|
|
| Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler |
|
Umfrageergebnis anzeigen: Sind die Bewertungen für Münzen Deutschen Reiches 1871 - 1948 realistisch?
|
|
Die Bewertungen sind für alle Münzen realistisch
|

|
5 |
17,24% |
|
Die Bewertungen sind nur bei seltenen Münzen realistisch
|

|
8 |
27,59% |
|
Die Bewertungen treffen nur bei Goldmünzen zu
|

|
1 |
3,45% |
|
Die Bewertungen treffen nur bei Silbermünzen zu
|

|
0 |
0% |
|
Die Bewertungen treffen nur bei Kleinmünzen zu
|

|
0 |
0% |
|
Die Bewertungen sind 10 % zu hoch
|

|
2 |
6,90% |
|
Die Bewertungen sind 20 % zu hoch
|

|
1 |
3,45% |
|
Die Bewertungen sind 30 % zu hoch
|

|
2 |
6,90% |
|
Die Bewertungen sind 40 % zu hoch
|

|
2 |
6,90% |
|
Die Bewertungen sind 50 % zu hoch
|

|
8 |
27,59% |
02-10-2003, 02:54
|
#1 (permalink)
|
|
|
Sind die Bewertungen für Münzen Deutschen Reiches 1871 - 1948 realistisch?
Hallo zusammen!
Mich interessiert Eure Meinung zu den Münzbewertungen in Katalogen und Münzzeitschriften.
In Anbetracht der vielen Wertanfragen in dieser Rubrik dürfte diese Frage auch viele andere Sammler, oder Leute die ihre Münzen verkaufen wollen, interessieren.
Ich selbst bin ja der Meinung, dass die Bewertungen zumindest für die häufiger vorkommenden Münzen etwas überzogen sind. Oder wie ist es sonst zu erklären, dass ich zum Beispiel
J 173 - 5 Mark Karl von Württemberg 1876 in ss
bei ebay für € 27,50 erwerben konnte, obwohl diese Münze in dieser Erhaltung im Jäger mit € 60.- bewertet wird? Und das ist kein Einzelfall!
Gruß siepie
|
|
|
02-10-2003, 16:06
|
#2 (permalink)
|
|
|
Diese Umfrage hat mit dieser Formulierung überhaupt keinen Sinn und keine Aussagekraft.
1.) Katalogpreise sind immer nur Anhaltspunkte. Es gibt Reichsmünzen die im Jäger deutlich zu hoch, aber teilweise auch deutlich zu niedrig bewertet sind.
Man müßte also jede Münze einzeln besprechen und eine allgemeine Aussage bringt hier gar nichts.
2.) ebay hat in so einer Abstimmung gar nichts verloren. Der größte Teil der bei ebay verkauften Reichsgoldmünzen sind falsch.
Ebenso bin ich der festen Überzeugeung, dass die meisten Käufer überhaupt nicht merken, dass sie entweder falsche oder minderwertige Münzen (z.B. reparierte) Stücke erworben haben.
Ich denke das die wenigsten z.B. ein Mikroskop haben, um reparierte Stücke zu erkennen.
Jeder der Ahnung von Münzen hat kauft keine Reichsgoldmünzen bei ebay sondern im Fachhandel, wo die Münzen zwar teurer sind, aber die Echtheit und der Erhaltungsgrad stimmen.
Wenn bei so einer Umfrage nun herauskäme, dass die Münzen im Jäger überbewertet sind, richtet das bei Sammlern die Ahnung haben keinen Schaden an, sondern ruft nur ein müdes Lächeln hervor.
Wenn ich aber Münzanfänger bin und mich von so einer nichtssagenden Umfrage beeinflussen lasse, kaufe ich meine Münzen auch bei ebay oder auf dem Flohmarkt möglichst billig und ärgere mich hinterher schwarz, dass ich nicht mehr Geld angelegt habe und Münzen erworben habe die echt und in Ordnung sind.
Die "Profis" hier im Forum sollten die Neulinge gut beraten. Mit so einer Unfrage ist dann aber wohl eher keiner der Beteilligten gut beraten.
Geändert von Goldnase (02-10-2003 um 16:19 Uhr)
|
|
|
03-10-2003, 03:54
|
#3 (permalink)
|
|
|
Hallo Goldnase
Original geschrieben von Goldnase
Diese Umfrage hat mit dieser Formulierung überhaupt keinen Sinn und keine Aussagekraft.
|
Das ist Deine Meinung.
1.) Katalogpreise sind immer nur Anhaltspunkte. Es gibt Reichsmünzen die im Jäger deutlich zu hoch, aber teilweise auch deutlich zu niedrig bewertet sind.
Man müßte also jede Münze einzeln besprechen und eine allgemeine Aussage bringt hier gar nichts.
|
Na also, es gibt also Münzen die zu hoch, und Münzen die zu niedrig bewertet sind. Natürlich sind es Anhaltspunkte, aber die Frage ist doch, wie realistisch diese Anhaltspunkte sind.
Für jede einzelne Münze eine Umfrage zu starten führt meines Erachtens zu weit.
2.) ebay hat in so einer Abstimmung gar nichts verloren. Der größte Teil der bei ebay verkauften Reichsgoldmünzen sind falsch.
Ebenso bin ich der festen Überzeugeung, dass die meisten Käufer überhaupt nicht merken, dass sie entweder falsche oder minderwertige Münzen (z.B. reparierte) Stücke erworben haben.
Ich denke das die wenigsten z.B. ein Mikroskop haben, um reparierte Stücke zu erkennen.
Jeder der Ahnung von Münzen hat kauft keine Reichsgoldmünzen bei ebay sondern im Fachhandel, wo die Münzen zwar teurer sind, aber die Echtheit und der Erhaltungsgrad stimmen.
|
Goldnase, ebay war nur ein Beispiel. Die selbe Münze bietet mein Münzhändler auch günstiger an als sie Jäger bewertet ist.
Ich bin genauso wie Du der Meinung, dass man Reichsgoldmünzen nicht bei ebay kaufen sollte.
Wenn bei so einer Umfrage nun herauskäme, dass die Münzen im Jäger überbewertet sind, richtet das bei Sammlern die Ahnung haben keinen Schaden an, sondern ruft nur ein müdes Lächeln hervor.
Wenn ich aber Münzanfänger bin und mich von so einer nichtssagenden Umfrage beeinflussen lasse, kaufe ich meine Münzen auch bei ebay oder auf dem Flohmarkt möglichst billig und ärgere mich hinterher schwarz, dass ich nicht mehr Geld angelegt habe und Münzen erworben habe die echt und in Ordnung sind.
|
Ich möchte hier ausdrücklich betonen dass jegliche Umfrage, lediglich die Meinung und Erfahrungen derjenigen wiederspiegelt, die daran teilgenommen haben. Es geht hier wirklich nicht darum, ob man seine Münzen auf dem Flohmarkt oder bei ebay kaufen soll, sondern darum, wie die Teilnehmer der Umfrage die Bewertungen in den Preislisten einschätzen.
Letztendlich muss sich aber jeder seine eigene Meinung darüber bilden, wo er seine Münze kauft und wie viel er dafür ausgeben will.
Gruß siepie
|
|
|
03-10-2003, 18:43
|
#6 (permalink)
|
|
|
Nochmal.
Die Katalogpreise sind Anhaltspunkte. Man kann keine allgemeine Aussage treffen, ob die Katalogpreis zu hoch oder zu niedrig sind.
Als Beispiel:
Wenn man für J.193 st 1000 Euro bezahlt ist man selber Schuld.
Bekommt man dagegen J.194 st für 650 hat man ein Schnäppchen gemacht.
Man kann also nicht darüber abstimmen, weil es bei jeder Münze anders ist.
|
Du teilst hier die Erfahrungen mit, die Du selbst gemacht hast. Aber möglicherweise haben ja andere Teilnehmer andere Erfahrungen machen können.
Eine einzelne Meinung ist und bleibt immer subjektiv.
Das Ergebniss der Umfrage ist jetzt schon totaler Schwachsinn.
25% der Leute sagen, dass die Reichsmünzen im Jäger 50% zu hoch bewertet sind.
Ich würde gerne mal Wissen woher die Leute ihre guten Münzen 50% unter Jäger erwerben.
|
