Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-10-2002, 20:35   #1 (permalink)

Reichsgoldmünzen - wer kann beurteilen

Ich bin auf volles Risioko gegangen und habe in ebay 4 Reichsgoldmünzen ersteigert. Heute sind sie gekommen und ich stelle fest, daß sie (leider ???) in einer hervorragenden Erhaltung sind. Mir war selbstverständlich das Risiko bewußt, daß es sich auch um Fälschungen handeln könnte. Auch sind die beiden ausländischen Münzen ein holländischer Handelsdukat von 1928 sowie ein österreichischer Dukat (vermutlich Nachprägung 1915) ebenfalls von hervorragender Erhaltung.

Wie stelle ich jetzt fest, ob die Münzen echt sind oder aber Fälschungen ? Eigentlich rechnete ich nicht damit, daß die Stücke sooo gut erhalten sind.

Ich bin mir nicht sicher, ob es bei diesen Goldmünzen sichere Merkmale gibt, die eine Fälschung kennzeichnen.

Wer kann mir hier weiterhelfen ?
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-10-2002, 21:37   #2 (permalink)

Hast Du den Link zu der betreffenden Auktion ?

> sowie ein österreichischer Dukat (vermutlich Nachprägung
> 1915) ebenfalls von hervorragender Erhaltung.

Die österreichisch (Einfach-)Dukaten-Nachprägung von 1915 gibt es praktisch nur in bankfrisch oder PP -> Wert ca. 32 - 35 E, also minimal über dem Materialwert.

Alexander
alex11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-10-2002, 08:34   #3 (permalink)

echt-nicht echt

habe die stücke bei ebay gesehen.
alex 11 hat da recht, der Österreicher ist eine NP (wie alle 1915er)
Der Holländer wird in dieser Form bis heute geprägt. Wird in Stuttgart für ca. 45 Euro verkauft.
Zu den anderen Stücken wäre es hilfreich, hier die Bilder reinzustellen in der enstsprechenden Vergrößerung. Ich würde dann nachsehen.

Wolfgang
w_pilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-10-2002, 12:08   #4 (permalink)

20 Mark Sachsen

Geändert von hegele (15-10-2002 um 13:00 Uhr)
Alt 15-10-2002, 12:09   #5 (permalink)

20 Mark Bayern

Geändert von hegele (15-10-2002 um 13:01 Uhr)
Alt 15-10-2002, 12:10   #6 (permalink)

20 Mark Preussen

Geändert von hegele (15-10-2002 um 13:02 Uhr)
Alt 15-10-2002, 12:11   #7 (permalink)

10 Mark Preussen

Geändert von hegele (15-10-2002 um 13:04 Uhr)
Alt 15-10-2002, 12:14   #8 (permalink)

Hallo W_pilz
Diese mal auf die Schnelle
Bin jetzt bis Donnerstag abend geschäftlich unterwegs, kann aber vom Hotel aus mal reinschauen.
Falls du mit der Qualität nix anfangen kannst, muß ich es nach meiner Rückkehr nochmal besser machen.

Danke für Deine Hilfe schon mal vorab
Alt 15-10-2002, 12:34   #9 (permalink)

??

Hey, hegel,
sehe leider nur den Sachsen. Bin jedoch auch bis Do.
nicht erreichbar; ich denke wir kriegen´s später auf die
Reihe

Wolfgang
Alt 15-10-2002, 13:05   #10 (permalink)

so
Ich hoffe, daß es jetzt geht.
Ich hatte nur beim ersten Bild einen Link erzeugt, bei den anderen hatte ich nur unter Eigenschaften die URL kopiert und hier unter IMG eingestellt.
Alt 15-10-2002, 16:09   #11 (permalink)

Siehe unter "Infos über 20 Goldmark" hier im Forum. Dort solltest du schonmal einige Tipps zur Fälschungserkennung finden. Ansonsten ist es mir nicht möglich auf den Bildern die Echtheit zu bestimmen. Stell doch mal größere Bilder von der Adlerseite ins Forum. Bilder von der Randschrift dürftest du nur schwer hinkriegen, oder?

Geändert von Goldnase (15-10-2002 um 19:42 Uhr)
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-10-2002, 13:53   #12 (permalink)

bewertung

hallo, hegele,

die entsprechenden Detaills, auf die zu achten wäre, sind sehr schlecht zu sehen. Melde dich bitte bei mir mit einer pn. Wenn Du mir deine Anschrift mitteilst, kopiere ich dir gerne die entsprechenden passagen aus meinen Unterlagen, welche zu deinen Stücken passen und schicke sie dir zu.

Grüße, Wolfgang
Alt 18-10-2002, 11:20   #13 (permalink)

Wo kann man eigentlich die Echtheit einer Reichsgoldmünze prüfen lassen ? Wer begutachtet die und was kostet dann ein Echtheitszertifikat ?

* Dieter
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2002, 14:25   #14 (permalink)

Also wichtig beim Kauf einer teuren Reichsgoldmünze ist das der Händler dir die Echtheit bestätigt und du ihm auch nachweisen kannst das du gerade die Münze bei ihm gekauft hast. Am besten geht das mit einem Foto oder vor Gericht zählt auch die genaue Beschreibung der Lage der Randschrift.
Wenn du trotzdem eine Münze prüfen lassen willst, wendest du dich am besten an einen vereidigten Sachverständigen einer Industrie und Handelskammer. Der für mich absolute Fachmann auf diesem Gebiet (hat die meisten meiner Münzen geprüft) war Herr Paproth, der jedoch leider im April diesen Jahres verstorben ist. Da ich mittlerweile selbst ganz gut Fälschungen von Reichsgoldmünzen erkenne und den Fähigkeiten meines Händlers zu 100% vertraue lasse ich nun die neueren Einkäufe nicht mehr prüfen.
Jeder Münzhändler oder die Industrie und Handelskammer wird dir einen Sachverständigen nennen können. Ich nenne dir deshalb keinen weil ich nur empfehlen möchte was ich auch kenne und schätze.
Die meisten Prüfer berechnen keinen festen Satz für ihr Gutachten sondern die Kosten errechnen sich aus dem Wert der Münze. Deshalb prüfen viele auch nur die "besseren Münzen" und keine Massenware.
Alt 18-10-2002, 21:56   #15 (permalink)

Original geschrieben von Goldnase
Da ich mittlerweile selbst ganz gut Fälschungen von Reichsgoldmünzen erkenne und den Fähigkeiten meines Händlers zu 100% vertraue lasse ich nun die neueren Einkäufe nicht mehr prüfen.
Es ist natürlich das Beste, wenn man selbst den richtigen Münz-Blick hat. Soweit ich es mitbekommen habe, sind die 20 Goldmark-Fälschungen noch am leichtesten zu erkennen. Deshalb werde ich wohl mit diesen beginnen.

Ich sehe, daß die Ebay-Preise großenteils deutlich unter den Katalogpreisen liegen, die vermutlich ungefähr die Händlerpreise sind. Also will ich mir die Fähigkeit aneignen, echt und falsch selber unterscheiden zu können. Ist das realistisch oder eher nicht ?

* Dieter
Alt 19-10-2002, 14:17   #16 (permalink)

Klar kann man sich selber viel aneignen. Ich hätte es jedoch ohne meinen Händler nicht gecshafft, da er sich viele Stunden mit mir hingesetzt hat und mir immer wieder Unterscheidungskriterien echt-falsch aufgezeigt hat.
Alt 19-10-2002, 14:21   #17 (permalink)

weiß jemand, welche Toleranzgrenzen bei reichsgoldmünzen für die Gewichte geltenn ?
W_pilz hat mit die Seiten über Reichsgoldmünzen der Sonderausgabe von Moneytrend über Fälschungen kopiert. Dort heißt es,
das Gewicht der Münze muß innerhalb der in den Münzkatalogen angegebenen Toleranzgrenzen liegen. Vorsicht bei Übergewicht......
Alt 19-10-2002, 14:33   #18 (permalink)

Die zweite Stelle hinter dem Komma kann von der Katalogangabe abweichen. Die halbwegs vernünftigen Fälschungen stimmen aber im Gewicht mit den Originalen überein. Das wiegen der Münzen halte ich zur Fälschungserkennung von Reichsgoldmünzen eher für untergeordnet, da die Münzen die vom Gewicht nicht stimmen meistens so schlecht gemacht sind das sie sogar ein Laie als Fälschung erkennt.
Alt 19-10-2002, 14:42   #19 (permalink)

da bin ich beruhigt. Je nach Münze weichen sie um 0,005 - 0,016 ab. Dann müsste dies ja okay sein.
Die Preussen-Münze dürfte nach meinem laienhaften Verständnis nach der Prüfung gut sein, für die Sachsen- und Bayern-Münze werden ich mir noch mehr Material suchen müssen. Vielleicht ist auf der CD von Dir, Dieter ja mehr drauf. Zur Sicherheit werde ich sie wohl doch nicht untersuchen lassen.
Wolfgang (w_pilz), wer macht das denn in Stuttgart ?
Alt 20-10-2002, 11:47   #20 (permalink)

Bin zwar nicht der Wolfgang,

aber ich würde Herrn Franquinet aus Crailsheim für den Württemberger Raum vorschlagen, der ist vereidigter Sachverständiger der IHK Heilbronn für Münzen ab 1871.

Sonst kenne ich niemanden, im Stuttgarter Raum.
Tom 064 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2002, 12:29   #21 (permalink)

Danke Tom,
dann lag ich ja mal wieder vom Gefühl her richtig. Dem habe ich gestern schon eine mail geschickt. Bin gespannt auf seine Antwort, ob und wann er das machen kann.
Alt 21-10-2002, 07:49   #22 (permalink)

Sachverst.

...genau, Herrn Franquinet wollte ich auch vorschlagen. Eine weitere Möglichkeit wäre das Münzkabinett der Baden-Württembergischen Bank am Kleinen Schlossplatz in Stuttgart.

Wolfgang
Alt 24-10-2002, 19:08   #23 (permalink)

So, jetzt habe ich den Salat.
Habe vorhin mit Herrn Franquinet telefoniert. 2 der 6 Münzen sind falsch, und zwar Sachsen und Bayern.
Alt 24-10-2002, 19:21   #24 (permalink)

Sachsen und Bayern

Die beiden sehen aber auch "erschreckend" gut aus.
Wirklich schade, ich hoffe, Du hast nicht zuviel für die beiden bezahlt.

Gruß Hoinzje
Hoinzje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2002, 01:35   #25 (permalink)

Original geschrieben von hegele
So, jetzt habe ich den Salat.
Habe vorhin mit Herrn Franquinet telefoniert. 2 der 6 Münzen sind falsch, und zwar Sachsen und Bayern.
Mist. Wer ist der Verkäufer ? Hat er die Echtheit zugesichert ?
Du kannst aber sicher in jedem Fall auf Rückgabe bestehen, schließlich wurden die Dinger unter "Münzen" angeboten.

Hau doch mal die Ebay-Links hier rein.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht