Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > DDR - Münzen

DDR - Münzen alles über Münzen der DDR

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-07-2002, 11:39   #1 (permalink)

Verpackungswechsel DDR PP??

Seid gegrüßt!

Ich habe verschiedene 20 M PP Münzen der DDR, die - so wie ich es bisher kenne - normalerweise in der eckigen, verplompten Kapsel untergebracht sind. Diese weichen zwar in Größe und Aussehen von einander ab, sind aber im Prinzip gleich aufgebaut.

So weit so gut. Jetzt habe ich auf einer Messe das 20 M Stück "Schlüter" gekauft, welches in einer runden Kapsel war, die wiederum in eine Art verschweißter Plastikfolie untergebracht ist. Ich habe bei Ebay auch schon mal ein Foto einer ähnlich verpackten DDR Münze gesehen, kann mich aber so genau nicht mehr erinnern.

Ist das eine Original-Verpackung oder wurde die Münze schon einmal aus- und umgepackt??

Gruß und Dank im Voraus
tom
Tom 064 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-07-2002, 17:33   #2 (permalink)

Tom

Ich habe zwar ein altes Buch aus der DDR über die Münzen, aber da kommt leider nichts über die Verpackung drin. Schade, hätte Dir gerne geholfen.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2002, 07:12   #3 (permalink)

Hallo Alfons,

danke für Deine Bemühungen, das weiß offensichtlich niemand. Schade!
Alt 15-07-2002, 23:53   #4 (permalink)

Hallo Tom 064,

es sind zwar schon einige Tage seit der Anfrage vergangen, jedoch habe ich sie erst jetzt gelesen.

Meines Wissens ist die beschriebene Verpackung durch einen Großhändler nachträglich erfolgt.

Ziemlich sicher kann man sich über ein Original sein, wenn die Münzen, die in Qualität PP geprägt wurden, in einer Hartplastikverpackung sind (die teilweise sehr unterschiedlich ausfiehlen), aber eine original "VEB-Verplombung" haben (leider sind auch hier schon Fälschungen aufgetaucht).

Schöne Grüße

Münzenspezi
Münzenspezi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2002, 07:35   #5 (permalink)

@Münzenspezi

Danke für die Antwort. Sie gefällt mir leider nicht. Das mit dem Großhändler ist genau die Antwort, die ich nicht hören wollte. Ich will mich hier nicht als "Verpackungssammler" outen, aber eine Originalverpackung wäre mir bei diesen Münzen angenehm gewesen - schon wegen der Plombe.

Danke für Deine Bemühungen.

Gruß
tom
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht