Danke. Ich sage meine Meinung später hier im Forum, du kennst sie ja bereits. Eventuell ein paar mehr Randfotos ohne Lichtreflexion wären noch hilfreich.
mfg
Ganz ohne Reflexe schaffe ich es leider nicht, aber wenn man Münze und Mikroskop etwas hin - und herdreht, kann man unterschiedliche Partien des Münzrandes einfangen.
Hallo Matthias,
wie wirken in Natura die Stellen unter der rechten Rosette und unter der linken Kralle? Genauso im Bereich von 11.30 Uhr unter dem Perlkreis. Auf den Bildern sehen diese ja etwas stumpf aus. Wie ist sonst der Prägeglanz insgesamt?
Hallo Matthias,
wie wirken in Natura die Stellen unter der rechten Rosette und unter der linken Kralle? Genauso im Bereich von 11.30 Uhr unter dem Perlkreis. Auf den Bildern sehen diese ja etwas stumpf aus. Wie ist sonst der Prägeglanz insgesamt?
Auf den Photos wird dieser Effekt übertrieben. Am Anfang dachte ich, dass es sich um Lötspruen handelt, aber das passt nicht. Unter der linken Kralle sieht man in natura gar nichts Auffälliges, unter der rechten Rosette kann es auch so wirken, als sei die Ronde etwas buckelig. Vermutlich sind diese Stellen unverfänglich.
Hallöchen Ihr Lieben Goldexperten [IMG]http://honscha.appspo*****m/img/smilies/neu/respekt.gif[/IMG] ,
am Weihnachtsabend brachte mir das Christkind auch `ne Neue für meine Preußen - Sammlung :
10 Mark Friedrich III. von Preußen 1888 (ich würde sagen in vzgl.). Ich hoffe doch, daß sie kein "Hausmann" ist für 188,88 € [IMG]http://honscha.appspo*****m/img/smilies/biggrin.gif[/IMG] !!! Oder... ???
Deine 10 Mark Friedrich 1888 ist echt. Anhand der Bilder kann man zwar die Erhaltung nicht genau einschätzen, aber ich denke sie müsste sich im vz-Bereich oder besser befinden. Schätze ca. vz+.
Deine 10 Mark Friedrich 1888 ist echt. Anhand der Bilder kann man zwar die Erhaltung nicht genau einschätzen, aber ich denke sie müsste sich im vz-Bereich oder besser befinden. Schätze ca. vz+.
mfg
Hallo,
Danke Dir für Deine Einschätzung!!! Du klingst ziemlich sicher, daß sie echt ist. Freut mich zu hören, also hat mir das Christkind eine schöne (echte) Bescherung gebracht . Ich habe nämlich alle meine Gold - Preußen vor ca. 10 - 20 Jahren und grundsätzlich immer bei nahmhaften, renommierten Münzhändlern erworben. Dies ist die erste Goldmünze, die ich bei eBay ersteigert habe und da war ich mir, trotz aller Vorsicht und gewissenhafter Prüfungen halt nicht so ganz sicher. Jetzt fehlt mir bloß noch der Fünfer von den Preußen, aber da greift man ja zu 90 - 95 % in die Schei... Den werde ich nun wirklich bloß bei einem Händler meines Vertrauens erwerben. Lt. Wikipedia: " Man schätzt, dass höchstens noch 10 % der ursprünglich geprägten Fünf-Mark-Goldmünzen existieren.". Der Rest "...der heute angebotenen Stücke ist gefälscht." !!!
Danke Dir für Deine Einschätzung!!! Du klingst ziemlich sicher, daß sie echt ist. Freut mich zu hören, also hat mir das Christkind eine schöne (echte) Bescherung gebracht . Ich habe nämlich alle meine Gold - Preußen vor ca. 10 - 20 Jahren und grundsätzlich immer bei nahmhaften, renommierten Münzhändlern erworben. Dies ist die erste Goldmünze, die ich bei eBay ersteigert habe und da war ich mir, trotz aller Vorsicht und gewissenhafter Prüfungen halt nicht so ganz sicher. Jetzt fehlt mir bloß noch der Fünfer von den Preußen, aber da greift man ja zu 90 - 95 % in die Schei... Den werde ich nun wirklich bloß bei einem Händler meines Vertrauens erwerben. Lt. Wikipedia: " Man schätzt, dass höchstens noch 10 % der ursprünglich geprägten Fünf-Mark-Goldmünzen existieren.". Der Rest "...der heute angebotenen Stücke ist gefälscht." !!!
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
ein wirklich schönes Stück, der 10er. Den 5er würde ich auch nur beim Händler kaufen, sonst greift man wirklich nur in den bräunlichen Haufen.
Jetzt fehlt mir bloß noch der Fünfer von den Preußen, aber da greift man ja zu 90 - 95 % in die Schei... Den werde ich nun wirklich bloß bei einem Händler meines Vertrauens erwerben. Lt. Wikipedia: " Man schätzt, dass höchstens noch 10 % der ursprünglich geprägten Fünf-Mark-Goldmünzen existieren.". Der Rest "...der heute angebotenen Stücke ist gefälscht." !!!
Ja, da gebe ich dir Recht. Die 5er sind gefährlich und sollten nur beim Händler oder bei Privatpersonen, die eine Rückgabe ermöglichen, gekauft werden, wenn man sich nicht absolut sicher ist. Was ich bei ebay beobachtet habe ist, dass der Großteil nur falsche Stücke sind.
Was mir bei den Fünfern auf eBay immer wieder auffällt (vorausgesetzt, daß überhaupt ordentliche Bilder eingestellt sind), daß der Buchstabe für die Kennzeichnung der Prägestätte unter´m Willi meist von der Münze aus gesehen nach rechts versetzt ist, anstatt ordentlich mittig zu sein, also definitiv Fälschung !!!
Gruß Klaus
Geändert von NikolausderIII. (23-01-2012 um 19:55 Uhr)
Was mir bei den Fünfern auf eBay immer wieder auffällt (vorausgesetzt, daß überhaupt ordentliche Bilder eingestellt sind), daß der Buchstabe für die Kennzeichnung der Prägestätte unter´m Willi meist von der Münze aus gesehen nach rechts versetzt ist, anstatt ordentlich mittig zu sein, also definitiv Fälschung !!!
Gruß Klaus
Wirklich hübsch der Zehner. Gratulation.
Bei der scheinbaren Plazierung des Münzzeichens bei den halben Kronen speilt eher die Frage, wie sie ausgerichtet wurden eine Rolle. Wenn der Scheitelpunkt grade sein soll, wirkt das Münzeichen nach rechts versetzt, wird die Münze so ausgerichtet, dass das Münzzeichen grade steht, wirkt der Kopf leicht nach vorn übergeneigt.
Abgesehen: Reichsgoldfünfer bei ebay ist wie Seiltanzen ohne Sicherheitsnetz.
Wirklich hübsch der Zehner. Gratulation.
Bei der scheinbaren Plazierung des Münzzeichens bei den halben Kronen speilt eher die Frage, wie sie ausgerichtet wurden eine Rolle. Wenn der Scheitelpunkt grade sein soll, wirkt das Münzeichen nach rechts versetzt, wird die Münze so ausgerichtet, dass das Münzzeichen grade steht, wirkt der Kopf leicht nach vorn übergeneigt.
Abgesehen: Reichsgoldfünfer bei ebay ist wie Seiltanzen ohne Sicherheitsnetz.
Ist schon klar. Ich meinte aber daß:
(hier eine auch so benannte Fälschung (NP) von einem gewerblichen Münzhändler auf eBay)
Der Abstand zwischen dem "A" und dem "W" von Wilhelm ist deutlich kleiner, als zum "N" von Preussen!
Demgegenüber:
(ein als echt und Original benannter Fünfer von einem gewerblichen Münzhändler auf eBay für 370,- €)
Der Abstand zwischen dem "A" und dem "W", bzw. zum "N" ist gleich groß!
(hier eine auch so benannte Fälschung (NP) von einem gewerblichen Münzhändler auf eBay)
Der Abstand zwischen dem "A" und dem "W" von Wilhelm ist deutlich kleiner, als zum "N" von Preussen!
