ich hoffe, Du hast kein Notebook dabei  .
|
Nee hab ich nicht  ,
dafür hat meine Frau schon gesorgt!
|
|
|
19-06-2011, 23:30
|
#17 (permalink)
|
|
|
Nee hab ich nicht  ,
dafür hat meine Frau schon gesorgt! 
|
Super, dann haben wir im Forum sozusagen auch Urlaub und können uns etwas von Deinen Beiträgen erholen  .
Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen schönen und erholsamen Urlaub .
|
|
|
20-06-2011, 01:59
|
#19 (permalink)
|
|
|
|
... Also, in der DDR war eben vieles leichter!
|
Vieles war aber auch gar nicht "leicht"!
Leben kann man in beiden Systemen und meckern kann man auch in beiden Systemen.
Meckern ist wahrscheinlich ein Grundbedürfnis des Menschen allgemein.
Ich denke aber auch gern mal zurück!
Hier geht es aber um eine Initiative (welche ich sehr gut finde) von jungen Leuten, die die DDR nicht live kennen.
@ Atomium
Was wird denn aus den Exponaten nach den Ferien?
|
|
|
20-06-2011, 13:57
|
#20 (permalink)
|
|
|
Hallo 
Danke für euer reges Interesse und eure netten Angebote, mir zu helfen, aber dieses sogenannte Museum war eigentlich nur eine kleine Ausstellung, die ausschließlich heute für einige Stunden bestand. Das heißt, dass es jetzt auch schon wieder vorbei ist. War aber eine schöne Ausstellung mit typischer Musik, und typischen Sachen aus der DDR (Bücher, Eierbecher, NVA-Uniform, Radio, Alkoholtest und sogar ein Trabant wurde extra von dem Opa einer Schülerin hergefahren). Die Münzen fanden in der Masse sowie so kaum Aufmerksamkeit....  Aber ein Mitschüler von mir hatte noch von seinem Opa das 5 Mark Stück von 1982 (Wartburg) bekommen, welches noch gut erhalten war. Mein Geschichtslehrer, der ebenfalls Sammler (vor allem Münzen und Ü-Ei-Figuren) ist, meinte sofort, der Preis dieser Münze liege bei ca. 20€ und jetzt sehe ich im Shop von Herrn Honscha, dass die Einschätzung ziemlich genau war
Gruß Atomium
|
|
|
20-06-2011, 15:30
|
#21 (permalink)
|
|
|
Mein Geschichtslehrer, der ebenfalls Sammler (vor allem Münzen und Ü-Ei-Figuren) ist, meinte sofort, der Preis dieser Münze liege bei ca. 20€ und jetzt sehe ich im Shop von Herrn Honscha, dass die Einschätzung ziemlich genau war
Gruß Atomium
|
Vielleicht ist der ja auch hier unterwegs ... wer weiß ???
|
|
|
20-06-2011, 18:24
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
... War aber eine schöne Ausstellung mit typischer Musik, und typischen Sachen aus der DDR (Bücher, Eierbecher, NVA-Uniform, Radio, Alkoholtest und sogar ein Trabant wurde extra von dem Opa einer Schülerin hergefahren). ...
|
Da habt ihr ja allerhand Dinge zusammen getragen.
Nun die Hauptsache ist, es hat Spaß gemacht!
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.
|
|