Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > DDR - Münzen

DDR - Münzen alles über Münzen der DDR

Gefällt Übersicht5gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-02-2012, 11:34   #26 (permalink)

Also wenn ich mir das Bild der Schinkel Münze genau ansehe, würde ich sagen das sie mehrere Randschäden aufzuweisen hat. Wenn das so ist wären mir die 140 Euro absolut zu viel und ich würde dann nicht gerade vom Schnäppchen sprechen. Aber vielleicht täuscht das Bild ja auch.
MfG Kleist
Kleist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-02-2012, 12:27   #27 (permalink)

Hmmm...ich weiß nicht, in letzter Zeit sind mir keine Angebote aufgefallen, in denen der Schinkel in diesem Zustand günstiger zu haben war (von wenigen Ebay-Auktionen mal abgesehen). Aber zugegebenermaßen orientiere ich mich preislich meist nur an MA.
gound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-02-2012, 12:34   #28 (permalink)

Ja aber für eine beschädigte Münze falls ich das richtig sehe 140 Euro auszugeben, da streubt es sich in mir. Der Gesichtspunkt der Qualität einer Münze sollte doch nicht unbeobachtet sein. In deiner Such und Tauschliste suchst du ja auch DDR Münzen in Stempelglanz.

Geändert von Kleist (09-02-2012 um 12:39 Uhr)
Alt 09-02-2012, 20:14   #29 (permalink)

Moin Moin,

die derzeitigen Preise sind mir nicht geläufig und deshalb traue ich mir eine Einschätzung, ob nun "Schnäppchen" oder nicht, auch nicht zu.

Aber eines steht gemäß Definition für mich fest, nämlich das der Schinkel allein über die auf den Abb. sichtbaren Beschädigungen der Kopfseite (Kratzer / Kerben auf dem Relief und an der "Münzkante" (einen Randstab haben wir ja nicht ) mit der Erhaltung Stempelglanz (stgl) nichts zu tun hat.
Die meisten dieser DDR-Münzen, die vom Handel und von den Sammlern angeboten werden, sind generell nur als pfr zu bezeichnen - mehr geben sie leider nicht her.

Auch der Beethoven und das 20 Mark Stück von 1990, bei denen über die Abb. zumindest der Verdacht "Berieben" besteht, passen m.E. ebenso wenig zu einer Sammlung mit dem Erhaltungsanspruch stgl.

Wenn hier eine Sammlung in stgl aufgebaut werden soll, dann läuft dabei m.E. etwas "unrund".
Die Vorgehensweise für den Aufbau einer solchen Sammlung in stgl (lt. Suchliste) muss primär auch eindeutig von dieser Seite angegangen werden - nicht von der (mindestens ein wenig) "eintrübenden" Sicht der Schnäppchenjagd!!
Bei diesem Anspruch muss man sich eher damit abfinden, dass man wirklich entsprechende Stücke mit etwas Glück allenfalls etwas günstiger erwerben kann. Das muss natürlich das eine oder andere "Schnäppchen" nicht zwangsläufig ausschließen .

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2012, 10:15   #30 (permalink)

Also hier muss ich dir absolut Recht geben. Man sollte sich vorher mit sich schlüssig sein, in welcher Erhaltung man eine Sammlung aufbaut. Bei Briefmarken beispielsweise sammelt man entweder gestempelt bzw. ungestempelt, wobei man hierbei noch in Postfrisch unterteilt. Bei Münzen nicht anders. Es gibt die verschiedensten Erhaltungsgrade. Gerade DDR Münzen in ss oder vz, ob sich das lohnt ist zu bezweifeln. Um nochmals auf den Schinkel zurückzukommen. Für diese Erhaltung 140 Euro auszugeben finde ich als rausgeschmissenes Geld. Mit etwas Mühe und ich kann es nur betonen Zeit (wir sammeln ja und horten nicht), kann man eine Schinkel Münze für 140 - 160 Euro auch in St erhalten. Die Freude darüber ist dann umso höher als gesehen - gekauft - so habe ich jetzt auch.
Ich Sammle DDR Münzen seit meinem ich glaube 12 Lebensjahr, also schon mindestens 36 Jahre und ich habe immer noch Freude daran. Ich verstehe eben unter dem Begriff Sammeln etwas anderes als vielleicht der eine oder andere hier im Forum. Es gibt auch die verschiedensten Gesichtspunkte, der wichtigste wie schon gesagt ist die Erhaltung, nicht außer acht zu lassen sind die Finanzen und natürlich der Spass. Ich Sammle die DDR Münzen Dual in St und PP und langsam ist das Ende des Tunnels zu sehen - eigentlich Schade - aber noch ist er nicht erreicht.
Alt 20-02-2012, 15:10   #31 (permalink)