Da stimmt aus meiner Sicht nicht nur der Abstand nicht. Im oberen Bild ist das "A" deutlich rechtsrotiert, oder?
Da stimmt aus meiner Sicht nicht nur der Abstand nicht. Im oberen Bild ist das "A" deutlich rechtsrotiert, oder?
Gruss
Martin
Hallo,
da hast Du vollkommen recht, daß das "A" nach rechts kippt kommt außer dem Vorgenannten noch dazu. Und da will dieser Gewerbliche (die numis-lady) immerhin noch 129,- € für dieses Teil ! Angeblich wäre aber diese NP zumindest aber wirklich aus Gold. Auf was ich aber hier eigentlich hinweisen wollte: Genau diese NP habe ich schon oft von Privatverkäufern auf eBay eingestellt gesehen mit dem Hinweis auf Originalität, angebliche Echtheit, altes Erbstück von der Oma, angeblich selber keinerlei Ahnung von Münzen, usw., usw.! Und ettliche Unbedarfte fallen darauf rein, bieten und bieten - und zum Schluß geht das Teil doch tatsächlich für 200,- € / 230,- € und mehr übern Ladentisch (immerhin 100,- € Netto-Gewinn) !!!
Gruß Klaus
Geändert von NikolausderIII. (23-01-2012 um 22:02 Uhr)
Im Jäger-Katalog findet man ja Aussagen darüber, ob von einem Stück Fälschungen aufgetreten sind.
Kann man sich auf diese Auskunft einigermaßen verlassen? Oder gleichen diese Angaben eher dem Blick in den Kaffeesatz oder die Tarrot-Karten? Dass solche Angaben natürlich nie eine 100%ige Gewissheit bringen, ist klar.
In älteren Ausgaben stand , dass man bei allen Typen und allen Jahrgängen mit Fälschungen rechnen sollte. Das bedeutet natürlich nicht automatisch, das es auch von allen Jahrgängen und Typen tatsächlich Fälschungen gibt. Nachdem der Jaeger Katalog den Herausgeber gewechselt hat, haben sich die Angaben geändert. Hier kann man sich über die Motive der Katalogmacher unterhalten. Warum ? Vielleicht weil konkrete Angaben beruhigender wirken als grundsätzliche Bemerkungen ? Vielleicht beschränkt sich Gietl ja auch nur auf Fälschungen, die der Redaktion zu Ohren gekommen sind ?
Im Jäger-Katalog findet man ja Aussagen darüber, ob von einem Stück Fälschungen aufgetreten sind.
Kann man sich auf diese Auskunft einigermaßen verlassen? Oder gleichen diese Angaben eher dem Blick in den Kaffeesatz oder die Tarrot-Karten? Dass solche Angaben natürlich nie eine 100%ige Gewissheit bringen, ist klar.
Viele Grüße
Alex.
Hi Alex,
Du kannst Dich darauf verlassen, dass von allen mit "F" gekennzeichneten Münzen Fälschungen bekannt sind. Den Anspruch auf Vollständigkeit erhebt jedoch auch Jaeger nicht. Es ist also durchaus möglich, dass Du von einer nicht angegebenen Münze eine Fälschung untergejubelt bekommst...
Edit: Matthias war wieder mal schneller. Musst Du nix arbeiten...?
Auf Bildern ist es zwar immer schwer zu beurteilen, aber ich denke das Stück sieht nach einem Original aus. Prägeglanz stimmt mit einem Original überein. Leider stört die markante Sammlerkennzeichnung.
Ja die markierung ist sehr heftig, weshalb macht man sowas?
Ist es denn noch mehr als den Goldpreis wert?
Schwer zu sagen, da fehlen mir die Vergleichsstücke. Bei Ebay liegen die Preise für ein Original bei ca. 150 - 240 Euro, je nach dem wie man Glück hat. Würde dein Stück auf ca. 100 - 150 Euro schätzen, je nach dem. Ich denke schon, dass du mehr wie den Goldpreis bekommst.