Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-01-2003, 14:35   #1 (permalink)

Welche Kataloge für Deutschland vor 1871 ?

Welchen Münzkatalog könnt Ihr empfehlen für Deutschland vor der Bismarckschen Reichsgründung ?

Er muß nicht gleich bis in die Stauferzeit zurückreichen, so ab 1750 ... 1800 würde genügen.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2003, 15:44   #2 (permalink)

Hi Dieter,

ich hab mir im Dezember den "Standard Catalog of GERMAN CIONS" gegönnt. Ist nicht grad billig aber von 1601 bis heute alles drin (aktuelle Auflage ist von 1999) und das hab ich halt gesucht.

Hast Du schon mal links oben bei Literatur geschaut ?

Gruß
Rauschenberger
Rauschenberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2003, 16:09   #3 (permalink)

Original geschrieben von Rauschenberger
Hast Du schon mal links oben bei Literatur geschaut ?
Nein, danke für den Hinweis. Der dort aufgeführte "Grosse deutsche Münzkatalog. Von 1800 bis heute" scheint aber nicht mehr erhältlich zu.

Es kommt mir auch darauf an, Eure Empfehlungen als langgediente Altmünzzsammler zu kennen, weil ich selbst mich in dem Metier noch nicht auskenne. Als Neuling weiß man nicht, was man auf Reklame und Buchbeschreibungen geben soll.

Ich brauche für den Anfang nichts Tiefschürfendes. Im Grunde kommt es mir nur auf die Abbildungen und die Katalogpreise der älteren Münzen an. Außerdem möchte ich mich grob in das komplizierte Währungssystem der altdeutschen Staaten einlesen.

Ich will nur einige Einzelmünzen aus der Zeit sammeln, als Zeitzeugnisse für mein Ahnenforschungshobby. Der Katalog soll billig und einfach gehalten sein. Die Zeit ab 1871 ist unwichtig. Die deckt ja der Jaeger-Katalog ab.
Alt 12-01-2003, 10:49   #4 (permalink)

Hi Dieter,
also ich halte von Münzkatalogen überhaupt nichts und besitze auch keinen einzigen. Ich halte mich grundsätzlich an die Auktionskataloge der etablierten Auktionshäuser und schau mir die Ergebnislisten an, das ist direkt am Markt und alles andere bringt überhaupt nichts. Zugegeben, wenn man etwas Bestimmtes sucht, muß man sich unter Umständen länger mit den Auktionskatalogen befassen, bis man das Stück gefunden hat, aber gerade das ist ja ein Teil des Hobby's, zumindest sehe ich das so.
Ein Münzpreiskatalog ist doch schon am Tage seines Erscheinens nicht mehr aktuell, also was soll's? Wenn es mir um Infos zu den Stücken meiner Sammlung oder zu Stücken, die ich erwerben will, geht, dann habe ich für alle Fälle die diversen Bände von Davenport, den "Schnee" für sächsische Münzen, den "Vogelhuber" für die Münzen des RDR etc. Nur die Beschäftigung mit der Gesamtmaterie, also auch der zugehörigen Literatur bringt den Einblick in das zugegebenermaßen oft sehr komplizierte Hobby und damit auch ein gewisses Maß an Befriedigung.
Grüße
Udo
corrado26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2003, 11:18   #5 (permalink)

Corrado, Du hast natürlich recht, aber Du mußt bedenken, daß ich Anfänger bin. Ich muß mit einer Fibel für Erstklässler anfangen.
Außerdem werde ich mir nicht viele alte Münzen kaufen. Ich habe zu viele Hobbies und könnte mir das nicht leisten. Ich muß einfach nur grob abschätzen können, ob der Preis einer angebotenen Münze reell ist oder ich sie anderswo günstiger bekommen könnte.

Wir reden von Münzen der 30 €-Klasse, wohlgemerkt.
Alt 12-01-2003, 11:22   #6 (permalink)

Hi Dieter
...das sehe ich ja jetzt erst, Du wohnst in Rinteln, in der Gegend habe ich große Teile meiner Jugend verbracht, war lange Jahre in Achum bei Bückeburg (Grab meiner Jugend), hat mir aber alles in allem recht gut gefallen die Gegend, insbesondere von oben.
Gruß
Udo
Alt 29-01-2003, 00:04   #7 (permalink)

Original geschrieben von Monasterium
Schau mal bei amazon nach - neue Auflage !!!
Danke. Werde ich mal tun.
Alt 06-02-2003, 19:39   #8 (permalink)

Original geschrieben von corrado26
Hi Dieter
...habe ich große Teile meiner Jugend verbracht, war lange Jahre in Achum bei Bückeburg (Grab meiner Jugend), hat mir aber alles in allem recht gut gefallen die Gegend, insbesondere von oben.
Gruß
Udo
Ich kenne noch wen, der bei den Heeresfliegern war.
(1. TechGrp - 1983/84)
Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2003, 19:47   #9 (permalink)

Original geschrieben von Birte
Ich kenne noch wen, der bei den Heeresfliegern war.
(1. TechGrp - 1983/84)
Nix TechnGrp, ich war in Laupheim, Fliegende Abteilung 250, 1967 bis 1980, war nur ausbildungsweise in Achum.
Gruß
corrado26
Alt 07-02-2003, 02:13   #10 (permalink)

Ich habe mir vorhin gerade einen älteren AKS-Katalog bei Ibeh geschnappt.

Neuere Ausgaben mit Euro-Bewertung gibt es tatsächlich bei keiner Online-Buchhandlung. Überhaupt ist das Angebot an Münzkatalogen für Deutschland vor 1871 ausgesprochen dürftig.
Alt 07-02-2003, 23:24   #11 (permalink)

Original geschrieben von Monasterium
es gibt den German Coins von Krause/Mishler & World Coins jeweils in Häppchen eines Jahrhunderts, bei denen man zwar die Welt komplett bekommt, die dtsch. Kleinstaaterei aber sehr, sehr ausführlich.
Ich habe aber keine Lust, mir auch noch die deutsche (Münz-)geschichte durch den Filter der englischen Sprache servieren zu lassen.

Nichts gegen Englisch - aber alles an passender Stelle.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht