Münzen
Werbung www.honscha.de
Goldmünzene Euro-Linkse Deutschlande Belgiene Finnlande Frankreiche Griechenlande Irlande Italiene Luxemburge Maltae Monacoe Niederlandee Österreiche Portugale San Marinoe Slowakeie Sloweniene Spaniene Vatikane Zyperne

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-10-2004, 01:28   #101 (permalink)

Oldenburger echt?

Hallo zusammen,
nachdem ich zahlreiche Beiträge von "Goldnase" "Namibia" und anderen gelesen habe, freue ich mich nun meinen ersten Beitrag im Forum einzustellen.
Ich finde den Artikel 3935582264 etwas zu fluffig, aber das ist nur meine Meinung von dem Bild :-).
Ansonsten sammle ich vor allem Mecklenburg und Norddeutschland und hoffe auf einen regen Austausch mit den Schwalbach- und Kaiserreich-Sammlern unter Euch
Meckl-Sammler
Meckl-Sammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-10-2004, 08:17   #102 (permalink)

Hallo und willkommen im Forum

Da hast Du ja schon eine tolle "Gurke" entdeckt.

Ich bin mal gespannt, welchen Preis das Ding erzielen wird.
und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius
siepie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-10-2004, 13:02   #103 (permalink)

Das ist aber...

Es gibt keine Falschüngen davon ! Sagt er.... Na ja...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...935306671&rd=1
klodion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2005, 17:27   #104 (permalink)

An jedem Tag steht ein Dummer auf...

Es ist mir vollkommen unverständlich, wie man für so eine Gurke soviel Geld ausgeben kann.

Dabei schreibt der Verkäufer noch selbst:

"Ob es sich um ein NP, oder Original Münze handelt habe ich keine Ahnung.
Deshalb wird die Echtheit nicht garantiert !!!"

Selbst bei Anfängern sollten da alle Alarmglocken klingeln!
Konfuzius
Alt 03-01-2005, 19:59   #105 (permalink)

...und noch ein Oldenburger
Konfuzius
Alt 11-01-2005, 21:44   #106 (permalink)

Hallo, was haltet Ihr denn von dieser Auktion? Auf mich persönlich macht das Münzbild einen unechten Eindruck. Ich könnte mir hier eher eine neue Prägung (Nachprägung) vorstellen, mit gewissen Berieb in den erhöhten Bereichen des Bartes und am Kopf. Die Felder glänzen zu stark. Was meint Ihr?

Gruß, Q.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...951966831&rd=1
Queequeg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2005, 22:15   #107 (permalink)

Don_Carleone eine Nachricht über ICQ schicken
Ich finde, die Buchstaben sind zu aufgedunsen,
und das "R" von "Reich" verläuft ineinander, vielleicht ist es aber nur ein schlechtes Foto.

Don_Carleone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-01-2005, 21:33   #108 (permalink)

Württemberger 20´er - Fälschung

Gefunden auf ebay - als Nachprägung ausgewiesen.

könnte dieses Exemplar allein durch optische Begutachrung als Fälschung identifiziert werden? Wenn ja, warum?

Gruß
J.J.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ohne Titel-1.jpg
Hits:	179
Größe:	27,3 KB
ID:	4679  

Geändert von Kuno2 (19-01-2005 um 22:02 Uhr)
Kuno2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2005, 09:43   #109 (permalink)

Question Jaeger 728b

Hallo Münzfreunde,
auch wenn ich mich hier auf recht ausgetretenen Wegen bewege und ich einen Grossteil der berechtigten Abneigungen und Warnungen vor ebay-Angeboten kenne und zustimme, würde mich Eure Meinung zu diesem Angebot interessieren:ebay - 3954281335

Für mich sieht diese Münze etwas zu gut aus, auch wenn die Bilder nicht besonders sind. Die Adlerseite erscheint mir im Vergleich zur Bildseite zu schwach geprägt bzw. abgenutzt, was mich etwas wundert.

Gruss
Andreas
penny-look ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2005, 19:05   #110 (permalink)

Zitat:
Zitat von penny-look
Hallo Münzfreunde,
auch wenn ich mich hier auf recht ausgetretenen Wegen bewege und ich einen Grossteil der berechtigten Abneigungen und Warnungen vor ebay-Angeboten kenne und zustimme, würde mich Eure Meinung zu diesem Angebot interessieren:ebay - 3954281335

Für mich sieht diese Münze etwas zu gut aus, auch wenn die Bilder nicht besonders sind. Die Adlerseite erscheint mir im Vergleich zur Bildseite zu schwach geprägt bzw. abgenutzt, was mich etwas wundert.

Gruss
Andreas
Die Bilder sind leider sehr schlecht. Zur Ausprägung der Münze darf man nicht vergessen, dass es sich um Notprägungen handelt, die unter primitivsten Verhältnissen geprägt wurden. Wobei ich die Bildseite auch nicht für besser als die Adlerseite halte, wenn ich mir das Gras unter dem Elefant (vor allen links) anschaue. Zur Echtheit kann man anhand der Bilder keine seriöse Aussage treffen. Das wäre selbst wenn man die Münze in Händen hält äusserst schwierig. Deshalb nur mit Gutachten vom Fachhandel. Dort ist die Münze auch nicht wesentlich teurer. Hier im Forum gibt es schon einige gute Threads speziell über diese Münze. Einfach mal als Suchbegriffe 15 Rupien oder DOA oder Elefant eingeben.

Gruß

Michael
namibia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2005, 12:58   #111 (permalink)

jeggy eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Sie bieten auf folgenden Artikel:

Kaiserreich Preußen 50 Mark Probemünze 1878 Messing

Sehr selten in ebay angebotene deutsche 50 Mark Probemünze aus Preußen. Die Münze zeigt auf der Vorderseite den Kopf des preußen Kaiser und Königs Wilhelm II, für die Rückseite hat man einen Probestempel mit der Jahreszahl 1878 gewählt-. Die Münze ist aus Messing

Metall: Messing – Erhaltung: vorzüglich

– siehe Originalfotos! –
http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?...MakeTrack=true

Klar sollte einem ein solches Stück schon etwas suspekt vorkommen...
wer den Schaaf-Katalog liest, bekommt Gewissheit - nichts als eine Fälschung

Gruss,
jeggy
Alt 05-02-2005, 13:39   #112 (permalink)

Don_Carleone eine Nachricht über ICQ schicken
Vorallem: Was soll das dumme " Katalogwert: Liebhaberpreis" ?

Don_Carleone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2005, 19:42   #113 (permalink)

eBay-Logo
Talking

Zitat:
Zitat von jeggy
http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?...MakeTrack=true

Klar sollte einem ein solches Stück schon etwas suspekt vorkommen...
wer den Schaaf-Katalog liest, bekommt Gewissheit - nichts als eine Fälschung

Gruss,
jeggy

1878 regierte noch der Großvater von Wilhelm II. Allein von daher KANN es nur ein FAKE sein. Wer auf sowas bietet, das ist doch ein "Cleverle der ganz besonderen Art" ohne jedwede Geschichtskenntnis seines Sammelgebietes.

Ich warte in diesem Zusammenhang noch auf die ersten, natürlich grün patinierten Sesterzen des Augustus, auf denen dann sowas steht wie: 27 vor Christus....
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2005, 20:24   #114 (permalink)

Zitat:
Zitat von mesodor39
1878 regierte noch der Großvater von Wilhelm II. Allein von daher KANN es nur ein FAKE sein.
Deshalb schrieb ich ja: Es sollte einem suspekt vorkommen
Alt 07-02-2005, 22:27   #115 (permalink)

Ich bin wohl jetzt auch hereingefallen...

Hi!

