Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > DDR - Münzen

DDR - Münzen alles über Münzen der DDR

Gefällt Übersicht1gefällt
  • 1 Post By Kleist

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-02-2012, 17:49   #1 (permalink)

pol. Platte Kursmünzensatz mit 5 Mark Katharinenkirche Zwickau 1989

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Wurde der Satz so verausgabt oder wurde per Hand die 5 Mark Katharinenkirche Zwickau 1989 anstatt dem originalen 5 Mark Stück Brandenbuger Tor 1989 hineingesetzt?

Ich habe den Satz so in meinem Münzenkatalog nicht gefunden.
Ichbinsnur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2012, 00:09   #2 (permalink)

Ich weiß es zwar nicht, aber anhand der Artikelbeschreibung

"mit 5 Mark Katharinenkirche Zwickau 1989 anstatt dem originalen 5 Mark Stück Brandenbuger Tor 1989"

würde ich schon tippen, dass es ausgetauscht wurde.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2012, 19:17   #3 (permalink)

Ich dachte vielleicht gab es eine Mini-Auflage mit anderen 5 Mark Münzen.

Dies scheinT aber nicht der Fall zu sein.

War es überhaupt möglich einen PP-Satz zu öffnen und wieder zu verschließen ohne ihn zu beschädigen?
Ichbinsnur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2012, 20:34   #4 (permalink)

Das ging und geht heute noch zb. bei denen von der US-Mint. Was so ein richtiger KMS Schlachter ist...
Caffee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2012, 10:09   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
War es überhaupt möglich einen PP-Satz zu öffnen und wieder zu verschließen ohne ihn zu beschädigen?
Moin Moin,

das beschädigungsfreie Öffnen der DDR PP's war und ist möglich.
Leider ist das nicht nur bei den hier zur Debatte stehenden PP Platten mit Umlaufmünzen der Fall. Auch die verplombten PP "Gedenkmünzenplastiken" sind mit ein wenig Geschick und Überlegung zu öffnen und fach gerecht wieder zu verschließen.
Und das ist auch "kräftig" gemacht worden, um die oft über einen "Schmierfilm" unansehnlich gewordenen Münzen zur Wiederherstellung Ihres Usprungsglanzes reinigen zu können.
Führt man diese Prozedur mit dem entsprechenden Wissen zum Vorgehen und zum Händeln von "nackten" PP Münzen aus, sind diese Stücke anschließend von noch ungereinigt glänzenden Stücken nicht zu unterscheiden (eigene Erfahrung)!!!

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2012, 10:41   #6 (permalink)

Genau so wie du es beschrieben hast ist es. Aus diesem Grund interessiert es mich persönlich auch absolut nicht, ob sich die pp Münzen in der OVP befinden oder nicht. Ich entnehme sie so oder so, zumal ich sie dann auch Ordentlich (für mich) in einer Kapsel verwahren kann. Es werden DDR Münzen auf Ebay angeboten in sogenannter OVP, die zu dem jeweiligen Zeitpunkt gar nicht mehr aktuell waren. Ich habe schon bsp. Luther in den ersten OVP`s der DDR Zeit gesehen (Blau mit zwei eingesetzten Siegeln), OVP blau mit anhängenden Siegeln oder die hellen Plastik OVP mit anhängenden Siegel, welche dem Zeitpunkt der Erscheinung entsprechen. Das öffnen und schließen der blauen OVP´s ist bsp. ein absolutes Kinderspiel.
Für mich ist wie gesagt nicht die OVP sondern einzig und alleine die Qualität der Münze entscheidend.
MfG Kleist
varukop gefällt dieser Beitrag.
Kleist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht