Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-10-2002, 15:35   #1 (permalink)

Bei Ebay Reichsgold kaufen

Habe mir gerade noch mal die Reichsgoldangebote bei Ebay angeschaut. Auch wenn man nur durch den Scan einer Münze die Echtheit schwer überprüfen kann, sind manche Münzen so schlecht das man das sogar so erkennt (auch teure Stücke). Jeder der Interesse an einer Münzsammlung mit echten Münzen hat, sollte bei Ebay (zumindest bei Reichsgold) wirklich aufpassen, da auch das reklamieren der Münzen schwer sein dürfte.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2002, 18:11   #2 (permalink)

Ja, das kann ich nur bestätigen. Einmal bei ebay Gold gekauft und sofort reingefallen. Bisher sagte ich schon immer, so etwas kaufe ich nicht bei ebay, einmal bin ich schwach geworden, und schon war es nix. Bei 6 Goldmünzen, davon 4 Reichsgoldmünzen, sind 2 Reichsgoldmünzen Fälschungen. Man sollte seinen Prinzipien treu bleiben.
Nie wieder Gold bei ebay.

Geändert von hegele (27-10-2002 um 23:26 Uhr)
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-10-2002, 23:24   #3 (permalink)

Schade. Ich hatte gerade Spaß daran gefunden, mich bei Ebay nach den Gold-Zwanzigern umzusehen.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-10-2002, 23:34   #4 (permalink)

Es macht sicher genauso Spaß im seriösen Fachhandel zu kaufen. Hauptsache die Münzen sind echt!
Alt 27-10-2002, 23:35   #5 (permalink)

Dieter
Wenn Du gewohnt bist, im Fachhandel zu kaufen, dann fällst Du aus allen Wolken, wenn es Dir so geht wie mir.
Alt 28-10-2002, 01:34   #6 (permalink)

Ihr werdet wohl recht haben. Nur heißt Fachhandel für mich auch wieder Versandhandel. Und außerdem werden die Münzen dort viel teurer sein.
Alt 28-10-2002, 01:37   #7 (permalink)

Man kann nicht alle über einen Kamm scheren.

Es gibt durchaus auch bei eBay Münzhändler und Sammler, die Reichsgoldmünzen verkaufen. Echt und mit Zertifikat.

Wer allerdings bei dubiosen Anbietern, die bislang noch nie eine Münze verkauft haben, Geschichten von Dachbodenfunden oder Erbschaften erzählen, eine seltene und wertvolle Münze ersteigert, dem kann man nicht helfen. Die Wahrscheinlich, dass diese Münze echt ist, tendiert gegen null.

Zur Zeit verkauft einer bei eBay 5 verschiedene Gold-Fünfer. 3 ist er bereits losgeworden, 2 hat er wieder neu eingestellt.
Hier eine der Münzen

Da der Anbieter bisher nur irgendwelche Sammelbildchen verkauft hat, habe ich ihm vor einigen Tagen eine Mail geschickt, mit der Frage, ob er Zertifikate für die Münzen hätte, da die meisten angebotenen 5 Mark Goldmünzen Nachprägungen oder Fälschungen seien.

Er schrieb mir eine Mail zurück, die absolut unfreundlich abgefasst war. Er hätte schon mehrere Mails mit dieser Frage bekommen, er hat keine Zertifikate und wenn es eine Nachprägung wäre, würde es wohl in seinem Text stehen bla bla bla.

Dass diese Münzen nicht echt sind, liegt wohl auf der Hand. Und wenn dann einer glaubt, er könne ein Schnäppchen machen und die Münze ersteigert, dann hat er es nicht besser verdient!!!
howi111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-10-2002, 10:47   #8 (permalink)

Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren und sicher kann man auch echte Münzen erwischen. Mir wäre aber das Risiko zu hoch. Von der Echtheit mal abgesehen, ist oft der Erhaltungsgrad falsch angegeben und ein vermeintliches Schnäppchen ist aufgund der schlechten Erhaltung eher ein Reinfall.
Alt 28-10-2002, 12:22   #9 (permalink)

Hallo Goldnase

ist es nicht möglich , den Erhaltungsgrad einer Münze an den Fotos festzulegen ?( Spez. bei Ebay )
Vielleicht hat auch jeder nur eine etwas andere Meinung zu einem bestimmten Erhaltungsgrad. Oder gibt es eine " Bibel " in der die Erhaltungsgrade 100 %ig festgelegt sind ? Ich glaube , dass hier das pers. Empfinden ob eine Münze gut erhalten ist oder nicht mehr , eine große Rolle spielt.

Grüße
Alfred
Alfred69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-10-2002, 12:33   #10 (permalink)

Erhaltungsgrade

Bei den Erhaltungen gibt es klare Abgrenzungen, die in den
einschlägigen Werken von Jäger, Money Trend u.a. ersichtlich sind. Lediglich bei den Zwischenbezeichnungen +/- (also ss+ oder ss-) könnte ich mir vorstellen, dass persönliches Empfinden Raum findet. Ich persönlich bin der Meinung, dass eine Abgenzung zwischen den Erhaltungsgraden genau dazwischen (ss-vz, oder
vz-stgl.) ausreichend ist. Entweder eine Münze ist ss, oder sie ist eben deutlich besser, also ss-vz. Wie soll ein + denn nachvollziehbar zur Beurteilung herangezogen werden?
Meiner Meinung nach nur, um den Preis hoch zu halten.

Wolfgang
w_pilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-10-2002, 16:32   #11 (permalink)

Ich habe auch bei Fachhändlern immer wieder die Erfahrung gemacht das es große Unterschiede in der Angabe der Erhaltungen gibt. Auch wenn in der einschlägigen Literatur die Erhaltungsgrade festgelegt sind liegt es sehr am subjektiven Empfinden und an "der Geschäftstüchtigkeit" des Verkäufers wie die Erhaltungen angegeben sind. Gerade deshalb bin ich davon überzeugt das in einigen Jahren die Angaben ss,vz,st usw. nur noch eine geringe Bedeutung haben und die Bewertung einer Münze über Fotos läuft. Außerdem halte ich eine korrekte Anagabe über den Erhaltungsgrad für "Nichtfachleute" für schwierig. Da sich bei Ebay aber auch viele Hobbyverkäufer tummeln sind die Angaben oft sehr fragwürdig. Auch die Bilder sind häufig unscharf und mit nahezu lächerlich geringem Aufwand für jeden "Computertölpel" (wie mich z.B.) zu bearbeiten.
Bei Ebay gibt es sicher auch viele seriöse Anbieter und fälschungsungefährdete Stücke kann man dort sicherlich erwerben. Bei fälschungsgefährdeten Reichsgoldmünzen wäre ich trotzdem vorsichtig.

Warum lange Schlaue suchen, wenn man einfach Dumme findet?
Alt 28-10-2002, 17:36   #12 (permalink)

Original geschrieben von Goldnase
Bei Ebay gibt es sicher auch viele seriöse Anbieter und fälschungsungefährdete Stücke kann man dort sicherlich erwerben. Bei fälschungsgefährdeten Reichsgoldmünzen wäre ich trotzdem vorsichtig.
Ich denke auch, daß man selektieren muß. Und zwar nach Münzentyp und -motiv und nach Anbieter.

Übrigens habe ich heute mit Herrn franquinet gesprochen, weil mich einige hier gefragt haben, ob sie ihm ihre Münzen schicken dürfen. Er sagt, ich dürfe ruhig sagen, man kann ihm die Münzen schicken. Solange es nicht in Arbeit ausartet , sei das kein Problem.
Alt 28-10-2002, 23:46   #13 (permalink)

Auch die Bilder sind häufig unscharf und mit nahezu lächerlich geringem Aufwand für jeden "Computertölpel" (wie mich z.B.) zu bearbeiten.
Genau. Bei allen drei Reichsgoldmünzen, die ich bis jetzt über Ibeh gekauft habe, waren die Bilder retuschiert und erheblich schöner als die Münzen. Ich bin allerdings von vornherein davon ausgegangen, daß man mich beim Erhaltungsgrad um eine Stufe betrügen würde.
Alt 29-10-2002, 08:19   #14 (permalink)

Ja, ich stelle auch fest, daß wir mit w_pilz und goldnase zwei Goldmünzen-Kenner im Forum haben, die hier schon viele gute Hinweise und Tips gegeben haben.
Vielen Dank an Euch beide.
Alt 29-10-2002, 11:08   #15 (permalink)

Was ist denn nun eigentlich eine "vorzügliche" Münze ?

Man liest eine Menge Beschreibungen der Erhaltungsgrade, die aber nicht deckungsgleich sind.
Zum Beispiel:

Jaeger

Vorzüglich (vz):
Münzen dieser Erhaltungsstufe dürfen kleine Verletzungen im Feld aufweisen. Das Relief muß einwandfrei sein.
...

Sehr schön (ss):
Eine "sehr schöne" Münze darf auch im Relief kleinere Verletzungen haben.
...

Schön

Vorzüglich (vz):
Ein nur kurz umgelaufenes Stück mit geringen Abnützungsspuren an den höchsten Stellen des Reliefs.

Sehr schön (ss):
Eine längere Zeit umgelaufene Münze mit normalen Abnützungserscheinungen an den höchsten Stellen des Reliefs, wobei noch alle Details erkennbar sind.

Ich lese nichts anderes heraus, als daß eine Münze, die bei Jaeger als ss gilt, nach dem Münzkatalog von Schön als vz durchgeht. Die Ebay-Trickser machen sich natürlich die zweite Darstellung zu eigen.
Gibt es unter alterfahrenen Münzsammlern eine Konvention, welche Definition als die Richtige zu gelten hat ?
Alt 29-10-2002, 12:01   #16 (permalink)

Eine Münze in vz ist eine Münze die im Umlauf war und minimale Abnutzungsspuren aufweisen darf. Bei Reichsmünzen sieht man das am besten im Wappenschild der Adlerseite. Ist die Strukturierung (Rauten) des Wappens noch in allen Einzelheiten erkennbar und nicht deutlich abgeflacht ist die Münze meistens mindestens vz (natürlich nur ohne Randfehler usw.)
Alt 29-10-2002, 12:05   #17 (permalink)

Re: Was ist denn nun eigentlich eine "vorzügliche" Münze ?

Original geschrieben von Dieter Taube
Ich lese nichts anderes heraus, als daß eine Münze, die bei Jaeger als ss gilt, nach dem Münzkatalog von Schön als vz durchgeht. Die Ebay-Trickser machen sich natürlich die zweite Darstellung zu eigen.
Gibt es unter alterfahrenen Münzsammlern eine Konvention, welche Definition als die Richtige zu gelten hat ?
Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, daß ein und das selbe Stück von verschiedenen Händlern unterschiedlich bewertet wird. Bei meinem 5 DM 1958 J haben, als ich es vor Jahren auf der Messe gekauft hatte, auf dieser Messe 5 Händler das Stück von "ss-vz" bis "etwas besser als vz" bewertet. Ich hatte es interessehalber nach dem Kauf einigen Händlern gezeigt.
Deswegen denke ich, man sollte für sich selbst eigene (für mich eher strenge als lasche) Massstäbe ansetzen, und sich danach richten.
Die Angaben zu den Bewertungen in den Standardkatalogen sind für mich eher Anhaltspunkte, die man so oder so auslegen kann.
Alt 29-10-2002, 12:12   #18 (permalink)

Kann dir nur zustimmen.
Bei einigen Händlern sind die Münzen vorallem beim Ankauf häufig wesentlich schlechter erhalten als beim Verkauf.

In den letzten Jahren beobachte ich bei Reichsgoldmünzen das Münzen in guten Erhaltungen wesentlichbesser verkauft werden als ss. Viele Händler heben also einfach ihre Erhaltungsstufen an. Bei manchen st Münzen frage ich mich ob der Stempelglanz vielleicht innen zu finden ist. Auch die ganzen st-Stufen sind schwachsinnig. Entweder ist eine Münze ohne Makel (also st) oder nicht.
Alt 29-10-2002, 15:17   #19 (permalink)

Ist die Strukturierung (Rauten) des Wappens noch in allen Einzelheiten erkennbar und nicht deutlich abgeflacht ist die Münze meistens mindestens vz
Hm. Dann sind meine vielleicht doch vorzüglich, obwohl sie leicht zerkratzt sind.

Meine Frage hat aber immer noch keiner richtig beantwortet. Strenge Definitionen der Erhaltungsgrade sind doch gerade dann wichtig, wenn die subjektive Einschätzung schwierig ist. Es läßt sich relativ eindeutig entscheiden, ob Verletzungen im Relief vorhanden sind oder nicht. Die Frage ist, ob das für "vorzüglich" disqualifiziert.
Alt 29-10-2002, 15:44   #20 (permalink)

vz usw.

Goldnase hat da schon recht mit seiner "struktrellen" Einschätzung. Es ist immer die ganz Münze zu prüfen. Die ALLGEMEINEN Abnutzungserscheinungen sind Grundlage für die richtige Einstufung. Punktuelle Fehler, wie z.B. ein einziger Kratzer oder aber eine leichte Abnutzung an der erhabensten Stelle (Beim Reichsgold typischerweise die Krone über dem Adlerkopf) rechtfertigt alleine noch keine Abstriche in der Einstufung.
Ein Stück, das den allgemeinen Werten von vz entspricht, wird nicht alleine zum ss oder ss-vz, nur weil ein Kratzer das sonst vorzügliche Stück "verunstaltet". Hier wäre die richtige Bezeichnung: vz, Kratzer. Oder z.B. ein vz-Stück mit Randfehler: Dieses ist nunmal vz aber mit dem unbedingten Zusatz "Rdf".

Wolfgang
Alt 29-10-2002, 17:37   #21 (permalink)

Ich finde, diese Diskussionen über die Goldmünzen richtig lehrreich und super. Irgendwie ist es trotz des Schadsens eine Genugtuung für mich, daß mein Pech bei der Ersteigerung der Goldmünzen in ebay zu einiger Diskussion über Goldmünzen geführt hat.
nachdem sich mein Verkäufer immer noch nicht gemeldet hat, habe ich gestern zu Herrn Franquinet gesagt, er soll mir den Goldpreis für die Fälschungen bezahlen und den Rest an mich zurückschicken.
Alt 30-10-2002, 07:45   #22 (permalink)

Goldpreis

... wäre nicht zu überlegen, die Stücke bei ebay wieder zu platzieren unter der Rubrik "Fälschungen"?
Es gibt genügend Sammler von solchem Material und die Chance wäre groß, mehr als den Goldpreis zu erzielen.

Wolfgang
Alt 30-10-2002, 09:37   #23 (permalink)

schon zu spät.
Daran hatte ich gar nicht gedacht. Jetzt ärgere ich mich. Naja, ich werde es verschmerzen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht