Ich war am Samstag beim Numismatiker meines Vertrauens ( mit guten Preisen und nach Überprüfung der Münzen kam er zum Schluss, dass beide vorgelegten Münzen echt sind. Hat mir dann auch gleich noch ein paar weitere 20er gezeigt. Der Mann versteht sein Fach, ist schon seit Jahrzehnten dabei und hat einen sehr guten Ruf.
nach meiner Erfahrung würde ich da nix drauf geben.
Ich habe zwei falsche 20 Mark Stücke einem sehr etablierten Münzhändler zum Kauf angeboten und der hat sie für "echt" erklärt, zwei weitere kleinere Münzhändler haben die auch für echt gehalten. Alle aus dem Münzsammelverein meinten auch "echt"
Da geht sehr viel Edelschrott übern Tresen.
Wie hat er die Münzen auf Echtheit geprüft? Mikroskop benutzt?
Randinnenschrift geprüft? Ich denke ohne Mikroskop kann man keine zuverlässige Beurteilung machen.
Wenn du sicher gehen willst Hr.Franquinet macht auch kostengünstig eine einfache Prüfung.
Wie hat er die Münzen auf Echtheit geprüft? Mikroskop benutzt?
Randinnenschrift geprüft? Ich denke ohne Mikroskop kann man keine zuverlässige Beurteilung machen.
Würdest Du demnach behaupten, dass es Randschriften gibt, die perfekt gefälscht sind ? Ich hatte immer den Eindruck, dass zwar Prägebild und Münzgrund ( nahezu ) perfekt gefälscht werden, doch bislang die Feinheiten der Randschrift nie vollkommen wiedergegeben werden konnten.
Ich möchte behaupten das es falsche Randinnenschriften gibt, die man nur unterm Mikroskop erkennen kann, wenn zusätzlich Fachwissen vorhanden ist.
Wie eignet sich denn ein Münzhändler sein Wissen über Fälschungen an?
Der muss ja zwangsläufig auch bei null anfangen.
viele Grüsse
Interessant. Wonach genau muss man Deiner Meinung nach per Mikroskop an der Randschrift suchen ? Nach anderen Merkmalen, als der Ausformung der Buchstaben, des Sternes, der Arabesken, bzw nach Materialaufwerfungen ?
Die Händler fangen sicher auch da an, wo wir Sammler beginnen, am Nullpunkt. Hoffentlich haben sie ergiebigere Quellen, als unsereins.
Ich bin wirklich nicht der Experte für solche Themen.
Es gibt jedoch mitlerweile gegossene Fälschungen, die man nicht mehr ohne Mikroskop erkennen kann. Es wird immer in diesem Zusammenhang von Schleuderguss Technik geredet. Das ist mitlerweile veraltet. Ich habe mich mit einem Zahntechniker unterhalten und der erzählte mir mit Vakuum Druckluft Gusstechnik lassen sich bessere Ergebnisse erzielen. Vakuumdruckguss ? Wikipedia
Ich habe selber ein falsches 5 Mark Stück Gold (zugegeben ohne Randinnenschrift)
zuhause liegen, wo man mit blossem Auge keinen Unterschied erkennen kann.
Man sollte auch bedenken, das die Schmidt- Hausmann Fälschungen aus den 60er Jahren sind und sicher nicht mehr das beste sind, was die Fälscherwerkstätten produzieren können.
Schau an, man lernt immer wieder etwas Neues. MIt so einer Methode würden vermutlich die kleinen Bläschen wegfallen, die die Oberfläche eines Gusses so porös erscheinen lassen.
Bleibt die Frage, wie die Randschrift bewerkstelligt wird. Ob sich die in einer Gussform nachahmen lässt, ich dachte immer, sie würde erst nachträglich aufgebracht, mit den bekannten Folgen.
meiner Meinung nach ist die Münze echt. Zwar wurden Münzen dieses Typs zur Schmuckanfertigung ( ! ) gefälscht, aber dann würde ich eine bessere Erhaltung als das ss -, das dieses Stück meiner Auffassung nach hat, erwarten. Du siehst, dass das Kreuz in der Adlerkrone fast verschwunden ist, der brustschild macht aber noch einen ganz guten Eindruck.
Wurde die Portraitseite geputzt ? Das ist leider das Schicksal aller Schmuckmünzen.
Der unruhige Randstab ist bei Preussen 1872 und 73 üblich, das ist produktionsbedingt.
Weisst Du, wann sie eingefasst wurde ?
danke für die rasche Antwort!
Leider kann ich keine Angaben über das Datum der Einfassung machen, ebenso wenig über eine mögliche Reinigung. Den Grad der Abnutzung hatte ich bereits bemerkt, konnte ihn aber aus Erfahrungsmangel nicht zuordnen. Der Rest dieses Schmuckstücks besteht jedoch gemäss Stempel aus 750er Gold.
Servus,
was haltet ihr von diesem Stück??? Durchmesser und Randhöhe sind "vorschriftsmäßig". Das Gewicht kann ich auf die Schnelle nicht ermitteln. Danke für eure Einschätzungen!
Und sagt Bescheid, falls ich noch Angaben oder weitere Bilder liefern soll.
Nun ja, auf der Aversseite gefällt mir der Perlenkreis nicht, besonderst im Bereich Deutscher Kaiser, das sieht bald wie ein Zahnrad aus so sind die Perlen am Rand. Das A vom Kaiser gefällt mir auch nicht. Der Kopf ist schwach ausgeprägt.
Auf der Rückseite gibt es fast keinen Randstab! Die Feinheiten sind nicht gut zu erkennen.
Ich hab an der Echtheit so meine Zweifel.
Ich halte diese Münze auch für falsch. Wie mein Vorredner schon sagt, kann Revers von Randstab und gleichmässigem Perlkreis überhaupt nicht die Rede sein. Kannst Du das Teil mal wiegen und evtl Bilder der Randschrift einstellen ? ( bzw. das Stück in den Fälschungsthread, den wir gerade aufgemacht haben einstellen ? )
Ich schließe mich hier Fusselbär und Kronerogore an. Die Perlen kippen ja fast schon über den Rand, und ein paar andere Kleinigkeiten gefallen mir auch nicht.
Hier mal meiner, stammt vom Händler und müsste () somit echt sein...
Danke schonmal für eure Einschätzungen.
Hier nochmal 2 Scans, die vielleicht die Münze etwas besser darstellen.
Ich mach auch gleich nochmal Fotos von den Randprägungen.
So, das letzte Bild für heute. Ich hab keine ruhigen Hände mehr. ;-) Und das mit der Randinschrift krieg ich leider mit meiner Kamera garnicht hin. Ich versuch das morgen nochmal.
Zusammenfassend kann ich aber also von einer Fälschung ausgehen...
Habe ich das in der Diskussion also richtig verstanden, wenn ich eine Reichsgoldmünze in der Erhaltung vz+ oder St finde, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es sich um eine Fälschung handelt!??
Habe ich das in der Diskussion also richtig verstanden, wenn ich eine Reichsgoldmünze in der Erhaltung vz+ oder St finde, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es sich um eine Fälschung handelt!??
Jein. Es gibt durchaus Fälschungen, die auf gebraucht getrimmt werden, da viele Münzen aus der ersten Prägeperiode so gut wie nie besser als ss vorkommen. Hier würde ein " nagelneues " Exemplar misstrauisch machen.
Doch natürlich gibt es in seltenen Fällen perfekte Exemplare selbst der seltensten Münzen. Mein Atavar ist so ein " Goldjunge " . Preussen 20 M 1885, geringe Auflage, selten im Handel.
Wichtig zur Echtheitsbeurteilung ist neben dem Erscheinungsbild auch das Gewicht im Verhältnis zur Erhaltung. Der Abrieb durch den Umlauf reduziert das Gewicht einer Münze. So ist ein st - Exemplar i.d. R idealgewichtig, wärens s - ss auf der Grenze des Passiergewichts rumturnen ( auf beiden Seiten )
Richtig ist allerdings, dass ein PP - Aussehen verdächtig stimmen sollte, diese Herstellungsweise war bei Goldmünzen im Kaiserreich sehr selten, bei Hausmann hingegen sehr häufig.
Hallo,
ich habe in der Beispielsammlung Fälschungen Deutschland 1871-1948
2 neue Fälschungen eingestellt. Ich wollte nur noch ein parr Hintergrund Info's dazu geben.
Es wurden von mir, insgesamt 4 Doppelkronen J 252 Wilhelm 2 bei einem Münzfachhändler im Deutschsprachigem Ausland gekauft. Es ist nicht mein erster Kauf dort, und bisher war ich zufrieden. Alle 4 Münzen sollten in der Erhaltung stgl sein mit Echtheitsgarantie. Machen wir's kurz, 2 sind echt (so wie ich es einschätze) in der Erhaltung vz+. Behalten werde ich sie totzdem der Preis ist OK. Die anderen beide sind Nachprägungen, weit entfernt von stgl.
Da kann sich jeder sein eigenes Bild dazu machen.
Nun war ich nicht so erfreut und habe dem Händler eine mail geschrieben.
Die Antwort war auch nicht schlecht, er nimmt die Münzen selbstverständlich wieder zurück, aber von Fälschungen von von 20 Mark Münzen hat er noch nie gehört. Hört hört!
grüße Matthias
Hallo,
ich habe in der Beispielsammlung Fälschungen Deutschland 1871-1948
2 neue Fälschungen eingestellt. Ich wollte nur noch ein parr Hintergrund Info's dazu geben.
Es wurden von mir, insgesamt 4 Doppelkronen J 252 Wilhelm 2 bei einem Münzfachhändler im Deutschsprachigem Ausland gekauft. Es ist nicht mein erster Kauf dort, und bisher war ich zufrieden. Alle 4 Münzen sollten in der Erhaltung stgl sein mit Echtheitsgarantie. Machen wir's kurz, 2 sind echt (so wie ich es einschätze) in der Erhaltung vz+. Behalten werde ich sie totzdem der Preis ist OK. Die anderen beide sind Nachprägungen, weit entfernt von stgl.
Da kann sich jeder sein eigenes Bild dazu machen.
Nun war ich nicht so erfreut und habe dem Händler eine mail geschrieben.
Die Antwort war auch nicht schlecht, er nimmt die Münzen selbstverständlich wieder zurück, aber von Fälschungen von von 20 Mark Münzen hat er noch nie gehört. Hört hört!
grüße Matthias
Hallo,
interessant, dass ein Händler im deutschsprachigen Ausland noch nie etwas von Reichsgoldfälschungen gehört hat.
Auf die Randschriften hat er dann vermutlich auch nicht geschaut, sonst hätte er möglicherweise nachgedacht.
Ich hatte hier am Nordpol neulich ein ähnliches Erlebnis. Auf dem Website eines seriösen Händlers waren zwei Willis angeboten. Einer war echt, der andere ganz offensichtlich falsch ( Typ : Willi mit Gelfrisur, Adler und Schrift anders; Eric7 hat einen Zehner eingestellt, der diesem Typ entspricht ). Ich habe den Händler daraufhin angemailt, er mailte zurück, dass ihm der Unterschied nicht aufgefallen sei ( ! ). Das Gewicht habe gestimmt. Er schickte mir auch Bilder der Randschrift, die erschreckenderweise richtig gut war ( die T`s aber nicht ). Nun wird die Münze als Investmentmünze angeboten.
Ich hatte hier am Nordpol neulich ein ähnliches Erlebnis. Auf dem Website eines seriösen Händlers waren zwei Willis angeboten. Einer war echt, der andere ganz offensichtlich falsch ( Typ : Willi mit Gelfrisur, Adler und Schrift anders; Eric7 hat einen Zehner eingestellt, der diesem Typ entspricht ). Ich habe den Händler daraufhin angemailt, er mailte zurück, dass ihm der Unterschied nicht aufgefallen sei ( ! ). Das Gewicht habe gestimmt. Er schickte mir auch Bilder der Randschrift, die erschreckenderweise richtig gut war ( die T`s aber nicht ). Nun wird die Münze als Investmentmünze angeboten.
Naja dann hat es ja bei Dir was gebracht. Was mich an meinem Fall ärgert, ist die dreistigkeit. Es kann mir doch niemand im Ernst erzählen, das ein nicht gerade kleiner Händler noch nichts von Reichsgoldfälschung gehört hat. Da kann ich dann auch solche Stücke (Fälschungen) in der Bucht kaufen, da sind sie preiswerter als beim Händler.
grüße Matthias
Konnte heute diese 1895 Hamburg 20 Mark Münze kaufen. Wenn ich die jetzt aber so online vergleiche, dann bin ich mir nicht mehr sicher, ob das "gute" Stück nicht doch falsch ist.
Wiegen tuts 7.94 Gramm ( sollte also noch ok sein ), die anderen Masse sind auch ok.
Konnte heute diese 1895 Hamburg 20 Mark Münze kaufen. Wenn ich die jetzt aber so online vergleiche, dann bin ich mir nicht mehr sicher, ob das "gute" Stück nicht doch falsch ist.
Wiegen tuts 7.94 Gramm ( sollte also noch ok sein ), die anderen Masse sind auch ok.
Nun bin ich doch etwas ratlos
Hallo Abakan
Was irritiert Dich ?
Zumindest anhand des Fotos kann ich nichts auffälliges feststellen .