Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Gefällt Übersicht22gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-12-2003, 18:25   #101 (permalink)

Bei der anderen Münze sind besonders der Kopf des Adlers und die Haare des Kaisers nicht gelungen.

Der Randstab ist außerdem viel zu dünn.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2003, 20:32   #102 (permalink)

Wink

Original geschrieben von Goldnase
Woher weißt du, dass es sich bei der Münze um ein Original handelt ?
Ist vom Händler meines vertrauens !!!
Gewicht stimmt, Randprägung vernünftig, eben alles was so dazu gehört.

Bei der anderen Münze sind besonders der Kopf des Adlers und die Haare des Kaisers nicht gelungen.

Der Randstab ist außerdem viel zu dünn.
Stimmt, er sollte mal zum Frisör gehn.
Der dünne Randstab war mir noch garnicht aufgefallen ,
dafür waren schon soviele andere Merkmale da das die falsch war.

Gruß Bernhard
Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2003, 08:18   #103 (permalink)

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich sehe dort wo Charly’s Bilder sein sollten nur rote Kreuze.

Ich bin der Meinung, dass die Bilder in diesem thread sehr wichtig sind, da sie ein wichtiges Hilfsmittel zur Erkennung einer Fälschung oder auch der Echtheit einer Münze darstellen.

Man kann eben nur auf den Bildern Echtheits- oder Fälschungsmerkmale der Münzen erkennen und nicht am dazugeschriebenen Text bzw. an den Kommentaren der Forumsmitglieder.

Beides gehört zusammen: Bild & Text / Kommentare. Fehlt eines von Beiden, so erfüllt der Beitrag m.E. seinen Sinn nicht mehr.

Natürlich steht es jedermann zu, mit seinen Bildern zu machen was er will, aber ich möchte alle bitten, die geposteten Bilder im thread zu belassen. Falls die Bilder zuviel eigenen Speicherplatz belegen, könnten sie möglicherweise später verkleinert werden, oder bei einem anderen Webspace-Anbieter deponiert werden.

Danke - siepie
siepie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2004, 03:24   #104 (permalink)

Bei mir sind alle Bilder zu sehen.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2004, 07:01   #105 (permalink)

Original geschrieben von Dieter Taube
Bei mir sind alle Bilder zu sehen.
Stimmt, ich bekomme jetzt auch wieder alle angezeigt.

Vilelleicht gab es kurzzeitig Probleme bei fotango. Ich lasse den Beitrag zur Sicherheit trotzdem mal stehen.
siepie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2004, 02:04   #106 (permalink)

Question

Original geschrieben von siepie
Stimmt, ich bekomme jetzt auch wieder alle angezeigt.

Vilelleicht gab es kurzzeitig Probleme bei fotango. Ich lasse den Beitrag zur Sicherheit trotzdem mal stehen.
Also ich habe nichts gemacht

Ich habe bei der Auktion
irgendwie ein schlechtes gewissen über die Echtheit, kann aber nicht genau sagen warum. Habt ihr eine Idee wieso mich mein Inneres davon abhält da mitzubieten

Habe die letzte Woche mal so alle 20 Mark Goldmünzen mir näher
angeschaut und festgestellt, das da wo die Bilder am besten gemacht worden sind und die Münzen eigentlich auch gut aussehen, ich jedesmal trotzdem Gewissensbisse bekomme da mit zu bieten. Geht euch das auch so ?
Ich glaube ich muß immer erst die Münze in der Hand haben bevor ich mich entscheiden kann.

Gruß Bernhard
Alt 03-01-2004, 11:35   #107 (permalink)

Ich sage zu dem Thema echt nichts mehr.

.......aber meckert hinterher nicht rum, wenn ihr falsche Münzen habt.
Alt 03-01-2004, 11:38   #108 (permalink)

Ich schau mir die Goldmünzen bei ebay schon gar nicht mehr an.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2004, 11:57   #109 (permalink)

Original geschrieben von hegele
Ich schau mir die Goldmünzen bei ebay schon gar nicht mehr an.
Also haben die "Gewissensbisse" mich doch richtig gebissen .

Gruß Bernhard
Alt 03-01-2004, 12:23   #110 (permalink)

Und warum ? Es waren doch alle froh über Deine Beiträge.
Wenn Du nichts mehr erklärst, mache ich Dich haftbar für jede falsche Münze, die man mir andreht.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2004, 14:16   #111 (permalink)

Original geschrieben von Charly
Ich habe bei der Auktion
irgendwie ein schlechtes gewissen über die Echtheit, kann aber nicht genau sagen warum.
Würde mich auch interessieren was andere von dieser Münze halten. Sieht für mich auf den ersten Blick sauber geprägt aus, höchstens der Adlerkopf etwas seltsam, kann aber auch am Scan liegen.?

Gruß Spooky
spooky1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2004, 16:26   #112 (permalink)

Ich werde auch weiterhin zu offensichtlich falschen Münzen die ich bei ebay entdecke einen Kommentar abgeben.

Was ich jedoch versuche nicht mehr zu machen, ist die Leute davon zu überzeugen fälschungsgefährdete historische Münzen nicht bei ebay zu kaufen.

Egal ob Silber oder Gold, Weimarer Republik oder Kaiserreich es gibt Fälschungen genug.

Wer dann trotz der ganzen Beiträge die alleine hier im Forum über dieses Thema geschrieben wurde seine teuren Münzen auf dem Flohmarkt oder bei ebay oder auf Börsen im vorbeigehen kauft, der ist es selber Schuld.
Alt 07-01-2004, 21:05   #113 (permalink)

Goldnase
Du bist einer der Goldspezialisten hier im Forum. Wie ich aus Deinen Beiträgen bisher entnommen habe, sammelst Du ausschließlich Goldmünzen.
Darf ich fragen, wie schön Deine Sammlung in der Zwischenzeit schon ist ?
Alt 07-01-2004, 21:30   #114 (permalink)

Was verstehst du unter "wie schön"?
Alt 07-01-2004, 21:37   #115 (permalink)

Was verstehst du unter "wie schön"?
1. Sammelst Du nur Kaiserreich oder auch andere ?
2. sammelst du nach Typen oder nach Jahrgängen und Buchstaben ?
3. sammelst Du quer durch alle Länder oder systematisch Land für Land
4. Wieviele Goldmmünzen hast Du denn schon (wobei diese Frage nur meine Neugierde befriedigt)
Alt 07-01-2004, 21:44   #116 (permalink)

zu Frage 1:
Ich sammle
Kaiserreich Gold
Bullionmünzen
historische Goldmünzen die mir gefallen "quer Beet"

zu Frage 2:
Ich sammle Kaiserreich nach Typen, habe aber mit den teuren Stücken angefangen und nicht erst Masse gemacht

zu Frage 3:
Ich sammle quer durch alle Reichsländer

zu Frage 4:
Ich besitze Goldmünzen ( alle sicher bei der Bank verwahrt)

Geändert von Goldnase (07-01-2004 um 22:00 Uhr)
Alt 07-01-2004, 21:46   #117 (permalink)

Meine neuste Errungenschaft ist J.285 1904 in st.
Alt 07-01-2004, 21:47   #118 (permalink)

zu Frage 1:
Ich sammle
Kaiserreich Gold
Bullionmünzen
historische Goldmünzen die mir gefallen "quer Beet"

zu Frage 2:
Ich sammle Kaiserreich nach Typen, habe aber mit den teuren Stücken angefangen und nicht erst Masse gemacht

zu Frage 3:
Ich sammle quer durch alle Reichsländer

zu Frage 4:
Ich besitze 172 Goldmünzen ( alle sicher bei der Bank verwahrt)
Ich glaube, Deine Sammlung könnte mir auch gefallen.
Alt 07-01-2004, 21:47   #119 (permalink)

Und was sammelst du eigentlich?
Alt 07-01-2004, 22:31   #120 (permalink)

Ich glaube, Deine Sammlung könnte mir auch gefallen.
Nicht nur dir Alfons. Meine Sammlung macht mir zwar auch Spaß, die Seltenheiten fehlen halt darin. Die teuerste (von den Reichsgoldmünzen) ist im Augenblick die in diesem Thread vorgestellte 10 Mark Sachsen 1874 E in ss. In Zukunft werde ich auch versuchen eher die selteneren Reichsgoldmünzen zu sammeln. Wobei ich da aus finanziellen Gründen auf die Erhaltungen ss und vz zurückgreifen müßte. Aber ich denke das bringt mir genausoviel Freude wie die Top Erhaltungen. Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich bis auf ein paar seltenere (z.B. 20 Euro Monaco und die deutschen Goldeuros und Goldmark) alle Gold Euro und andere Goldmünzen wieder abstosse und das Geld in Reichsgoldmünzen investiere. Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass mir die Reichsgoldmünzen und deren Geschichte viel mehr Spass bringen als die Euromünzen. Ausserdem bin ich sehr stark an dem Thema Deutsch Ostafrika interessiert.

Gruß

Michael

PS: Lästig ist halt das Aufbewahren der Goldmünzen. Immer zur Bank um seine Münzen zu holen, dass man sie anschauen und geniessen kann und dann wieder alles zurück. Aber leider Gottes muss man heutzutage halt vorsichtig sein.
namibia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-01-2004, 22:44   #121 (permalink)

Ausserdem bin ich sehr stark an dem Thema Deutsch Ostafrika interessiert.
Die sind auch nicht gerade billig.
Alt 07-01-2004, 22:44   #122 (permalink)

Und was sammelst du eigentlich?
Deutschland ab 1871
Alt 07-01-2004, 22:48   #123 (permalink)

Die sind auch nicht gerade billig.
Wem sagst Du das. Im Augenblick bin ich gerade dabei eine J728a oder b zu erwerben. Das ist gar nicht so einfach. Ohne Expertise geht da gar nichts. Der Rest bis auf die 2 Rupien Stücke ist eigentlich nicht so wild, wenn man nicht gerade st oder die 20 Heller 1916 T in Kupfer mit vollständigen LL will.

Gruß

Michael
namibia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-01-2004, 19:27   #124 (permalink)

namibia

Ich halte es gerade bei teuren Münzen für wichtig die Münzen so zu wählen, dass man bei einem möglichen Verkauf nicht zu viel Geld in den Sand gesetzt hat.
Ich rate dir dringend davon bei den Erhaltungen unter vz zu gehen. Die wirst' du recht schwer wieder los.

Kaufe lieber seltene Münzen in guter Erhaltung und dafür weniger Münzen.

Die Devise lautet klein aber fein.
Alt 08-01-2004, 19:31   #125 (permalink)

namibia

Ich halte es gerade bei teuren Münzen für wichtig die Münzen so zu wählen, dass man bei einem möglichen Verkauf nicht zu viel Geld in den Sand gesetzt hat.
Ich rate dir dringend davon bei den Erhaltungen unter vz zu gehen. Die wirst' du recht schwer wieder los.

Kaufe lieber seltene Münzen in guter Erhaltung und dafür weniger Münzen.

Die Devise lautet klein aber fein.
Ja, das sehe ich genau so.
Zu Beginn meiner Sammlerzeit hab ich auch immer wieder Münzen in ss gekauft. Das ärgert mich heute, und ich versuche, die meisten gegen bessere Erhaltungen auszutauschen.
Es ist besser, gleich eine bessere Erhaltung zu nehmen, man bereut es sonst später. Auch dann, wenn man die nicht verkaufen will.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht