Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Gefällt Übersicht6gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-07-2010, 00:21   #351 (permalink)

Schöne Patina. Sind Krone und Kronenkreuz schon ein klein wenig abgenutzt oder liegt das an der Optik ? Vz ?
Ich finde, ausser bei Stücken in St erschwert Patina oft die Beurteilung. ( Keine Aufforderung zur Entfernung derselben !! )
Geht Euch das auch so ?
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13-07-2010, 08:51   #352 (permalink)

Ja, genau mein Eindruck. Die Patina ist bei diesem Stück für meine Begriffe relativ stark und abgesehen von dem kleinen oberen Bereich auf dem Avers auch gleichmäßig. Adler und Kronenkreuz erscheint mir auch etwas verwischt (bin mir deswegen nicht sicher ob es für ein vz noch reicht), dann kommen mir einige Buchstaben etwas schwach geprägt vor. Ich versuche heute abend noch mal eine Detailaufnahme vom Adlerkopf und Kronenkreuz zu machen.
purzelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2010, 08:54   #353 (permalink)

Mit der Digicam bekomme ich keine vernünftigen Fotos hin.
Irgendwie kommt das Gerät mit den Konturen nicht zurecht, es wird einfach nicht scharf.
Habe die Rückseite jetzt mal eingescannt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0004.jpg
Hits:	130
Größe:	1,52 MB
ID:	44306  
Alt 14-07-2010, 11:12   #354 (permalink)

Beitrag anzeigen
Irgendwie kommt das Gerät mit den Konturen nicht zurecht, es wird einfach nicht scharf.
Ja, ich glaube man kann erkennen, dass die Konturen von Kronenenkreuz und Krone schon etwas angegriffen sind. Damit scheidet vz dann aus. Schade.
Alt 14-07-2010, 15:48   #355 (permalink)

Ja, das denke ich auch. Ist wohl auch mal gelaufen, vermute ich - hat aber komischerweise auch keine Kratzer. Ich habe heute schon wieder ziemlich lange mit der Lupe dranrumgeäugt und finde sie trotzdem sehr sehr schön.

Also orde ich mal mit sss+ ein
Alt 15-07-2010, 02:13   #356 (permalink)

rv sieht mir wie gutes vz aus, da kann im wahrsten Sinne des Wortes nicht viel gelaufen sein.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-07-2010, 09:21   #357 (permalink)

Beitrag anzeigen
rv sieht mir wie gutes vz aus, da kann im wahrsten Sinne des Wortes nicht viel gelaufen sein.
Ist nicht Friedrich Augusts Haar für vz nicht schon etwas zu abgenutzt ?
Alt 15-07-2010, 10:24   #358 (permalink)

Beitrag anzeigen
Moin, Moin "purzelchen",

bei dem Versuch der Bewertung einer unter Kunststoff verborgenen Münze muss m.E. immer mit einem möglichen, teilweise großen, Fehler gerechnet werden .

Der Scan ist sehr gut, aber warum zeigst du für eine optimale Bewertung mit dann resultierender guter Aussagekraft nicht beide Seiten der Münze ohne diese störende Hülle ??
Nach Ansehen der Vergrößerung bin ich mir nicht sicher, ob der gezeigte Scan nicht evtl. schon ohne Deckel der Dose vorliegt !??

Grüße
varukop

Geändert von varukop (15-07-2010 um 10:28 Uhr) Grund: Ergänzung
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-07-2010, 10:39   #359 (permalink)

Nanu ???
Die Kapsel stört m.E. doch nicht beim bewerten, oder etwa doch ?
Münzen dieser Größe kommen bei mir fast generell in Kapseln und bleiben da für gewöhnlich auch drin.

Nach Ansehen der Vergrößerung bin ich mir nicht sicher, ob der gezeigte Scan nicht evtl. schon ohne Deckel der Dose vorliegt !??
naja, die Kapsel war nicht neu... Wenn du dir die Vergrößerung mal genau anschaust, wirst du feststellen das einige Kratzer nur auf der Kapsel und
nicht auf der Münze sein können...

Ich kann sie ja komplett nochmal ohne die Kapsel scannen...

Geändert von purzelchen (15-07-2010 um 10:45 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 15-07-2010, 19:10   #360 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nanu ???
Die Kapsel stört m.E. doch nicht beim bewerten, oder etwa doch ?
Münzen dieser Größe kommen bei mir fast generell in Kapseln und bleiben da für gewöhnlich auch drin.

naja, die Kapsel war nicht neu... Wenn du dir die Vergrößerung mal genau anschaust, wirst du feststellen das einige Kratzer nur auf der Kapsel und
nicht auf der Münze sein können...

