Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Gefällt Übersicht6gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-04-2005, 07:53   #101 (permalink)

ach und dass mit der kopfseite bei 4 uhr liegt glaub ich an der aufnahme, denn die orginale sieht so aus wie überalll anders auf der münze
zuendo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2005, 12:13   #102 (permalink)

ach und dass mit der kopfseite bei 4 uhr liegt glaub ich an der aufnahme, denn die orginale sieht so aus wie überalll anders auf der münze
Das ist gut. Es ist wirklich schwer, Fotos zu machen, die nichts verfälschen.
Das Randmerkmal könnte hinkommen. Such mal in der allgemeinen Abteilung "Deutschland vor 1948", ob Du ein Vergleichsbild findest.
Wenn das Gewicht stimmt, wäre es wenigstens erst einmal Gold. Schlepp die Münze zur Not in Deine Apotheke. Die müssen doch eine genaue Waage haben.

Geändert von Bukanier (08-04-2005 um 12:16 Uhr)
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2005, 12:30   #103 (permalink)

also mein bruder hat eine grammwaage, die er allerdings nich für münzen oder so brauch, da werd ich das wohl mal nachwiegen gehen. Ich hab mich mit der info dass die münze aus gold ist, nochma im netz auf die suche gemacht und hab ein bild gefunden. Die farbe gleicht meiner aufnahme. Ich werd nach dem wiegen auch noch zum experten gehen, weiß man wieviel so eine schätzung wohl kosten wird oder können die schnell bei erster betrachtung feststellen ob die gefällscht ist und dann die ganze geschichte kostenlos ausgehen??
Alt 08-04-2005, 12:43   #104 (permalink)

Ich werd nach dem wiegen auch noch zum experten gehen, weiß man wieviel so eine schätzung wohl kosten wird oder können die schnell bei erster betrachtung feststellen ob die gefällscht ist und dann die ganze geschichte kostenlos ausgehen??
Ich würde so weiter machen, wie Du begonnen hast: Wieg und miß die Münze aus. Dann befrage erst einmal hier die Reichsgoldexperten, ob sie nicht ein Fälschungsmerkmal sehen, bei dem sie gleich lachen müssen. Lies Dir alle Reichsgold-Themen hier im Forum durch. Danach bist Du schon schlauer.

Wenn sich nichts eindeutig Negatives ergibt, führt kein Weg an der offiziellen Begutachtung vorbei. Es nützt Dir ja nichts, wenn einer vor sich hinmurmelt, die Münze könnte echt sein. Du brauchst eine richtige Expertise, um sie verkaufen zu können. Was das kostet, weiß ich nicht. Bestimmt hat einer schon etwas darüber geschrieben.
Alt 08-04-2005, 13:03   #105 (permalink)

jut, mach ich, danke
Alt 08-04-2005, 18:54   #106 (permalink)

Question

so,absturz war erfolgreich also fang ich nochmal an....

wenn ich euch nochmal bemühen darf oder vielleicht habt ihr ja die immer gleichen münzen..

1) 10 Pfennig A 1900 Dt.Reich
Adler flügel nach unten gespreizt,Schild,Krone
aussen pkt.Kreis silber ss/vz
2) 5RM __1938 Dt.Reich
Adler auf Hakenkreuz
1847-1934 PvHindenburg(Kopf)
Randprägung:gemeinnutz geht vor Eigennutz silber s
3) 5RM D 1934 Dt.Reich
Mitte Adler, auf 3&9Uhr Hakenkreuze
Kirche oder Dom aussen pkt.Kreis silber s
Randprägung wie oben pkt2

ich versuchs nochmal mit abschicken.also bis dann LG

Geändert von kurstadtbanause (08-04-2005 um 18:56 Uhr) Grund: hab was vergessen
kurstadtbanause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-04-2005, 19:28   #107 (permalink)

hallo, mal wieder, also ich hab die goldmünze von 1891 gewogen und ds gewicht mit 3,.. kommt hin. also von den reichsgoldleuten meldet sich irgendwie keiner, aber ich glaub ich geh dann mal zum experten.
Alt 25-04-2005, 19:41   #108 (permalink)

Question 25 Pf 1909 D PP, 2 RM 1934 A PP

Hallo,

Tagchen alle miteinander! Wo finde ich etwas Infomaterial zu diesen beiden Münzen: 25 Pfennig 1909 D in PP:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ME:B:FSEL:DE:1

und 2 Reichsmark 1934 A in PP:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ME:B:FSEL:DE:1

In meinem Katalog sind die Münzen nicht aufgeführt! z.B: Bewertung und Auflage!
Welches Nachschlagewerk sich zuzulegen ist sinnvoll? Hatte bis jetzt immer nur den Kleinen Deutschen Münzkatalog!
Westhighland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2005, 20:43   #109 (permalink)

Hier mal Bilder der Normalprägung des 25 Pfennig-Stücks (gleicher Jahrgang, Prägebuchstabe)

Das Reinnickel war nicht ganz unproblematisch...ein ziemlich hartes Metall.

Gruss,
jeggy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	25Pfennig_foto_av.jpg
Hits:	119
Größe:	245,7 KB
ID:	6841   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	25Pfennig_foto_rv.jpg
Hits:	128
Größe:	277,1 KB
ID:	6842   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	25Pfennig_foto_av2.jpg
Hits:	116
Größe:	182,4 KB
ID:	6843  
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2005, 20:48   #110 (permalink)

Der KM schreibt:

25 Pfennig 1909-12 Common date proof: $150
2 Reichsmark 1934A proof: $200

Anhand von diesen Bildern würde ich aber nicht mitbieten...

Gruss,
jeggy

Geändert von jeggy (25-04-2005 um 20:51 Uhr)
Alt 25-04-2005, 20:54   #111 (permalink)

Thumbs up 25 Pfennig 1909 PP

Der KM schreibt:

25 Pfennig 1909-12 Common date proof: $150
2 Reichsmark 1934A proof: $200

Anhand von diesen Bildern würde ich aber nicht mitbieten...

Gruss,
jeggy

Vielen Dank°! Hast Du auch noch ne Info auf welcher www Seite ich solche Infos finden kann? bzw auch Auflagenhöhe!?
Alt 25-04-2005, 20:57   #112 (permalink)

Vielen Dank°! Hast Du auch noch ne Info auf welcher www Seite ich solche Infos finden kann? bzw auch Auflagenhöhe!?
Die Auflagenhöhe ist mir nicht bekannt. Preisangaben/Auflagen zu vielen PP-Ausgaben, welche nicht im Jäger oder Schön aufgeführt sind, finden sich im "Standard Catalog of World Coins" von Krause&Mishler.
Alt 25-04-2005, 21:16   #113 (permalink)

Thumbs up

Ok, Danke!

Mitbieten wollte ich auch nicht, ( Pleite nach Ersteigerung KMS 1995 und 50 DM 1948) aber wenn mann mal ein Schnäppchen machen könnte wäre das nicht so schlecht! Habe vom selben Anbieter eine 2 DM 1958 F PP ersteigert und die ist ohne jeden Makel. Diese steht im Katalog für 100 Euro aber in der Datenbank für 430 Euro! Warum?----->Keine Ahnung!
Hatte mal unter Bundesrepublik diese Frage gestellt aber keine Antwort bekommen, vielleicht kommt ja noch was; habe heute noch nicht nachgeschaut!
Alt 25-04-2005, 21:19   #114 (permalink)

Thumbs up Schöne Fotos!

Hier mal Bilder der Normalprägung des 25 Pfennig-Stücks (gleicher Jahrgang, Prägebuchstabe)

Das Reinnickel war nicht ganz unproblematisch...ein ziemlich hartes Metall.

Gruss,
jeggy
Danke für die schönen Fotos ! Habe selbst mal versucht zu photographieren aber das sah mann dann den Laien! Nichts hinbekommen!
Alt 27-06-2005, 10:50   #115 (permalink)

Hallo erstmal.
Hab mich gerade neu bei euch angemeldet.
Hätte eine wertanfrage :
es handelt sich um eine Münze mit bild von Wilhelm II deutscher kaiser könig von preussen. Stadtprägung A. Deutsches reich 1914. Wert Fünf mark. Mit Wappenadler. Hoffe die infos sind ausreichend und einer von euch kann mir einen Wert dieser Münze sagen. Zustand würde ich als gebraucht angeben.

Danke schon mal

Der lausbub
lausbub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-06-2005, 11:30   #116 (permalink)

Hallo erstmal.
Hab mich gerade neu bei euch angemeldet.
Hätte eine wertanfrage :
es handelt sich um eine Münze mit bild von Wilhelm II deutscher kaiser könig von preussen. Stadtprägung A. Deutsches reich 1914. Wert Fünf mark. Mit Wappenadler. Hoffe die infos sind ausreichend und einer von euch kann mir einen Wert dieser Münze sagen. Zustand würde ich als gebraucht angeben.

Danke schon mal

Der lausbub
Grüß Dich lausbub, und Willkommen hier im Forum!!

