also ich hab gerade eben meine mutter angerufen und gefragt ob sie weiß seit wann oma die hatte. tse, meine mutter weiß nix von einer münze. hat oma nie erwähnt. sie lag aber bei ihren schmucksachen und war in einem kettenanhänger drinne. ich weiß aber nicht wie lange denn abdrücke davon hat sie nicht. vielleicht sagt das ja was aus. vielleicht wurden die fälschungen früher gerne als kettenanhänger getragen..... heul
Lieber nicht. Das könnte verfrüht sein.
Fest steht: Die Münze wurde häufig gefälscht. An Fälschungsmerkmalen sind folgende bekannt:
Vorderseite: Buchstaben der Umschrift rund. Randperlen z.T. flach ausgeprägt. Innenflächen des Münzzeichens "A" fast geschlossen. Rückseite: Oberer Aufstrich vom letzten "S" in DEUTSCHES fehlerhaft ausgeprägt (Schlag). Daneben im Münzgrund erhabene Aufwulstung, ebenso im Bereich der Jahreszahl.
Auf Vorderseite und Rückseite Randstab unsauber.
Quelle: moneytrend, Sonderheft Fälschungen
Auf den Bildern kann ich diese Merkmale nicht erkennen.
Auf jeden Fall lohnt es, die Münze von einem Fachmann prüfen zu lassen. Wenn sie echt ist, dürfte sie nach der Erhaltung, die ich den Bildern entnehme, um die 1000 Euro wert sein.
Als erstes würde ich auf Familienfotos suchen, ob die Oma die Kette schon vor 1960 umhängen hatte. Dann ist die Wahrscheinlichkeit in der Tat sehr hoch, daß es sich um eine echte Münze handelt.
aber das mit den fotos gucken wird nicht einfach, da keiner die kette jemals an oma gesehen hat. und ich denke meine mutter müßte sich an die kette erinnern. ist ja ihre tochter ;-)
lach... naja meine mutter wußte vorhin gar nicht von was für einer münze ich spreche. hat es nicht mal mitbekommen, das ich sowas in der hand hatte als wir letztens ihren alten schmuck nach bruchgold abgesucht hatten... hehe
ich wälze gerade das branchenbuch und habe einen fachmann gefunden. der ist zwar etwas weiter weg ( haben hier sowas nicht in der nähe )aber da werde ich morgen mal hin !
jetzt bin ich natürlich total neugierig.... ;-)
ach ja, das mit den 1000 euro verstehe ich aber nicht. habe schon mehrere seiten abgesucht die letzten tage und wenn die münze mal dabei war, stand sie zwischen 75 bis 90 euro im VERKAUF. von daher hat es mich gar nicht interessiert ob sie echt ist oder nicht... hmmm. verkaufen die denn unechte ??! hmmm
ich schaue mal ob ich die seite wiederfinde und setze hier den link rein....
also, erst mal vielen dank an alle die sich die mühe gemacht haben mir zu helfen !!
ja da habe ich mich wohl wirklich verguckt. vielleicht habe ich bei der 20 mark münze geguckt... keine ahnung
war heute beim händler und habe sie prüfen lassen..... er sagt die ist nciht echt... heul
ihm gefiehlen die sternchen neben " 10 mark " nicht und er sagte was von den haaren des adlers.... ich durfte sogar selbst mit der lupe gucken ;-) naja ob ich nu guck oder peng. für mich sieht das alles echt aus....
aber sie hat den vollen goldgehalt. das hat er auch noch geprüft...
naja, nu is ja eh egal.
ich danke euch für eure bemühungen und vielleicht komme ich ja ab und an noch mal rein hier. kann ich ja nur was bei lernen ;-)
bin neu hier und anscheinend genau an der richtigen adresse.
ich hab deutsche 5 und 2 mark münzen aus den jahren 1934-1939 geerbt.
informiert habe ich mich schon per internet über prägestätte etc., nur weiss ich nicht ob die münzen auch wirklich echt sind?! bei ebay sind es eigentlich genau diese die ich auch daheim habe. gibt es einen test, methode oder so um das zu überprüfen? muss ich zu einem fachmann fahren?
um Deine Frage konkret beantworten zu können, sind die Angaben zu dürftig. Vermutlich handelt es sich um Münzen, die die Garnisonskirche von Potsdam oder das Portrait von Hindenburg zeigen. Wenn das zutrifft, sind die Münzen sicher echt, da sich eine Fälschung nicht lohnt. Es sind Silbermünzen, die in großen Auflagen geprägt wurden und die im Durchschnitt einen Sammlerwert von etwa fünf bis sechs Euro haben.
Dort findest Du einen online-Katalog (Ausgabe 1999):
Wenn Du beachtest, dass die Bewertungen noch in DM sind und Du beim Verkauf ca. 40% weniger erzielen kannst, reicht es aber für einen groben Überblick.
Es ist zwar schon einige Monate her, aber ich habe mal die beiden Münzen aus Eintrag #50 eingescannt.
An den Münzen habe ich nichts verändert, somit sind auch die Verschmutzungen auf dem 10er nicht entfernt.
Eine Expertise habe ich bis heute nicht anfertigen lassen, wenig Zeit. Aber demnächt werde ich mich endlich darum kümmern.
Noch eine Frage, macht es bei Goldmünzen Sinn, auch einen s/W-Scan anzufertigen? Sieht man in s/w "Sachen", welche in Farbe durch Glanz überdeckt werden?
Noch eine Frage, macht es bei Goldmünzen Sinn, auch einen s/W-Scan anzufertigen? Sieht man in s/w "Sachen", welche in Farbe durch Glanz überdeckt werden?
Nein, ich glaube nicht. Die Experten, deren geschärfter Blick sich nicht nur auf ausagekräftige Details richtet, sondern eine Münze auch ganzheitlich einschätzt wären wohl eher irritiert von der ungewohnten Farbe.
Um die Expertise wirst Du nicht herumkommen. Hier könnte vielleicht einer auf dem Bild ein Fälschungsmerkmal entdecken. Wenn aber nicht, dann ist die Echtheit immer noch nicht bewiesen. Außerdem würde es Dir nichts nützen, selber zu wissen, daß sie echt ist. Um sie als echt verkaufen zu können, braucht es ein Papier.
hallo, ich hab mich jetzt durch diverse internetadressen geschlagen, um den wert einer münze feststellen zu können, leider bisher mit mäßigem erfolg.
Kennt jemand den wert der folgenen münze?
10 Mark F
Karl Koenig von Württemberg
Deutsches Reich 1891
die münze scheint sehr gut erhalten zu sein und ist, wie ich denke aus kupfer (???farbe ist irgendwie eine mischung aus kupfer und gold???)
die münze ist irgendwie auffällig gut erhalten, könnte das auch eine fälschung sein?
kennt jemand den ungefährigen wert von 1 Mark Münzen von 1875 F ?
Was sind alte 5DM münzen im zeitraum von 1949-... wert?
danke für deine hilfe, kannst du mir vielleicht noch sagen wie ich solche fälschungen erkenne. Ich kann leider aus der herkunft der münze nicht erkennen, ob sie echt oder gefälscht sein könnte, da ich nicht mehr weiß wo ich die her hab, ich glaub die müsste aber von der verstorbenen mutter von dem lebensgefährten meiner mutter sein.
danke für deine hilfe, kannst du mir vielleicht noch sagen wie ich solche fälschungen erkenne.
Du kannst sie natürlich überhaupt nicht erkennen. Es ist doch offenkundig, daß Du absolut nichts von Münzen verstehst. Du würdest doch nicht einmal merken, wenn der falsche König oder Karl Valentin drauf wäre.
Für das Erkennen einer Fälschung braucht man schon etwas Kenntnis und einen geschulten Blick. Mit einem bißchen Herumklicken im Internet ist da nichts zu machen.
Wenn es um eine Münze von möglicherweise so hohem Wert geht, mußt Du sie von einem Experten prüfen lassen. Das kostet Geld.
Wenn Du erst einmal von uns hier nachsehen lassen willst, ob nicht vielleicht ein plumpes Fälschungsmerkmal vorliegt, welches auch einer der Reichsgoldkenner hier entdecken könnte, mußt Du einen ordentlichen Scan anfertigen und den hier einstellen. Das kostet Mühe.
danke, is schon richtig, nur ich hab nen gutes auge und wenne mir nen paar typische stellen verraten würdest dann könnte ich vielleicht mal schaun ob ich was erkenne. so könnte ich wenigstens gleich ne klare fälschung erkennen, aber danke für deine hilfe vorhin
oh, hab eben irgendwie den rest deines beitrages nich mitbekommen. also ich versuch mal bei nem freund die münze einzuscannen, mein scanner is nen bischen älter und bekommt wahrscheinlich kein wirklich brauchbares ergebnis zu stande, also ich meld mich wenn die bilder da sind, danke
danke, is schon richtig, nur ich hab nen gutes auge und wenne mir nen paar typische stellen verraten würdest dann könnte ich vielleicht mal schaun ob ich was erkenne. so könnte ich wenigstens gleich ne klare fälschung erkennen, aber danke für deine hilfe vorhin
Ich bin dafür auch nicht qualifiziert, aber wir haben hier einige, die ziemliche Experten sind. Was die Fälschungsmerkmale speziell dieser Münze sind, weiß ich nicht. Es ist nur allgemein bekannt, daß es viele Fälschungen davon gibt.
... ich versuch mal bei nem freund die münze einzuscannen, mein scanner is nen bischen älter und bekommt wahrscheinlich kein wirklich brauchbares ergebnis zu stande, also ich meld mich wenn die bilder da sind, danke
Scanner war nur ein flüchtiger Ausdruck von mir. Besser wäre ein anständiges Foto.
Ähm.. tja ich bin seit heut neu hier,da ich im internet nix finde über werte von münzen dachte ich ,ich frag euch mal :-)
meine grossmutter ist 92 und fing ostern an ihre "schätze" zu verteilen
also bekam ich etliche münzen und hab null-ahnung von sowas !!!
vielleicht könnt ihr mir helfen oder zumindest sagen wo man einen katalog bekommt oder sie verkaufen könnte...
ich fang mal mit 2 münzen an-ok?
1) -Drei Mark Deutsches Reich 1911 D Adler mit Krone Federn nach unten gespreizt ,kleines Schild mit Kranz drum
-Otto Koenig von Bayern (Kopf in Mitte)
-Rand: Gott mit uns
-silber sehr gut erhalten ,nur schwarz/schnutzig kann man ja sicher mit irgendwas putzen?
2)-10000 Mark 1923 Notgeld der Provinz Westfalen Pferd in Mitte
- Deutschlands Führer in schwerer Zeit 1751-1831 Minister von Stein
Kopf in Mitte
-gold und sehr gut erhalten
würd mich über eine antwort freuen.danke im voraus und liebe grüsse
Zunächst etwas Wichtiges: Keine Reinigungsversuche unternehmen. Das kann den Wert der Münzen drastisch reduzieren.
Nun zu deinen Münzen:
1) ss: €17, vz: €32, st: €80
das heisst: in fehlerfreier Erhaltung wirst du ca. €50-€60 bekommen. Absolute Spitzenexemplare können auch mehr bringen. In durchschnittlicher (ss) Erhaltung bekommst du evtl. €5-7 Euro. Die Auflage dieses Jahrgangs betrug 843.437 Exemplare.
2) Es gibt davon 2 Varianten, eine mit dickem und eine mit schmalem Randstab:
schmal: ss: €12, vz:€20, st: €37
dick: ss: €10, vz:€20, st: €32
Die Münze ist in guter Erhaltung noch recht häufig. Hier wirst du im allerbesten Fall €20-€25 bekommen, ansonsten deutlich darunter.
Die Münze ist vergoldet, unter der Vergoldung befindet sich Tombak oder Kupfer.
Ich an deiner Stelle würde die Münzen aufbewahren.
das ging ja fix...hab stundenlang umsonst gesurft danke für deine mühe. aber den dreier hab ich schon mit glasreiniger geputzt um überhaupt was erkennen zu können
naja,was solls-hinterher ist man immer schlauer.
ich schreib mal von den anderen münzen (falls ich ohne putzi was erkennen kann)auf und stells die tage rein.
ja, also hier die münze von der ich gesprochen hatte. Also die verunreinigungen hab ich noch gelassen, wollt ja nix falsches machen, aber was sagt ihr denn zu nem ultraschallreiniger, der müsste halt nichts an der münze angreifen, außer den dreck. Also kann einer direkt sagen ob die gefälscht sein könnte???
ja, also hier die münze von der ich gesprochen hatte. Also die verunreinigungen hab ich noch gelassen, wollt ja nix falsches machen, aber was sagt ihr denn zu nem ultraschallreiniger, der müsste halt nichts an der münze angreifen, außer den dreck. Also kann einer direkt sagen ob die gefälscht sein könnte???
Ohhh ...
Die Münze sieht so merkwürdig schlierig aus, überhaupt nicht wie Gold. Aber vielleicht liegt das am Foto.
Ich bin gespannt, was die Experten sagen. Für mich sind die Randperlen auf der Kopfseite bei 4 Uhr total verdächtig.
Schmeiß das Ding doch erstmal auf die Waage. Die Münze müßte 3,98 g wiegen und einen Durchmesser von 19,5 mm haben. Was ist auf dem Rand zu sehen, wenn Du die Münze von der Seite betrachtest ?
sach ich doch dass die nich wirklich nach gold aus sieht, aber igestern im licht hat das schimmern mich schon an gold erinnert!??!
die münze hat ungefähr nen durchmesser von 19,5 mm, wiegen kann ich die grad nich, werd ich sber so schnell wie möglich machen.
an der seite sind sterne die jeweils von zweigen umgeben sind, die hälfte von denen is aber an der einen seite schwer erkennbar, da das schon etwas abgeschliffen zu sein scheint.
aber nochmal danke für deine mühe