neuzugang 20 Mark 1972 lucas cranach
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cranach.JPG
Hits:	56
Größe:	1,51 MB
ID:	60650  
Daveyyy gefällt dieser Beitrag.
münzfischli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-02-2012, 15:51   #32 (permalink)

Beitrag anzeigen
neuzugang 20 Mark 1972 lucas cranach
Einfach nur ein wunderbares Münzdesign. So schlicht und mit so riesengroßer Anmut....
Daveyyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-02-2012, 17:07   #33 (permalink)

Da kann ich auch noch etwas beisteuern:

Die beiden 10 Mark-Stücken sind Bestandteil einer Erbschaft. Was mich sehr dabei freute, war die Tatsache, mal nicht immer nur die "üblichen Verdächtigen" dabeizuhaben, bei DDR-Hinterlassenschaften/Sammlungen. Es sind zudem echt im Westen erworbene Stücke , über den Preis weiß ich leider nichts mehr...

Die "Frauenkirche" mit Datum 13.Februar passt auch ganz gut in diese Tage, kaum mehr vorstellbar, wie die Ruine einmal aussah....

Name:	10M DDR.jpg
Hits:	47
Größe:	980,8 KB
ID:	60653   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Frauenkirche.jpg
Hits:	50
Größe:	608,1 KB
ID:	60655  

Geändert von Daveyyy (20-02-2012 um 17:10 Uhr)
Alt 20-02-2012, 21:33   #34 (permalink)

Na da kann man dir nur zu dieser Erbschaft gratulieren. Eine Erbschaft hat zwar meistens einen Traurigen Hintergrund, aber meine Gratulation bezieht sich nur auf die Münzen. Die Motive der DDR MÜnzen sind zum einen geprägt von schlichtheit und anderseits durch absolute Prägekunst. Zum vergleich bsp. Abbe und Grimm. Es beeindruckt mich immer wieder wenn ich mir ab und zu mal meine DDR Sammlung augenscheinlich "reinziehe".
MfG Kleist
Alt 21-02-2012, 15:43   #35 (permalink)

Heute kam bei mir ein gekauftes 10-Mark-Stück ( 150. Todestag Carl Maria v. Weber) an. Was meint Ihr, war das Stück es Wert 35,- Euro auszugeben?

Ich weiß nicht so recht.

Gruß epareiner

Name:	Carl Maria v. Weber.jpg
Hits:	68
Größe:	59,2 KB
ID:	60684  
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-02-2012, 21:46   #36 (permalink)

Wenn dir dieses Stück in deiner Sammlung fehlt und dir die Patina nichts ausmacht, kann man dir nur zu diesem Stück Gratulieren.
Gruß Kleist
Alt 21-02-2012, 22:19   #37 (permalink)

Beitrag anzeigen
Na da kann man dir nur zu dieser Erbschaft gratulieren. Eine Erbschaft hat zwar meistens einen Traurigen Hintergrund, aber meine Gratulation bezieht sich nur auf die Münzen.
Genauso habe ich das auch gemeint, vielen Dank

Die Motive der DDR MÜnzen sind zum einen geprägt von schlichtheit und anderseits durch absolute Prägekunst.
Und das sehe ich auch so. Ich überlege sogar ernsthaft, diesen "Grundstock" (meine ersten Silbergedenkmünzen) auszubauen, eben aufgrund der schon angesprochenen Gründe bzgl. der Ästhetik der Gestaltung. Eine Wohltat fürs Auge, gerade wenn man "überfrachtete" Motive von heutigen Münzen vor Augen hat...
Alt 22-02-2012, 19:26   #38 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und das sehe ich auch so. Ich überlege sogar ernsthaft, diesen "Grundstock" (meine ersten Silbergedenkmünzen) auszubauen, eben aufgrund der schon angesprochenen Gründe bzgl. der Ästhetik der Gestaltung. Eine Wohltat fürs Auge, gerade wenn man "überfrachtete" Motive von heutigen Münzen vor Augen hat...
Dazu kann ich dir nur Gratulieren. Die DDR Münzen haben eine ausgesprochene Prägequalität und faszienieren mich immer wieder. Sie machen einfach Freude bei der Betrachtung. Ich persönlich kann mich für den "Wahn" Euros zu Sammeln nicht begeistern. Dies aus den verschiedensten Gründen wie bsp. die Qualität und dann die Auflage die auf mich nicht reizend wirken. Aber wahrscheinlich ist das für mich auch nur so eine Ansicht weil ich nun mal die DDR Münzen "gefressen" habe. Die Finanzen natürlich dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Ich kenne Leute die nach meiner Meinung nicht Münzen Sammeln sondern sie übertreffen im Münzen horten. Ich kann mir für bsp. 250 Euro eine Münze zulegen aber ohne Probleme auch 200 Stück oder auch mehr. Nur darin sehe ich keinerlei Sinn, aber jeder so wie er es brauch.
Gruß Kleist
Alt 24-02-2012, 10:50   #39 (permalink)

heute wieder ein schönes stück bekommen
20 MARK Engels 1970

Name:	engels20mark.JPG
Hits:	37
Größe:	1,29 MB
ID:	60789  
Alt 24-02-2012, 10:56   #40 (permalink)

Na das sieht doch so weit es ersichtlich ist super aus. Gratulation meinerseits.
Gruß Kleist
Alt 24-02-2012, 10:57   #41 (permalink)

ja super zustand , da haben sich die 42 euro gelohnt
Alt 24-02-2012, 11:00   #42 (permalink)

Hier mal eins von mir, welches ich die letzten Tage erhalten habe.
Gruß Kleist

Name:	001.jpg
Hits:	35
Größe:	217,7 KB
ID:	60790  
münzfischli gefällt dieser Beitrag.
Alt 24-02-2012, 11:03   #43 (permalink)

Beitrag anzeigen
ja super zustand , da haben sich die 42 euro gelohnt
Der Preis ist ok. Na dann viel Freude an dem Stück.
Gruß Kleist
Alt 24-02-2012, 11:05   #44 (permalink)

danke, ein paar fehlen noch bis ich meine sammlung in stempelglanz vollständig habe
Alt 24-02-2012, 11:19   #45 (permalink)

Na dann viel spass noch beim Sammeln.
Gruß Kleist
Alt 29-02-2012, 17:24   #46 (permalink)

und wieder eine wunderschöne DDR Gedenkmünze
10 Mark 1985 Humboldt Universität

Name:	humboldt-uni.JPG
Hits:	41
Größe:	1,12 MB
ID:	60901  
Alt 29-02-2012, 17:46   #47 (permalink)

Super und vbiel Spass an dieser schönen Münze.
Gruß Kleist
Alt 03-03-2012, 09:30   #48 (permalink)

gestern aufm flohmarkt ein 5 pfennig stück bekommen 1982 ,leider nur in umlauferhaltung aber schon selten zu bekommen und für 20 cent mußte ich das mitnehmen

Name:	5pfennig1982ddr.JPG
Hits:	52
Größe:	1,53 MB
ID:	61020  
Alt 03-03-2012, 09:49   #49 (permalink)

Beitrag anzeigen
gestern aufm flohmarkt ein 5 pfennig stück bekommen 1982 ,leider nur in umlauferhaltung aber schon selten zu bekommen und für 20 cent mußte ich das mitnehmen
Glückwunsch, die fehlt mir auch noch.
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-03-2012, 12:53   #50 (permalink)

20 mark j.g.herder 1978

Name:	herder.JPG
Hits:	31
Größe:	1,26 MB
ID:	61026  
Antwort