Ich habe vorhin ebay-Nummer 3955281937 ersteigert, habe erst am Samstag eine größere Sammlung von Münzen von 1874 bis 1945 übernommen, da war eine Münze 3 Mark Preussen 1914 A dabei, also habe ich gedacht, die Münze von 1913 fehlt noch und habe sie ersteigert... Dann ist mir aber gerade aufgefallen, dass das Bild von Wilhelm II ganz anders ist, ebenso der Schrifttyp, im Kleinen Deutschen Münzkatalog endet diese Münze mit 1912 A, also handelt es sich bei der ersteigerten und bei der einzelnen in der Sammlung wohl um Fälschungen, ist das korrekt? Bei allen anderen Münzen kann ich eine Fälschung ausschließen...
Kann ich dann auch noch die Bezahlung verweigern? Ist immerhin nicht als Fälschung ausgewiesen...

Gruß,
Thomas
Presi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2005, 22:39   #116 (permalink)

Bei Deiner ersteigerten Münze handelt es sich um Jägernummer 112. Die andere von 1914 ist Jägernummer 114. Beide Münze sind auf der Bildseite unterschiedlich. Ob es sich um eine Fälschung handelt vermag ich auf Grund der Bilder nicht zu sagen. Jedenfalls gibt es diese Münze.

Gruß

Michael
Alt 07-02-2005, 22:41   #117 (permalink)

Zitat:
Zitat von Presi
Hi!

Ich habe vorhin ebay-Nummer 3955281937 ersteigert, habe erst am Samstag eine größere Sammlung von Münzen von 1874 bis 1945 übernommen, da war eine Münze 3 Mark Preussen 1914 A dabei, also habe ich gedacht, die Münze von 1913 fehlt noch und habe sie ersteigert... Dann ist mir aber gerade aufgefallen, dass das Bild von Wilhelm II ganz anders ist, ebenso der Schrifttyp, im Kleinen Deutschen Münzkatalog endet diese Münze mit 1912 A, also handelt es sich bei der ersteigerten und bei der einzelnen in der Sammlung wohl um Fälschungen, ist das korrekt? Bei allen anderen Münzen kann ich eine Fälschung ausschließen...
Kann ich dann auch noch die Bezahlung verweigern? Ist immerhin nicht als Fälschung ausgewiesen...

Gruß,
Thomas
Hi Presi,

Die Münze wird echtheitstechnisch vermutlich schon in Ordnung sein, es handelt sich um Jaeger 112, der Jahrgang 1914 ist ein anderer Typ, Jaeger 113.

Der Unterschied zwischen den beiden Typen ist folgender:

Bei J 112 ist Wilhelm II mit einem Lorbeerzweig und den Daten 1888 und 1913 versehen, bei J 113 fehlen diese Details, die Umschrift geht rund um die Münze.

Was an deiner ersteigerten Münze offensichtlich auszusetzen ist: Sie ist anscheinend kräftig im Silberbad geschwenkt worden, Ergebnis: Katzenglanz. Zudem meine ich avers so einige Kratzer im Feld rechts der Büste zu erkennen. Der Abrieb könnte, falls vorhanden, jedoch recht gering sein.
Na klar, was will man bei dem Preis auch erwarten.

Gruss,
jeggy
Alt 07-02-2005, 22:57   #118 (permalink)

Hi!

Du hast wohl recht... habe J 113 und J 112 entdeckt... habe nur unter J 103 nachgesehen...

Hmmm... woran erkennt man denn das mit dem Silberbad, nur am starken Glanz?
Ich würde die am Samstag erworbene Sammlung ja gerne mal von einem Fachmann begutachten lassen, ich bin bisher absoluter Laie auf dem Gebiet von 1871-1945... weiß nur nicht, wo ich damit hingehen kann... vielleicht kann ich ja mal Fotos machen und die irgendjemandem schicken...

Sammel eigentlich Euro-Gedenkmünzen in pp, vom Tobias Honscha habe ich die eine oder andere bereits erworben, das hier ist Neuland für mich, konnte aber nicht wiederstehen weil ich glaube, damit ein absolutes Schnäppchen gemachtzu haben... Sammlung besteht aus 93 Silbermüzen (keine doppelt) und fast 400 Kleinmünzen (ca. 25 doppelt!) zwischen 1874 und 1945, Erhaltung ist meiner Meinung nach fast komplett vz, aber wie gesagt, kenne mich da (noch) nicht so aus bei den alten Münzen...

Bei ebay kaufe ich bislang nur Euro-Münzen vom Händler, das war die erste, die aus der Zei kommt und für den Preis konnte ich ja nicht viel falsch machen... mir ist aber bewußt, dass ich solche Münzen besser nicht über ebay beziehe...
Alt 07-02-2005, 23:05   #119 (permalink)

Muss mich korrigieren... vz gilt nur für die Silbermünzen, wobei das auch nur ss sei kann... die Kleinmünzen sind hauptsächlich ss-vz... aber wie gesagt, aus Laiensicht... meist neigt man ja eher zum Optimismus...
Alt 09-02-2005, 15:29   #120 (permalink)

Question Jaeger 728 als dubioses Angebot

Hallo,
ich beobachte mehr zum Spaß als aus echtem Kaufinteresse bei ebay immer mal wieder die 15 Rupien-Münzen (ebay ist mir für so einen Kauf zu heiss).
Dabei habe ich jetzt festgestellt, daß unter der Artikel-Nr. 3954281335 vor kurzem eine Münze über den Tresen ging und mit genau den selben Fotos, nur anders angeordnet, wird so eine Münze wieder angeboten von einem anderen, auch nicht dem Käufer , Nr. 3957339444. Das lässt doch einigen Raum für Spekulationen und da wollte ich mal in die Runde fragen, ob andere auch schon solche Beobachtungen gemacht haben und ob so etwas öfter vorkommt? Alles Zufall, technische Verwechselung.....????

Andreas
Alt 09-02-2005, 19:12   #121 (permalink)

Oftmals werden Bilder aus Faulheit, manchmal auch aus Ermangelung eines Scanners oder Fotoapparats kopiert. Mal davon abgesehen, dass man diese Münze (wie auch andere teuere Stücke) besser im Fachhandel kauft, ist bei solchen Angeboten ein sehr gutes aussagekräftiges Bild der Münze unerlässlich. Auch dann empfiehlt sich eine persönliche Abholung der Münze um keine üblen Überraschungen zu erleben. Bei dieser Münze speziell sollte auch ein Gutachten vorhanden sein, da die 15 Rupien durch die primitive Prägungstechnik nicht so leicht als Fälschung zu entlarven ist.
Der Anbieter hat sogar 2 dieser Münzen eingestellt. Das ist sehr sehr ungewöhnlich, zumal vermutlich keines der Bilder die Originalmünze zeigt. Mehr möchte ich dazu allerdings nicht sagen. Ich denke man weiß auch so, was ich damit sagen will.

Gruß

Michael
Alt 14-02-2005, 22:18   #122 (permalink)

Hier mal eine 5 Mark Neu-Guinea:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...958541395&rd=1

Zu Tode getaucht und berieben.

Und zur Krönung zwei Fälschungen direkt aus China:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...958504619&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...958502404&rd=1

Gruß

Michael
Alt 15-02-2005, 22:23   #123 (permalink)

Passt auch in die Runde:

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll...958029278&rd=1
Alt 16-02-2005, 07:16   #124 (permalink)

eBay-Logo
Exclamation E...-stempelglanz

Zitat:
Zitat von namibia
Hier mal eine 5 Mark Neu-Guinea:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...958541395&rd=1

Zu Tode getaucht und berieben.....

.....Gruß

Michael

Ja, dieser E...-STEMPELGLANZ musste erst durch Tauchbäder und polieren gezwungen werden, wieder hervorzukommen.
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2005, 12:49   #125 (permalink)

Question Tauchbäder

Bei den ganzen guten Hinweisen zu den "Schönen Münzen" bei ebay würde ich gerne noch einmal genauer nachfragen, wie diese TAUCHBÄDER genau ablaufen bzw. in was für Flüssigkeiten? Ich habe meine Münzen bisher nie gereinigt oder nur mal mit klarem Wasser, da ich sonst immer Wertverluste aufgrund von chem. Angriffen befürchtet habe und wie man bei ebay sieht, scheint es den Münzen auch gar nicht zu bekommen.

Andreas
Antwort

Lesezeichen