Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-10-2003, 16:41   #1 (permalink)

Question Erhaltungsfrage

Hallo, habe gerade folgende Münze entdeckt 1 Mark 1877 B.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=21797

Es ist ein etwas selteneres Stück, die Erhaltung hat der Verkäufer mit "sehr schön" angegeben. Der Katalogpreis ändert sich mit den Erhaltungen sehr stark.

So nun meine Frage:
Kann man nicht schon auf dem Foto/Scan erkennen dass die Erhaltung max. "s" ist? Der Buchstabe ist ja kaum zu erkennen.
Was meint Ihr?

oder sogar weniger als s, sg?

Danke!
Pustekuchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-10-2003, 16:48   #2 (permalink)

Ich würde ziemlich genau "schön" sagen. Aber Erhaltunsangaben sind ja zum Teil subjektiv.
joro_73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-10-2003, 16:50   #3 (permalink)

Die Folie blendet ein wenig und anhand von Fotos kann man ordentlich schief liegen. Was ich sehe ist ein ordentliches - ss -
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-10-2003, 16:57   #4 (permalink)

Ich gehe immer vom niedriegsten erhaltungsgrad aus, in diesem falle würd ich auch mal auf S-SS tippen. Für mich heißt das: 50 S - 20% = Max. Kaufpreis

Oder Du fragst beim Käufer an ob Du einen detailierteren Scan haben kannst. Da diese Münzen in SS doch auf die 100 Euro zugeht, wird er das sicher machen
rokei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-10-2003, 17:26   #5 (permalink)

Ok, ich begründe meine Aussage noch, da ich mir sicher bin, dass die Erhaltung nicht ss ist. Und zwar ist die Abnutzung beim Adler (Kopf), bei den Blättern und bei den Randperlen (insbesondere auf der Adlerseite) sehr stark, so dass Details kaum noch zu erkennen sind.
Gemessen am Erhaltungsgrad ist es dennoch ein recht attraktives Exemplar. Moneytrend sagt übrigens 55 Euro in "S".
joro_73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-10-2003, 19:59   #6 (permalink)

Ich stufe die Münze "schön" ein.
Man kann sich täuschen, oder es liegt am scan, aber ich meine auf der Adlerseite ist stellenweise gar kein Randstab mehr vorhanden.
Für mich auf keinen Fall "sehr schön".
siepie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-10-2003, 20:02   #7 (permalink)

Das mit dem Randstab meine ich auch zu erkennen. Der müßte für ss mindestens vorhanden sein.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-10-2003, 21:49   #8 (permalink)

Interessant wie jeder einzelne die Qualität beurteilt. Wäre es immmer nur noch "S" wenn der Randstab aber tadellos wäre (nur der Adler eben, wie man sieht, Abnützungsspuren hat)?
Wagner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-10-2003, 22:43   #9 (permalink)

Original geschrieben von Wagner
Interessant wie jeder einzelne die Qualität beurteilt. Wäre es immmer nur noch "S" wenn der Randstab aber tadellos wäre (nur der Adler eben, wie man sieht, Abnützungsspuren hat)?
Das geht gar nicht, Wagner.
Eine Münze, die so lange in Umlauf war nützt sich ab, an manchen Stellen mehr, an anderen weniger. Eine Münze deren Adlerseite derart abgenutzt ist, kann auf der selben Seite gar keinen tadellosen Randstab haben.

Auch wenn der Randstab noch (wenn auch schwach) vorhanden wäre, würde das nichts an meiner Meinung ändern.
Die Adlerseite ist schön.
Die Wertseite könnte (eventuell mit Müh und Not) als ss, eher als ss- durchgehen.

Aber jeder bewertet anders, alles ist subjektiv.

Gruß siepie

Geändert von siepie (15-10-2003 um 22:47 Uhr)
siepie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-10-2003, 07:22   #10 (permalink)

So sehe ich das auch Udo.

ein ganz klares "schön"!!

Die Adlerseite ist so schlecht, dass man beim besten Willen kein ss daraus machen kann. Bei Münzen aus dem Kaiserreich mit kleinem Adler ist sowas sehr häufig zu beobachten, dass die Wertseite noch ganz ordentlich , die Adlerseite aber völlig abgegriffen ist. Ich habe selbst Umlaufmünzen die so aussehen.
Die Prägequalität war wohl nicht so ausgeprägt (kleines Wortspiel) in den Anfangsjahren des Kaiserreichts, außerdem liefen die Münzen bedeutend länger um.
Tom 064 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2003, 09:16   #11 (permalink)

wenn die Adlerseite sehr abgegriffen ist, z.B. s, die Vorderseite aber besser als ss ist, wie ist eurer Meinung nach dann die "Gesamterhaltung"?

Sind Erhaltungsbezeichnungen wie "s+" "ss-" gängig?
Alt 20-10-2003, 10:00   #12 (permalink)

Hallo,

für mich ist diese Münze ist ganz klar in " s ".

Gruss

Zoelles
Zoelles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2003, 20:26   #13 (permalink)

Was haltet Ihr denn von diesem 1877 B.
Die Vorderseite Top, bei der Rückseite erkennt man noch gut den Buchstaben.

http://www.******************/auction...?id=3926985276

Ich möchte keine unnötige lange Diskussion nur anhand von Beispielen kann man es am Besten diskutieren und meiner Meinung nach gibt es doch so einige fixe Kriterien für "s", "ss" oder "vz". Der eigene Geschmack hält sich doch in Grenzen, bei dieser Münze (und auch bei anderen) macht die Erhaltung mehrere Hundert Prozent des Wertes der Münze aus.
Alt 20-10-2003, 21:27   #14 (permalink)

Ganz klar schön.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht