Wenn Du den Eröffnungsbeitrag dieses threads gelesen hast, wird Dir aufgefallen sein, dass eine wichtige Angabe für die Wertbestimmung fehlt: die Erhaltung.
Die halbe Mark 1919 A ist mit Preisen zwischen 1 und 14 € bewertet, der Pfennig 1874 D zwischen 5 und 100 €. Vermutlich sind Deine Münzen am unteren Ende der Skala zu finden, denn die hohen Preise sind für Münzen, die nie im Umlauf waren und dem entsprechend excellent erhalten sind.
Ich hatte schonmal in einer falschen Kategorie gepostet, darum versuche ich´s jetzt hier nochmal... kann mir jemand den ungefähren Wert dieser Münzen sagen? Ich soll sie für meinen Großvater verkaufen und habe überhaupt keine Ahnung, was man dafür so veranschlagen sollte.
Vielen Dank schonmal!
10 Pfennig Münze
von 1900
Prägestätte =D
Erhaltungsgrad ss > >
10 Pfennig Münze
> >
Vorderseite:
Am Rand steht Deutsches Reich 1900
Und in der Mitte eine große 10 darunter steht Pfennig > >
Rückseite:
Dort ist ein Vogel abgebildet ich vermute das ist ein Adler
Über diesem ist an seinem kopf eine Art kleine krone > >
So hier mal einen kleinen Teil meines Münz bestandes.
Wenn jemand Interesse an einer oder mehreren Münzen hat oder mir mehr zu ihnen sagen kann, bekommt einen Detail Scann.
Alle Münzen sind unbehandelt und lagern ca. 25-35 Jahre und sind solange auch nicht gereinigt worden ergo man kann glaub ich noch mehr rausholen.
Wenn ich einen Raum betrete, in dem sich schon andere Leute befinden, sage ich zumindest "Guten Tag". Scheinbar warst Du so in Eile, dass Du dies vergessen hast. Naja, Schwamm drüber.
Was möchtest Du denn zu Deinen Münzen wissen? Das Wichtigste steht auf den Münzen selbst drauf.
Wenn jemand Interesse an einer oder mehreren Münzen hat ...
Bitte bedenke, dass Verkaufsangebote hier laut Forumsregeln nicht gestattet sind.
Gestern waren meine Eltern mal wieder zum Besuch. Und wie meistens brachte mir meine Mutter, die gerne mal alte Sachen sammelt, mir ein wohl eher seltenes Stück, ähm einen Pfennig mit.
Dieser Pfennig ist schon sehr dünn und das was darauf erkennbar ist muss man mehr raten.
So erkennt man auf einer Seite im oberen Drittel eine 1. In der Mitte steht Pfennig mit darunter stehendem Jahr 1795. Im letzten Drittel steht ein A.
Die andere Seite ist hauptsächlich mit einem FR, leicht verschnörkelt, und einer aufgesetzten Krone versehen.
Wie bereits erwähnt ist der Erhaltungszustand mangelhaft.
Gerne hätte ich näheres zu diesem Stück gewußt. Kann mir einer helfen?
Micha
Grüße zwischen den Jahren
Freundlichst möchte ich aktualisiert nachfragen, ob mir einer von den Profis Angaben zu einer alten und schlecht erhaltenen Münze machen kann. Nachdem ich meinen Schreibtisch mal wieder umgekrämpelt habe fand ich Sie wieder. Da flammte natürlich meine schon alte Anfrage in diesem Forum auf. Das größte Problem galt dem Passwort. Alter Schwede selbst als guter Mitvierziger muss man sich das schon aufschreiben . Aber in diesem Schreibtisch gibt es viele Fächer mit vielen kleinen Zettelchen. Bei den vielen Foren heutzutage.
So habe ich auf anraten Bilder eingestellt. Kann man da etwas erkennen? Ich würde mich freuen, wenn einer zu Herkunft, Zweck und Werthaltigkeit etwas sagen könnte.
Bitte mal kurz eure Meinung über den Erhaltungsgrad folgender Münzen (wie würdet IHR die Münzen einschätzen):
1 Mark 1905 G (gekauft als uncirculated)
1/2 Mark 1917 A (mMn ST/EA)
1/2 Mark 1908 E (gekauft als ST, wobei ich die Adlerseite nicht interpretieren kann; ist die Adlerseite entweder total abgegriffen oder "nur" schwach ausgeprägt)
der Rand ist tadellos, beim Adler ist vor allem die linke Seite flau und schwach (oder eben einseitig abgegriffen)?
Ich hoffe, die Bilder reichen, ansonsten muss ich am Wochenende anstatt zu scannen (600 dpi) mit der Digicam versuchen ein Foto zu machen.
Edit: Aja, alle Münzen sind im Münzenrähmchen gescannt!
Der 1/2 M 1917 und der 1 M sehen doch Top aus.. warum willst du dafür eine Meinung haben?
Was deinen 1908 angeht, es gibt bei den Kleinmünzen oft irgendwelche Verprägungen, wenn z.b auf den Stempel bissl Schmutz kommt und dann geprägt wird, ist dann nicht alles komplett ausgeprägt... kann vorkommen.. wenn du sagst der Rand ist Top und der Vorderseite Top, wie soll die dann einseitig abgeriffen werden, wäre unlogisch.
z.B bei der 1/2 M 1919 D habe ich bestimmt schon 10 verschiedene Varianten gehabt, mal sind die Zahlen unterschiedlich groß mal fehlt der Prägeort usw.. waren aber alle Bankfrisch.., will damit sagen da brauchst du dir keine grauen Haare wachsen lassen deswegen.