Die von Dir beschriebene Münze wird in der aktuellen Ausgabe der "MünzenRevue" mit 15 Euro in sehr schöner Erhaltung bewertet.
michi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2005, 12:37   #117 (permalink)

Question Wertanfrage 2 Pfennig Münze Sachsen 1855

Hallo,

Bin erst neu hier und hätte mal eine Wertanfrage.
Ich habe heute im Garten eine Münze gefunden.
2 Pfennige von 1855, auf der Rückseite das sächsische Königswappen links der Buchstabe .S. und rechts S.M. Die Randprägung ist kaum noch zu sehen, der Schriftzug und das Wappen sind noch recht deutlich. Wer kann mir sagen, wieviel diese Münze wert ist?

Danke schon im Voraus

Grüße
Quarks
quarks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2005, 23:11   #118 (permalink)

Guten Tag

Ich bin neu hier und hab jetzt schon das ganze Forum abgesucht nach der Münze.
Also ich habe 6 Kreuer. Auf der einen Seite steht Königlicher Wurt-Scheide Munz. In der mitte sieht man ein R , es sieht so aus als wär dort ein P im R ganz klein aber nur.
Sieht so aus als wäre auf der anderen Seite das Baden-Württenberg wappen kan mich aber auch vertuhen.

Würde gerne wissen wie viel ich dafür bekomme ?

Danke schon mal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Vasilios B.
Ibogain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-10-2005, 01:16   #119 (permalink)

hallo kent die münze keiner oder warum antwotet ihr net neia wenn einer weis wieviel die münze wert ist dan würd ich ihn dringend bitte mir ne antwort zu geben
danke schon mal im vorraus
Alt 16-10-2005, 04:52   #120 (permalink)

Je nun. Mach ein Bild. Guck in einen Katalog, unter welcher Nummer die Münze beschríeben ist. Versuche, sie zu erkennen. Gib Dir selbst etwas Mühe.
Warum sonst sollte sich einer angesprochen fühlen, die Arbeit für Dich zu erledigen ?
Alt 16-10-2005, 13:40   #121 (permalink)

ja also ich hab schon gleb ich 2 wochen oder so danach gesucht mit null erfolg also ich hab mir schon mühe gegeben bevor ich hier gepostet habe da ich das immer so mache erst mein problem selber versuchen zu lösen danach irgentwo fragen
Alt 16-10-2005, 16:15   #122 (permalink)

Bei Eingabe in Google:

6 Kreuzer
Württemberg

findet man z.B. dies hier:

http://cgi.ebay.at/6-Kreuzer-Wuertte...QQcmdZViewItem

... 14 Tage Suche...Du kannst die Suche noch um die Jahreszahl ergänzen!

Weshalb wurde Deine Frage nicht beantwortet / ist Deine Frage nicht beantwortbar:

1. Du hast keinen eigenen Thread eröffnet mit sinnvoller Überschrift (6 Kreutzer Württemberg + Jahreszahl)
2. Für eine Wertbestimmung fehlt die Jahreszahl
3. Für eine Wertbestimmung fehlt der Erhaltungsgrad

Wenn Du den ersten Beitrag des Threads, in dem wir uns gerade befinden, gelesen und bei Deiner Frage berücksichtigt hättest, wäre Deine Frage längst beantwortet.
112233 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-10-2005, 16:51   #123 (permalink)

Wenn Du den ersten Beitrag des Threads, in dem wir uns gerade befinden, gelesen und bei Deiner Frage berücksichtigt hättest, wäre Deine Frage längst beantwortet.
Ja, und der zweite stimmt leider auch .
Alt 05-11-2005, 10:57   #124 (permalink)

Question Mein neuestes Geschenk

Guten Morgen an Alle.

Gestern waren meine Eltern mal wieder zum Besuch. Und wie meistens brachte mir meine Mutter, die gerne mal alte Sachen sammelt, mir ein wohl eher seltenes Stück, ähm einen Pfennig mit.

Dieser Pfennig ist schon sehr dünn und das was darauf erkennbar ist muss man mehr raten.

So erkennt man auf einer Seite im oberen Drittel eine 1. In der Mitte steht Pfennig mit darunter stehendem Jahr 1795. Im letzten Drittel steht ein A.

Die andere Seite ist hauptsächlich mit einem FR, leicht verschnörkelt, und einer aufgesetzten Krone versehen.

Wie bereits erwähnt ist der Erhaltungszustand mangelhaft.

Gerne hätte ich näheres zu diesem Stück gewußt. Kann mir einer helfen?

Micha
Michi+Moni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2005, 13:33   #125 (permalink)

Sorry, aber ohne Bild ist leider nichts zu machen. Außerdem wäre es gut zu wissen, aus welchem Material das Stück gefertigt ist.
Gruß
corrado26
corrado26 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht