Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > DDR - Münzen

DDR - Münzen alles über Münzen der DDR

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-09-2011, 17:18   #1 (permalink)

Einige Fragen ....

Ich bräuchte mal etwas Hilfe der Experten. Ich hatte bislang mit Numismatik nichts am Hut, bin aber durch das "sammeln" von Anlagemünzen in den letzten Jahren auf dieses Gebiet gestoßen. Ich interessiere mich für die DDR-Gedenkmünzen (abgeschlossenes Gebiet, alte Heimat usw.). Als Hilfsmittel habe ich mir den "Kleiner deutscher Münzkatalog" von Schön zugelegt.

1) Die angegebenen Preise im Schön liegen nach meiner Einschätzung recht deutlich (ca. 30-50%) über den Preisen die ich in den letzten Tagen bei Ebay beobachtet habe. Woran liegt das bzw. wie kommt der Schön zu diesen Preisangaben ?

2) Ich habe festgestellt, das Münzen mit ähnlichem Material, Auflagenhöhe und Erhaltung zum Teil extrem unterschiedlich gehandelt werden:

a) 20 Mark Abbe, 500er Silber, 39.500 Auflage - 40 €
b) 20 Mark Müntzer, 625er Silber, 38.500 Auflage - 58 €
c) 20 Mark Zetkin, 500er Silber, 39.500 Auflage - 40 €
und dann
d) 20 Mark Luther, 500er Silber, 40.500 Auflage - 261 € / 281 €
e) 20 Mark Stadtsiegel, 625 Silber, 36.575 Auflage - 222 € / 260 €
f) 20 Mark Grimm, 625er Silber, 37.650 Auflage - 206 €

Warum sind d-f so extrem viel teurer als a-c ?

3) Ich weiß, dass es bei richtigen Sammlern verpönnt ist alte Münzen groß zu putzen oder gar ins Silberbad zu werfen. Ich bräuchte mal eine Einschätzung ob bei den folgendenden Exemplaren sowas in der Art vorliegt oder ob die nur einfach eine Top-1a Erhaltung haben. Oder sind es gar Münzen in polierter Platte ?

5 Mark DDR 1976 Ferdinand von Schill | eBay

5 Mark DDR 1981 Tilman Riemenschneider | eBay

5 Mark DDR 1988 Ernst Barlach | eBay
Boedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-09-2011, 15:33   #2 (permalink)

Antworten

Moin, Moin,

meine Sicht der Dinge zu den Fragen siehe im Text.

Beste Grüße
varukop

[QUOTE=Boedy;738687]Als Hilfsmittel habe ich mir den "Kleiner deutscher Münzkatalog" von Schön zugelegt.

1) Die angegebenen Preise im Schön liegen nach meiner Einschätzung recht deutlich (ca. 30-50%) über den Preisen die ich in den letzten Tagen bei Ebay beobachtet habe. Woran liegt das bzw. wie kommt der Schön zu diesen Preisangaben ?

Gegenfrage: In welchem Jahr wurde dieser erwähnte Katalog denn gedruckt?

Teilweise bis häufig sind selbst "Frischdrucke" von Katalogen im Bereich der sich ständig mehr oder weniger ändernden Preise nicht überarbeitet und weisen deshalb Preise auf, die "viele" Jahre alt und vollkommen überholt sein können.
Also, darüber bitte nicht wundern, sondern sich ausschließlich am z.B. zitierten "preislichen Tagesgeschehen" orientieren .

2) Ich habe festgestellt, das Münzen mit ähnlichem Material, Auflagenhöhe und Erhaltung zum Teil extrem unterschiedlich gehandelt werden:

a) 20 Mark Abbe, 500er Silber, 39.500 Auflage - 40 €
b) 20 Mark Müntzer, 625er Silber, 38.500 Auflage - 58 €
c) 20 Mark Zetkin, 500er Silber, 39.500 Auflage - 40 €
und dann
d) 20 Mark Luther, 500er Silber, 40.500 Auflage - 261 € / 281 €
e) 20 Mark Stadtsiegel, 625 Silber, 36.575 Auflage - 222 € / 260 €
f) 20 Mark Grimm, 625er Silber, 37.650 Auflage - 206 €

Warum sind d-f so extrem viel teurer als a-c ?

Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung!
Es ist die deutlich unterschiedliche Beliebtheit der aufgelisteten Stücke. Dieses erklärt sich entweder über ihre jeweilige Gesamtgestaltung oder über einen besonderen historischen Hintergrund, der die entsprechenden Stücke nicht nur bei Münzsammlern besonders beliebt macht.
Darüber erfolgt ein höherer Preis entweder über eine "echte Verarmung" solcher Stücke am Markt oder (und) über eine allgemeine Geschäftstüchtigkeit.

3) Ich weiß, dass es bei richtigen Sammlern verpönnt ist alte Münzen groß zu putzen oder gar ins Silberbad zu werfen. Ich bräuchte mal eine Einschätzung ob bei den folgendenden Exemplaren sowas in der Art vorliegt oder ob die nur einfach eine Top-1a Erhaltung haben. Oder sind es gar Münzen in polierter Platte ?

5 Mark DDR 1976 Ferdinand von Schill | eBay

5 Mark DDR 1981 Tilman Riemenschneider | eBay

5 Mark DDR 1988 Ernst Barlach | eBay[

Die abgebildeten Stücke sind keine PP-Prägungen.
Diese Prägungen wurden von der DDR als sogenannte "Stempelglanz (stgl)"-Prägungen bezeichnet und werden von Sammlern und Handel mit der Erhaltung stgl gleichgesetzt - obwohl es sich im Grunde in den meisten Fällen ""nur"" um eine besonders gute "prägefrische" Erhaltung von "Normalprägungen" der DDR-Gedenkmünzen handelt.
Ob eine besonders adäquate und somit schonende und prägeglanzerhaltende Aufbewahrung zugrunde liegt, oder ob hier zwischenzeitlich auch eine Behandlung statt gefunden hat, vermag ich nicht zu sagen.
Sollte letzteres der Fall gewesen sein, dann war es m.E. eine die Münze nicht wertmindernde Behandlung in üblichen, den Metallen / Legierungen angepassten, Reinigungsbädern.
Auf den Abb. sind für mich jedenfalls keine Spuren einer mechanischen Behandlung sichtbar.

/QUOTE]
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2012, 16:03   #3 (permalink)

Bitte komme nicht auf die Idee deine Münzen zu putzen, dann kannst du sie auch gleich wegwerfen.
Wenn du eine unbedingt gereinigt haben möchtest,weil sie angelaufen einfach Schei... aussieht, dann lasse das am besten einen Händler machen der sich damit auskennt.

Liebe Grüße
Jack
Jack Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2012, 09:56   #4 (permalink)

hab mal ne frage zu einer 20 mark a. bebel münze ,die ich bei ebay vor längerer zeit gekauft hatte .
die münze war in stempelglanz nur der rand sah etwas merkwürdig aus so als ob die oberfläche abgeplatzt ist , habe die münze leider nicht mehr aber noch 2 bilder , eines zeigt ,stark vergrößert , den rand. vielleicht kann mir jemand hier sagen was es damit auf sich hat
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bebel.jpg
Hits:	33
Größe:	23,4 KB
ID:	60268   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bebel20mark2.JPG
Hits:	29
Größe:	677,1 KB
ID:	60269  
münzfischli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort