Die J.253b kommt relativ häufig in Umlauferhaltung (ss) vor,sie wurde wohl anno 1908 nicht als Gedenkmünze angesehen-obwohl die Auflage mit 60000 Stück eher bescheiden ausfiel ! Aber für das kleine Herzogtum Meiningen war das doch eine ganze Menge...
Die J.253b kommt relativ häufig in Umlauferhaltung (ss) vor,sie wurde wohl anno 1908 nicht als Gedenkmünze angesehen-obwohl die Auflage mit 60000 Stück eher bescheiden ausfiel ! Aber für das kleine Herzogtum Meiningen war das doch eine ganze Menge...
Gruss
Holger
Hallo Holger
Das kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen, daß diese 5 Mark Stücke aus Sachsen-Meiningen zum Großteil wirklich als Umlaufgeld verbraucht wurden.
Damals wurden solche Raritäten doch auch meistens beiseite gelegt. Und Münzen mit dem Jahrgang 1908 waren sowieso nicht mehr allzulange im Umlauf.
Trotzdem unterstreicht die Erhaltung meiner Münze Deine Meinung .
Ich sehe diese Münze ebenfalls als ss bis ss+. Ich hatte einen Moment an sammlerbedingte Spuren gedacht, an Putzen etc, aber der abrieb am Kronenkreuz lässt eher auf Verschleiss durch Umlauf schliessen.
das Alterportrait wirkt aber auch schnell verbraucht, da es sehr konturarm gestaltet ist.
Ich sehe diese Münze ebenfalls als ss bis ss+. Ich hatte einen Moment an sammlerbedingte Spuren gedacht, an Putzen etc, aber der abrieb am Kronenkreuz lässt eher auf Verschleiss durch Umlauf schliessen.
das Alterportrait wirkt aber auch schnell verbraucht, da es sehr konturarm gestaltet ist.
Das stimmt allerdings,das Porträt des Meininger Herzogs ist relativ flach und somit schnell abgegriffen !
Hallo Leute,
Im Auftrag meiner Mutter versuche ich momentan den Wert von vier Goldmünzen des Deutschen Kaiserreichs herauszufinden, und diese zu veräußern. Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen könnte, und bedanke mich schon einmal im voraus für die Mühe.
Hier die Beschreibung der Goldstücke:
1: 20 Reichsmark/ Preußen-Wilhelm 1873 Prägestätte C Zustand Ss
2: 20 Reichsmark/ Preußen-Wilhelm 1873 Prägestätte B Zustand Ss
3: 20 Reichsmark/ Preußen-Wilhelm 2 1910 Prägestätte A Zustand Ss
4: 5 Reichmark/ Preußen-Wilhelm 1877 Prägestätte C Zustand Ss
Ich hoffe die Angaben sind ausreichend füreine realistische Bewertung
Für den fünfer und einen der zwanziger gibt es einen Kaufbeleg der Sparkasse, sollte ein Echtheitszertifikat sein.
versuche mal Bilder einzustellen.
Alle Münzen zeigen keine Umlaufspuren wie ich es beurteilen kann. Sie sind Metallisch blank, eine leicht rötlich und ohne " Putzspuren"...
Vielen dank für die Mühe:-)
Die Münzen kann man leider nicht richtig erkennen auf dem Bild. Das einzige was ich mir sagen traue ist, dass die 20 Mark Preußen echt sein dürften. Beim 5er müssen es hochauflösende Bilder oder Scanns sein.
Sei mir nicht böse, für die 20 Mark reicht die Qualität. Sie sind echt. Der Wert liegt, wie gesagt, bei ca. 300 - 310 Euro pro Stück. Aber für die 5 Mark reicht die Qualität nicht aus. Die 20 Mark Preußen 1910 würde ich als vz bewerten, der Rest der 20 Mark Stücke ist ss, soweit man es beurteilen kann.
Der erste Eindruck ist positiv. Die folgenden Infos, sind eher spekulativ zu verstehen. Der 5er könnte echt sein. Aber hier müssen es bessere, schärfere Fotos sein. Erhaltung dürfte bei ca. vz, eventuell vz+ liegen.
Falls es eine Fälschung ist, liegt der Wert beim Goldpreis, d.h. ca. 80 Euro. Falls es ein Original ist liegt er bei ca. 200 - 250 Euro. Hier ein Beispiel: klick
Vielen Dank für die Mühe, hat mir sehr weiter geholfen.
Habe mittlerweile einiges im Netz gefunden. Bei der Echtheit des fünfers bin ich mir sicher da der Kaufbeleg (600DM) der Sparkasse noch vorhanden ist. Habe Münzen gefunden die weitaus schlechter erhalten sind und als stgl. verkauft werden. Meiner (laienhaften) Einschätzung nach sind alle Münzen für Sammler interessant, da sie wirklich alle für Sammler interessant sind.
Ich werde mal bescheid sagen wieviel ich dafür bekommen habe.
Vielen Dank für die Mühe, hat mir sehr weiter geholfen. Habe mittlerweile einiges im Netz gefunden. Bei der Echtheit des fünfers bin ich mir sicher da der Kaufbeleg (600DM) der Sparkasse noch vorhanden ist. H
Mfg
P.M.
Uhhh! Gerade Sparkassen und Banken sind alles andere als die Experten bei der Beurteilung ob eine Münze Echt oder Falsch ist. Die haben Tausende Hausmann Fälschungen als echt ge- und dann wieder verkauft.
Mit sattem Gewinn.
Wenn ich nach meinem Stück gehe stimmt auch der verlauf der Halslinie nicht.
Versuche mal gescheite Bilder zu machen und einzustellen, würde mich wirklich interessieren. Werde mal nach echtheitsmerkmalen forschen...
ich hoffe hier bin ich richtig.
Meine Mutter hat vor einiger Zeit mal eine Münze gefunden, leider mit einem Loch drin. Hat wahrscheinlich mal als Kettenanhänger gedient. Es sind 5 Reichsmark von 1934. Wäre super wenn jemand etwas dazu sagen kann. Hat diese Münze (trotz Loch) noch irgendeinen Wert, oder kann man sie theoretisch entsorgen?
Ich hoffe das Bild ist gut genug für eine Beurteilung:
ich hoffe hier bin ich richtig.
Meine Mutter hat vor einiger Zeit mal eine Münze gefunden, leider mit einem Loch drin. Hat wahrscheinlich mal als Kettenanhänger gedient. Es sind 5 Reichsmark von 1934. Wäre super wenn jemand etwas dazu sagen kann. Hat diese Münze (trotz Loch) noch irgendeinen Wert, oder kann man sie theoretisch entsorgen?
Ich hoffe das Bild ist gut genug für eine Beurteilung:
Hallo,
entsorgen würde ich sie nicht gleich. Das Stück hat 12,5 g Feinsilber. Mit Loch wird sie nur noch zum Schmelzwert gehandelt. Ich denke mal du kannst ca. mit 6 - 7 Euro rechnen. Der eigentliche Silberwert liegt bei knapp 10 Euro.
Ich habe mal wieder eine Frage an euch, allerdings keine Wert- sondern eine Erhaltungsanfrage .
Das von mir gezeigte 20 Kreuzer Stück ist meiner Meinung nach überdurchschnittlich gut erhalten.
Aber ich bin mir bezüglich einer konkreten Erhaltungseinschätzung etwas unsicher.
Könnte man der Münze ein f.vz geben ? Oder doch nur ein ss+ ?
Wie beurteilt ihr die Münze .
Ist für ein fvz oder gar ein vz das Portrait nicht zu abgenutzt ?
Gute Frage .
Wenn ich mehrere (gute) Vergleichsstücke hätte, würde mir eine Einschätzung leichter fallen.
Möglicherweise wurden die Portätseiten allgemein sehr flach geprägt.
Ich habe schon häufig sehr stark abgenutzte Porträtseiten gesehen (Bilder im Internet oder auf Münzbörsen) - da war vom Porträt fast nichts mehr zu erkennen.
Die von mir gezeigte Münze dürfte eigentlich nicht allzulange im Umlauf gewesen sein.
Das ist bei den Reichsmünzen ja auch so, das Relief auf der Portraitseite ist immer feiner und niedriger, nutzt deshalb schneller ab und zieht den Erhaltungsgrad runter.
Als ich zuerst die Bilder gesehen habe, war mein Gedanke schön, mehr nicht. Allerdings habe ich erstens von den Kreuzer keinerlei Ahnung und zweitens kommen dann die Justierspuren. Da diese sehr deutlich sind, nehme ich an, dass der Prägedruck eher lau war. Das dürfte sich dann auf das Portrait ausgewirkt haben.
Wenn es so ist, dann doch ein ss+.