|
|
| Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler |
6gefällt
25-03-2004, 11:52
|
#27 (permalink)
|
|
|
Ganz Frisch!
Halli, hallo, hallöle,
ich bin ganz frisch hier hereingeschneit und gehöre auch zu denen die nichts mit münzen zu tun haben , jetzt aber eine haben und nicht wissen was sie wert ist.
habe deinen beitrag gelesen und finde ihn ganz toll und weiß ihn auch zu schätzen ,weil ich mir vorstellen kann was da für eine arbeit drin steckt.
als laie erstmal besten dank für die tolle aufklärung!
gruß angelus
|
|
|
05-04-2004, 23:42
|
#28 (permalink)
|
|
|
Frage
Hallo,
Danke im vorraus für die Beantwortung meiner jetzt folgenden Frage:
Habe eine 5 Reichsmarksmünze von 1935. Auf der einen Seite ist der Reichsadler zu sehen und auf der anderen irgendeine Kirche mit hohem Turm. Geprägt in A. Zustand ss bis vz
Stückzahl leider nicht bekannt.
Wieviel ist diese Münze wert?
Vielen Dank noch mal
Antwort bitte an : t.hildt@gmx.de
|
|
|
08-05-2004, 16:01
|
#30 (permalink)
|
|
|
wirlich große Hilfe
Hallo
Ich finde den Artikel einfach super. Da ich auch (noch) absoluter Laie bin freut mich jeder neue Tipp. Ich habe mir noch keinen Münzkatalog besorgt möchte mich jetzt aber bald mal damit auseinanderstzen. ABer eines kann der leider nicht, nämlich extra Infos über das Standardwissen hinaus geben, was die Sache erst richtig nteressant für mich macht. Ich habe auch einige Münzen die in diese Kategorie fallen und würde gerne eure Meinung dazu hören:
einmal 5 Mark aus dem deutschen Reich 1874 A (Berlin) vz mit Wilhelm deutscher Kaiser König von Preußen auf der einen und dem Reichsadler auf der anderen Seite, silber Durchmesser ca 3,7 cm, Randprägung Mit uns Gott
einmal 5 Mark aus dem Deutschen Reich 1913 A (Berlin) ss-vz mit Wilhelm der II Deutscher Kaiser König von Preußen auf der einen und dem deutschen Reichsadler auf der anderen Seite, silber Durchmesser ca 3,7 cm, Randprägung Mit uns Gott
einmal 5 Mark deutsches Reich 1901 A (Berlin) vz mit Wilhelm II deutscher Kaiser König von Preußen auf der einen und dem deutschen Reichsadler auf der anderen Seite, silber Durchmesser ca 3,7 cm, Randprägung Mit uns Gott
Wäre schön wenn sich jemad bei mir meldet, bin schon sehr gespannt
Danke schon mal im Vorraus
Boxenzwerg
|
|
|
08-05-2004, 18:24
|
#32 (permalink)
|
|
|
auch wieder wahr Danke für den Tipp mit den Zeitschriften, werden gleich am Montag mal danach Ausschau halten
Zum Glück gibt es solche Sachen, denn Momentan erschlägt mich die Masse der Nachschlage und Informationsmöglichkeiten noch ein bißchen, so dass es vielleicht besser ist mit etwas leichterer Kost zu beginnen.
Es fällt mit im Moment nur so schwer abzuwarten weil es sehr spannend für mich ist sich die ganzen alten Münzen anzuschauen und etwas über ihre Seltenheit und die Häufigkeit der Prägungen zu erfahren.
Danke nochmals für den Tipp
Boxenzwerg
|
|
|
08-05-2004, 18:33
|
#33 (permalink)
|
|
|
|
Es fällt mit im Moment nur so schwer abzuwarten weil es sehr spannend für mich ist sich die ganzen alten Münzen anzuschauen und etwas über ihre Seltenheit und die Häufigkeit der Prägungen zu erfahren.
|
Dazu kannst Du Dir ja noch bei Ebay einen Katalog holen. Der kann ruhig 20 Jahre alt und billig sein. Die alten Münzen ändern sich ja nicht mehr und die modernen Preise hast Du in der Zeitschriften-Liste.
|
|
|
08-05-2004, 18:54
|
#35 (permalink)
|
|
|
|
|
Übers Wochenende kannst Du Dich ja erst einmal hier vergnügen: Online-Münzkatalog Deutschland
Dort findest Du sicher auch Deine 5 Mark-Stücke. Du mußt aber bei den Ländern suchen (in Deinem Fall: Preußen), weil nur die Kleinmünzen einheitlich im ganzen Reich waren.
Geändert von Dieter Taube (08-05-2004 um 18:56 Uhr)
|
|
|
15-05-2004, 07:53
|
#37 (permalink)
|
|
|
2 Pfennig Münze von 1835
Hallo
ich habe beim Abbruch meines Hauses eine 2 Pennig Münze von 1835 mit
Bayerischem Wappen gefunden.
Der Zustand ist nicht sehr gut.
Wer kann mir einen ca. Wert für diese Münze nennen ?
Gruß OTTO
|
|
|
26-08-2004, 16:39
|
#38 (permalink)
|
|
|
Hallo,
ich habe von einer Tante drei Münzen aus dem deutschen Kaiserreich erhalten, des hat mein Interesse an der Münzkunde geweckt. Da ich jedoch noch absoluter Laie bin, bräuchte ich zum Einstieg Ihre Hilfe:
Bei den Münzen handelt es sich um drei goldene 20-Markstücke aus dem Deutschen Kaiserreich, alle drei geprägt in Berlin, in den Jahren 1898, 1909 und 1913. Die Rückseite ziert Kaiser Wilhelm II. Die Münzen sind in einem sehr guten Zustand, ob mit Stempelglanz usw. kann ich leider nicht beurteilen.
Ich würde mich sehr freuen, eine Antwort zu erhalten, etwa, was die Münzen in etwa wert sind oder wo ich das selber nachschlagen kann.
Herzliche Grüße und im Voraus vielen Dank für Ihre MÜhe!
|
|
|
26-08-2004, 18:07
|
#39 (permalink)
|
|
|
Von den Münzen wurden geprägt:
1898 A, 6,54 Mio. ss = 85, vz = 100 €
1909 A, 5,21 Mio. ss = 85, vz = 100 €
1913 A, 6,10 Mio. ss = 80, vz = 100 €
Vo 1909 gibt es auch noch Mzz „J“ 0,35 Mio. ss = 120, vz = 160 €
Selbst nachschlagen kannst Du z.B. hier:
http://www.bbs-winsen.de/GoBlack/Gel.../land_fra.html
Such unter "Preussen"
Geändert von tisso (26-08-2004 um 18:18 Uhr)
|
|
|
04-09-2004, 08:31
|
#41 (permalink)
|
|
|
Fehlprägung Strich statt Seilkreis 5PF 1916D
Hallo Ihr lieben,
ich fand euer Forum über Google, würde gern einen Preis erfahren über obige Münze in sehr schön-vorzüglich
Im Schön steht leider kein Marktwert, ich habe eine dieser Münzen
Danke für Hilfe sagt euer
TomTom000
|
|
|
04-09-2004, 08:32
|
#42 (permalink)
|
|
|
|
Hallo!
Ich bin auch ganz neu. Ich habe keine ahnung von Münzen, besitze aber auch welche.
Ich habe hier zum Beispiel eine 2 Pfennig münze aus dem "deutschen Reich" von 1874.
von vorn sieht sie recht gut aus. man kann alles erkennen. von hinten ist ein Adler zu erkennen mit einer Krone und einigen verschnörkelungen. Unter dem Adler ist jeweils in der nähe der Füße ein B zu erkennen. Da sie überall grün angelaufen is, denke ich das sie mal kupferfarbend war.
hoffe das die beschreibung ausreicht.
als zweites habe ich noch eine 5 Pfennig Münze von 1899. Sie ist silberfarbend, und wie ich meine sehr gut erhalten. Auf der Rückseite ist wie bei der 2 Pfennig Münze ein andler zu sehen. Nur das bei ihr jeweils ein A in der nähe der Füße ist.
Könnte mir bitte jemand sagen ob sie wertvoll sind?
Danke schon mal im vorraus!
|
Hallo,
ich bin auch neu , aber Deine Münzen kenne ich.Leider ist der Buchstabe A nicht viel wert, im Schönkatalog um 4€ , also ein Martewert von rund 2€ wenn man Glück hat.
Hoffe, das hilft Dir weiter,
beste Grüße
Tomtom000
|
|
|
04-09-2004, 18:20
|
#43 (permalink)
|
|
|
|
Ich habe hier zum Beispiel eine 2 Pfennig münze aus dem "deutschen Reich" von 1874.
von vorn sieht sie recht gut aus. man kann alles erkennen. von hinten ist ein Adler zu erkennen mit einer Krone und einigen verschnörkelungen. Unter dem Adler ist jeweils in der nähe der Füße ein B zu erkennen. Da sie überall grün angelaufen is, denke ich das sie mal kupferfarbend war.
hoffe das die beschreibung ausreicht.
|
Hallo Gweîndir, herzlich willkommen im Forum
Zu Deinen Münzen:
2 Pfennig 1874 B
Jäger Nr: 2
Material: Kupfer 950 / Zinn 40 / Zink 10
Auflage: 10.310.240
Prägestätte: Hannover
Bewertung laut Münzenrevue:
schön = 3 Euro
sehr schön = 8 Euro
vorzüglich = 28 Euro
Ich vermute, dass Dein Stück schön, maximal sehr schön erhalten ist. „Grün angelaufen“ hört sich nicht gut an. Ich befürchte, dass Grünspan das Münzmetall bereits soweit zersetzt hat, dass sie wertlos ist.
|
als zweites habe ich noch eine 5 Pfennig Münze von 1899. Sie ist silberfarbend, und wie ich meine sehr gut erhalten. Auf der Rückseite ist wie bei der 2 Pfennig Münze ein andler zu sehen. Nur das bei ihr jeweils ein A in der nähe der Füße ist.
Könnte mir bitte jemand sagen ob sie wertvoll sind?
Danke schon mal im vorraus!
|
5 Pfennig 1899 A
Jäger Nr: 12
Material: Kupfer 750 / Nickel 250
Auflage: 10.833.872
Prägestätte: Berlin
Bewertung laut Münzenrevue:
sehr schön = 1,50 Euro
vorzüglich = 10 Euro
|
|
|
04-09-2004, 18:21
|
#44 (permalink)
|
|
|
|
Hallo Ihr lieben,
ich fand euer Forum über Google, würde gern einen Preis erfahren über obige Münze in sehr schön-vorzüglich
Im Schön steht leider kein Marktwert, ich habe eine dieser Münzen
Danke für Hilfe sagt euer
TomTom000
|
Hallo tomtom000, auch Dir ein herzliches willkommen im Forum.
Deine Münze wird im Jäger erwähnt, aber leider ohne extra Bewertung. Ich schaue später noch in einem anderen Katalog nach, den ich gerade nicht zur Hand habe.
|
|
|
02-10-2004, 19:48
|
#47 (permalink)
|
|
|
2 Mark Friedrich v.Baden 1903 G,Silber,selten
hallo Don_Carleone
2 Mark Friedrich v.Baden 1903 G,Silber,selten,was meinst du,ist der verkäufer seriös ? seine bewertungen sagen 100% okay !
|
|
|
03-10-2004, 11:39
|
#48 (permalink)
|
|
|
|
hallo Don_Carleone
2 Mark Friedrich v.Baden 1903 G,Silber,selten,was meinst du,ist der verkäufer seriös ? seine bewertungen sagen 100% okay !
|
im abgebildeten Zustand würde ich für das Teil nicht mehr als 30.-€ geben, geprägt wurden von 1903G 484000 Stück, also ist die Aussage "selten" wohl eher verkaufsfördern gemeint.
Gruß
corrado26
|
|
|
21-10-2004, 21:52
|
#50 (permalink)
|
|
|
20 Mark Schwarzburg-Sondershausen
Hallo allerseits!
ich habe kürzlich 2 Goldmünzen aus dem Deutschen Kaiserreich geerbt. Da ich ein absoluter Laie bin, würde ich mich über eine Einschätzung der beiden Münzen sehr freuen:
10 Mark 1872
Wilhelm Deutscher Kaiser König v. Preussen
Münzstätte A
Die Qualität kann ich schwer einschätzen, die Münze ist in den Textzwischenräumen, an Adler und Wappen und im "kaiserlichen Ohr" verschmutzt.
20 Mark 1896
Karl Günther Fürst zu Schwarzb. Sondersh.
Randtext: Gott mit uns
Münzstätte A
Bei dieser Münze kann ich mich in der Grundfläche spiegeln. Mein Vater, der aus Sondershausen stammte, hat sie wiederum von seinem Vater geerbt, welcher wohl ein glühender Anhänger des Fürstenhauses und der Monarchie gewesen ist. Seit dem Tod meines Großvaters (1945) lag sie irgendwo in einem Schrank versteckt.
Vielleicht weiß jemand mehr über diese Münzen.
Vielen Dank im Voraus.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr.
|
|