Abgesehen davon, dass mich das auch interessieren würde, respektiere ich sowohl Deine, als auch die Meinung der anderen. Da das Ergebnis der Umfrage aus den Meinungen/Erfahrungen der Teilnehmer resultiert, ist es aus meiner Sicht etwas überzogen das Ergebnis als „Schwachsinn“ zu bezeichnen.
Noch etwas zum Thema Händler.
Es gibt auch gerade in letzter Zeit viele Händler, die von Reichsmünzen wenig Ahnung haben und trotzdem die großen Experten sind.
|
Damit konnte ich noch keine Erfahrungen machen. Die Händler, bei denen ich bisher meine Münzen bezogen habe waren alle „alteingesessen“ und Erfahren.
Anfangen tut es meistens schon mit der Angabe der Erhaltungsgrade.
Das vz+ des einen Händlers ist bei dem anderen gerade noch ss. Trotzdem wollen beide das gleiche Geld für die Münze.
|
Das ist ein besonderes Ärgernis, denn diese leidliche Erfahrung musste ich auch schon machen. Und das nicht bei einem Händler der wenig Ahnung von Reichsmünzen hat, sondern bei einem erfahrenen Händler.
Also kaufen viele bei dem Händler mit der besseren Erhaltungsgradangabe und freuen sich über ihre eigene Blödheit weil sie ja ein Schnäppchen gemacht haben, welches weit unter Jägerpreis lag.
Wirklich pfiffig!!!!!!!
|
Ob das wirklich so ist, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen.
Wenn man keine Ahnung von Reichsmünzen hat, sollte man sich darum kümmern das man welche bekommt und sich am Anfang auf den Rat von erfahrenen Münzkollegen verlassen, die schon mit verschiedensten Händlern in Kontakt waren.
So kann man sich viel "Lehrgeld" ersparen.
|
Hier hast Du meine volle Zustimmung.
Ich möchte an dieser Stelle noch mal einen Satz aufgreifen, den Du weiter oben geschrieben hast:
|
Unabhängig davon, ob diese Umfrage „nichtssagend“ ist oder nicht, sollten sich Anfänger wirklich nicht vom Ergebnis dieser Umfrage beeinflussen lassen.
Wer noch unerfahren ist sollte es so machen, wie Goldnase schreibt.
Holt euch Rat von erfahrenen Sammlern.
Ich denke das Hauptproblem, welches Anfänger haben, ist die richtige Einschätzung des Erhaltungsgrades einer Münze. Deswegen empfehle auch ich, Münzen „anfangs“ nur bei seriösen Händlern zu kaufen. Die Händler sind i.d.R. gerne bereit die Erhaltungsgrade zu erklären und werden auch darlegen, warum sie die eine Münze so einstufen und die andere Münze anders.
Mit der Zeit wächst die Erfahrung und man ist in der Lage die Erhaltungsgrade, die ja den Wert einer Münze maßgeblich beeinflussen, selbst zu bestimmen.
Ich meine, wenn man so weit ist, kann man die ein oder andere Münze auch mal woanders, z.B. von Privatpersonen kaufen.
Aber, und da wird mir Goldnase sicherlich Recht geben, sollten fälschungsgefährdete Münzen, wie z.B. die Kaiserreich Gold- und auch einige Silbermünzen, nur bei seriösen Händlern erworben werden.
Letztlich muss mit den Münzhändlern selbst wohl jeder seine eigenen, manchmal leider auch schlechte, Erfahrungen machen.
Deswegen empfehle ich nicht nur einen einzelnen Händler aufzusuchen, sondern so viele wie möglich und dabei den Rat von erfahrenen Sammlern zu berücksichtigen.
Gruß siepie
|
|
|
04-10-2003, 03:11
|
#8 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Piezli
Eine interessante Erörterung. Für mich bleibt an sich noch die Frage offen, wem die Ergebnisse der Umfrage letztlich überhaupt nützen sollen?
Nik
|
Tja, wem nützen Umfragen?
Warum werden Umfragen gemacht?
Sind Umfragen, egal welcher Art sinnvoll?
Sind Umfragen für irgend jemanden nützlich?
Warum gibt es Meinungsforschungsinstitute?
Könnte es nicht sein, dass die Antwort auf diese Fragen lautet:
Es gibt Umfragen, weil sich jemand, und sei es auch nur eine Person, dafür interessiert, welche Meinung andere zu einer bestimmten Sache oder einem bestimmten Thema haben.
Gruß siepie
|
|
|
04-10-2003, 14:23
|
#9 (permalink)
|
|
|
Re: Sind die Bewertungen für Münzen Deutschen Reiches 1871 - 1948 realistisch?
Original geschrieben von siepie
... Oder wie ist es sonst zu erklären, dass ich zum Beispiel
J 173 - 5 Mark Karl von Württemberg 1876 in ss
bei ebay für € 27,50 erwerben konnte, obwohl diese Münze in dieser Erhaltung im Jäger mit € 60.- bewertet wird? ...
|
Zufall!!!
In den letzten 2 Tagen wurde bei eBay genau diese Münze verkauft für
- 28,50 € (Erhaltung s)
- 45,50 € (Erhaltung ss)
Die Erhaltungsangaben sind von mir anhand der Bilder, die Verkäufer gaben wesentlich bessere Erhaltungsangaben an!
|
|
|
05-10-2003, 01:45
|
#10 (permalink)
|
|
|
Hallo howie111
Hast Du zufällig noch einen Link zu den Auktionen?
Gruß siepie
|
|
|
05-10-2003, 03:02
|
#11 (permalink)
|
|
|
Soweit ich es beurteilen kann (und das ist nicht sehr weit  ), sind Katalogangaben mindestens nützlich. Experten können Kataloge natürlich viel kritischer lesen als ich, aber ich habe nichts Besseres.
Meine Informations- und Einkaufsquellen sind Internet-Auktionen und der Versandhandel. Deren Preise und die in den Münzzeitschriften sind nicht sehr weit weg von den Katalogpreisen. Bei Ibeh muß man einfach nur wissen, daß dort eine andere Sprache gesprochen wird als in den Katalogen. Der Katalogerhaltungsgrad "schön" heißt in der Ibeh-Betrügersprache eben "vorzüglich-stempelglanz". Was bei Ibeh als "s" oder "ss" angepriesen wird, wäre im Katalog "uas" (unter aller Sau). "Ich verstehe leider nichts von Münzen" heißt: "Ich will Dir Dir eine miese Fälschung andrehen" usw.
Wenn man das berücksichtigt, sind die Katalogpreise auch bei den Internetauktionen realistisch.
|
|
|
05-10-2003, 03:27
|
#12 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Dieter Taube
Bei Ibeh muß man einfach nur wissen, daß dort eine andere Sprache gesprochen wird als in den Katalogen. Der Katalogerhaltungsgrad "schön" heißt in der Ibeh-Betrügersprache eben "vorzüglich-stempelglanz". Was bei Ibeh als "s" oder "ss" angepriesen wird, wäre im Katalog "uas" (unter aller Sau). "Ich verstehe leider nichts von Münzen" heißt: "Ich will Dir Dir eine miese Fälschung andrehen" usw.
Wenn man das berücksichtigt, sind die Katalogpreise auch bei den Internetauktionen realistisch.
|
Ich muss gestehen, dass ich mit dem Münzenkauf bei ebay wenig Erfahrung habe.
Aber ich teile Deine Einschätzung, dass dort gerne bessere, oder besser gesagt "nicht zutreffende" Erhaltungsgrade angegeben werden. Meistens werden überhaupt keine Erhaltungsgradangaben gemacht.
Aber es wird nicht nur schwarze Schafe geben, es gibt mit Sicherheit auch bei ebay seriöse Anbieter von Münzen. Nur finden muss man sie halt.
Aber wie gesagt, ich habe bis jetzt nur sehr wenig bei ebay gekauft und kann das demzufolge weniger gut beurteilen.
Gruß siepie
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.
|
|