Ich kann sie ja komplett nochmal ohne die Kapsel scannen...
Moin, Moin,

Umhüllungen stören bei einer Erhaltungseinschätzung mit Sicherheit grundsätzlich, den einen evtl. mehr den anderen weniger .
Aber wenn man einigermaßen gesicherte, d.h., von "Nichtmünzlichem" unbeeinflusste Bewertungen bekommen möchte - und davon gehe ich doch aus !? - dann bitte besser immer "nackt" einstellen.
Das kann nur von Vorteil für den Fragenden sein !
Wenn man sich nach sehr genauem (und somit schon leicht anstrengendem) Anschauen erst noch zusätzliche Gedanken zur Lage / Zuordnung von sichtbaren Kratzern machen muss ....... .

In diesem Sinne: "Her mit der "Nackten"

Beste Grüße
varukop
Alt 16-07-2010, 08:44   #361 (permalink)

Da ist sie...

Name:	IMG_0001.jpg
Hits:	77
Größe:	1,06 MB
ID:	44317   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0002.jpg
Hits:	89
Größe:	1,29 MB
ID:	44318  
Alt 16-07-2010, 09:45   #362 (permalink)

Tolle Bilder ! Ich revidiere meine Einschätzung hinlänglich Frisur und Kronenkreuz. Vz mit schöner Patina.

Diese Disskusion war sehr lehrreich, da sie wieder einmal schön demonstriert, welche Fallgruben bei der Beurteilung mittels Bildern drohen.
Alt 18-07-2010, 16:59   #363 (permalink)

Hallo

Ich möchte euch um eine Einschätzung der Erhaltung folgender Münze bitten :
20 Mark Württemberg 1897 (J 296).
Ich hatte diese Münze 2008 bei der Numismata München gekauft. Die Erhaltungsangabe des Verkäufers teile ich euch später mit um euch nicht im vornherein zu beeinflussen .

Name:	01.JPG
Hits:	68
Größe:	384,8 KB
ID:	44380   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	02.JPG
Hits:	73
Größe:	602,3 KB
ID:	44381  
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2010, 17:50   #364 (permalink)

[QUOTE=purzelchen;660876]

Da ist sie...

... die "Nackte" !

Moin, Moin "purzelchen",

wie bereits zum von mir monierten "leicht verhüllten" Zustand vermutet, handelt es sich m.E. um eine einwandfreie "vz"-Erhaltung - keine nennenswerten Randstabschäden, wie häufig eine gegenüber der Kopfseite etwas besser erhaltene Wertseite und größere Gebrauchsschäden, die die Erhaltung "vz" in Frage stellen könnten, sind m.E. nicht vorhanden.

Beste Grüße
varukop
Alt 18-07-2010, 17:58   #365 (permalink)

Hallo Wolfgang

Die Macke, paar feine Kratzer, leichter Gebrauchsspuren = vz
Raphael ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2010, 18:02   #366 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo

Ich möchte euch um eine Einschätzung der Erhaltung folgender Münze bitten :
20 Mark Württemberg 1897 (J 296).
Ich hatte diese Münze 2008 bei der Numismata München gekauft. Die Erhaltungsangabe des Verkäufers teile ich euch später mit um euch nicht im vornherein zu beeinflussen .

Moin, Moin,

da ja an anderer Stelle im Forum die Diskusion über Erhaltungsverwässerungen durch alle möglichen und unmöglichen Zwischenstufen und die Folgen diskutiert wird, möchte ich das auch gleich selber beherzigen.

So würde ich das Stück gemäß den Erhaltungsdefinitionen nach K. Jaeger eindeutig als "vz" einstufen.

Mich würden allerdings die gegenüber dem von mir interpretierten schönen matten Prägeglanz glänzenden Bereiche ein wenig stören.

Grüße
varukop
Alt 18-07-2010, 20:45   #367 (permalink)

Hallo Raphael und Varukop

Ich teile eure Einschätzung zur Erhaltung dieser Münze .
Der Verkäufer (gewerblicher Münzhändler) hatte sie als vz-St angeboten . Der Preis von 180.00 Euro war allerdings günstig, so daß ich die Münze bei diesem Händler gekauft habe (die Erhaltungsangabe hielt ich trotzdem für unrealistisch).
An einem der Nebentische hatte ein anderer Händler auch eine 20 Mark Münze Württemberg 1897 für 180.00 Euro angeboten, allerdings nur mit Erhaltungsangabe vz (meiner Meinung nach war sie kaum schlechter bzw. gleich gut).
War hier also der ehrlichere Verkäufer der Dumme ?
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-09-2010, 16:18   #368 (permalink)

Hallo Leute,

ich brauche mal wieder kompetente Meinungen zum Erhalt von zwei Münzen. Was meint ihr, wie würdet ihr beiden Silberlinge einschätzen?

Name:	3MarkUniversitätBerlin.jpg
Hits:	44
Größe:	219,0 KB
ID:	45415   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3MarkUniversitätBerlinK.jpg
Hits:	44
Größe:	206,0 KB
ID:	45416   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3MarkUniversitätBreslau.jpg
Hits:	48
Größe:	344,1 KB
ID:	45417   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3MarkUniversitätBreslauK.jpg
Hits:	46
Größe:	252,7 KB
ID:	45418  
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05-09-2010, 09:00   #369 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder kompetente Meinungen zum Erhalt von zwei Münzen. Was meint ihr, wie würdet ihr beiden Silberlinge einschätzen?
Uni Berlin = schade, dass das Revers zerkratzt oder bererieben wurde

Uni Breslau = wenn man Jaegers Erhaltungskriterien streng auslegt, leider nur ss auf Grund der Schmisse, die Willi im Gesicht hat
Alt 05-09-2010, 21:39   #370 (permalink)

Beitrag anzeigen
Uni Berlin = schade, dass das Revers zerkratzt oder bererieben wurde

Uni Breslau = wenn man Jaegers Erhaltungskriterien streng auslegt, leider nur ss auf Grund der Schmisse, die Willi im Gesicht hat
Vielen Dank erst mal für Deine Einschätzung,

ja beide sehen aus, als ob sie länger mit anderern Münzen gekuschelt hätten... Aber im Original ist es gar nicht so schlimm, meine eigene Einschätzung war ss+ bis -vz. Könnte man das durchgehen lassen?
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05-09-2010, 21:53   #371 (permalink)

Beitrag anzeigen
Vielen Dank erst mal für Deine Einschätzung,

ja beide sehen aus, als ob sie länger mit anderern Münzen gekuschelt hätten... Aber im Original ist es gar nicht so schlimm, meine eigene Einschätzung war ss+ bis -vz. Könnte man das durchgehen lassen?
ss+ auf jeden Fall. Wieder mal ein Fall davon, dass die Münze im Original anders wirken kann, als auf einem Bild. Wenn sie im Original gefällt, ist ja alles ok.

Manchmal ist es auch andersrum, ich habe ein Stück, dass mir im Original wenig, auf den Bildern, die ich neulich mal gemacht habe, sehr gefällt. Mal sehen, ob ich die Photos noch habe.
Alt 05-09-2010, 21:57   #372 (permalink)

Beitrag anzeigen
Manchmal ist es auch andersrum, ich habe ein Stück, dass mir im Original wenig, auf den Bildern, die ich neulich mal gemacht habe, sehr gefällt. Mal sehen, ob ich die Photos noch habe.
... jawoll, war noch da :

Name:	008.JPG
Hits:	40
Größe:	1,47 MB
ID:	45446   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	009.JPG
Hits:	39
Größe:	1,12 MB
ID:	45447  
Alt 18-09-2010, 02:19   #373 (permalink)

Gut erhalten 5 Mark B//Hannover Ludwig III Grosherzog

Hallo zusammen,

habe einige Münzen im Keller gefunden, wie auch die oben beschriebene (aus dem Jahr 1876). ALs ich die verschiedenen Münzen bei Ebay eingegeben habe, um zu schauen was diese Wert sind, konnte ich teilweise meinen AUgen nicht trauen; weil mir das ganze aber bissl komisch ist, hab ich mir gedacht, dass ich mich mal mit Kennern unterhalten müsste, daher bin ich auf euch gestossen. Kann mir jmd sagen, wieviel diese Münze in etwa Wert ist? Oder mir Tipps geben, wie ich mich darüber informieren kann?
Ich wäre euch echt dankbar.

Lieben Dank

Babyloo
Babyloo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-09-2010, 12:07   #374 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe einige Münzen im Keller gefunden, wie auch die oben beschriebene (aus dem Jahr 1876). ALs ich die verschiedenen Münzen bei Ebay eingegeben habe, um zu schauen was diese Wert sind, konnte ich teilweise meinen AUgen nicht trauen; weil mir das ganze aber bissl komisch ist, hab ich mir gedacht, dass ich mich mal mit Kennern unterhalten müsste, daher bin ich auf euch gestossen. Kann mir jmd sagen, wieviel diese Münze in etwa Wert ist? Oder mir Tipps geben, wie ich mich darüber informieren kann?
Ich wäre euch echt dankbar.

Lieben Dank

Babyloo
Ohne Bilder ist eine Wertbestimmung unmöglich. Stark gebraucht kostet 5 M 1876 B nicht mehr als 15 Euro, unberührt ( Stempelglanz ) ca 1000 Euro.
Auktionsergebnisse findest Du z. B. auf coinarchives.com oder auf ********.info
Alt 19-09-2010, 21:22   #375 (permalink)

Vielen Dank Kronerogøre!
Ich werde mich mal auf diesen Seiten umschauen.
Hast du gute Vorschläge zu Messen? Also würdest du mir raten, dort mal hin zu gehen? Oder zu Händlern? - Denn bei mir wären die Sinnlos, ich kann damit nichts anfangen - da wäre mir das Geld lieber ;-)

Hat jemand für mich eine Empfehlung, wo ich mich im Raum Frankfurt am besten aufgehoben bin?

Lieben Dank!!

Babyloo
Babyloo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht