ich bin gerade dabei meine DDR Münzen zu ordnen, dabei fiel mir auf, dass die 5M und 10M Gedenkmünzen in den Lindner Kapseln (29,5 bzw. 32) schon ganz schön viel Spiel haben.
Welche Kapseln verwendet Ihr bzw. sind andere Hersteller passgenauer (will die Münzen aber auch nicht reinpressen ;-) ).
Weiß einer zufällig, ob die Lindner Kapseln auch in die schicke Voltera Holzkassette von Leuchtturm passen ?
Vielen Dank
Zod
Geändert von Zoderos (25-04-2012 um 16:19 Uhr)
Grund: verschrieben
Vielen Dank, für Eure Antworten, dann werde ich wohl für die DDR Münzen mir mal die Leuchtturmkapseln besorgen.
Die Lindner sind halt ein wenig größer (bis auf die 10er), die haben 29,5/32/34. Da sitzen vor allem die 5er ein wenig locker. Außerdem möchte ich die schicke Volterra Box haben, da habe ich sonst Zweifel, ob die Lindner reinpassen.
Obwohl ich natürlich DDR Gedenkmünzen in Münzrähmchen auch schick finde , aber für meine Zwecke etwas unpraktisch.
Auch wenn das hier vielleicht nicht ganz reipasst habe ich auch noch eine Frage:
Lohnt sich das verkapseln wenn ich meine DDR Münzen einfach in einem Optima-Album aufbewahre?
Muss ich von den Folien her irgendwas befürchten?
Und gibt es überhaupt Folien, in die Kapseln vernünftig passen, denn ich hab mal mit 42mm Folien rumprobiert und da sah es aufgrund der Höhe der Kapsel ein bisschen doof aus?
Auch wenn das hier vielleicht nicht ganz reipasst habe ich auch noch eine Frage:
Lohnt sich das verkapseln wenn ich meine DDR Münzen einfach in einem Optima-Album aufbewahre?
Muss ich von den Folien her irgendwas befürchten?
Und gibt es überhaupt Folien, in die Kapseln vernünftig passen, denn ich hab mal mit 42mm Folien rumprobiert und da sah es aufgrund der Höhe der Kapsel ein bisschen doof aus?
Jeder muss hier sicher seine "Mitte" finden. Ich nehme gern Kapseln, weil ich mit den Anbietern von Folientaschen so meine Erfahrungen gemacht habe. Ich habe wenig Münzen und wenn, dann nur Stücke aus dem Umlauf hinter Folie. Bei den Stücken passe ich allerdings auf und schaue mir alles oft an.